1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Steuerung einer analogen Anlage über PC

THEMA: Steuerung einer analogen Anlage über PC
Startbeitrag
SteffenB - 26.09.17 11:22
Ich möchte gerne eine einfach analoge Anlage über einen PC steuern. Im Grunde genügt es, die Geschwingdigkeit per Maus oder Joystick regeln zu können, also keine Weichen etc.. Vermutlich braucht es dazu eine Software zu Steuerung und eine Hardware die aus dem PC Signale (über USB?) bekommt und entsprechend die Versorgungsspannung und Leistung für die Züge regelt.
Hat jemand eine Idee?

P.S. Das ganze kann man natürlich auch digital machen, ich möchte aber aus verschiedenen Gründen gern bei analog bleiben

Du stellst Dir also einen Trafo am PC vor, sowohl optisch als auch funktionell, der dann einen Zug steuert?

VG Christian

Edit:
generell geht so etwas mit Interface-Karten:
siehe da auch unter "ähnliche Produkte"

https://www.conrad.at/de/usb-schnittstellenkart...ref=Search%20Results
Servus SteffenB!

Ein Gruß und ein richtiger Name wären schön gewesen!

Dein Vorhaben erscheint mir, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Aber grundsätzlich würde das funktionieren, wenn man einen Fahrdecoder als Fahrregler verwendet.
Das heißt, er ist stationär und versorgt die Gleise mit Fahrstrom.
Dann braucht man dazu noch eine Digitalzentrale und eine Software, die über einen Bildschirm-Fahrregler verfügt (z.B. Traincontroller oder andere).
Eine Lösung ohne den Umweg über Digital ist mir nicht bekannt.

LG
AP
Hallo zusammen,

es gibt schon eine Möglichkeit ohne Umweg digital: Heißwolf

Zum SFR 2000 gibt es ein USB-Modul, über das man per PC und Software den SFR steuern kann oder alternativ von Heißwolf der Multibus.

Den Multibus habe ich im Einsatz und funktioniert recht zuverlässig und gut.

Aber eines muß man auch dazusagen: Billig ist es gerade nicht...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte gerne eine einfach analoge Anlage über einen PC steuern. Im Grunde genügt es, die Geschwingdigkeit per Maus oder Joystick regeln zu können, also keine Weichen etc..

Ähm, irgendwie verstehe ich die Logik dahinter nicht. Das wäre ja wie einen 911er zu fahren und alle Gänge außer dem 1. Gang sperren.

Sorry, meine rein persönliche Meinung/Ansicht ist, daß eine Steuerung einer Anlage per PC, egal ob Analog oder Digital, eigentlich nur sind macht wenn die komplette Anlage gesteuert wird. Ergo der PC übernimmte die meisten Funktionen, so daß die Anlage eigentlich automatisch nach Plan/Programm läuft und man halt nebenbei auch noch eine Zug "Händisch" selbst fahren kann.
Nur (!), sobald die Anlage eine gewisse Größe hat, ist es halt leichter mit einem Handregler direkt beim Zug an der Anlage diesen zu fahren als per PC der einige Meter abseits steht.
Vor allem wenn man noch ein bißchen Rangieren will, ergo Waggons abhängen/ankuppeln, ect. .

mfG.
"tattoo"

... tja "jedem Tierchen sein Plessierchen", heißt ein Spruch bei uns.

Hallo

Gahler+Ringstmeier kann so was ....
( http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ )

Groupie MEB Thron kann so was ....

Gruß Jens
Servus,

mal auf die schnelle bisserl gekuckt... sowas vielleicht?
http://www.pc-control.co.uk/motorbee_info.htm

Out-of-the-box Lösungen sind in dem Bereich aber nicht weit verbreitet. Mit einem Rasberry oder Ardunio hast du eher chancen, die nutzen heute viele für solche Spielereien...

Grüßle
Elvis
Hallo Steffen,

eine Variante welche früher oft in den USA und GB praktiziert wurde war der "Dekoder am Gleis". Auch wenn viele diese Art der Steuerung als veraltet ansehen, so ist diese aufgrund der Motoransteuerung für viele (reine!!!) Analogloks eine gute und preiswerte Lösung. Von Rautenhaus (SX) gab es früher sogar spezielle stationäre Decoder zum kaufen. Geht aber mit DCC genauso. Da Du nur einen Decoder verwendest und die Gleiabschnitte manuell (per Schalter) zusteuerst ist es aus meiner Sicht völlig egal ob SXX / DCC oder Multiprotokoll. Nimm einfach das System was gebraucht preiswert hergeht.

Du benötigst:

- eine Digitalzentrale
- einen Decoder
- ein Interface
- eine Steuerungssoftware (wie z.B. Rocrail)
- Handregler wenn irgendwann gewünscht

Auch die Variante von Elvis ist eine gute Idee. Kannte ich auch noch nicht.

Viele Grüße

Schorsch
Hallo Steffen

Wenn du es richtig machen willst, dann schau dir mal DINAMO an: http://www.picommit.de/centrales.html
Damit kannst du analog fahren oder digital (oder gemischt)

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;