1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: IB II Lokdatensätze zurückschreiben

THEMA: IB II Lokdatensätze zurückschreiben
Startbeitrag
putzzwerg - 01.10.17 13:55
Hallo zusammen,

durch einen Reset der IB II ist der Lokdatenspeicher gelöscht worden. Auf meinen beiden Daisy II Handreglern sind sie aber noch vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf die Zentrale zurückzuschreiben und wie funktioniert das?

Gruß
Peter

Hallo,

so aus dem Kopf heraus,
- Lokdatenspeicher mit dem Programm Daisy Tool aus der Daisy Laden und im PC abspeichern
- gespeicherte Datei mit dem Programm IB Tool in die IB2 reinkopieren

mfg
Christian W.
Danke für den Tipp - werde ich heute nachmittag mal versuchen. Wenn es nicht klappt, melde ich mich hier wieder.

Gruß
Peter
Hallo,

eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, wäre auch gut...

mfg
Christian W.
Mach ich - bin noch nicht dazu gekommen.

Gruß
Peter
Hat leider nicht geklappt - die Dateiendung der Handregler-Sicherung stimmt nicht mit der von der Zentrale erwarteten überein (*IDF). Die Übertragung wird mit Fehlermeldung abgebrochen.

Gruß
Peter
Hat jemand noch eine andere Idee, wie sich die Neueingabe aller Loks per Hand vermeiden lässt?

Gruß
Peter
Hallo Peter,
definitiv nein.
Ich habe auch beide Produkte von Uhlenbrock. Ich habe bei der Firma Uhlenbrock schon wiederholt bemängelt, dass IB II und Daisy II bzgl. der Datenbank nicht kompatibel sind. Das zeigt sich z.B. auch an den Grafiken für die Funktionstasten, die z.T. nicht identisch sind. Bei Daisy gibt es ja immerhin den Funktionssymbol- Editor, um die Symbole zu ändern. Bei der IB II gibt es keine Möglichkeit der Änderung.
Es wäre ja wirklich sinnvoll, die Datenbank vom einen Gerät in das andere laden zu können.
Bei Uhlenbrock gibt es da nur "Achselzucken", es sind offensichtlich völlig getrennte Software-Entwicklungen (-entwickler), die nicht miteinander geredet haben. Schade!
Einzige Möglichkeit wäre eine Selbstentwicklung, die ein Datenformat in das andere konvertiert,
eine Fleißaufgabe für einen Softwaretüfler......
Es grüßt
Klaus
Tja, dann bleibt wohl nur die Neueingabe per Hand ... und die anschließende Sicherung!
Die hatte ich nämlich immer wieder aufgeschoben, weil alle paar Wochen ein neuer Eintrag zur Datenbank dazukam.
Technisch und optisch ist die IB2 leider der Stand der späten 80iger Jahre - das merkt man schon an der vorsintflutlichen USB-Verbindung mittels COM-Port ...
Als ich sie gekauft habe, gabe es leider die Z21 von GFN/Roco noch nicht.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;