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THEMA: Kres bringt VT 137 Bauart Stettin

THEMA: Kres bringt VT 137 Bauart Stettin
Startbeitrag
vögelchen - 29.09.17 13:49
Hallo zusammen,

Kres bringt als Neuheit den VT 137 Bauart Stettin.

http://www.kres.de/fileadmin/Neuheiten/a4_flyer_0917_neuheiten_1_.pdf

Grüße

Lars

Moin

Warum nur? Warum bringt keiner die "normalen" Triebwagen raus? Hobbytrain war ja schon dicht dran...
Ich meine diese hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_137_058_%E2%80%A6_079

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_137_031_%E2%80%A6_093

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_137_094_%E2%80%A6_223

Von Epoche II bis IV und bei DB und DR einsetzbar mit verschiedenen Farbgebungen...

Gruß Ralph
Hallo


Der gefällt mir schon eher ....

Mal sehen ob der auch kommt, in der Info von Sebnitz steht da nix.... könnte ja ein Druckfehler sein.


Gruß Jens
Hallo,

sehr schön. Hoffentlich dann auch die DB Version als VT 45.5. Das Vorbild hat es immerhin noch bis in Epoche IV geschafft und ist von allen Reichsbahn VT bei der DB nach dem VT 60.5 am zweitlängsten im Einsatz gewesen.
@1 Ralph: da ist Hobbytrain nicht nur dicht dran, sondern genau getroffen. Der Einheits VT mit Einheitsgrundriss wurde letztes Jahr angekündigt:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...-2tlg.-Set-creme-rot

Gruß Engelbert
Hallo,
das wird schon so werden, unter dem Bild der Hinweis, dass es ein TT Modell ist. Also kein Schreibfehler.
VG
Pierre
Hallo Errel,

Zitat

Warum nur? Warum bringt keiner die "normalen" Triebwagen raus?


Wenn Kres den Triebwagen in TT bringt liegt es nahe, ihn auch in N zu bringen. Ich hoffe ja immer noch auf den Doppelstockgliederzug...

Grüße,
Rico
Hallo Ihr,

warum nicht den Stettin? Der ist z.B. auf der Brandenburgischen Städtebahn auch umgebaut als Beiwagen unterwegs gewesen. Sicherlich gab es auch Einsätze mit Dampf.

Gruß Frank U
Hallo,

ich finde den auch gut. Hatte ich mir schon in N gewünscht, als Brawa den in HO rausbrachte.

Gruß
Rainer
Cool!
Moin im Forum,

mal 'ne bescheidene Frage? Wieviel Zackenbahner mit DRG-Fahrzeugen haben wir eigentlich im Forum? Allen denen nach zu urteilen, die den Triebwagen so toll finden, muß das ja die meistnachgebaute Strecke im Forum sein...

Aber Spaß beiseite, es gibt noch so viele (auch Triebwagen-)Lücken, gerade in N, muß es gerade das Teil sein, daß zu DRG-Zeiten nach Erprobung auf der Zackenbahn und kurzer Stationierung in Stettin sich bis zum Ende des "tausendjährigen Reiches" die Radreifen platt stand? Das sowieso nur in 16 Exemplaren ausgeliefert wurde, von denen gerade mal 3 bei der DB und 5 bei der DR (Ost) die
Epoche 3 erreichten? Und da die drei der DB in Bielefeld stationiert waren und es Bielefeld sowieso nicht gibt...

Den VT 137 nach Einheitsgrundriss hat ja Hobbytrain angekündigt, da wird sich bis 2020 sicher was tun. Aber wo bleibt z. B der VT 60.5 für uns N-Bahner? Bei 31 bei der DB verbliebenen Fahrzeugen ergibt sich doch ein um einiges weiteres Einsatzgebiet. Die DR (Ost) hatte auch immerhin vier davon und selbst die Tschechoslowakei hatte deren 5, vielleicht nicht so unwichtig im Hinblick auf dort stetig wachsendes Hobby...

meint grüßend
Roland

...der jetzt schon weiß,was er von Kres _nicht_ kauft, obwohl ihm der VT 70 sehr gute Dienste leistet...
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Aber wo bleibt z. B der VT 60.5 für uns N-Bahner?


Meiner Meinung ist der für N gestorben, nachdem HT den bei der DB als VT 25 bekannten VT 137 angekündigt hat. Die sind äußerlich zu ähnlich, als daß zwei Baureihen ein kommerzieller Erfolg beschieden wäre. Da hat Kres genau richtig entschieden, den Stettin zu bringen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich kenn mich mit den Vorbildern nicht aus. Ist der von Kres angekündigte der gleiche, den es von Piko zu DDR Zeiten in HO gab?

VG
Nico
Hallo Nico,

nein. Der von Piko ist der hier http://www.reichsbahntriebwagen.de/vt%20137%20058.htm und der von Kres ist der http://www.reichsbahntriebwagen.de/vt%20137%20329.htm .

Gruß
Rainer
Hallo Rainer, Hi @all im Forum,

wird zwar jetzt leicht [OT], aber

@#10 zu VT60.5:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Meiner Meinung ist der für N gestorben, nachdem HT den bei der DB als VT 25 bekannten VT 137 angekündigt hat. Die sind äußerlich zu ähnlich, als daß zwei Baureihen ein kommerzieller Erfolg beschieden wäre...



ja, nee... - ist halt ein Triebwagen mit vier Rädern in zwei Drehgestellen, beige/rot oder rot...

aber mal im Ernst, alleine an der Front kann man die Unterschiede der Bauarten deutlich sehen; der VT 25/33 war als Schnelltriebwagen konzipiert und eingesetzt, der VT 60.5 ein Nahverkehrstriebwagen, auch auf Nebenbahnen eingesetzt, gerade in der Epoche III (und noch IV, da waren die erstgenannten bereits Geschichte!).

Mit dem selben Argument hätte man auf alle Ambitionen weiterer Reichsbahntriebwagen nach Erscheinen des VT36 "verzichten" können.

Aber offensichtlich werden da immer wieder die Eigenarten des deutschen Modellbahn-Michels bedient, Exotenansammlungen eines imaginären "High-End"-Betriebes auf den berühmten 2 qm anzustreben. So ziemlich jeder mögliche oder unmögliche Exot wird als Modell gebracht. Während bei den dienstbaren Geistern, die in der jungen Republik oft über Jahrzehnte klaglos und unscheinbar ihre Dienste verrichteten, noch immer erhebliche Lücken klaffen!

Von solchen "Randerscheinungen", wie dem Stettin oder eben auch der VT 25/33 (wo fast jeder Triebwagen zumindest bei DB/DR anders aussah!) werden Modelle gebracht. Der VT 60.5, der in der Nachkriegszeit bei der DB mit 31 Einheiten, bei DR "nur" mit 2 und sogar in Tschechien mit 5 Fahrzeugen vertreten war, "braucht" man kein Modell. Immerhin 12 davon erlebten noch die Epoche IV und wurden erst 1971 außer Dienst gestellt. Und zwei der Baureihe überlebten ihre Brüder als Funkmesstriebwagen noch bis Ende der 70er...

meint grüßend
Roland

P.S. nachdem Brawa den VT 60.5 für H0 bringt, besteht ja noch Hoffnung, daß sie sich "aufraffen" und uns N-Bahner auch damit beglücken *lol*
Hallo zusammen,

das Vorbild von KRES wurde grade Mal in 15 Exemplaren in zwei Serien 1938/1940 gebaut. Von diesen erhielt die DB 3 Wagenzüge.
Sicherlich kein besonders häufiger Triebwagen, aber den gibt es schon in HO. Und genau dies dürfte auch der Grund sein, weswegen der VT jetzt auch in N kommt.
Mein Fazit: Eher ein Exot, aber besser ein Exot als gar keiner!
Wir N- Bahner kennen ja exotische Triebwagen, wie z.B. der ET 91 von Fleischmann, von dem die DB einen Wagen hatte.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat

ja, nee... - ist halt ein Triebwagen mit vier Rädern in zwei Drehgestellen, beige/rot oder rot...


Solange es Modellbahner gibt, die von "Hängern", "Ampeln" und "ankoppeln" sprechen, die einen ICE-T mit voller Absicht achtteilig fahren, solange ist das in der Tat ein sehr valides Argument. Wir dürfen nicht vergessen dass wir hier im Forum schon eine gewisse "Elite" darstellen, denn viele Modellbahner kommen tatsächlich nicht aus ihrem Modellbahnzimmer heraus, für viele Modellbahner ist der örtliche Händler der Ansprechpartner für alles. Viele haben auch gar nicht das Wissen um die Triebwagen unterscheiden zu können und dann auch gar nicht das Interesse, das zu ändern.

Und zum Thema Exoten... die sind letztendlich das Salz in der Suppe. Und die Menge der Modellbahner, die sich daran erfreuen dass in ihrem Lokschuppen 12 gleiche Loks stehen dürfte auch eher gering sein.

Ansonsten, was zählt denn als Exot? Einzelstücke zum Beispiel, oder Baureihen mit sehr geringer Stückzahl. Dann nur mal aus dem Kopf und natürlich unvollständig was es dann nach der verqueren Logik oben alles nicht in N geben dürfte (mal nur die Großserienmodelle):
- Baureihe 05 (bei nur 3 Stück doch sehr exotisch)
- Baureihe 10 (komisch, die gibt es sogar von 3 Herstellern!)
- 18 201 (wie viele Varianten es davon sogar gibt...)
- Baureihe 61 und HWZ (fuhr nur Dresden-Berlin)
- Baureihe 66 (Hoppala, auch da von 2 Herstellern...)
- Baureihe 80 (Würde nur in Köln und Leipzig eingesetzt!)
- Baureihe ET87 (Zackenbahn und dann ausschließlich in Nürnberg)
- Baureihe ET88
- Baureihe E44.5 (nur nach Berchdesgaden eingesetzt)
- Baureihe E95 (Auch nur 6 Stück, und dann nach dem Krieg nur bei der DR)
- Fliegender Hamburger (Nur 1 Exemplar)
- Schienenzeppelein (sehr kurzlebig)
- so ziemlich jede Vorserienlok

Also, natürlich gibt es noch bei den Brot-und-Butter-Modellen noch einige Lücken - Sachsen ist da auch noch so ein weißer Fleck auf der Modelllandkarte - aber so richtig kann ich nicht verstehen wie sich einige hier fast ins Hemd machen weil ein Modell angekündigt wurde das es nicht drölftausendmal gab.

Grüße,
Rico (der auf die DB-Version des Stettin wartet und bei Kres mal nach dem Doppelstockgliederzug fragen wird)
Servus,

wir sind die Elite? Hihi, na kein wunder das man da manchmal so schnippische Antworten bekommt ;)

Also ich finde das Engagement von Kres sehr gut, noch dazu wo die Qualität außerordentlich ist.
Für mich als DRG-Fahrer hoffe ich natürlich auch noch auf die DRG-Version. Da ich keine bestimmte Strecke nachgebaut habe ist mir auch recht egal wo der Zug ursprünglich eingesetzt war :)

Daher: DANKE KRES!

Gruß
Daniel
Kann mich da Daniel nur anschließen.
Die DRG Fahrer sollen ja am Aussterben sein, komisch nur, dass die Hersteller da wohl doch noch genug Umsatz sehen, Epoche 2 Modelle anzubieten....


Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

ja, nee... - ist halt ein Triebwagen mit vier Rädern in zwei Drehgestellen, beige/rot oder rot...


So ähnlich tickt nun aber die Masse der Modell- (N-) Bahner. Es gibt ja (auch hier im Forum )etliche  N-Bahner, die finden den Piko-Doppelstockzug völlig in Ordnung und würden keinen neuen von Arnold kaufen. Da glaube ich kaum, daß ein Hersteller auf dem scheinbar begrenzten Markt Ep. II/III das Risiko eingeht, noch einen weiteren vergleichbaren Triebwagen herauszubringen.

Gruß
Rainer
Hallo Rahlp,
ich würde mich auch für folgenden 137 094 bis ... ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_137_094_%E2%80%A6_223
entscheiden.
Gruß Hermann
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da glaube ich kaum, daß ein Hersteller auf dem scheinbar begrenzten Markt Ep. II/III das Risiko eingeht, noch einen weiteren vergleichbaren Triebwagen herauszubringen.



Na das können wir aber ja auch den Herstellern überlassen ob sie dieses "Risiko" eingehen wollen und sollte nicht kaputt geredet werden. :)

Wenn Kres das für richtig hält begrüße ich das sehr.

Cheerio
Daniel
Hallo!
Ich bin da voll bei Hepi. Am liebsten hätte ich den VT 137 099. Der ist epocheübergreifend einsetzbar.
Grüße aus Greifswald
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Na das können wir aber ja auch den Herstellern überlassen ob sie dieses "Risiko" eingehen .... :)


Hat Kres ja nun auch gemacht. Und ich wollte den "Stettin" auch schon lange als N-Modell haben. Hätte allerdings auf Brawa getippt.

Gruß
Rainer
Zitat

ich würde mich auch für folgenden 137 094 bis ... ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR_137_094_%E2%80%A6_223

  und

Ich bin da voll bei Hepi. Am liebsten hätte ich den VT 137 099


Dann schreibt doch einfach mal an Liliput http://www.reichsbahntriebwagen.de/vt%20137%20198.htm

Gruß
Rainer
Hallo,

oder man wartet einfach auf das angekündigte Hobbytrain Modell...

Gruß Engelbert
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: ev

oder man wartet einfach auf das angekündigte Hobbytrain Modell...




Genau das mache ich ...  und wenn mir der Kres dann noch gefällt kommt der noch dazu ....



Gruß Jens
Ohne größere Fachkenntnis mangelt es mir an Klarheit. Deswegen meine Frage an die Spezialisten: Welches Modell würde dich den für die Epoche IV bei der DR noch eignen? Ist das Modell von Hobbytrain , welches in Ep. III erhältlich ist, auch später noch im Original unterwegs gewesen?  Ich meine H2682 SVT 137 und VS 145.
LG
Jörg  
Hi!

Also, seit einiger Zeit Mal wieder etwas, worauf ich mich freuen kann...Kres schafft es irgendwie, meinen Geschmack zu treffen!😀

LG

Peter


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