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THEMA: Lok zittert

THEMA: Lok zittert
Startbeitrag
Ruhestand - 26.09.17 12:47
Vor kurzem habe ich mir eine Brawa Gravita gegönnt. Eben gerade habe ich sie das erste Mal laufen lassen... sie zittert wie ein Aal, besonders auf langen Geraden fällt das auf wenn die kurze Seite in Laufrichtung zeigt. Nachher werde ich ein paar Wagen anhängen, mal sehen ob das dann auch noch so auffällt. Ist das sonst jemanden mit dieser Lok auch aufgefallen, und was kann man da evtl. machen?
Gruß Achim

Hallo Achim,

Ja ist bekannt und leider ist da nichts zu machen.
Suche mal auf das forum nach "gravita"

Da hast du genug zu lesen.. (leider)

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo,

bevor ich mir meine DB-Gravita damals kaufte mussten ca 5 Stück Probefahren beim Händler, nur eine lief normal... Dazu kamen Durchbiegungen, Farbunterschiede, leider kein großer Wurf das Modell, aber ich musste eine haben

Grüße
Andreas
Hallo,
aber damit ist das Problem nicht gelöst. Irgendeinen Fehler muss die Lok ja haben und es wäre schön wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.
Ich habe nämlich diesen Fehler schon bei diversen Loks gesehen. Zuletzt bei einer BR 24 und einer V 212 von Minitrix. Jeweils ältere Modelle.
Bei einer V 212 trat z.b dieser Fehler nur bei Rückwärtsfahrt und mit hohen Tempo auf. Vorwärts war alles in Ordnung.
Bei der BR 24 genau umgekehrt.

Grüße
Klaus
Hallo Achim,  schau dir mal die Haftreifen an ob die richtig sitzen. Manchmal sind die aufgewölbt und dann laufen die Loks unruhig.

Gruß Manfred
Unterm langen Vorbau liegen Kabel, diese können bei umgünstiger Positionierung/Länge an die beweglichen Teile und das Gehäuse kommen und damit als Verstärker der Vibrationen wirken.
Gruß Björn
Danke für eure Antworten. Ich werde mir die Lok mal genau anachauen.
Gruß Achim
Hallo Achim,

Schlecht sitzende Haftreifen (gebrauchter Lima ET 403) oder eiernde Radsätze (HT V60) könnten die Ursache sein, da wackelte die ganze Lok, bzw. der Triebwagen.
Stimmt das Radsatzinnemaß bei den Achsen, ein falsches macht auch gerne Probleme.

Nicht nur wie Björn schreibt, das die Kabel schlecht verlegt sein können kann ein Problem sein, sondern die Kabel an sich. Zu starr und unflexibel, hatte ich auch beim ET403, da habe ich dann Decoderlitze verwendet. die ist dünner und wesentlich beweglicher.

Gruß Detlef

edit: noch ein Gedanke, wie sieht es mit dem Fett im Getriebe aus, ist das schon frei oder zugekleistert?






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