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THEMA: Arnold Güterwaggon Kurzkupplung Rückbau

THEMA: Arnold Güterwaggon Kurzkupplung Rückbau
Startbeitrag
Andi - 26.09.17 14:13
Hallo,

Ich habe hier einen Arnold Güterwaggon, Nr. 4429.

Er hat eine Profikupplung, hatte ich beim Erwerb nicht darauf geachtet.

Da ich ansonsten Standardkupplungen benutze, würde ich den Waggon gerne darauf Zurückbauen.

Ich habe das noch nie gemacht. Wie müsste ich vorgehen, um die jetzige Kupplung auszubauen, wie und welche Standardkupplung einbauen?

Ich habe Bilder des Waggons und einen Auszug aus dem Fleischmann Katalog mit Kupplungen abgehängt.

Danke im Voraus.

Andi

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Hi.

Wenn Du im KPL Schacht das GFN Schwalbenschanzteil hast hilft Dir ggf meine SP9 - 0604

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=co...earch&search=604

WE
Hallo Andi,

an die Kupplung kommst du bei diesem alten Wagen ohne NEM-Kupplung m.W. nur von oben ran:

1. Beide Achsen ausbauen
2. Beide Schrauben im Wagenunterboden lösen und entfernen
3. Wagenkasten nach oben abnehmen (Achtung: Beide Schiebetüren fallen dabei raus)

Danach solltest du von oben an die Kupplung ran kommen. Je nachdem was der Vorbesitzer alles verändert hat musst du dann wieder zwei lange Spiralfedern und eine Fleischmann 9520 Kupplung einsetzten und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen setzen. Das wird für dich nicht ganz einfach werden. Der Adapter für die Profikupplung entfällt dann (falls einer verbaut wurde).

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

in dem Waggon scheint ein Adapter mit Schwalbenschwanz-Aufnahme für den Kopf drin zu sein, sodass die Lösung von Wutz Eichhorn die mechanisch einfachste wäre: Kupplungskopf abziehen und neuen aufschieben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Andi,
Markus liegt nicht ganz falsch aber auch nicht richtig.
1. Achsen ausbauen
2. Schraubenlösen
3. Wagenboden abnehmen. Dazu den Wagen am besten über Kopf in eine Lokliege einklemmen.
Der Wagenkasten bleit montiert.
Zum Abnehmen am besten unter die beiden metallnennen Abdeckungen greifen. Der Wagenboden löst sich ganz leicht und gibt die beweglichen Kupplungsschächte frei. Die Profikupplung liegt nur in diesen drin. Achte aber auf die Feder . Diese hat Überlänge und dürfte daher nicht zu leicht zu bekommen sein.. Benötigt wird entweder Arnold Kupplung 0441-4 oder die FLM 9520 oder eine andere alte Hakenkupplung am besten eine mit dem kleinen Zapfen für die Feder. Es geht aber auch ohne den Zapfen

Die von Hrn. Eichhorn angeführte Kupplung passt nicht. Du hast keinen Normschacht.

Gruß Gerd
Mein Modell kurz dafür zerlegt.

Hallo Gerd,

die sind auch nicht für den Normschacht, sondern die Nachrüstkulisse, oder die Adapter mit der Schwalbenschwanzaufnahme.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,
Stimmt, da bin ich beim Suchen nach der verkürzten Hakenkupplung wohl auf ein falsches Bild gestoßen.
Aber anbei nochmals ein Bild von dem beweglichen Kupplungsschacht der Arnoldwagen 4420-29
Da sieht man deutlich , das diese für die ursprüngliche Arnold Hakenkupplung ausgelegt ist.
Auf dem Bild mit der Profikupplung.
Anbei auch ein Bild der Kupplung die dafür benötigt wird.

Gruß Gerd

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Hi,

ich habe ähnliche Wagon und auch auf Profi umgestellt, jetzt wieder zurück.

Mir scheint es so, als ob ein Adapter wie dieser verbaut ist ...
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/Z...70+PROFI+Spur+N.html , gibt noch andere, aber das Prinzip ist das gleiche.

Variante 1 : Den Kupplungskopf von Wutz , Nachteil ist dann, das man nicht über Entkuppler entkuppeln kann, da der Kopf starr in der Höhe ist.
Variante 2 : Zerlegen und normale Kupplung montieren, Nachteil, keine Kurzkupplung.
Variante 3 : Zerlegen, Kulisse montieren und den Kupplungskopf von Wutz nehmen, auf den Bildern ist der Wagon 1mal mit und 1mal ohne Kulisse, Nachteil wie bei V1

Sven

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Hallo Andi,

mach den wagen erst mal auf und dann Bilder, damit wir erst mal sehen können was drin verbaut ist. Dann kann mal auch gescheite Lösungsvorschläge geben, so ist das ein wenig wie Kaffeesatzleserei.

Nebenbei erwähnt, die Plastikräder würde ich gegen Metallräder (z.B. von Thomschke) ersetzen

Ach ja, bei noch maligen betrachten der Bilder sehen mit die Kopplungen unten etwas merkwürdig aus.
Der kleine Nippel bei dem Beweglichen teil sieht ein wenig Flach aus, oder täuscht das?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

vielen Dank. In den nächsten Tagen bin ich leider anderweitig beschäftigt.
Danach werde ich den Wagen mal auseinanderbauen und versuchen, eine normale Kupplung einzubauen.

Wie gesagt, ich bin da nicht so geübt. Aber der Wagen war nicht teuer, und mein Herz hängt auch nicht an ihm, so dass er sich als Übungsobjekt eignet. Viel Geld will ich aber nicht ausgegeben. Wenns klappt, ist es gut. Wenn nicht, habe ich hoffentlich trotzdem was gelernt.

Grüße,

Andi

Hallo,

Ich habe den Waggon aufgemacht. Ging ganz leicht, es ist auch kein Teil weggehüpft 😁
Habt Ihr Tipps, wie man die Kupplung wieder einbaut?
Da der Händler, bei dem ich gestern war, nur noch eine Ersatzkupplung hatte, muss ich morgen nochmal los.

Danke im Voraus.

Andi

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Hallo Andi,

so wie das aussieht, Feder ist ja schon richtig drin, die Kupplung davor, aber bitte richtig herum, und dann wohl das schwarze Teil mit dem Langloch darüber stülpen das die Kupplung nicht abhaut, und das so in der Position wie es vorher drauf war. Dann den Bodendeckel wieder drauf und festschrauben, fertig.
Die GFN die eingebaut war ist die Kombination von 9570 mit 9572.

Gruß Detlef
Hallo Andi,
in deinem Fall wird das nichts mit der Standartkupplung,
Da die verbaute Feder viel kürzer ist, und du wie schon erwähnt die lange wahrscheinlich nicht besorgen kannst, bleibt dir nur die Lösung mit dem Kupplungskopf von Spur 9. ( Siehe Nummer im ersten Beitrag.) unter Verwendung des Adapters 9572.Ich hoffe du kannst den Kopf 9570 aus dem Adapter nach oben oder unten herausschieben. Das geht aber nur wenn er nicht verklebt wurde.
Schau dir mal in Beitrag 6 mein erstes Bild an. Da sieht man, wie das normalerweise zusammengebaut ist. Der Adapter 9572 hat vorne eine Schwalbenschwanzführung zum Befestigen des Profikopfes 9570.
Die überstehenden Zapfen an dem Adapter werden zur Höhenanpassung an den Kupplungsschacht entsprechend gekürzt oder entfernt. Zum Einstellen der Kupplungshöhe solltet du dir auch die Lehre 9579 besorgen. Die geht auch bei dem Hakenkupplungskopf.

Gruß Gerd
Gerd,

du hast recht, auf das Problem der Kürze bin ich beim Zusammenpfriemeln auch gestoßen.

Da es sich nicht lohnt, viel Geld zu investieren, versuche ich, die Kupplung innen zu verlängern. Wenn es nicht 100% passt, ist es ok.

Übrigens waren augenscheinlich Kopf und Adapter verklebt - ich hatte aber trotzdem plötzlich zwei einzelne Teile in den Fingern.

Sehe ich das richtig, dass der Waggon serienmäßig einfach eine längere Feder hatte?

Was wäre ein Arnold Ersatzteil?

Da fällt mir direkt ein, dass ich ausprobieren könnte, zwei vorhandene Federn hintereinanderzusetzen.

Egal wie die Aktion ausgeht, ich habe schon eine Menge dazu gelernt.

Grüße,

Andi

Hallo Andi,

zwei Federn kombinieren geht vielleicht.

Bei Ebay gibt es unter der eBay-Artikelnummer 201788441524 die Arnold Druckfeder für Fahrzeugkupplung, lang 0220-29. Kostet pro Stück 1,85€. Die sollte eigentlich passen.

Grüße
Markus

Hallo Markus und Andi
das ist aber die Nummer der normalen Kupplungsfeder.
Hallo Andi, ruf mal bei Hrn. Krella von Arnold Ersatzteile an und frage nach der Feder. Du kannst aber auch versuchen mit 2 komponentenkleber UHU plus Endfest 300 einen kunststoffbolzen auf die Kupplung zu kleben auf den die Feder dann drückt. Nur beim Endkuppeln auf Entkupplungsgleisen wird es dann Probleme geben , da die Kupplung dann nicht hochkommt.
Oder man versucht 2 Federn in der Mitte zusammenzukleben, indem man innen einen kurzen Bolzen einklebt..

Gruß Gerd
Hallo zusammen,
ich habe heute Material besorgt; unter großem Gefluche hat mir der Verkäufer die Bestandteile des Kupplungssatzes, v.a. die Federn rausgesucht.

Zwei solche Federn hintereinander geht schonmal nicht, das ist zu lang.

Aber gestern schon habe ich die Kupplung durch einen mit Sekundenkleber befestigten Bolzen verlängert. Klappte ganz vernünftig, seitwärts i.O., labbert aber etwas nach unten, ich denke, der Bolzen muss noch etwas länger werden. Und da trifft es sich doch gut, dass ich auch noch 2K Uhu Schnellfest besorgt habe, das sollte wohl auch halten. Und mit dem werde ich, vermutlich morgen einen noch etwas längeren Bolzen ankleben; ich werde dann berichten.

Andi
Moin Andi,

kannst du nicht links von der Feder (letztes Bild) etwas ankleben, so daß die Feder etwas nach rechts rückt?

Gruß
Kai
Kai,

Da ist ein Dorn, der die Feder positioniert. Den will ich nicht verlieren, außerdem kann man nicht so gut drauf kleben.

Die Verlängerung der Kupplung läuft. Kleber härtet.

Andi
Hallo Andi,

die Kupplung ist aber auch nicht 100% die richtige.
Es gibt die Kupplung auch wo in der Mitte des "T" ein kleiner Dorn ist der das wegrutschen der Feder verhindert. Die Kupplung die du hast wird eine Original Fleischmann sein, mit dem Dorn in der Mitte habe ich bei MTX, Arnold und Roco erlebt.

Gruß Detlef
Hallo Andi,
Wenn das mit dem Bolzen nicht richtig klappt , versuche mal 2 Federn teilweise ineinander zu drehen und den Übergang zu verkleben.
Kai , das geht nicht . Dann kann der Kupplungsschacht nicht mehr seitlich ausschwenken.

Gruß Gerd

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Hallo,

vor rund einem Monat hat mir ein Forumsmitglied passende Federn zugeschickt.

Ich kam erst heute zum ausprobiere, ob es mit denen funktioniert, denn meine anderen oben beschriebenen Versuche klappten nicht so recht.

Der Umbau mit den Federn ist mir nur mittelmäßig geglückt. Ich will noch weitere Fahrtests machen und den Waggon mit einem inzwischen angeschafften zweiten dieser Waggons mit serienmäßiger Kupplung vergleichen
Aber bislang sieht es so aus, dass er nur auf einer Seite vernünftig kuppelt. Die Kupplung hat kein so optimales Seitenspiel. Keine Ahnung, ob die Federwirkung zu gering oder zu groß, oder ob die Kupplung bzw. Bodenplatte zu stramm oder zu locker angeschraubt ist. Höhenspiel zum automatischen fernbedienten Entkuppeln gibt es gar keins.

Ich kann mit dem Ergebnis in Anbetracht meiner Einschränkungen und dafür, dass es meine erste Kupplungsreparatur Aktion, war leben. Es war eine große Fummelei, den Waggon wieder zusammenzubauen. Saß das eine Ende, fiel das andere wieder auseinander usw. Eine Feder ist übrigens verschwunden, zum Glück würden mir vier geschickt - auch hier vielen Dank, Sven.

Grüße,

Andi


man kann solche Federn auch in die Länge ziehen, bis es passt... allerdings stimmt dann der Federdruck nicht mehr so exakt.....

Einen Wagen mit dem Typ Kupplung habe ich in sehr schlechter Erinnerung, harmoniert nicht wirklich mit den anderen. Wurde zum Standmodell degradiert

VG Christian


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