1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold N Köf reparieren

THEMA: Arnold N Köf reparieren
Startbeitrag
razor300 [Gast] - 21.12.04 13:33
Hallo,

ich wurde von der DSO hier her verwiesen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Mein alter Köf (meine erste Lok :) ) mag leider nicht mehr. Motor lief wunderbar bei direktem Kontakt mit Strom, auch montiert in der Lok. Nur auf den Schienen tat sich gar nix. Die beiden Bleche die den Kontakt zum Motor herstellen sollen sahen etwas komisch aus, ich hab deswegen bei Ebay einen Köf mit defektem Motor ersteigert und wollte eben aus 2 defekten 1 funktionierenden machen: Motor alt + Chasis neu + Gehäuse alt = neue Lok.
Hat auch geklappt: Die Maschine lief sagenhafte 10 Runden - allerdings nur vorwärts. Rückwärts tat sich rein gar nichts. Lok wurde ziemlich warm, auf einmal machte es "puf" und es stieg eine weiße Rauchwolke auf. Hab die Maschine dann wieder auseinander genommen, Motor ist jetzt Schrott und sieht genau so aus wie der von Ebay ersteigerte: Das Plastikteil wo ein Metallröhrchen in das innere des Motors führt und den Strom reinleitet ist geschmolzen, die Motorwelle lässt sich jetzt nur noch mit Gewalt drehen.

Frage:
- was lief da schief?
- wo krieg ich zwei Arnold N Köf-Motoren als Ersatzteile her, wenn´s sowas überhaupt noch irgendwo gibt?

Gruß & Danke,
Andreas


Hallo RAZOR300,

probier es mal unter HWEIMODELLBAHN.DE - ehemaliger
Arnoldmitarbeiter der sich um Reparatur und zum Teil
Ersatzteile kümmert.

Gruss
Uli
Verdreckter Kollektor? Oder die Zahnritzel sind gerissen und haben alles verklemmt.
Hatte auch mal Probleme mit meiner Postköf. Bei sieser waren die Zahnräder der Antriebsachsen defekt wodurch die Lok nur noch über die Gleise "hüpfte"!
Nach dem Austausch der Zahnräder lief die Lok wieder sauber und ruhig.
Wäre zu Schade gewesen die Lok abzustellen.
!!!!!!!!!!! A  C  H  T  U  N  G  !!!!!!!!!!!

Wenn eine Lok und/oder der Motor alleine sich schon komisch verhält und deutlich zu verstehen gibt dass da was überhaupt nicht stimmt - z.B. es bewegt sich nichts, ruckelt, tackert, jeiert oder läuft nur in einer Richtung - um Himmels Willen doch nicht "Gas geben" und darauf hoffen dass sich das irgendwie von selbst gibt!

Solche Brutalmethoden überstehen vielleicht GFN oder Trix Motore, aber GANZ SICHER NICHT die kleinen Arnold Motörchen.
Hallo,
bei der Köf2 liegt der Motor nur lose auf dem Fahrwerk und wird erst durch das festgeschraubte Gehäuse fixiert. Nun kann es vorkommen, daß beim Zusammenbau die Schnecke nicht richtig in das Zahnrad eingreift und Zahn auf Zahn zu liegen kommt. Dadurch ist dann das Getriebe blockiert. Um das zu verhindern, habe ich bei meinen Köfs den Motor mit einem winzigen Tröpfchen Sekundenkleber auf das Fahrwerk geklebt. So kann die Köf noch ohne Gehäuse auf das Gleis gestellt und getestet werden. Diese Verklebung läßt sich auch jederzeit wieder lösen.
Gruß Klaus
@Peter W.:
Der Motor an sich lief ja wunderbar bei direktem Kontakt mit dem Strom (also Draht an die Motorkontakte). Auch als der Motor auf dem Fahrwerk lag tat er seinen Dienst bei direktem Kontakt. Er lief nur nicht als der Strom über die Achsen kommen sollte. Ich dachte das liegt an den Blechen die den Strom von den Achsen zum Motor leiteten. Wie gesagt - mit dem neuen Fahrwerk lief er gut, 10 Runden lang, allerdings nur in eine Richtung. Und dann löste er sich in Rauch auf...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;