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THEMA: Schon wieder ein Gleisplan....

THEMA: Schon wieder ein Gleisplan....
Startbeitrag
Pascal88 - 27.09.17 21:37
Hallo zusammen,

ich bin immer noch am hin und her wie mein Bahnhof werden soll. Der Schattenbanhof ist save, mit dem bin ich voll un ganz zufrieden.
Ich hab jetzt hier einen Bahnhof den ich persönlich garnich so übel finde. Ist aus der Gleisplan Datenbank "Triburg". Ich hab ihn noch etwas erweitert. Was haltet ihr von diesem?

Was ich ganz nett finde, ist wenn man den Zug links unten an dem eingleisigen Stück sieht, man nicht weiß ob er auf die Paradestrecke kommt oder nicht.,

https://abload.de/img/gleisplan_ohne_sbjzr41.jpg

https://abload.de/img/sb_paradergqh1.jpg

https://abload.de/img/bersichtcwpwd.jpg

https://abload.de/img/bersicht_2vtod6.jpg

https://abload.de/img/bersicht_3u4p9q.jpg

https://abload.de/img/gleisplan_mit_sb2wpvm.jpg

Grüße Pascal

Hi,

welche Epoche?

Wozu das BW bei einem so kleinen Durchgangsbahnhof ohne abzweigende Strecke? Und wenn schon BW, wo ist die Lokbehandlung? In den beiden kurzen Zufahrten?

Wozu sind die kurzen Gleise hinter dem Lokschuppen?

Als Fahranlage find ich das ganz OK, wenn du es vorbildgerecht bauen willst dann würde ich da einiges überarbeiten. Für jedes Stück Gleis muss für mich ein schlüssiger Grund da sein, also einer, der die große Bahn zwingt genau da ein Gleis hin zu bauen.
Beispiel? Welchen Sinn macht eine Paradestrecke? Klar, man kann sich eine einreden und möchte sie auch haben, aber irgendwie glaubhaft sollte es schon sein. Keine Bahn der Welt baut einen Bahnhof, daran anschließend eine riesen Kurve und fährt dann mit dem Zug unter demselben Bahnhof wieder durch. Das würde ich irgendwie tarnen. Eine optische Trennung zwischen Bahnhofsbereich und der vor ihm vorbei führenden Strecke müsste da her.
Ich würde die 2. Strecke vor dem Bahnhof weg lassen und statt dessen die, die aus dem Bogen kommt zu der Stelle führen wo die 2. Strecke rechts im Tunnel verschwindet. Man sieht dann zwar weniger Gewusel, dafür kann man den einzelnen Zug länger beobachten.

Welchen Sinn macht das einzelne eingleisige Stück? Das könnte man evtl. als Güterumfahrung darstellen, dann aber auch keine G-Züge im Bahnhof.

Dein Schattenbahnhof liegt direkt unter dem Bahnhof und dann auch noch hinter einer gestalteten Strecke? Damit bist du im Moment zufrieden, gut. Ich frage mich, ob du es noch bist wenn du dann nicht mehr dran kommst. Ich rede aus Erfahrung. Bei mir liegt der obere Schattenbahnhof direkt unter dem Bahnhof, der untere eine Etage tiefer davor. An den unteren komm ich gut ran, der obere ist kritisch. Heute würde ich in der Wendel einen Kreis mehr bauen und hätte damit mehr Platz für meine Hand wenn dann doch mal was entgleist. Blöd wenn vom hintersten von 5 Zügen auch nur eine Achse daneben steht.
Auf dem einen Bild der Schattenbahnhof, auf dem nächsten der Bahnhof im Rohbau drüber montiert. Man sieht schön wie eng das mit der mittleren Ebene zugeht. Nie wieder.

Grüße Torsten

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Moin,
http://up.picr.de/30492403aj.jpg

Das ist ein Gleisdreieck und dafür braucht man ein Kehrschleifenmodul.
Und den grünen Bogen kannste wegschmeissen, dann brauchste auch kein Kehrschleifenmodul.
Macht auch sonst nicht viel Sinn.

Gruß Kai
Der/die/das "Grüne" könnte schon Sinn machen bei einem sequentiellem Zugspeicher, müsste aber dann getunnelt sein.

Die "Parade" kann statt unter dem Bahnhof in einem wirklich großem Bogen nach rechts auf den kleinen Schenkel geführt werden, damit das Militär richtig marschieren kann.

Der Zugspeicher rechts vom Bahnhof ist natürlich die bescheidenste Lösung, hier könnte die Strecke in einem Wendel mit der "Parade" verbunden werden und dann Beide  GEMEINSAM in den Zugspeicher geführt werden. Somit wäre Point-to-Point / Pseudo-Hundeknochen und Kreisverkehr (für Ganzzüge, ICE, Wendezüge etc) möglich.

Helko
Hallo zusammen
Denke die grüne Schleife braucht es doch, damit kann man die Züge umdrehen, Wie auf den rechten roten Kreis. wen hier alle Züge durch gefahren sind, sehe ich keine Möglichkeit mehr, die Züge zu wenden.
Gruss
Henri

Hi.
Tipp!
Verstecke den engen Rad links der 2-Gleisstrecke in einem Tunnel
ABER so, dass es keine 180° sind sondern 360+180 = dadurch kommt Dein Zug nach Verlassen des Bhf nicht sofort wieder aus dem Loch und es erscheint der Eindruck eier längeren Strecke = Kehrtunnel

WE
Servus zusammen,

Ich versuch jetzt mal auf ein paar Punkte einzugehen.

- das BW ist riesig, stimmt, aber auch nicht ganz vollendet. Ist nur angedacht weil ich ich eig unbedingt eine haben möchte (Museum oder so)

Gleisdreieck: ja richtig, da brauch ich ein Kehrschleifenmodul, brauch ich aber auch so weil ich meine Züge im Sbf evtl auch wenden will. Zweite Paradestrecke macht meines Erachtens nach mehr Fahrbetrieb und macht bestimmt ein nettes Bild wenn oben und unten gleichzeitig was vorbei rauscht.

Bzgl. Wendel: Wollte ich eig dieses mal vermeiden, aber ist vermutlich besser wie der kleine Zugspeicher

Der enge Radius links mit 360+180 zu verdecken klingt gut, zwar auch wieder ne Wendel, aber für den Betrachter wohl schöner.

Werde mal versuchen das ein oder andere on den Plan umzusetzen.
Oder hat von euch jemand den tollen Gleisplan für einen Bahnhof mit Drehscheibe, der auf die Fläche gut passt?

Grüße Pascal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und den grünen Bogen kannste wegschmeissen, dann brauchste auch kein Kehrschleifenmodul.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denke die grüne Schleife braucht es doch, damit kann man die Züge umdrehen, Wie auf den rechten roten Kreis. wen hier alle Züge durch gefahren sind, sehe ich keine Möglichkeit mehr, die Züge zu wenden



Hallo,

auch ohne den grünen Bogen gibt es auf der Anlage zwei Kehrschleifen zum Wenden von Zügen. Es werden also mindestens zwei Kehrschleifenmodule benötigt.

Wenn man den grünen Bogen baut muss man sich im klaren sein dass die Züge beim Befahren des Kreises über den grünen Bogen ca. 10m in nicht sichtbaren durch den Schattenbahnhof und nur ca. 1m im sichtbaren Bereich fahren. Das wird sehr schnell langweilig.

Von der Länge der Fahrstrecke ist der Gleisplan ideal aber der Bahnhof hat noch viel Verbesserungspotenzial. Da sollten noch ein,zwei Gütergleis mit Industrie dazu kommen. Der Bahnsteig ist für einen Bahnhof in der Größe viel zu lang und sieht optisch nicht gut aus. Warum sollten an so einem kleinen Bahnhof so lange Züge halten?
Und anstelle der zweigleisigen Strecke nach rechts in den Kehrtunnel könnte man eine Streckenteilung in zwei eingleisige Strecken vortäuschen. Damit würde dann auch ein BW einen gewissen Sinn geben.

Um ein BW sinnvoll zu gestalten empfehle ich dir z.B. das Alba Spezial Buch Bahnbetriebswerke. Dort sind auch Gleispläne für BW in allen Größen enthalten. Zu einer Drehscheibe sollten z.B. immer zwei Zufahrtsmöglichkeiten bestehen. Für Anlieferung von Kohle für die Bekohlungsanlage sollte z.B. noch ein drittes Gleis eingeplant werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Danke für deine Anregungen bzw deiner Meinung.

Da sind mal richtig gute Ideen dabei.

Ich frag mich nur wo ihr alle einen grünen Bogen seht... 🤥
Die Idee mit den zwei eingleisigen Strecken werde ich mal probieren umzusetzen.
Auch den Bahnhof nochmal zu verbessern.

Grüße Pascal
Hi.

Weiss nicht ob s schon ngeschrieben wurde:
Die Abzweigungen aus dem Hauptdurchfahrgleis 1 sind eigentlich nicht so schön!

Bsp
http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporenplan/obb/obb_schaal/37/info/matrei.html

http://www.sporenplan.nl/

WE
Hallo Pascal

Zu deiner Frage grüner Bogen: Schau mal in #2 von Kai. Da hat er dir etwas zugefügt.

Gruß
Rudi
Moin allerseits,

hab jetzt den Plan nochmals überarbeitet:

- Bahnhof hat jetzt 5 Bahnsteig- und 2 Gütergleise
- Das BW hab ich auch nochmals abgeändert
- rechts die zwei Gleise bietet die Möglichkeit für das Museum Personenwagen abzustellen
- Bahnhof hat rechts zwei eingleisige Strecken die in ein Wendel führen bis zum Schattenbahnhof
- Um die Wendel führt die Kehrschleife des Schattenbahnhofs. In diese führt auch die eingleisige Strecke im sichtbaren Bereich

Ich denke mit diesem Plan sollte ein abwechslungsreicher Zugbetrieb möglich sein. Vorallem wenn zwei Züge oben rechts gleichzeitig in Bahnhof einfahren, macht bestimmt ein tolles Bild.

https://abload.de/img/1t8sau.jpg

https://abload.de/img/2edsyg.jpg

https://abload.de/img/3v6s08.jpg

https://abload.de/img/schattenbahnhofhdshs.jpg

https://abload.de/img/sichtbare_ebenenn8soy.jpg

Grüße Pascal


Edit:Das Gleis oben links am Bahnhof soll mal auf Regale weiter gehen. kleine Nebenstrecke oder so
Hallo Pascal,

warum nutzt du nicht die Bildeinfügefunktion hier im Forum? Dann muss nicht jedes Foto einzeln angeklickt werden. Das ist einfacher für die Leser, von denen du gute Ratschläge erwartest.

http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bilder

oder: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#bildeinbauen

Beste Grüße

Sven
Hallo Pascal,

der überarbeitete Gleisplan gefällt mir deutlich besser auch wenn ich den Verlauf der einzelnen Strecken in den Untergrund noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Die Zufahrt zur Großbekohlungsanlage und die Anlieferung der Lokomotivkohle über die Drehscheibe ist ein wenig ungewöhnlich. So was habe ich beim Vorbild noch nie bewusst gesehen.

Wenn du jetzt die eine nach rechts abzweigende Strecke mit und die andere ohne Oberleitung ausstatten würdest dann hättest du eine Begründung für den großen Bahnhof mit Bahnbetriebswerk.


Hallo Sven,

wenn du Deine Forums-Optionen richtig einstellst dann zeigt es Dir die Bilder automatisch an. Hier musst du dafür den Haken für "Bilder im Forum anzeigen" setzen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_opt.php

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für den Hinweis.

Schönen Sonntag noch

Sven
Hallo Pascal,

mir erscheint die neue Aufteilung noch Verbesserungswürdig ...

Zunächst mal sollte die Drehscheibe mit Lokschuppen nach links, ähnlich der ersten Planung.
Die Behandlungsanlagen unbedingt vor die Drehscheibe, Behandlung ist immer wichtiger als drehen.
Sollte in Natura die Drehscheibe mal kaputt sein, wäre eine Behandlung nicht mehr möglich ... Supergau!

Dann würde ich einen (den ersten Insel-) Bahnsteig weg lassen, meiner Meinung nach reichen drei Bahnsteiggleise. Das Gleis 2 näher an Gleis 3, so dass Gleis 3 zum Durchfahrgleis wird. Somit bleibt hinten mehr Raum zur Gestaltung des Bahnhofs.

Und was mich ganz stark bewegt, diese Änderungen vorzuschlagen ... vorn der Platz für die Paradestrecken. Bei deiner jetzigen Planung hast du extrem steile Hänge zwischen den einzelnen Ebenen auf recht großer Strecke ... optisch nicht sehr reizvoll, wie ich finde.
Durch die o.g. Änderungen bekommst du mehr Raum für entsprechend glaubwürdigere Hänge, z.B. Weinberge o.ä. ... man könnte natürlich auch eine der beiden Paradestrecken teilweise in eine Galerie verlegen, aber dann ist davon nicht mehr sehr viel zu sehen.

Viele Grüße,
Arndt

Tante Edit fragt grad ... wie ist eigentlich die Zugriffsmöglichkeit für den SBF? Wenn ich das richtig gesehen habe ist die unterste (orange) Paradestrecke auf dem gleichen Niveau wie der SBF. Das würde bedeuten, dass du von vorn keine Eingriffsmöglichkeiten hast!

Grüße, Arndt


Danke für Ihre Meinungen,

Ich lese daraus, dass es so langsam wird

Zugriffsmöglichkeit ist vorhanden. Hab rechts und dann einmal nach hinten durch einen Gang von 60cm.Möchte von allen Seiten ran kommen.

Das mit dem BW klingt logisch, wird nachher versucht umzusetzen.

Mit der Paradestrecke stehe ich gerade auf dem Schlauch... :-/
Die eingleisige Strecke weg und dafür die zwei gleisige Paradestrecke weiter nach vorne? (Parallel zur Anlagenkante?)

Bahnsteig wird nachher auch mal entfernt und geschaut wie es aussieht.

Grüße Pascal


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Pascal88

Mit der Paradestrecke stehe ich gerade auf dem Schlauch... :-/
Die eingleisige Strecke weg und dafür die zwei gleisige Paradestrecke weiter nach vorne?



Nö ... wenn die Drehscheibe nach links verschoben wird und z.T. auch die Behandlung davor, dann ist zwischen Bahnhof und Paradestrecken wieder mehr Platz, so dass die zweigleisige ein bisschen weiter nach hinten kann und somit die Hänge zwischen Bahnhof und den Paradestrecken etwas flacher (vllt. so etwa 45°) werden. Kleine Stützmauern machen das Ganze dann passend.

An den linken Bögen (unterhalb der jetzigen Drehscheibe) könnte man die eingleisige evtl. noch durch eine Galerie zum Tunnel führen.

Grüße, Arndt
Sodele,

hab jetzt das BW abgeändert und den Bahnsteig entfernt. Dadurch hat der Bahnhof jetzt auch ein Gleis weniger.

https://abload.de/img/bw1ybxob.jpg

https://abload.de/img/bw2znalb.jpg

https://abload.de/img/gesamt1k2zsg.jpg

Grüße Pascal
Moin Pascal,

das Bw ist jetzt deutlich besser als vorher, aber warum ist es so nah am Abgrund und nicht noch weiter links?

Gruß
Kai  
Hallo,
mal so ein Vorschlag von mir, weil mich die beiden Hänge irritieren.
Wie wäre es Bahnhof und BW in den Vordergrund (also nach unten) zu bringen und die Landschaftsstrecken nach hinten (also nach oben) zu setzen, macht sich das nicht besser ?


MfG
Uwe K.
Geht nicht, da ist der Schattenbahnhof. (rot)
Sbf liegt bei 1100mm, Bhf bei 1260mm.
Servus

Da du ja einen 60cm Gang hast, könnte man der Anlage in der Mitte ruhig etwas mehr Platz verpassen.
Z.B. 140cm bei beidseitigen Zugang wäre absolut kein Problem, damit rücken die Strecken auch etwas weiter weg vom BHF und das Ganze sieht nicht so gedrängt aus.
Habe mal in einem deiner Bilder zwei Möglichkeiten eingezeichnet.

Greetings from Austria
Gerhard

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Würde die Fläche ungern vergrößern.

1. Steht das Gestell schon und
2. Brauch ich den Platz da eig.

Zur größten Not könnte ich vllt 10cm noch geben, das war es aber auch.

Grüße Pascal
Mahlzeit,

habe jetzt das BW noch einmal ein bisschen optimiert. Habe ein Ausziehgleis angebracht damit zum rangieren nicht in den Bahnhof rein gefahren werden muss. Zusätzlich kam noch ein kleiner, zweiständiger Lokschuppen hinzu für die Wartung der Dieselloks etc.

https://abload.de/img/gesamt17vq5i.jpg

Grüße Pascal
Habe hier jetzt versucht den Tipp von Gerhard umzusetzen. Die Straße einfach mal ignorieren.

https://abload.de/img/gesamt1fiyro.jpg
Moin Pascal,

wenn du das BW einfach weiter nach links schiebst aber die Zufahrt an der Stelle belässt, so kann das Zufahrtsgleis fürs rangieren genutzt werden und es bedarf dafür keines zusätzlichen Ausziehgleises.
Nebenbei gewinnst du wieder Gestaltungsraum für die Paradestrecken.

Auch könntest du die langen Geraden in den Paradestrecken evtl. durch Flexgleis in einen langgestreckten Bogen ändern.

Zum BW ... ich würde es doch ein wenig kleiner halten. Am großen Schuppen ein paar Stände weniger, den dreiständigen weg lassen, ebenso die vier Freigleise unten, die zum zweiständigen Schuppen zeigen. Diesen dann dichter an die Drehscheibe bzw. mehr zum Ringlokschuppen. Ich würde den Zweiständer evtl. sogar etwas größer, mit integrierten Wasserturm wählen.
Z.B. so einen: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Faller_222113.html

Auch würde ich die Lage der Lokschuppen tauschen. Den Rechteckschuppen nach oben zum Bahnhof hin ... dies ist der Schuppen des alten BW. Den Ringlokschuppen mit Drehscheibe und größeren Behandlungsanlagen nach unten ... hier haben wir die später gebaute Erweiterung des BW's.

Gruß, Arndt

P.S.: die Erweiterung für die Paradestrecken solltest du beibehalten, bietet eine Menge Platz

Die von arnibe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, jetzt hab ich die Paradestrecke in einen Bogen verpackt. Das BW ist weiter nach hinten gerutscht und der Rechteck-Lokschuppen ist hinter die Drehscheibe verschoben. Stellt euch da jetzt einfach mal nen 3-ständigen vor.

https://abload.de/img/gesamt10huc8.jpg

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

was hältst Du von der Idee, die beiden Lokschuppen zusammenzubauen? Also den Recheckschuppen noch weiter in die Kurve schieben, die beiden Stumpfgleise an der Drehscheibe entfernen und statt dessen einen Zwischenbau (mit Wasserturmanbau, Kesselhaus, Lokleitung und Sozialräumen) in  die Lücke setzen? Damit hast Du vor dem Rechteckschuppen längere Gleise (kann also noch was parademäßig abgestellt werden) und die sowieso notwendigen Bauten sind alle kompakt integriert. Außerdem wäre die Ausfahrtkurve noch etwas besser getarnt...
Vom Stil her müssen die Gebäude auch nicht ganz zusammenpassen, der Rechteckschuppen könnte mit einem Kesselhaus noch aus der Anfangszeit stammen, die weiteren Gebäude wurden z.B. um die Jahrhundertwende oder als Nachkriegsbauten ergänzt.
Sowas hat nicht jeder, stelle ich mir ganz reizvoll beim Basteln vor. Und das gab es auch beim Vorbild.
Im übrigen würde ich die Kurve "um das BW" schon viel früher getarnt (*) im Untergrund verschwinden lassen und die Gegend mit einer Eisenbahnersiedlung "zubauen".
(*) Die "Tarnung" könnte z.B. eine Straßenbrücke zum BW sein, unter der die Bahn abbiegt, optisch läuft die Strecke aber weiter nach links aus der Anlage (durch höhere Häuser verdeckt, man sieht nur, dasszwischen den Häusern etwas mehr Platz für die Tieflage der Bahnstrecke sein muss...)

Nur mal ein paar Ideen, vielleicht gefällt Dir ja was davon

Viele Grüße
Michael


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