Anzeige:

THEMA: Modellbahn im keller
THEMA: Modellbahn im keller
Im moment baue ich mein ( ersten ) modellbahn im keller.
Es gibt keine heitzung im keller.
Bis jetzt habe ich nur die schienen/weichen und antriebe verlegd.
Wie wird das gehen wenn es kalter wird ?
Grusse
Alex
Es gibt keine heitzung im keller.
Bis jetzt habe ich nur die schienen/weichen und antriebe verlegd.
Wie wird das gehen wenn es kalter wird ?
Grusse
Alex
Dich wird es primär frieren
)
Abgesehen von den Schwindprozessen aller beteiligten Werkstoffe
könnte kondensierender Dampf = Wassser = feucht = Schimmel zum Problem werden!
CU
WE
.png)
Abgesehen von den Schwindprozessen aller beteiligten Werkstoffe
könnte kondensierender Dampf = Wassser = feucht = Schimmel zum Problem werden!
CU
WE
stefan_k [Gast] - 21.12.04 14:38
Wen das kählter wirt, dann werten sich die Schiehnen womöklich verziehen. Es sollten möhglicht wehnig Temperaturschwankungen sein. Heitzung und gaichblaibende Luftfeuchte sind schon wichtig.
SCNR, Stefan
SCNR, Stefan
DiWi [Gast] - 21.12.04 14:52
Weniger die Temperstur im Winter ist das Problem sondern die hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer.
Ich beobachte nun seit zwei Jahren die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stetig in meinem Keller (Weiße Wanne ohne Heizung und Isolierung). Dabei bewegt sich die Temperatur in einem recht schmalen Bereicht von 12 bis 16°C also ideal. Problematischer dagegen ist die Luftfeuchtigkeit die im Sommer auf über 80%rel ansteigt und erst im Winter auf 50% absinkt.
Mittels Salzentfeuchter kann ich die Luftfeuchtigkeit im Sommer auf 70% drücken, ist aber noch zuviel.
Deshalb denke ich an die Anschaffung eines elektrischen Luftentfeuchters.
Gruß Dirk
Ich beobachte nun seit zwei Jahren die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stetig in meinem Keller (Weiße Wanne ohne Heizung und Isolierung). Dabei bewegt sich die Temperatur in einem recht schmalen Bereicht von 12 bis 16°C also ideal. Problematischer dagegen ist die Luftfeuchtigkeit die im Sommer auf über 80%rel ansteigt und erst im Winter auf 50% absinkt.
Mittels Salzentfeuchter kann ich die Luftfeuchtigkeit im Sommer auf 70% drücken, ist aber noch zuviel.
Deshalb denke ich an die Anschaffung eines elektrischen Luftentfeuchters.
Gruß Dirk
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 14:54
Trocken ist es schon im keller, all meine werkzeuge ( auch electrische ) liegen auch dort.
Werde heute abend mall sehen wie die schienen sind.
Also temperaturschwankungen gibt es nicht zuviel, es ist kalt
, but das es
nachts kalter ist wie tags uber.
Alex
Werde heute abend mall sehen wie die schienen sind.
Also temperaturschwankungen gibt es nicht zuviel, es ist kalt
.png)
nachts kalter ist wie tags uber.
Alex
DiWI [Gast] - 21.12.04 14:56
Dann zieh einen Pullover an :D
Nein Spaß beiseite, solage Du an einen verwindungsteifen und stabilen Unterbau gedacht hast machen die paar Grad Temperaturunterschied überhaupt nichts aus.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Nein Spaß beiseite, solage Du an einen verwindungsteifen und stabilen Unterbau gedacht hast machen die paar Grad Temperaturunterschied überhaupt nichts aus.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß
Temperatur ist, wie bereits gesagt, kein Problem ... maar het is echt vochtig daar beneden!
Ich würde meine Mobapläne auf den Sommer verschieben und erst mal die Luftfeuchtigkeit messen, bevor ich anfange.
Ich kann mich noch zu gut an das feuchte Leben (innen wie aussen) in Brabant erinnern.png)
groetjes,
Claus
Ich würde meine Mobapläne auf den Sommer verschieben und erst mal die Luftfeuchtigkeit messen, bevor ich anfange.
Ich kann mich noch zu gut an das feuchte Leben (innen wie aussen) in Brabant erinnern
.png)
groetjes,
Claus
Hallo everyone, 12-16° wären mir zu kalt, das Hobby soll "fun" sein. Ich habe in meinen Keller (Isoliert) eine 1250 W Heizung installiert und halte die Temperatur so um 21-22°, diese Temperatur erlaubt es mir in kurzärmeligen Hemd zu bauen und fahren.(draußen ist es kalt, gestern MINUS 32° C). Es besteht keine Gefahr mit einem lose hängenden langen Ärmel Fahrzeuge oder Häuser usw in die Tiefe zu reissen; vorher schon gemacht, kann sehr teuer werden. Außerdem habe ich einen elektrischen Entfeuchter, der die relative Luftfeuchtigkeit auf 50-55 % hält. Der ganze Unterbau erhielt einen zweifachen Anstrich.
freundliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Wolfgang
freundliche Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Wolfgang
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 15:21
Keller ist nur am anfang, die anlage soll in die wohnung, aber kein platz im moment.
Heizung im keller ist keine option, wir wohnen in ein hochhaus, und die keller sind unten, also nicht echt teil der wohnung.
Habe keine probleme mit schimmel im keller, es gibt ein fenster so das die luft cirkulieren kann.
Nur die frage ob die schiene/weichen und antriebe ein pahr grad frost leiden konnen.
Vielleicht kauf ich mir einen schneesleuder.png)
Alex
Heizung im keller ist keine option, wir wohnen in ein hochhaus, und die keller sind unten, also nicht echt teil der wohnung.
Habe keine probleme mit schimmel im keller, es gibt ein fenster so das die luft cirkulieren kann.
Nur die frage ob die schiene/weichen und antriebe ein pahr grad frost leiden konnen.
Vielleicht kauf ich mir einen schneesleuder
.png)
Alex
Das mit den kurzen Ärmeln ist wirklich wichtig! Du ärgerts Dich wenn s so kalt ist, dass Du das brauchst und damit Deine Züge im Frontbereich abräumst.
Ausserdem bedenke, dass Du auch mal ruhige Tätigkleiten erledigen wirst (Löten) da wird einem schnell kalt. Die feuchtigkeit ist schlecht für alles und jeden!
Und selbst geringe Temp Schwankungen führen zu nicht zu vernachlässigenden Schienenlängenänderungen!
CU
WE
Ausserdem bedenke, dass Du auch mal ruhige Tätigkleiten erledigen wirst (Löten) da wird einem schnell kalt. Die feuchtigkeit ist schlecht für alles und jeden!
Und selbst geringe Temp Schwankungen führen zu nicht zu vernachlässigenden Schienenlängenänderungen!
CU
WE
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 15:27
Mall heute abend mit ehefrau uberlegen, vielleicht darf das ding in die wohnung .png)
Alex
.png)
Alex
...und die Frau dann dafür in Keller ?
)
CU
WE
.png)
CU
WE
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 15:30
mmhhh..
Was ist den wichtiger ?
Kosten ja beide geld.png)
Alex
Was ist den wichtiger ?
Kosten ja beide geld
.png)
Alex
Ich sag jetzt nix
)
CU
WE
.png)
CU
WE
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 15:43
Das problem ist mehr die katze, und nicht die frau
Meine Moba ist in einem Hobbyraum, der eigentlich eher ein Keller ist. Ich hab einen elektrischen Ölofen mit Zeitschaltuhr hineingestellt, damit die Temperatur nicht unter 18° fällt. Im Sommer ist es da übrigens angenehm kühl...
Was die Feuchtigkeit betrifft: Bei konstant 65% Luftfeuchtigkeit habe ich ein gutes Klima - aber durch die Heizung wird es möglich, dass die Luftfeuchtigkeit AN DER KALTEN AUSSENMAUER kondensiert. Dort musste ich auch alles mit Anti-Schimmel-Farbe einstreichen
Im eigentlichen Keller, der identisch gebaut ist, aber ohne Ölofen, ist Schimmel infolge Kondensation kein Thema.
Felix
.png)
Was die Feuchtigkeit betrifft: Bei konstant 65% Luftfeuchtigkeit habe ich ein gutes Klima - aber durch die Heizung wird es möglich, dass die Luftfeuchtigkeit AN DER KALTEN AUSSENMAUER kondensiert. Dort musste ich auch alles mit Anti-Schimmel-Farbe einstreichen

Felix
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 16:10
Mhhh. ich verstehe jetzt.
Heizung im keller heist feuchtigkeit..
Kein heizung, kein feuchtigkeit, aber tierisch kalt.png)
Die ganze anlage ist nicht so gross, etwa 1 bei 1.60 mtr, die frage ist dann
ob die gleise bei so einer strecke uberhaubt beeinflusst werden von die kalte
Alex
Heizung im keller heist feuchtigkeit..
Kein heizung, kein feuchtigkeit, aber tierisch kalt
.png)
Die ganze anlage ist nicht so gross, etwa 1 bei 1.60 mtr, die frage ist dann
ob die gleise bei so einer strecke uberhaubt beeinflusst werden von die kalte
Alex
saNdra/dampflokschlu - 21.12.04 16:25
@alex,
cat is not a problem! ich habe zwei und noch nie hat sich eine da hoch getraut. allerdings ist meine anlage 1.20 m hoch...
gruss sandra
cat is not a problem! ich habe zwei und noch nie hat sich eine da hoch getraut. allerdings ist meine anlage 1.20 m hoch...
gruss sandra
...wie hoch ist Deine Spannung an den Schienen?
)
CU
WE
.png)
CU
WE
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 17:06
220 volt ).png)
Alex
).png)
Alex
H-W [Gast] - 21.12.04 18:44
mit unserer Katze im Mobakeller ist nicht zu Spaßen. Der Kater war vermutlich im ersten Leben ein Streckenläufer bei der Bahn. Dieser Bursche läuft gerne über die Gleise. Große Gefahr bei Signalen und rollendem Material, Oberleitung habe ich nicht.
H-W
H-W
Alex / Slorf [Gast] - 21.12.04 18:57
Und die hauser, baume usw ?, die gehen dann auch kaput ?
Also, jetzt steht der bahn im keller, wenn er in die wohnung kommt, dann
im wohnzimmer, und unsere katze darf nicht im wohnzimmer wenn wir nicht da sind.
Alex
Also, jetzt steht der bahn im keller, wenn er in die wohnung kommt, dann
im wohnzimmer, und unsere katze darf nicht im wohnzimmer wenn wir nicht da sind.
Alex
daniel [Gast] - 21.12.04 20:13
Leidiges Thema. Kenne ich auch von zu Hause. Oben in der Wohnung steht meine gute alte N-Bahn welche mir persönlich viel wert ist. Im Keller soll bald eine neue und größere Anlage entstehen. Meine Freundin schlug darauf vor die alte Bahn bei Fertigstellung der neuen Bahn zu zerlegen!!
(Frau in den Keller...?)
Mein Kellerraum ist eigentlich trocken, das einzige was gelegentlich Feuchtigkeit reinbringt ist wohl mein Mountanbike, nur das kann ich nicht anderweitig abstellen da sonst wohl bald zwei hätte!
Die Hölzer werden alle mit Schutzfarbe behandelt und somit Lufteinflüsse ausgeschlossen.
(Frau in den Keller...?)
Mein Kellerraum ist eigentlich trocken, das einzige was gelegentlich Feuchtigkeit reinbringt ist wohl mein Mountanbike, nur das kann ich nicht anderweitig abstellen da sonst wohl bald zwei hätte!
Die Hölzer werden alle mit Schutzfarbe behandelt und somit Lufteinflüsse ausgeschlossen.
Tom (Gyngeb) [Gast] - 21.12.04 20:21
Servus Kellerbahner,
bisher hatte ich meine Bahn in einem beheizten Zimmer (12qm) unterm Dach. Mit Feuchtigkeit gab's keine Probleme aber im Hochsommer war es dort viel zu warm (die Dachisolierung ist nicht mehr Stand der Technik).
Sehr ungeschickt war, dass meine Werkstatt im Keller ist, d.h immer rauf und runter
Darum beschloss ich den Mobaraum in den Keller zu verlegen.
Vor einem Jahr habe ich deshalb begonnen den gesamten Keller (mit Handwerkerhilfe) zu renovieren (3 Kellerräume und 1 Kellerflur) und damit die Motivation nicht ausgeht, habe ich den Mobaraum (15qm) im Keller als letzten in Angriff genommen. Zuerst wurden gute Türen eingebaut. Der komplette Putz wurde abgeschlagen, die Aussenwände gegen Feuchtigkeit behandelt, isoliert und verputzt. Die Decke und Innenwände wurden mit Trockenbauelementen verkleidet. Der alte Kellerboden wurde herausgeschlagen ebenfalls isoliert, Estrich rein und mit Feinsteinzeug gefließt. Die Elektrik unter Putz neu verlegt. Es wurden ausreichend Heizkörper installiert, in der Werkstatt (12qm) nebenan noch zusätzlich ein kleiner Holzwerkstattofen.
Momentan bin ich bei den Malerarbeiten und bei der Lichtinstallation (5 Lampen mit je 2x36 Watt dimmbare Tageslicht-Neonröhren). Es ist jetzt alles da: Telefon, Internetanschluß, Netzwerk, Stereoanlage, Fernseher, Kühlschrank.png)
Ich denke, kurz nach Weihnachten ist alles fertig, dann kann mit dem Bau der neuen Anlage begonnen werden.
Wenn ich nicht heize sinkt die Temperatur auf ca. 12-14 Grad ab. Die Luftfeuchtigkeit bei 20 Grad liegt bei ca. 45%. Für den Sommer habe ich mir einen Luftentfeuchter besorgt (bin mal gespannt ob ich ihn brauche).
Ach ja, nen Kater gibt es auch noch, aber bisher hat ihn die Bahn nicht interessiert...
Warum schreibe ich das alles? Weil ich jetzt sehr froh (und auch ein bißchen stolz) bin, dass das Mamutprojekt endlich fertig wird und ich bald mit dem Neubau beginnen kann...
Gruß
Tom
bisher hatte ich meine Bahn in einem beheizten Zimmer (12qm) unterm Dach. Mit Feuchtigkeit gab's keine Probleme aber im Hochsommer war es dort viel zu warm (die Dachisolierung ist nicht mehr Stand der Technik).
Sehr ungeschickt war, dass meine Werkstatt im Keller ist, d.h immer rauf und runter

Darum beschloss ich den Mobaraum in den Keller zu verlegen.
Vor einem Jahr habe ich deshalb begonnen den gesamten Keller (mit Handwerkerhilfe) zu renovieren (3 Kellerräume und 1 Kellerflur) und damit die Motivation nicht ausgeht, habe ich den Mobaraum (15qm) im Keller als letzten in Angriff genommen. Zuerst wurden gute Türen eingebaut. Der komplette Putz wurde abgeschlagen, die Aussenwände gegen Feuchtigkeit behandelt, isoliert und verputzt. Die Decke und Innenwände wurden mit Trockenbauelementen verkleidet. Der alte Kellerboden wurde herausgeschlagen ebenfalls isoliert, Estrich rein und mit Feinsteinzeug gefließt. Die Elektrik unter Putz neu verlegt. Es wurden ausreichend Heizkörper installiert, in der Werkstatt (12qm) nebenan noch zusätzlich ein kleiner Holzwerkstattofen.
Momentan bin ich bei den Malerarbeiten und bei der Lichtinstallation (5 Lampen mit je 2x36 Watt dimmbare Tageslicht-Neonröhren). Es ist jetzt alles da: Telefon, Internetanschluß, Netzwerk, Stereoanlage, Fernseher, Kühlschrank
.png)
Ich denke, kurz nach Weihnachten ist alles fertig, dann kann mit dem Bau der neuen Anlage begonnen werden.
Wenn ich nicht heize sinkt die Temperatur auf ca. 12-14 Grad ab. Die Luftfeuchtigkeit bei 20 Grad liegt bei ca. 45%. Für den Sommer habe ich mir einen Luftentfeuchter besorgt (bin mal gespannt ob ich ihn brauche).
Ach ja, nen Kater gibt es auch noch, aber bisher hat ihn die Bahn nicht interessiert...
Warum schreibe ich das alles? Weil ich jetzt sehr froh (und auch ein bißchen stolz) bin, dass das Mamutprojekt endlich fertig wird und ich bald mit dem Neubau beginnen kann...
Gruß
Tom
Nochmals: Feuchtigkeit IN DER LUFT ist nicht das Problem. Feuchtigkeit wird ein Problem, wenn sie sich IRGENDWO NIEDERSCHLÄGT, vorzugsweise an einer kalten Stelle (Aussenwand, Kältebrücke). Die Moba steht ja im Raum und hat Raumtemperatur und ist nicht "kalt". Man kann die Aussenwand vielleicht isolieren; schwierig wird es spätestens beim Fensterrahmen...
Felix
Felix
Tom (Gyngeb) [Gast] - 21.12.04 23:32
@Felix
ja genau! Damit habe ich mich einige Zeit beschäftigt, damit ich im Keller keine bösen Überraschungen erlebe.
Dabei habe ich folgendes gelernt:
Die Menge die die Luft an Wasserdampf speichern kann, ist abhängig von der Temperatur. Je wärmer die Luft, umso mehr Wasserdampf kann sie enthalten. Wird die Luft nun abgekühlt so fällt der darin befindliche Wasserdampf in Form von Wasser aus. Die Temparatur, bei der das geschieht, nennt man Taupunkt.
Bei 20°C und 50% relativer Feuchte kondensiert der Wasserdampf an Stellen die eine Temperatur von von ca. 9-10°C und darunter haben (z.B. an Fenstern).
Es gibt digitale Thermo-Hygrometer die auch den Taupunkt anzeigen können.
Sehr praktisch das...
Irgendwo gibt es hier im Forum auch einen Link auf ein interessantes Diagramm zu Temperatur und relativer Feuchte... Wo war es denn nur???
Gruß
Tom
ja genau! Damit habe ich mich einige Zeit beschäftigt, damit ich im Keller keine bösen Überraschungen erlebe.
Dabei habe ich folgendes gelernt:
Die Menge die die Luft an Wasserdampf speichern kann, ist abhängig von der Temperatur. Je wärmer die Luft, umso mehr Wasserdampf kann sie enthalten. Wird die Luft nun abgekühlt so fällt der darin befindliche Wasserdampf in Form von Wasser aus. Die Temparatur, bei der das geschieht, nennt man Taupunkt.
Bei 20°C und 50% relativer Feuchte kondensiert der Wasserdampf an Stellen die eine Temperatur von von ca. 9-10°C und darunter haben (z.B. an Fenstern).
Es gibt digitale Thermo-Hygrometer die auch den Taupunkt anzeigen können.
Sehr praktisch das...
Irgendwo gibt es hier im Forum auch einen Link auf ein interessantes Diagramm zu Temperatur und relativer Feuchte... Wo war es denn nur???
Gruß
Tom
historicus - 22.12.04 07:58
hallo zusammen
die relative Feuchtigkeit wurde schon im Thread Luftfeuchtigkeit diskutiert, dort auch der Link - dank Felix.
Ich kann nur bestätigen, was Felix unjd Tom hier gerade gepostet haben. Wobei ich präzisieren möchte, dass es schon genügt, die Anlage einige Zentimeter von der Wand entfernt aufzustellen, damit die Luft an der Wand zirkulieren kann.
lg
Heinzpeter
der Berufsarchivar
die relative Feuchtigkeit wurde schon im Thread Luftfeuchtigkeit diskutiert, dort auch der Link - dank Felix.
Ich kann nur bestätigen, was Felix unjd Tom hier gerade gepostet haben. Wobei ich präzisieren möchte, dass es schon genügt, die Anlage einige Zentimeter von der Wand entfernt aufzustellen, damit die Luft an der Wand zirkulieren kann.
lg
Heinzpeter
der Berufsarchivar
Kai_Eichstädt - 22.12.04 22:59
Lieber stefan_k (Nr. 2),
lerne doch über die Feiertage mal ein wenig deutsche Rechtschreibung....
Wenn Dein Text eine ironische Anspielung auf die Deutschkenntnisse von Alex sein sollten, lerne in diesen Tagen die holländische Sprache, so daß du sie perfekt beherrscht.
Kai
lerne doch über die Feiertage mal ein wenig deutsche Rechtschreibung....
Wenn Dein Text eine ironische Anspielung auf die Deutschkenntnisse von Alex sein sollten, lerne in diesen Tagen die holländische Sprache, so daß du sie perfekt beherrscht.
Kai
markus [Gast] - 28.12.04 23:07
Habe meine Anlage 1998 mit ungefähr 250m Schienen auf 15m² auch in einem feuchten alten Keller installiert. Die Wände habe ich mit Feuchtraumholz verkleidet weil an der Wand keine Dispresionfarbe hält. Ich habe viel Elektronik in meiner Anlage, IBox , Gleisbesetztmelder,Weichendecoder usw .Am Anfang machte mir die Feuchtigkeit sehr zu schaffen. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen elektronischen Luftentfeuchter bei Quelle gekauft. Seit dieser Anschaffung habe ich weniger Probleme mit oxydierten Gleisen und ich muß nach langen Standzeiten nicht mehr soviel mit Polierlaine die Gleise bearbeiten.Um meinen Keller im Winter zu heitzen benutze ich einen kleinen Heitzlüfter wenn ich mich darin aufhalte.
Ritschel [Gast] - 29.12.04 10:49
Hallo Alex .
Meine Grundplatte(Hauptmodul) ist 1 X1,5 Meter Rahmenkonstruktion.
Sie entspricht also fast den Maßen Deiner Anlage.
Die Anlage wird bei Bedarf auf den Eßzimmertisch gestellt (Pappe als Unterlage)und dort bastel ich auch daran (somit bin ich auch in der Nähe meiner Partnerin wenn diese Fernsehen schaut).
Es ist angenehm warm ,man pflegt den Kontakt und auch Sie schaut ab und an
mal zu (Werbepausen).
Grössere arbeiten (sägen, wenn es vorkommt ) tätige ich in der Küche .
Ansonsten sind alle Materialien auf Leichtbau ausgelegt (Sperrholz 3mm, Berge aus Papier/Pappe und Leimgemisch, Farben nahezu geruchsfrei, gebohrt wird mit Akkuschrauber, 1 kleine Spannungsversorgung 4,5 Ampere etc ).
Gewicht ca 16kg derzeit.
Habe ich keine Lust/Zeit so wird die Platte senkrecht hinter der Schlafzimmertür versteckt(mit Plane abgedeckt) .
Meine Grundplatte(Hauptmodul) ist 1 X1,5 Meter Rahmenkonstruktion.
Sie entspricht also fast den Maßen Deiner Anlage.
Die Anlage wird bei Bedarf auf den Eßzimmertisch gestellt (Pappe als Unterlage)und dort bastel ich auch daran (somit bin ich auch in der Nähe meiner Partnerin wenn diese Fernsehen schaut).
Es ist angenehm warm ,man pflegt den Kontakt und auch Sie schaut ab und an
mal zu (Werbepausen).
Grössere arbeiten (sägen, wenn es vorkommt ) tätige ich in der Küche .
Ansonsten sind alle Materialien auf Leichtbau ausgelegt (Sperrholz 3mm, Berge aus Papier/Pappe und Leimgemisch, Farben nahezu geruchsfrei, gebohrt wird mit Akkuschrauber, 1 kleine Spannungsversorgung 4,5 Ampere etc ).
Gewicht ca 16kg derzeit.
Habe ich keine Lust/Zeit so wird die Platte senkrecht hinter der Schlafzimmertür versteckt(mit Plane abgedeckt) .
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;