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THEMA: Triebwagen mit 3 Lokdecodern - welche Adressen?
THEMA: Triebwagen mit 3 Lokdecodern - welche Adressen?
DerPogg - 25.09.17 21:46
Hallo!
Bevor der Brexit eintritt, habe ich schnell noch bei den Engländern zugeschlagen und mir den Graham Fraish Siemens Desiro 350 Triebwagen gekauft (hier in D übrigens). Das gute Stück hat 4 Wage, einer der mittleren hat den Motor. So weit, so gut.
Leider brauchen auch die Steuerwagen einen Lokdecoder (keinen Funktionsdecoder), d.h. ich darf 3 Stück verbauen. Einer der Steuerwagen muss einfach nur auf "umgekehrt" programmiert werden (CV 129).
Nun stellt sich die Frage: bekommen alle 3 die gleiche Adresse? Oder 3 unterschiedliche?
Zuerst mal auch total wichtig: geht es überhaupt? Alle 3 auf die gleiche Adresse legen und damit störungsfrei fahren?
Natürlich wäre bei alle auf die gleiche Adresse das Licht immer im Gleichtakt. Entweder alles aus oder alles an. Dazwischen wäre nichts.
Aber es macht es auch einfacher. Man muss nicht 3 verschiedene Adressen ansprechen, wenn man mal am Licht schalten möchte.
Ich bin für alle Meinungen und Vorschläge offen.
Danke
Markus
Bevor der Brexit eintritt, habe ich schnell noch bei den Engländern zugeschlagen und mir den Graham Fraish Siemens Desiro 350 Triebwagen gekauft (hier in D übrigens). Das gute Stück hat 4 Wage, einer der mittleren hat den Motor. So weit, so gut.
Leider brauchen auch die Steuerwagen einen Lokdecoder (keinen Funktionsdecoder), d.h. ich darf 3 Stück verbauen. Einer der Steuerwagen muss einfach nur auf "umgekehrt" programmiert werden (CV 129).
Nun stellt sich die Frage: bekommen alle 3 die gleiche Adresse? Oder 3 unterschiedliche?
Zuerst mal auch total wichtig: geht es überhaupt? Alle 3 auf die gleiche Adresse legen und damit störungsfrei fahren?
Natürlich wäre bei alle auf die gleiche Adresse das Licht immer im Gleichtakt. Entweder alles aus oder alles an. Dazwischen wäre nichts.
Aber es macht es auch einfacher. Man muss nicht 3 verschiedene Adressen ansprechen, wenn man mal am Licht schalten möchte.
Ich bin für alle Meinungen und Vorschläge offen.
Danke
Markus
Hallo Markus,
warum sollte ein antriebsloser Wagen einen Lokdecoder brauchen? Wenn nur einer der Mittelwagen einen Motor hat, dann reicht für die anderen jeweils ein Funktionsdecoder.
Ich würde in jedem Fall allen die gleiche Adresse geben. Das Licht kannst du, falls gewünscht, auf unterschiedliche Tasten legen, dann kannst du das auch unabhängig voneinander schalten.
Viele Grüße
Carsten
warum sollte ein antriebsloser Wagen einen Lokdecoder brauchen? Wenn nur einer der Mittelwagen einen Motor hat, dann reicht für die anderen jeweils ein Funktionsdecoder.
Ich würde in jedem Fall allen die gleiche Adresse geben. Das Licht kannst du, falls gewünscht, auf unterschiedliche Tasten legen, dann kannst du das auch unabhängig voneinander schalten.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus,
es sollte zwar funktionieren alle 3 auf eine Adresse zu legen, aber das Chaos ist damit eigentlich schon vorprogrammiert.
Aufgeräumter geht es zu, wenn du jedem eine eigene Adresse und noch eine gemeinsame Consist-Adresse gibst, über die du sie dann im Betrieb ansprichst.
meint
Roger
NT:
wobei Carsten Recht hat, es ist nicht ersichtlich warum die "Steuerwagen" nicht auch mit einem Funktionsdecoder auskommen sollten.
es sollte zwar funktionieren alle 3 auf eine Adresse zu legen, aber das Chaos ist damit eigentlich schon vorprogrammiert.
Aufgeräumter geht es zu, wenn du jedem eine eigene Adresse und noch eine gemeinsame Consist-Adresse gibst, über die du sie dann im Betrieb ansprichst.
meint
Roger
NT:
wobei Carsten Recht hat, es ist nicht ersichtlich warum die "Steuerwagen" nicht auch mit einem Funktionsdecoder auskommen sollten.
Hallo Carsten,
die Steuerwagen haben ne Schnittstelle. Bisher bin ich noch über keinen Funktionsdecoder mit 6-Pin-Anschluss gestolpert. Vorschläge Deinerseits?
Hallo Roger,
darf ich auf Dich zurückkommen, wenn mir die Forumssuche bei Consist-Adresse nicht weiterhilft? Davon habe ich noch nie gehört, aber man kann ja noch lernen.
Soweit schon mal vielen Dank
Markus
die Steuerwagen haben ne Schnittstelle. Bisher bin ich noch über keinen Funktionsdecoder mit 6-Pin-Anschluss gestolpert. Vorschläge Deinerseits?
Hallo Roger,
darf ich auf Dich zurückkommen, wenn mir die Forumssuche bei Consist-Adresse nicht weiterhilft? Davon habe ich noch nie gehört, aber man kann ja noch lernen.
Soweit schon mal vielen Dank
Markus
Hallo Roger,
Consist ist keine gute Idee. Die Decoder reagieren unter einer Consist-Adresse NUR auf Fahrbefehle. Man müsste dann also zum Schalten von Funktionen jeweils die Adresse wechseln. Alles auf eine Adresse und die Decoder entsprechend programmiert ist da wesentlich besser.
Viele Grüße
Carsten
Consist ist keine gute Idee. Die Decoder reagieren unter einer Consist-Adresse NUR auf Fahrbefehle. Man müsste dann also zum Schalten von Funktionen jeweils die Adresse wechseln. Alles auf eine Adresse und die Decoder entsprechend programmiert ist da wesentlich besser.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus,
ich hätte da den FH05B im Angebot :)
Viele Grüße
Carsten
ich hätte da den FH05B im Angebot :)
Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
frage mich jetzt bitte nicht nach den CVs, aber bei Zimo kann man das definieren, was per Consist mit gesteuert wird und was nicht!
Gruß
Roger
@ Markus,
die Consist-Adresse ist eine imaginäre (oder auch eine real beteiligte) Adresse, auf die der Decoder für Fahrbefehle anstatt auf seine eigene Adresse hört. Damit lassen sich dann auch im Betrieb z.B. Mehrfachtraktionen bilden.
frage mich jetzt bitte nicht nach den CVs, aber bei Zimo kann man das definieren, was per Consist mit gesteuert wird und was nicht!
Gruß
Roger
@ Markus,
die Consist-Adresse ist eine imaginäre (oder auch eine real beteiligte) Adresse, auf die der Decoder für Fahrbefehle anstatt auf seine eigene Adresse hört. Damit lassen sich dann auch im Betrieb z.B. Mehrfachtraktionen bilden.
Hallo Roger,
stimmt, teilweise kann man das. Aber wo ist dann der Unterschied zu "alles eine Adresse"? :)
Hallo Markus,
was Consist ist kannst du hier nachlesen:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php
Punkt 1 ist was du suchst.
Viele Grüße
Carsten
stimmt, teilweise kann man das. Aber wo ist dann der Unterschied zu "alles eine Adresse"? :)
Hallo Markus,
was Consist ist kannst du hier nachlesen:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/mehrfachtraktion.php
Punkt 1 ist was du suchst.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
ich hätte da den FH05B im Angebot :)
Da sich die Wagen echt schwer öffnen lassen, habe ich mich bisher nur an den Motorwagen rangewagt. Ich müsste mal nen Steuerwagen knacken um zu sehen, ob Flachband überhaupt da rein passt oder im Bild hängen würde. Falls es passt, würde ich glatt darauf zurück kommen. Das spart ja doch knapp die Hälfte pro Decoder.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
das Flachbandkabel kann man kürzen und die Isolierug abziehen, so sitzt der Decoder direkt an der Buchse.
Viele Grüße
Carsten
das Flachbandkabel kann man kürzen und die Isolierug abziehen, so sitzt der Decoder direkt an der Buchse.
Viele Grüße
Carsten
LANG MoBa-Elektronik - 25.09.17 22:51
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: DerPogg
Nun stellt sich die Frage: bekommen alle 3 die gleiche Adresse? Oder 3 unterschiedliche?
Zuerst mal auch total wichtig: geht es überhaupt? Alle 3 auf die gleiche Adresse legen und damit störungsfrei fahren?
Hallo Markus,
also erstmal - ja klar, warum sollte es nicht gehen? Konflikte kann es geben, wenn wenn Du a) RailCom verwendest und b) dann in mehreren Wagen Deines Triebzugs aktivierst. Und beim POM-Programmieren musst Du natürlich aufpassen (das gilt auf dem Programmiergleis aber genau so, auch da darfst Du dann nicht einfach den ganzen Triebzug draufstellen). An sich gibt es dafür das Feature "Decoder Lock" (CV15 und CV16), das leider bisher aber wenig verbreitet ist.
Grundsätzlich ist das Verwenden einer Adresse sinnvoll, weil dann die Zentrale auch nur die eine Adresse aufs Gleis bringen muss. Je mehr aktive Adressen unterwegs sind, um so länger sind die Zykluszeiten bis zum nächsten Auffrischen der aktuellen Befehle.
Über Consist kannst Du zwar auch festlegen, welche Funktionen von der Haupt- und welche von der Consist-Adresse kommen, da ist das Chaos aber schon vorprogrmmiert. Außerdem beschränken sich Consist-Adressen auf kurze Adressen - je nachdem, wie Du Deine Adressen vergibt, kann das ein KO-Kriterium sein.
Gruß,
Torsten
Hallo Markus,
ich habe vergleichbare Fälle stets mit einer Adresse für alle zwei oder drei Decoder gelöst. Somit musste ich mich noch nie mit einer Consist-Adresse beschäftigen
Wie Carsten schon sagt, das Licht auf unterschiedliche Tasten legen:
Beispiel:
Decoder 1 (Steuerwagen ->), Funktionsdecoder:
- Spitzenlicht F0 fahrtrichtungsabhängig
- Innenbeleuchtung F1
- Zugschluss F2
Decoder 2 (Motorwagen), Lokdecoder:
- Innenbeleuchtung F1
Decoder 3 (<- Steuerwagen), Funktionsdecoder:
- Spitzenlicht F0 Fahrtrichtungsabhängig)
- Innenbeleuchtung F1
- Zugschluss F3
Man kann das natürlich noch feiner und mit Dingen wie Rangiergang implementieren, mir reicht es aber bisher wie beschrieben. Umgekehrt kann man auch den Zugschluss auf F0 fahrtrichtungsabhängig schalten, dann ist es einfacher. Ich stelle aber gerne Fahrzeuge mit "Doppelzugschluss" abstelle, deshalb so.
Viele Grüße,
Simon
ich habe vergleichbare Fälle stets mit einer Adresse für alle zwei oder drei Decoder gelöst. Somit musste ich mich noch nie mit einer Consist-Adresse beschäftigen
Wie Carsten schon sagt, das Licht auf unterschiedliche Tasten legen:
Beispiel:
Decoder 1 (Steuerwagen ->), Funktionsdecoder:
- Spitzenlicht F0 fahrtrichtungsabhängig
- Innenbeleuchtung F1
- Zugschluss F2
Decoder 2 (Motorwagen), Lokdecoder:
- Innenbeleuchtung F1
Decoder 3 (<- Steuerwagen), Funktionsdecoder:
- Spitzenlicht F0 Fahrtrichtungsabhängig)
- Innenbeleuchtung F1
- Zugschluss F3
Man kann das natürlich noch feiner und mit Dingen wie Rangiergang implementieren, mir reicht es aber bisher wie beschrieben. Umgekehrt kann man auch den Zugschluss auf F0 fahrtrichtungsabhängig schalten, dann ist es einfacher. Ich stelle aber gerne Fahrzeuge mit "Doppelzugschluss" abstelle, deshalb so.
Viele Grüße,
Simon
Dieser Decoder geht auch.
Und ihm ist es auch egal, ob an den Pins eine Last hängt zum Programmieren oder nicht.
http://www.mdvr.de/rmx974.htm
Jürgen H.
Und ihm ist es auch egal, ob an den Pins eine Last hängt zum Programmieren oder nicht.
http://www.mdvr.de/rmx974.htm
Jürgen H.
Hallo Jürgen
Das gilt auch für den FH05.
Hallo Torsten,
inzwischen gibts auch vereinzelt Funktionen in den Decodern, die lange Consist-Adressen ermöglichen. Ich glaube, Zimo hat sowas in den neueren Firmware-Versionen drin. Irgendein anderer Hersteller hatte das auch noch... Ich komm jetzt aber nicht mehr drauf wer das war.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und ihm ist es auch egal, ob an den Pins eine Last hängt zum Programmieren oder nicht.
Das gilt auch für den FH05.
Hallo Torsten,
inzwischen gibts auch vereinzelt Funktionen in den Decodern, die lange Consist-Adressen ermöglichen. Ich glaube, Zimo hat sowas in den neueren Firmware-Versionen drin. Irgendein anderer Hersteller hatte das auch noch... Ich komm jetzt aber nicht mehr drauf wer das war.
Viele Grüße
Carsten
Andreas Pascher - 26.09.17 08:16
Hallo Markus!
Auch der ZIMO MX681N hat eine NEM651-Schnittstelle.
LG
AP
Auch der ZIMO MX681N hat eine NEM651-Schnittstelle.
LG
AP
Hallo Markus,
Alle teile eines Zuges auf eine Lokadresse, ja
Es macht wenig Sinn, einen Triebzug mit 3 oder mehr Adressen zu verschwenden und ist bei der Bedienung zu umständlich. Allerdings muß jeder Decoder einzeln programmiert werden, da auf einem Gleis alle zugleich angesprochen werden und somit die Funktionsverteilung unmöglich macht.
Mein Metronom- Zug, Lok und 4 Doppelstockwagen (1 Steuerwagen) haben alle die gleiche Adresse.
Lok: Funktion F0= Frontlicht; F1 = Rücklicht abschaltbar ( eigener Umbau)
1. u. 2.. Doppelstockw. Funktionsdecoder mit 2 Ausgänge: F4 = Licht unten; F5 = Licht oben.
3. Doppelstock: F2 = Licht unten ; F3 = Licht oben
4. Doppelstocksteuerwagen mit 4 Ausgänge. F0 = Zugschluß; F1 = Frontlicht; F2= Licht unten; F3 = Licht oben.
Jeder Wagen und die Lok wurden einzeln Programmiert, aber mit der gleichen Adresse versehen. Es gibt nur das Problem, diese Programierung funktioniert nicht bei Fahrzeugen mit Sound, da diese die Funktionen ab F3 schon belegt haben. (zumindest bei mir). Da bleibt dann nur für diesen Decoder eine neue Adresse zu wählen. ^^
Gruß Werner
Alle teile eines Zuges auf eine Lokadresse, ja
Es macht wenig Sinn, einen Triebzug mit 3 oder mehr Adressen zu verschwenden und ist bei der Bedienung zu umständlich. Allerdings muß jeder Decoder einzeln programmiert werden, da auf einem Gleis alle zugleich angesprochen werden und somit die Funktionsverteilung unmöglich macht.
Mein Metronom- Zug, Lok und 4 Doppelstockwagen (1 Steuerwagen) haben alle die gleiche Adresse.
Lok: Funktion F0= Frontlicht; F1 = Rücklicht abschaltbar ( eigener Umbau)
1. u. 2.. Doppelstockw. Funktionsdecoder mit 2 Ausgänge: F4 = Licht unten; F5 = Licht oben.
3. Doppelstock: F2 = Licht unten ; F3 = Licht oben
4. Doppelstocksteuerwagen mit 4 Ausgänge. F0 = Zugschluß; F1 = Frontlicht; F2= Licht unten; F3 = Licht oben.
Jeder Wagen und die Lok wurden einzeln Programmiert, aber mit der gleichen Adresse versehen. Es gibt nur das Problem, diese Programierung funktioniert nicht bei Fahrzeugen mit Sound, da diese die Funktionen ab F3 schon belegt haben. (zumindest bei mir). Da bleibt dann nur für diesen Decoder eine neue Adresse zu wählen. ^^
Gruß Werner
Arnold_Huebsch - 26.09.17 09:05
Hi!
Einfach 3 Decoder rein einzeln programmieren und fertig. Man kann für die Nebenwagen durchaus Funktionsdecoder nehmen. Das ist unkritisch, es geht auch Hersteller zu mischen so das Datenformat passt. Beim Programmieren muß man halt damit leben, daß die Steuerwagen keine Quittierungsimpulse geben können. Also am besten per POM programmieren.
CV19 geht auch und auch über CV19 Consist wird das Licht korrekt umgeschalten, da muß ich einem Vorposter widersprechen. Es gibt dann noch die CVs über 20 mit denen man bei guten Decodern das Verhalten der Lichter für Consistadressen beeinflussen kann. Das ist hier aber ohnehin nicht gefragt.
Ich würde das über eine gemeinsame Adresse lösen ist weniger kompliziert. Zumal es nur wenige Hersteller gibt die eine Methode haben um auch lange Consistadressen zu erlauben. Diese Machenschaften sind aber alle derzeit im DCC Bereich nicht genormt. Daran wird derzeit im VHDM gearbeitet.
-AH-
Einfach 3 Decoder rein einzeln programmieren und fertig. Man kann für die Nebenwagen durchaus Funktionsdecoder nehmen. Das ist unkritisch, es geht auch Hersteller zu mischen so das Datenformat passt. Beim Programmieren muß man halt damit leben, daß die Steuerwagen keine Quittierungsimpulse geben können. Also am besten per POM programmieren.
CV19 geht auch und auch über CV19 Consist wird das Licht korrekt umgeschalten, da muß ich einem Vorposter widersprechen. Es gibt dann noch die CVs über 20 mit denen man bei guten Decodern das Verhalten der Lichter für Consistadressen beeinflussen kann. Das ist hier aber ohnehin nicht gefragt.
Ich würde das über eine gemeinsame Adresse lösen ist weniger kompliziert. Zumal es nur wenige Hersteller gibt die eine Methode haben um auch lange Consistadressen zu erlauben. Diese Machenschaften sind aber alle derzeit im DCC Bereich nicht genormt. Daran wird derzeit im VHDM gearbeitet.
-AH-
Hallo Arnold,
doch, die Funktionsdecoder können auch Quittierungsimpulse senden. Wie gesagt, der FH05 kann das. Bei anderen kann man das ggf. nachträglich noch machen, indem man einen Ausgang mit einem Widerstand gegen Plus schaltet. Man büßt den Ausgang dann natürlich ein, geht also nur, wenn ausreichend verfügbar sind.
Viele Grüße
Carsten
doch, die Funktionsdecoder können auch Quittierungsimpulse senden. Wie gesagt, der FH05 kann das. Bei anderen kann man das ggf. nachträglich noch machen, indem man einen Ausgang mit einem Widerstand gegen Plus schaltet. Man büßt den Ausgang dann natürlich ein, geht also nur, wenn ausreichend verfügbar sind.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus!
Ich habe diverse Triebzüge, die mit zwei oder drei Decodern ausgestattet sind. Das von Roger prognostizierte Chaos hat sich dabei bei mir noch nicht eingestellt. Die Decoder eines Zuges sind bei mir immer auf dieselbe Adresse programmiert. Wichtig ist nur, wie Arnold schon schrieb: Jeder Decoder muß einzeln programmiert werden.
Viel Spaß damit!
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe diverse Triebzüge, die mit zwei oder drei Decodern ausgestattet sind. Das von Roger prognostizierte Chaos hat sich dabei bei mir noch nicht eingestellt. Die Decoder eines Zuges sind bei mir immer auf dieselbe Adresse programmiert. Wichtig ist nur, wie Arnold schon schrieb: Jeder Decoder muß einzeln programmiert werden.
Viel Spaß damit!
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Auch das gilt nur bedingt. Einstellungen, die in allen Decodern gleich sein müssen (Vmax, Anfahr- und Bremsbeschleunigung etc.) kann man auch problemlos mit allen Decodern gleichzeitig programmieren.
Viele Grüße
Carsten
Auch das gilt nur bedingt. Einstellungen, die in allen Decodern gleich sein müssen (Vmax, Anfahr- und Bremsbeschleunigung etc.) kann man auch problemlos mit allen Decodern gleichzeitig programmieren.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!
In den Endwagen wird Markus ja vermutlich Funktionsdecoder einbauen, wie Du oben vorgeschlagen hast. Die haben ja solche Werte wie Höchstgeschwindigkeit usw. nicht. Wie reagieren die, wenn man sie gleichzeitig mit einem Lokdecoder programmiert? Zeigen die bei der Programmierung der Höchstgeschwindigkeit evtl. einen Fehler an? Ich frage, weil ich es noch nie versucht habe, aber durchaus interessant finde.
Herzliche Grüße
Elmar
In den Endwagen wird Markus ja vermutlich Funktionsdecoder einbauen, wie Du oben vorgeschlagen hast. Die haben ja solche Werte wie Höchstgeschwindigkeit usw. nicht. Wie reagieren die, wenn man sie gleichzeitig mit einem Lokdecoder programmiert? Zeigen die bei der Programmierung der Höchstgeschwindigkeit evtl. einen Fehler an? Ich frage, weil ich es noch nie versucht habe, aber durchaus interessant finde.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
doch, sowas ist auch für F-Decoder relevant. Wenn die anders eingestellt sind als die Lokdecoder, schalten beim Fahrtrichtungswechsel sonst ggf. schon die Lichter um während der Motor noch ausläuft.
Bei nicht vorhandenen CVs sollte schlicht kein ACK-Impuls kommen, da aber der Fahrzeugdecoder einen sendet, zeigt die Zentrale keinen Fehler an.
Viele Grüße
Carsten
doch, sowas ist auch für F-Decoder relevant. Wenn die anders eingestellt sind als die Lokdecoder, schalten beim Fahrtrichtungswechsel sonst ggf. schon die Lichter um während der Motor noch ausläuft.
Bei nicht vorhandenen CVs sollte schlicht kein ACK-Impuls kommen, da aber der Fahrzeugdecoder einen sendet, zeigt die Zentrale keinen Fehler an.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!
Vielen Dank für die Information! Das finde ich sehr interessant.
Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank für die Information! Das finde ich sehr interessant.
Herzliche Grüße
Elmar
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