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THEMA: Bezugsquelle Faulhaber / Maxon Motore - nicht sb Modellbau!!
kann mir jemand sagen wo ich Faulhaber Motore oder auch Maxon Motore direkt beziehen kann?
SB - Modellbau ist mir bekannt - dort kaufe ich regelmäßig Umbausätze.
Ich kenne den konkreten Motortyp, den ich brauche und habe bereits eine passende Schnecke.
Ich möchte nur den Motor kaufen - in der Hoffnung dass er dann drastisch billiger ist.
Gruß
Robert
theoretisch ja, aber bei einzelnen Motoren ist das bisschen.. Nicht so optimal. Kann gut sein, dass die dich an SB verweisen, wenns nur um einen Motor geht.
Viele Grüße
Carsten
gib doch einfach den gesuchten Motortyp in Google, Yahoo oder was weiß ich für eine Suchmaschine ein. Zumindest würde ich das so machen.
Jens
versuch es mal bei den Herstellern direkt. Ich habe dort vor längerer Zeit auch mal bestellt und bin auch beliefert worden.
Allerdings war der Preisunterschied nicht gravierend.
Grüße Michael Peters
die Quelle kann ich Dir nennen:
http://www.lemo-solar.de/
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
es gibt als keinen Großhandel, der Euch bekannt ist, wo ich diese Motore kaufen kann?
Bei Faulhaber direkt gibt es gar keine Bestellmöglichkeit.
Ich habe auch gar keine Ahnung wie teuer diese Motore sind. Der z.T. hohen Preis bei sb - Modellbau liegt doch vermutlich an der modellspezifischen Anfertigung von Schwungmassen, gefrästen Messingteilen zur Motoraufnahme etc.
Beim Umrüstsatz für meine Minitrix BR89 z.B. gibt es davon aber nichts. Hier ist nur die Schnecke und der dünne Kupferdraht dabei - und das für 67,00 Euro.
Hier habe ich gehofft, da ich noch zwei Loks entsprechend umbauen will, den Motor direkt günstiger kaufen zu können.
Gruß
Robert
die Glockenankermotoren sind grundsätzlich sehr viel teurer als herkömmliche Motoren, die man teilweise schon für unter 5,00 € in kleinen Stückzahlen bekommt.
Glockenankermotoren liegen in kleinen Stückzahlen bei 40,00 € aufwärts im Einkauf, wenn man sie denn überhaupt in Losgrößen unter 100 bekommt.
Der zugebenermaßen hohe Preis bei SB Modellbau hat mit diesen hohen Kosten für die Glockenankermotoren viel zu tun und ist meiner Meinung nach daher auch vollkommen gerechtfertigt.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe noch ein wenig gegoogelt - und bin wirklich überrascht, wie teuer die Motore sind.
Auf der Maxon Homepage gibt es Preise für die Motore in Schweizer Franken - wirklich heftig!
Auch sb verkauft einzelne Faulhaber Motore - hier werde ich evtl. ein paar Euro sparen können.
Gäbe es denn evtl. eine günstigerer Alternative zu Faulhaber / Maxon?
Ich brauche für die Minitrix BR89 005 einen Motor, der etwas dünner ist als der original Motor - wartungsfrei muss er aber sein!
Gruß
Robert
gibt schon günstigere, sind aber eben keine Glockenanker!
Mashima z.B.
https://www.fischer-modell.de/mashima-motor-mhk-1015d-10?c=182
oder Motraxx
https://www.conrad.at/de/mini-brushed-elektromo...236-umin-229023.html
VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dampflokfan
Ich möchte nur den Motor kaufen - in der Hoffnung dass er dann drastisch billiger ist.
Wieviel tausend Stück willst Du denn abnehmen, damit Du Konditionen bekommst, die deutlich unter dem VK von sb liegen???
Was prinzipiell noch eine Option wäre, wenn Du eine Bezugsquelle hast, wo Du zum EK oder knapp drüber kaufen kannst: Wenn ein MoBa-Hersteller zufällig einen passenden Motor verbaut, könnte sich auch das lohnen. Z. B. hat mich der kleine Flachläufer für die Fleischmann BR70 als ET weniger gekostet als der nackte Motor über eine andere Bezugsquelle.
Bei Ersatzteilen liegt der UVP nicht selten bei 200% des EK. Bei den nackten Motoren, wie man sie bei sb beziehen kann, glaube ich aber nicht, dass da so extreme Aufschläge drauf sind.
Gruß,
Torsten
ich sage ja dass ich absolut keine Ahnung habe was diese Motore einzeln kosten.
Wie hoch der Aufschlag bei sb für die modellspezifische Ausstattung mit Schwungmasse etc. auf den Motorpreis ist weiß ich nicht.
Bleiben wir beim Beispiel MTX BR89. Hier besteht der sb Satz nur aus dem Motor mit aufgezogener Schnecke, einem Kupferdraht für die Schnecke und der kopierten Anleitung - 67 Euro.
Was kostet der Motor allein - das ist die Frage.
Bei den von mir geplanten drei weiteren Umbauten ist dass schon eine Überlegung wert, oder nicht??
Gruß
Robert
Dies setzt du dann in Relation zu der Zeit, die du investieren musstest, um den neuen Lieferweg zu finden und zu etablieren.
Ob sich das alles lohnt...?
Felix
laut SB hat der 89er Umbausatz einen 1017 eingebaut und kostet 67 €.
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=3029
Der Motor alleine kostet bei SB 65 €.
https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=details&path=90002
Macht 2 € für die Schnecke und das Aufziehen derselben.
Bei Lemo-Solar gibts nur den Faulhaber 1016 mit aufgezogenem Ritzel für 63,50 €.
http://www.lemo-solar.de/shop/glockenankermotoren.php#id1291501700
=> Kauf dir den Umbausatz.
Gruß Engelbert
lt Angabe von SB wird ein 1017er-Motor eingebaut, das dann ein Maxon-Motor wäre.
Dieser kostet beim Hersteller 52,36€, allerdings ohne Schnecke.
Ab 5 Stück gibt es Mengenrabatt.
mfG
Ralf
wenn du Dich an dem Sammeleinkauf von Westerland bei SB beteiligst, bekommst du 13%. Rechnen kannst du selber...
Jens
die Aktion habe ich auch schon gesehen. Danke aber für den Hinweis.
Ich war bisher ehrlich gesagt der Meinung, dass die Motore einzeln günstiger sind.
Da habe ich mich wohl gehörig vertan. Die Einzelpreise, egal ob Maxon oder Faulhauber sind schon hoch.
Ich habe ein Angebot bekommen für Glockenankermotore aus chinesischer Produktion. Wenn die von der Größe passen ist das eine Alternative für mich.
Mal sehen!
Gruß
Robert
bei Ali Baba gibt es Faulhaber Nachbauten ab 1 USD bei Abnahme 1000 Stück,
Sammelbestellung?
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dampflokfan
Bleiben wir beim Beispiel MTX BR89. Hier besteht der sb Satz nur aus dem Motor mit aufgezogener Schnecke, einem Kupferdraht für die Schnecke und der kopierten Anleitung - 67 Euro.
Was Du auf dem Foto nicht siehst: Die Motoren haben Gewinde, die werden i. d. R. von sb auch noch abgedreht, beim Umbausatz für meine Fleischmann E69 musste sb noch intensiver am Motorgehäuse fräsen, um das Gehäuse auf zwei Seiten abzuflachen.
Insofern ist es auch bei Motoren ohne Schwungmasse oft schon mehr zu machen.
Zu Deinem China Angebot - welcher Hersteller ist denn das?
Viele Grüße,
Torsten
Da wäre ich aber misstrauisch - wer weiß, was da für eine Qualität verkauft wird! Vielleicht muss man 1000 Stück kaufen, damit 1 funktionierender Motor übrig bleibt?
Bei den Original Maxon-Motoren gibt es keine Ausfälle! Zudem ist nicht jeder Roh-Motor ohne Weiteres auf eine vorhandene Lok anpassbar (Ein-/doppelseitiges Wellenende, Wellendurchmesser und -länge, Drehzahl, Betriebsspannung).
Gruß
Peter
Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: putzzwerg
Bei den Original Maxon-Motoren gibt es keine Ausfälle!
Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: putzzwerg
Da wäre ich aber misstrauisch - wer weiß, was da für eine Qualität verkauft wird! Vielleicht muss man 1000 Stück kaufen, damit 1 funktionierender Motor übrig bleibt?
Was einem Verkauft wird hängt zu einem groß teil davon ab was man beim Lieferanten vertraglich vereinbart. Die Asiaten haben da eine zum Teil doch sehr andere Geschäftskultur gegenüber Europa.
Wer sich das Insgesamt zutraut kann da schon gute Ware für einen guten Preis bekommen, der wird zwar nicht bei 1$ sein, aber Geschätzt so bei 30-40 $....
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jürgen H.
Trix nimmt für einen Maxon 33.- z.B. für die BR44
Da sieht man mal welche "Preisspannen" da möglich sind und Märklin-Ersatzteile sind nicht dafür bekannt das sie Preiswert sind. Vielleicht liegt es daran das dieser Typ auch in der neueren 52er und wenn ich mich nicht irre auch in der neueren 58er drin sind... ein Motortyp in 3 Lokmodelltypen, die brauchen wohl so ca. 2000 Parts.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: fgee
Verstehe ich das richtig? Du brauchst einen einzigen Motor und willst einen Preis, der günstiger ist als bei deinem bisherigen "Hoflieferanten". Dann schätze ich das Einsparpotential auf maximal 10 Euro.
Dies setzt du dann in Relation zu der Zeit, die du investieren musstest, um den neuen Lieferweg zu finden und zu etablieren.
Ob sich das alles lohnt...?
Dies sehe ich fast auch so, die Zeit die man mit der Suche dabei verbraucht ist unwiderruflich weg und mit was soll man sie Gegen rechnen ...?
Andererseits bekommt man dadurch neue "Eingaben/ Ideen" und man lernt indirekt dazu.
Was ist Dir da wichtig ?
So als Beispiel.
Für meine DR110 Flotte von Brawa könnte ich mir schon Vorstellen die Maxon Motore einzubauen.
Nur bei 12Fahrzeugen warte ich mal die Suche ab.....
Gruß Jens
ich beziehe die Glockenanker Motore aus chinesischer Produktion über ein Mitglied hier im Forum.
Bei dem günstigen Preis bin ich gerne bereit etwas Arbeit zu investieren.
Die kleinere Größe des Motors (Durchmesser 8mm, Länge 16mm) ist das wichtige für mich, damit Platz frei wird für Lautsprecher etc.
Gruß
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich beziehe die Glockenanker Motore aus chinesischer Produktion über ein Mitglied hier im Forum.
Hallo,
wir sterben ja gerne dumm, aber wäre es mal möglich nicht nur solche Andeutungen zu machen und uns mit ein paar weiteren Informationen zu füttern und auch mal ein Bild zu veröffentlichen?
Grüße Michael Peters
an solchen Motoren wäre ich auch interessiert.
Viele Grüße
Stefan
Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe auch keine Quelle, weder für Glockenanker, noch für herkömmliche Motoren.
Gruß
Klaus
mir wurden die Motoren über eine PN wegen dieses Threads angeboten.
Da ich nicht weiß, ob das Mitglied möchte, dass ich das hier im Forum erzähle, mache ich das deshalb anonym.
Wenn Du auch Interesse hast wirst Du vermutlich auch eine PN erhalten, sobald das Mitglied das weiß.
Klaus - da der Motor und der Lautsprecher im Führerhaus quasi nur durch ein Stück Isolierband getrennt sind benötige ich einen etwas kleineren Motor.
Ich denke auch, dass der Permanent Magnet des Standard Motors Problem beim Lautsprecher verursachen kann.
Daher ist ein Standardmotor für mich bei diesem konkreten Projekt keine Alternative.
Gruß
Robert
Auch Glockenankermotoren haben Permanentmagnete drin, das macht also wenig Unterschied. Beim normalen Motor sitzt der Magnet außen um den Anker herum, beim Glockenanker ist er zylindrisch und sitzt innerhalb der Glocke. In der Mitte ist eine Bohrung für die Motorwelle, der Magnet ist damit gleichzeitig Motorlager.
Bisher konnte ich noch nicht beobachten, dass Lautsprecher und Motoren sich gegenseitig beeinflussen.
Viele Grüße
Carsten
Weiß jemand, welche Maße der Maxxon Motor von Trix hat ( BR44 oder BR45).
Durchmesser und Länge des Motorgehäuses ohne Welle und der Durchmesser der Welle wären interessant.
Viele Grüße
Dieter
durch Zufall entdeckt und mich an den Thread hier erinnert (nicht schlagen, sollte das schon mal jemand gepostet haben): http://www.saalfelder-lokschuppen.eu/Faulhaber-Motoren-und-Getriebe
Viele Grüße
Frank
interessanter Link!
Preise muss man bestimmt anfragen, oder? Ich habe jedenfalls keine Preisliste gefunden.
Beste Grüße
Dalmi
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