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THEMA: Rauchgenerator an SL76 mit lastabhängigem Rauch??
THEMA: Rauchgenerator an SL76 mit lastabhängigem Rauch??
Dampflokfan - 27.09.17 10:17
Hallo N-Bahner,
ich habe irgendwie im Kopf gelesen zu haben, dass man auch beim SL76 den AUX Ausgang mit angeschlossenem Rauchgenerator so konfigurieren kann, dass er lastabhängig raucht.
Ist das so oder bietet nur Zimo diese Funktion?
Hintergrund: ich baue gerade eine Minitrix BR89 um. Sie wird mit Sound und Rauchgenerator ausgerüstet. Eigentlich wollte ich einen D&H Sounddeocder verbauen. Der passt so gerade rein - hat aber keinen lastabhängigen Rauch. Dafür ist der Sound etwas besser als beim SL76.
Gruß
Robert
ich habe irgendwie im Kopf gelesen zu haben, dass man auch beim SL76 den AUX Ausgang mit angeschlossenem Rauchgenerator so konfigurieren kann, dass er lastabhängig raucht.
Ist das so oder bietet nur Zimo diese Funktion?
Hintergrund: ich baue gerade eine Minitrix BR89 um. Sie wird mit Sound und Rauchgenerator ausgerüstet. Eigentlich wollte ich einen D&H Sounddeocder verbauen. Der passt so gerade rein - hat aber keinen lastabhängigen Rauch. Dafür ist der Sound etwas besser als beim SL76.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
der Tran kann das, aber nicht so schön wie Zimo. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird beim Bremsen einfach der Ausgang abgeschaltet (Oder gedimmt? Müsste man testen...). Ist also kein richtiger lastabhängiger Dampf.
Viele Grüße
Carsten
der Tran kann das, aber nicht so schön wie Zimo. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird beim Bremsen einfach der Ausgang abgeschaltet (Oder gedimmt? Müsste man testen...). Ist also kein richtiger lastabhängiger Dampf.
Viele Grüße
Carsten
Dampflokfan - 27.09.17 10:28
Hallo Carsten,
dann war das das was ich im Kopf hatte.
Ich habe vor einiger Zeit eine von mir umgebaute Arnold BR18 verkauft. Die hatte, und jetzt fällt es mir wieder ein, einen SL75 verbaut. Und bei der der Lok hat das "lastabhängige" Dampfen eigentlich schön funktioniert.
Ich habe aber keine Idee über welche CV Einstellungen die Funktion einstellbar ist.
Gruß
Robert
dann war das das was ich im Kopf hatte.
Ich habe vor einiger Zeit eine von mir umgebaute Arnold BR18 verkauft. Die hatte, und jetzt fällt es mir wieder ein, einen SL75 verbaut. Und bei der der Lok hat das "lastabhängige" Dampfen eigentlich schön funktioniert.
Ich habe aber keine Idee über welche CV Einstellungen die Funktion einstellbar ist.
Gruß
Robert
Hallo Robert
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder/cv-liste.php#cv137
Experimentier auch mal mit CV 114:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder/cv-liste.php#cv114
Evtl. lässt sich damit ja einstellen, wie weit runter der Ausgang im "lastlosen" Modus gedimmt wird. Musst du aber selbst mal testen, ich hab das nie benutzt.
Viele Grüße
Carsten
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder/cv-liste.php#cv137
Experimentier auch mal mit CV 114:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/tran-decoder/cv-liste.php#cv114
Evtl. lässt sich damit ja einstellen, wie weit runter der Ausgang im "lastlosen" Modus gedimmt wird. Musst du aber selbst mal testen, ich hab das nie benutzt.
Viele Grüße
Carsten
Dampflokfan - 27.09.17 13:38
Hallo Carsten,
danke für den Tipp. Ich werde das ausprobieren.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Muss wenn ich einen Decoder Auslesen oder Programmieren möchte der Motor am Decoder angeschlossen sein?
Ich frage deshalb, weil ich das fertige BR89 Lokgehäuse mit eingebautem Sounddecoder und Rauchgenerator mit schwarz und rot ans Gleis angeschlossen (über Krokodilklemmen) habe und den Motor noch nicht angeklemmt habe.
Ich kann den Decoder regeln, Sound ist da, Rauch kann ich an und ausschalten.
Ich kann auch CVs umprogrammieren. Ich kann aber nicht CVs auslesen und ich bekomme nach jedem Programmieren die Fehlermeldung, dass der Decoder nicht reagierte - obwohl er die neuen Werte angenommen hat.
Da ich zunächst von einem Defekt im Decoder ausgegangen bin habe ich den D&H Sounddecoder gegen den SL76 getauscht - gleiches Problem.
Daher die Frage - muss für eine ordnungsgemäße Programmierung der Motor am Decoder angeschlossen sein?
Ich verwende die schwarze Z21. Ich habe versuchsweise eine Lok aufs Gleis gestellt - hier gab es keine Probleme - Programmieren und Auslesen funktionieren.
Danke für Eure Hilfe
Robert
danke für den Tipp. Ich werde das ausprobieren.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Muss wenn ich einen Decoder Auslesen oder Programmieren möchte der Motor am Decoder angeschlossen sein?
Ich frage deshalb, weil ich das fertige BR89 Lokgehäuse mit eingebautem Sounddecoder und Rauchgenerator mit schwarz und rot ans Gleis angeschlossen (über Krokodilklemmen) habe und den Motor noch nicht angeklemmt habe.
Ich kann den Decoder regeln, Sound ist da, Rauch kann ich an und ausschalten.
Ich kann auch CVs umprogrammieren. Ich kann aber nicht CVs auslesen und ich bekomme nach jedem Programmieren die Fehlermeldung, dass der Decoder nicht reagierte - obwohl er die neuen Werte angenommen hat.
Da ich zunächst von einem Defekt im Decoder ausgegangen bin habe ich den D&H Sounddecoder gegen den SL76 getauscht - gleiches Problem.
Daher die Frage - muss für eine ordnungsgemäße Programmierung der Motor am Decoder angeschlossen sein?
Ich verwende die schwarze Z21. Ich habe versuchsweise eine Lok aufs Gleis gestellt - hier gab es keine Probleme - Programmieren und Auslesen funktionieren.
Danke für Eure Hilfe
Robert
Beitrag editiert am 27. 09. 2017 13:44.
Hallo Robert,
ja, selbstverständlich. Zum "Senden" benutzt der Decoder den Motor, er wirft ihn an und die Zentrale erkennt den Stromverbrauch. Ohne Motor empfängt die Zentrale nichts und geht von einem Fehler aus.
Viele Grüße
Carsten
ja, selbstverständlich. Zum "Senden" benutzt der Decoder den Motor, er wirft ihn an und die Zentrale erkennt den Stromverbrauch. Ohne Motor empfängt die Zentrale nichts und geht von einem Fehler aus.
Viele Grüße
Carsten
Der Decoder könnte zum Senden der Quittungspulse auch die Funktionsausgänge und/oder den Lautsprecher aktivieren, machen die meisten Decoder aber nicht. Also gibts ohne Motor nix zurück. Es ist im Standard übrigends nicht spezifiziert dass man den Quittungspuls nur einmal rausschicken darf, so er kann auch mehrere Male kommen. Machen gewisse Lenz-Deocder so.
Ich hab vor Jahren mal was darüber geschrieben: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackpulse/
Grüße,
Harald.
Ich hab vor Jahren mal was darüber geschrieben: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackpulse/
Grüße,
Harald.
Dampflokfan - 27.09.17 16:04
Hallo,
Danke für die beruhigende Info.
Ich war schon etwas nervös - evtl. zwei Decoder mit Defekt!
Gruß
Robert
Danke für die beruhigende Info.
Ich war schon etwas nervös - evtl. zwei Decoder mit Defekt!
Gruß
Robert
Dampflokfan - 04.10.17 15:53
Hallo,
irgendwie will das mit dem Dimmen des Rauchgenerators nicht funktionieren.
Sobald ich CV137 auf 4 setzte (Dimmung beim Bremsen AUX1) raucht der Rauchgenerator nicht mehr - auch dann nicht wenn ich CV54 =100 programmiere. Dann sollte AUX 1 doch nicht gedimmt werden. Auch beim Anfahren kein Rauch!
CV137 = 0 und es dampft wieder!
Die Lastregelung habe ich mit VC50 auch schon auf verschiedene Werte eingestellt - ohne Effekt.
Irgendwo habe ich vermutlich etwas vergesse!
Gruß
Robert
irgendwie will das mit dem Dimmen des Rauchgenerators nicht funktionieren.
Sobald ich CV137 auf 4 setzte (Dimmung beim Bremsen AUX1) raucht der Rauchgenerator nicht mehr - auch dann nicht wenn ich CV54 =100 programmiere. Dann sollte AUX 1 doch nicht gedimmt werden. Auch beim Anfahren kein Rauch!
CV137 = 0 und es dampft wieder!
Die Lastregelung habe ich mit VC50 auch schon auf verschiedene Werte eingestellt - ohne Effekt.
Irgendwo habe ich vermutlich etwas vergesse!
Gruß
Robert
Christian W. - 04.10.17 18:08
Hallo,
ich bilde mir ein, schon vor Monaten hier geschrieben zu haben, das die Lastabhängigkeit bei Tran nicht funktioniert....
mfg
Christian W.
ich bilde mir ein, schon vor Monaten hier geschrieben zu haben, das die Lastabhängigkeit bei Tran nicht funktioniert....
mfg
Christian W.
Dampflokfan - 04.10.17 18:36
Hallo Christian,
ich hatte eine mit einem SL75 (oder noch SL74) ausgestattete Arnold BR18 mit Rauchgenerator.
Bei der Lok war es mir möglich dieses unterschiedlich starke Dampfen CV - mäßig einzustellen. Nicht so schön wie mit einem Zimo Decoder, aber doch gut sichtbar, dass beim Abbremsen weniger Dampf da war als beim Beschleunigen.
Ich habe die Lok aber nicht mehr und kann daher keine CVs auslesen.
Laut Anleitung müsste man das doch mit Hilfe von CV50, 54, 57, 114 und 137 einstellen können, oder nicht?
Gruß
Robert
ich hatte eine mit einem SL75 (oder noch SL74) ausgestattete Arnold BR18 mit Rauchgenerator.
Bei der Lok war es mir möglich dieses unterschiedlich starke Dampfen CV - mäßig einzustellen. Nicht so schön wie mit einem Zimo Decoder, aber doch gut sichtbar, dass beim Abbremsen weniger Dampf da war als beim Beschleunigen.
Ich habe die Lok aber nicht mehr und kann daher keine CVs auslesen.
Laut Anleitung müsste man das doch mit Hilfe von CV50, 54, 57, 114 und 137 einstellen können, oder nicht?
Gruß
Robert
Christian W. - 04.10.17 18:39
Hallo,
in irgendeiner Firmware muss es Mal gegangen sein, aber dann auch wieder nicht...
Tran halt...
mfg
Christian W.
in irgendeiner Firmware muss es Mal gegangen sein, aber dann auch wieder nicht...
Tran halt...
mfg
Christian W.
Hobbyinsider - 04.10.17 19:51
Christian W. - 04.10.17 22:05
Wenn sich da nicht was um 180Grad dreht, dito....
mfg
Christian W.
mfg
Christian W.
Hallo,
möglicherweise liegts auch nur an einer anderen Einstellung, die das intern quasi überschreibt. So einen Fall hatte ich auch mal bei einem der Effekte, sobald ich eine andere Option (Dimmung evtl.?) aktiviert habe, war der Effekt weg. Also bitte mal alle CVs, die mit den Ausgängen zu tun haben, abschalten und nochmal probieren.
Und ja, Tran muss sich wirklich dringend mal drehen. Er beteuert immer wieder, dass er sich bessern will, aber ich seh davon bisher leider nichts... Was wirklich schade ist, denn speziell in Sachen Motoransteuerung sind seine Decoder das Beste, was ich kenne.
Viele Grüße
Carsten
möglicherweise liegts auch nur an einer anderen Einstellung, die das intern quasi überschreibt. So einen Fall hatte ich auch mal bei einem der Effekte, sobald ich eine andere Option (Dimmung evtl.?) aktiviert habe, war der Effekt weg. Also bitte mal alle CVs, die mit den Ausgängen zu tun haben, abschalten und nochmal probieren.
Und ja, Tran muss sich wirklich dringend mal drehen. Er beteuert immer wieder, dass er sich bessern will, aber ich seh davon bisher leider nichts... Was wirklich schade ist, denn speziell in Sachen Motoransteuerung sind seine Decoder das Beste, was ich kenne.
Viele Grüße
Carsten
Dampflokfan - 05.10.17 08:10
Hallo,
o.k., dann werde ich mich da mal ran setzten und die Möglichkeiten systematisch durch probieren.
Gruß
Robert
o.k., dann werde ich mich da mal ran setzten und die Möglichkeiten systematisch durch probieren.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
ist aber wie gesagt nur eine Idee, da ich wenig mit Rauchgeneratoren zu tun habe, hab ich das beim SL76 noch nicht wirklich ausprobiert.
Viele Grüße
Carsten
ist aber wie gesagt nur eine Idee, da ich wenig mit Rauchgeneratoren zu tun habe, hab ich das beim SL76 noch nicht wirklich ausprobiert.
Viele Grüße
Carsten
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