1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok fährt nicht

THEMA: Lok fährt nicht
Startbeitrag
gimmig - 01.10.17 19:18
Guten Abend zusammen,

ich habe mir eine Fleischmann BR 151 Zebra gegönnt. Als Decoder habe ich einen D&H PD05A eingebau. Nur leider funktioniert es nicht. Die Lok rührt sich kein bissel. Auslesen und programmieren kann ich den Decoder erfolgreich. Ich vermute, dass ich irgend einen Mist gemacht habe, denn sie ist mal kurz gefahren. Dann (soweit ich mich erinnern kann) habe ich die Adresse geändert (auf den Wert 151) und seit dem fährt sie nicht mehr. Nun habe ich folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden:

"Im DCC-Betrieb sind nur Adresswerte von 1 bis 127 für die DCC-CV01 zulässig, im MM-Betrieb sind
Werte von 1 bis 255 zulässig. Werte ab 128 führen dazu, dass der Decoder nur mehr mit MM bedient
werden kann, d.h. der DCC-Betrieb ist dann nicht mehr möglich. Der DCC-"Service Mode" ist natürlich
dennoch weiterhin möglich.
Umgekehrt führt die Aktivierung der langen DCC-Adresse mittels CV29/Bit5 dazu, dass der Decoder
nur mehr mit DCC bedient werden kann. Der MM-Betrieb ist dann nicht mehr möglich. Die MMProgrammierung
wird dadurch ebenfalls verhindert, daher Vorsicht, da ein "Aussperren" möglich ist."

Das macht mir ein wenig Angst. Habe ich mir den Decoder nun versaut? Weiterhin habe ich gelesen, dass man diesen Decoder resetten kann. Aber auch das gelingt mir leider nicht. Ich habe es so verstanden, dass ich CV8 auf den Wert 8 setzen muss, um den Decoder zu resetten?!? Aber CV8 kann man doch nur auslesen?!

Ich nutze als Zentrale eine ECOS und hatte bis dato eigentlich keine Probleme mit der Programmierung. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Braucht ihr weitere Infos?

Vielen lieben Dank schon mal vorab und schönen Abend noch.

Ronny

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber CV8 kann man doch nur auslesen?!

Nein. CV8 ist "magisch". Wenn man ausliest bekommt man immer die Herstellerkennung, beim Schreiben machen die meisten Hersteller einen Reset.

Deine ECOS sollte ne Automatik enthalten wie man DCC "lange Adressen" setzt ohne händisch CV17,18 und 29 ändern zu müssen.

Grüße,
Harald.
Hallo Ronny,

also erst mal wieder runter kommen.
Noch ist nix kaputt. Die Idee mit dem resetten ist, wenn gar nix mehr geht, immer noch eine Option. Nein, CV8 ist nicht nur zum lesen, je nach Decoder wird eine 0 oder 8 als Resetwert akzeptiert.
Aus welcher Bedienungsanleitung hast Du das herausgelesen?
Egal welchen Blödsinn ich mal einprogrammiert hatte, ausgesperrt hatte ich mich nie. Einfach nochmal mit einem korrekten Wert hinterher programmieren. Den letzten Wert nimmt die Lok dann und kann damit arbeiten.
Also frisch an's Werk.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ronny,
jupp, bleib erstmal ganz unruhig und mach einen Reset. Probiere dann die Lok mit der Adresse 3 zu fahren, es müssen 28 oder 128 Fahrstufen in der Zentrale eingestellt werden. Wenn das läuft kannst du dich an die weiteren Einstellungen machen. Lies bitte mal die Grundlagen zur CV-Geschichte:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...r-programmierung.php
und zu den grundlegenden Einstellungen hab ich da auch was aufgeschrieben, unter anderem zu den Adressen:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einst...de-einstellungen.php

Das sollte dir bei den ersten Schritten weiterhelfen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe den Reset erfolgreich durchgeführt. Ich war nur irritiert, dass beim Schreiben in CV8 dann ein Fehler ausgeworfen wird. Aber der Reset hat funktioniert.
Also Reset durchgeführt, Lok gelöscht und neu angelegt und alles ist Bestens.

Als ich dann die Richtungsumkehrung im Decoder programmieren wollte, hatte ich wieder das gleiche Problem. Licht war an, aber Lok fährt keinen Millimeter. Naja, gleiches wiederholt. Reset, Lok neu angelegt. Nun lasse ich es so, damit kann ich leben. Rest habe ich auch schon angepasst (Höchstgeschwindigkeit, Anfahr-/Bremsverzögerung). Sollte nun alles passen. Ich denke, ich werde hier und da noch ein wenig Feintuning vornehmen, aber fürs erste passt es.

Danke noch mal an alle.

Schönen Abend euch.
Ronny
Hallo Ronny,
lass mich raten: Du hast zur Richtungsumkehr CV 29 auf 1 gesetzt?

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als ich dann die Richtungsumkehrung im Decoder programmieren wollte

Hallo Ronny,

Richtungsumkehr (= Vertauschen des Gleisanschlusses) wird mit CV 51 gemacht. Mal Nachlesen in der BA.

Grüße Michael Peters
Hallo Ronny,

darf ich mal fragen warum Du einen PD05 in die 151 verbaut hast ?

Ein DH10 passt mindestens genau so , ist günstiger und auch "belastbarer".

Grüße
Hallo Michael,
ist das nicht nur für den Analogbetrieb (den der PD05 nicht kann) relevant? Die Richtungsumkehr wird doch klassischerweise per CV 29 Bit 0 gemacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Seite 32 der Anleitung, Vertauschen der Anschlüsse. Damit bekommt man Richtungsumkehr, Licht in falscher Richtung etc. wieder geradegebogen.
Seit der DHL-Serie eine feine Sache, weil man dann auf die Kabelanschlüßee nicht mehr  achten muß.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
ich meinte damit das von dir genannte Vertauschen der Gleisanschlüsse. Digital macht das keinen Sinn und Analog kann der Decoder nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

doch, digital macht das auch Sinn. Probiere es mal aus.

Grüße Michael Peters
Hi zusammen,

@msfrog: ich habe die Richtungsumkehr über die ECOS eingestellt, nicht direkt über die CV-Programmierung ... aber es müsste CV 29 sein
@N-Dirk: ich war auf der Messe in Leipzig bei DM-Toys und habe nach einem Decoder gefragt, der in die Lok passt. Wurde mir besagter Decoder empfohlen.

Wie gesagt, er funktioniert nun wie er soll. Feintuning mache ich noch, aber im Grunde bin ich schon sehr zufrieden.

Danke noch mal an alle
Ronny
Hallo Ronny,
hm, wer weiß was das Ding da angestellt hat. Man sollte besser immer kontrollieren, was so eine Zentrale macht, speziell bei ESU.

Hallo Michael,
werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;