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THEMA: Lok ruckelt auf einmal
THEMA: Lok ruckelt auf einmal
Sammy - 30.09.17 11:39
Hallo miteinander ,
Meine 086 ruckelt auf einmal fährt nur ein paar Zentimeter und bleibe stehen das Licht geht auch aus .
Die Räder habe ich schon gereinigt, was könnte es denn noch liegen?
Tippe ich die Lok leicht rechts oder links an fährt sie 1 cm und bleibt wieder stehen.
Liegt das vielleicht am Decoder?
Verbaut ist ein Twin .
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Meine 086 ruckelt auf einmal fährt nur ein paar Zentimeter und bleibe stehen das Licht geht auch aus .
Die Räder habe ich schon gereinigt, was könnte es denn noch liegen?
Tippe ich die Lok leicht rechts oder links an fährt sie 1 cm und bleibt wieder stehen.
Liegt das vielleicht am Decoder?
Verbaut ist ein Twin .
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Hallo Sammy,
wenn Räder und Stromabnehmerschleifer sauber sind, schau dir mal die Motorkontaktfedern an...
Gruß
Roger
wenn Räder und Stromabnehmerschleifer sauber sind, schau dir mal die Motorkontaktfedern an...
Gruß
Roger
Hallo Sammy
Kann sein dass die Stromübertragung von den Radschleifern zur Platine gestört ist.An den Radschleifern setzt sich gern mal Schmutz ab.Puste mal kräftig von unten ins Fahrwerk - an sonsten muss das Gehäuse runter und dann die Schleifer reinigen.
Gruss Udo
Kann sein dass die Stromübertragung von den Radschleifern zur Platine gestört ist.An den Radschleifern setzt sich gern mal Schmutz ab.Puste mal kräftig von unten ins Fahrwerk - an sonsten muss das Gehäuse runter und dann die Schleifer reinigen.
Gruss Udo
Wie komme ich denn an die Schleifer?
Muss ich die Lok komplett demontieren?
Muss ich die Lok komplett demontieren?
Es reicht das Gehäuse abzunehmen, dann ist alles zugänglich.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
Und wie komme ich an die Schleifer ran????
Die liegen doch an den Rädern an...oder?
Auf jeden Fall macht sie jetzt gar keinen mucks mehr nachdem ich sie offen hatte...
Also nochmal
Die liegen doch an den Rädern an...oder?
Auf jeden Fall macht sie jetzt gar keinen mucks mehr nachdem ich sie offen hatte...
Also nochmal
Mit einer Nadel/Papierstreifen/etc. zwischen Schleiferblech und Spurkranz durchfahren. Bei der Gelegenheit natürlich auch kontrollieren, ob sie da anliegen wo sie sollen...
Aber wenn sie jetzt garkeinen Mucks mehr macht, wird es einfacher:
Einfach die elektrischen Verbindungen durchklingeln, dann weiß man schonmal wo man konkret weitersuchen muss...
Gruß
Roger
Aber wenn sie jetzt garkeinen Mucks mehr macht, wird es einfacher:
Einfach die elektrischen Verbindungen durchklingeln, dann weiß man schonmal wo man konkret weitersuchen muss...
Gruß
Roger
Grummel
Ich glaube es ist der Motor ich habe ihn ausgebaut und an einem normalen Trafo gehängt und siehe da läuft nicht sauber . Strom ist überall vorhanden
Wenn ich Spannung an den Motor anlege glüht es nur im Bereich der Kohlen und der Motor ruckelt und wird Verdammt heiß , hmmmm
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Wenn ich Spannung an den Motor anlege glüht es nur im Bereich der Kohlen und der Motor ruckelt und wird Verdammt heiß , hmmmm
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Beitrag editiert am 01. 10. 2017 18:05.
Michael Peters - 01.10.17 17:55
Hallo Thomas,
Kohlen ausbauen, ausheizen, Kollektorspalten auskratzen und Kollektorbleche säubern.
Dann sollte der Motor wieder laufen.
Grüße Michael Peters
Kohlen ausbauen, ausheizen, Kollektorspalten auskratzen und Kollektorbleche säubern.
Dann sollte der Motor wieder laufen.
Grüße Michael Peters
Dankeschön, aber wie mache ich das?
Was ist Auszeiten, Kollektorspalten......????
Mit mir muss man langsam reden, da ich nach vielen Jahren wieder Einsteiger bin und jetzt auch meine Sachen selber reparieren will, aber das muss ich erst lernen
Was ist Auszeiten, Kollektorspalten......????
Mit mir muss man langsam reden, da ich nach vielen Jahren wieder Einsteiger bin und jetzt auch meine Sachen selber reparieren will, aber das muss ich erst lernen
Beitrag editiert am 01. 10. 2017 18:06.
Michael Peters - 01.10.17 18:08
Hallo Grußloser:
schau mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Grüße Michael Peters
schau mal hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Grüße Michael Peters
Hallo Sammy,
Kohlen ausbauen:
die kleine runden metallischen sich gegenüberliegenden Dinger an den Seiten sind die Kohlenhalter, Vorsichtig mit eine kleinen Zange herausziehen, Dann kommen Kohle und Feder heraus
Kohlen ausglühen / ausheizen:
Federn von den Kohlen abziehen und die Kohlen auf die Spitze eine eingeschalteten Lötkolbens legen (z.B. mit Hilfe einer Pinzette), es steigt in der Regel ein wenig Rauch auf, so lange liegen lassen bis es nicht mehr raucht, dann sein die Kohlen frei von alten Öl.
Federn reinigen:
lege ich kurz in Isopropanol (andere entfettenden chemische oder alkoholische Mittel sollten auch gehen) und schwenke den Behälter ein wenig hin und her, dann mit einer Pinette oder ähnlichem Greifwerkzeug aus der Flüssigkeit nehmen und auch einem Papiertuch trocknen lassen.
Die Kohlenhalter reinige ich auch immer direkt mit - rein ins Isopropanol und nach der Entnahme aus dem selbigen mit etwas Papiertuch ausputzen.
Kollektor reinigen,
Isopropanol (w.o.) mit einer spritze oder Pipette auf den Kollektor träufeln und da ein wenig einwirken lassen, mit Stückchen von Papiertüchern kleine Würste drehen, die so groß sind das die Öffnungen des Motors im Bereich des Kollektor passen. Reindrücken und die Motorwelle von Hand drehen, der Kohlenabrien bleibt am Papier hängen, das ganze ein paar mal wiederholen bis das Papier sauber bleibt. Die Spitze eines Glasradierers an den Kollektor drücken und die welle wieder drehen, bis der Kollektor wieder blank ist, danach noch mal mit Isopropanol und Papier reinigen
Kollektorspalte reinigen:
Kollektorspalten sind die kleinen dunklen Stellen (wenige 1/10 mm) zwischen den Polen (die vorhin gereinigten Teile) am Kollektor. Nach der Benutzung von dem Glasradierer sind die eigentlich immer sauber, wenn nicht, dann nehme ich eine Zahnstocher und gehen damit ein paar mal darüber
Danach wieder die Kohlen mit den Federn einbauen.
Das war es.
Gruß Detlef
Kohlen ausbauen:
die kleine runden metallischen sich gegenüberliegenden Dinger an den Seiten sind die Kohlenhalter, Vorsichtig mit eine kleinen Zange herausziehen, Dann kommen Kohle und Feder heraus
Kohlen ausglühen / ausheizen:
Federn von den Kohlen abziehen und die Kohlen auf die Spitze eine eingeschalteten Lötkolbens legen (z.B. mit Hilfe einer Pinzette), es steigt in der Regel ein wenig Rauch auf, so lange liegen lassen bis es nicht mehr raucht, dann sein die Kohlen frei von alten Öl.
Federn reinigen:
lege ich kurz in Isopropanol (andere entfettenden chemische oder alkoholische Mittel sollten auch gehen) und schwenke den Behälter ein wenig hin und her, dann mit einer Pinette oder ähnlichem Greifwerkzeug aus der Flüssigkeit nehmen und auch einem Papiertuch trocknen lassen.
Die Kohlenhalter reinige ich auch immer direkt mit - rein ins Isopropanol und nach der Entnahme aus dem selbigen mit etwas Papiertuch ausputzen.
Kollektor reinigen,
Isopropanol (w.o.) mit einer spritze oder Pipette auf den Kollektor träufeln und da ein wenig einwirken lassen, mit Stückchen von Papiertüchern kleine Würste drehen, die so groß sind das die Öffnungen des Motors im Bereich des Kollektor passen. Reindrücken und die Motorwelle von Hand drehen, der Kohlenabrien bleibt am Papier hängen, das ganze ein paar mal wiederholen bis das Papier sauber bleibt. Die Spitze eines Glasradierers an den Kollektor drücken und die welle wieder drehen, bis der Kollektor wieder blank ist, danach noch mal mit Isopropanol und Papier reinigen
Kollektorspalte reinigen:
Kollektorspalten sind die kleinen dunklen Stellen (wenige 1/10 mm) zwischen den Polen (die vorhin gereinigten Teile) am Kollektor. Nach der Benutzung von dem Glasradierer sind die eigentlich immer sauber, wenn nicht, dann nehme ich eine Zahnstocher und gehen damit ein paar mal darüber
Danach wieder die Kohlen mit den Federn einbauen.
Das war es.
Gruß Detlef
Dankerscheeen,
Das ist ja gar nicht so schwer.....
Ich hoffe das ich das mit meinen großen Griffeln hinbekomme....
Ansonsten kann ich ja auf Spur 1 oder 2 umstellen....grins
Das ist ja gar nicht so schwer.....
Ich hoffe das ich das mit meinen großen Griffeln hinbekomme....
Ansonsten kann ich ja auf Spur 1 oder 2 umstellen....grins
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden ,
Eines der Federchen ist kaputt .
Wo kann ich am besten Ersatzteile bestellen?
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Eines der Federchen ist kaputt .
Wo kann ich am besten Ersatzteile bestellen?
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Du meinst die Feder, die zusammen gepresst ist? Die scheint mir aber nur 'verklebt' zu sein, vermutlich vom Schmieröl/-fett. Leg sie mal ins Isopropanol ein, wie es Detlef weiter oben beschrieben hat; die sollte sich dann wieder leicht öffnen lassen.
Ansonsten wirst Du vermutlich beim Hersteller nachfragen müssen.
Ansonsten wirst Du vermutlich beim Hersteller nachfragen müssen.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ?
Ansonsten wirst Du vermutlich beim Hersteller nachfragen müssen.
Hallo !
Jeder halbwegs gut sortierte MoBa-Laden sollte die Kohlen und Federn auf Lager haben.
Notfalls auch auch Ebay :
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-1x-Satz-Ko...p2055119.m1438.l2649
Einen Gruß lass ich auch mal weg !
Werner S.
graueisenbahn - 02.10.17 13:06
Hallo zusammen,
Motor richtig reinigen und neue Kohlebürsten mit Federn erneuern. Das war ein klassischer Kohlenklemmer.Kohlebürsten-Set kostet im MOBA-Laden so um die 3€. Fleischmann E-Teilenummer 6518
graueisenbahn
Motor richtig reinigen und neue Kohlebürsten mit Federn erneuern. Das war ein klassischer Kohlenklemmer.Kohlebürsten-Set kostet im MOBA-Laden so um die 3€. Fleischmann E-Teilenummer 6518
graueisenbahn
Dankeschön miteinander
Lg
Thomas
Lg
Thomas
So, der Motor ist gereinigt....
Ganz schön dreckig...
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Ganz schön dreckig...
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Hallo Thomas,
so wie die Feder aussieht ist sie hinüber, einmal zu warm geworden weil zu viel Strom da durch geflossen ist, schon sieht sie so aus, da hilft nur eine neue Feder. Die gibt es aber bei Fleischmann nicht einzeln, nur die Kohlen mit der Feder immer Paarweise, ergo einmal neu besorgen.
Ich glaube nicht das die verklebt ist, ein versuch die zu reinigen kann nicht schaden.
Da die Kohlen und die andere Feder noch gut aussehen diese einfach als ET halten. Da kannst du aber auch direkt mal "Feder ausglühen" üben
edit: da ist mir doch ein Tippfehler unterlaufen. soll natürlich nicht "Feder ausglühen" sondern "Kohlen ausglühen" heißen. Wie Werner 2 Posts weiter unten schon schreibt, dann wäre die Feder dahin, weil zu warm geworden, wie wenn sie zu viel Strom abbekommt.
Gruß Detlef
so wie die Feder aussieht ist sie hinüber, einmal zu warm geworden weil zu viel Strom da durch geflossen ist, schon sieht sie so aus, da hilft nur eine neue Feder. Die gibt es aber bei Fleischmann nicht einzeln, nur die Kohlen mit der Feder immer Paarweise, ergo einmal neu besorgen.
Ich glaube nicht das die verklebt ist, ein versuch die zu reinigen kann nicht schaden.
Da die Kohlen und die andere Feder noch gut aussehen diese einfach als ET halten. Da kannst du aber auch direkt mal "Feder ausglühen" üben
edit: da ist mir doch ein Tippfehler unterlaufen. soll natürlich nicht "Feder ausglühen" sondern "Kohlen ausglühen" heißen. Wie Werner 2 Posts weiter unten schon schreibt, dann wäre die Feder dahin, weil zu warm geworden, wie wenn sie zu viel Strom abbekommt.
Gruß Detlef
Beitrag editiert am 02. 10. 2017 19:25.
Hmmmm
Was ist denn "Feder ausglühen"
Lg
Thomas
Was ist denn "Feder ausglühen"
Lg
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Thomas
Was ist denn "Feder ausglühen"
Hallo !
Naja,wenn die Feder "ausgeglüht" ist,hat sie die Federkraft verloren..
Gruß : Werner S.
Die Kohle habe ich bereits ausgeglüht mit der Meißel Spitze meines Lötkolbens
Hallole miteinander,
Ich habe da so einen Verdacht.....
in der Gebrauchsanweisung der Lok steht, dass ich nur 14V gleichstrom verwenden darf.
Aber an einem Power3 Booster habe ich einen 16V Trafo (70VA) hängen. In der IB habe ich Spur N bei Spannung eingestellt....
Ich habe auch festgestellt, dass einer meiner Power3 Booster das kleine Stellrad dür die Einstellung der Spannung nicht hat..../Warscheinlich ein älteres Modell...
ansonsten stimmen die Einstellungen des DIP Schalters an den Boostern (Nr.4 EIN)
lg
Thomas
Ich habe da so einen Verdacht.....
in der Gebrauchsanweisung der Lok steht, dass ich nur 14V gleichstrom verwenden darf.
Aber an einem Power3 Booster habe ich einen 16V Trafo (70VA) hängen. In der IB habe ich Spur N bei Spannung eingestellt....
Ich habe auch festgestellt, dass einer meiner Power3 Booster das kleine Stellrad dür die Einstellung der Spannung nicht hat..../Warscheinlich ein älteres Modell...
ansonsten stimmen die Einstellungen des DIP Schalters an den Boostern (Nr.4 EIN)
lg
Thomas
Beitrag editiert am 04. 10. 2017 10:09.
Hallo miteinander,
Mein erster Reparaturversuch ist grundlich in die Hosen gegangen...., ich hab die Kohlen gewechselt....
Aber irgendwas stimmt nicht...
Das Licht lässt sich schalten, aber, wenn ich fahren will, geht nur das licht flackernd an und aus.
Jetzt schicke ich sie ein zur Reparatur, bevor ich noch mehr kaputt mache....
Wisst ihr jemanden der zuverlässig und schnell repariert. Ungern will ich sie zu FLM schicken...
lg
Thomas
Mein erster Reparaturversuch ist grundlich in die Hosen gegangen...., ich hab die Kohlen gewechselt....
Aber irgendwas stimmt nicht...
Das Licht lässt sich schalten, aber, wenn ich fahren will, geht nur das licht flackernd an und aus.
Jetzt schicke ich sie ein zur Reparatur, bevor ich noch mehr kaputt mache....
Wisst ihr jemanden der zuverlässig und schnell repariert. Ungern will ich sie zu FLM schicken...
lg
Thomas
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