Anzeige:
THEMA: Bahnhof Hamburg-Bergedorf von 1842
THEMA: Bahnhof Hamburg-Bergedorf von 1842
kilowatt - 01.10.17 22:35
Hallo,
vor Kurzem hat DM-Toys das Modell des ersten Bergedorfer Bahnhofsgebäudes aus dem Jahr 1842 herausgebracht. Als Bergedorfer, wenn auch als zugereister, habe ich mir das Modell spaßeshalber besorgt.
Zur Geschichte des Bahnhofs, die ich ungewöhnlich finde (Glockenturm läutet die Fahrgäste aus der nahegelegenen Kneipe heran), gibt’s zurzeit eine Ausstellung im Bergedorfer Rathaus an der Wentorfer Straße. Im Mittelpunkt steht ein Diorama in Spur H0, daneben gibt’s historische Photos und Erläuterungen. Das Gebäude, einst Endpunkt der Strecke aus Hamburg, liegt heute nicht mehr an einer Bahnstrecke. Die Bergedorfer Bahnstrecken, die heutzutage bedient werden, liegen mehr oder weniger weit entfernt.
Interessant ist, dass das repräsentativ vorgezogene Giebeldach nicht zum Bahnsteig orientiert war, sondern zur Straße. Dies zeigt, dass er den Weg der Fahrgäste weisen sollte. Auf der Anlage von meinem Sohn und mir zeigt er zum Bahnsteig und betont damit die Funktion als Wetterschutz.
Der Zusammenbau des Modells erfordert ausgesprochen große Sorgfalt. Trotzdem gelang es mir nicht, das Fenster unter dem vorstehenden Giebeldach mittig zu platzieren. Auch beim Turm ist allerhöchste Präzision gefragt, die aber mangels Markierungen kaum möglich ist. Letztlich gelang es, den Turm um die achteckigen Platten zu wickeln, indem zuvor die Durchmesser diese Platten etwas mit dem Bastelmesser verkleinert wurden. Und auch im Übrigen ist Obacht geboten! Gleichwohl: Tolles Modell, man beachte nur die feine Farbgebung und Maserung der Holzfassade!
Wir überlegen, ob das Bergedorfer Empfangsgebäude das bisherige Modell von Auhagen, den Haltepunkt Laubenstein, ersetzen soll. Der Bergedorfer ist vermutlich maßstäblich und zeigt, dass die traditionellen Modelle aus den 1960er und 1970er Jahren verniedlicht dargestellt wurden. Das neue Modell würde im Hintergrund stehen und ist, obwohl in Realität eher ein größeres Einfamilienhaus, eines der größten auf unserer Anlage. Das letzte Photo kann vielleicht eine Ahnung geben.
Das Modell von DM-Toys zeigt den Zustand ohne die beiden Anbauten (einer wurde erst viel später angefügt). Turmlaterne (weiß) und Turmdach (anthrazit) habe ich farblich an den heutigen Zustand angepasst. Die "gräserne" Umgebung ist vorläufig.
Die unten gelistete Photostrecke startet mit Photos der Rathaus-Ausstellung. Danach kommen Photos vom Vorbild, schließlich diejenigen von unserer Anlage.
Viele Grüße
Klaus
Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vor Kurzem hat DM-Toys das Modell des ersten Bergedorfer Bahnhofsgebäudes aus dem Jahr 1842 herausgebracht. Als Bergedorfer, wenn auch als zugereister, habe ich mir das Modell spaßeshalber besorgt.
Zur Geschichte des Bahnhofs, die ich ungewöhnlich finde (Glockenturm läutet die Fahrgäste aus der nahegelegenen Kneipe heran), gibt’s zurzeit eine Ausstellung im Bergedorfer Rathaus an der Wentorfer Straße. Im Mittelpunkt steht ein Diorama in Spur H0, daneben gibt’s historische Photos und Erläuterungen. Das Gebäude, einst Endpunkt der Strecke aus Hamburg, liegt heute nicht mehr an einer Bahnstrecke. Die Bergedorfer Bahnstrecken, die heutzutage bedient werden, liegen mehr oder weniger weit entfernt.
Interessant ist, dass das repräsentativ vorgezogene Giebeldach nicht zum Bahnsteig orientiert war, sondern zur Straße. Dies zeigt, dass er den Weg der Fahrgäste weisen sollte. Auf der Anlage von meinem Sohn und mir zeigt er zum Bahnsteig und betont damit die Funktion als Wetterschutz.
Der Zusammenbau des Modells erfordert ausgesprochen große Sorgfalt. Trotzdem gelang es mir nicht, das Fenster unter dem vorstehenden Giebeldach mittig zu platzieren. Auch beim Turm ist allerhöchste Präzision gefragt, die aber mangels Markierungen kaum möglich ist. Letztlich gelang es, den Turm um die achteckigen Platten zu wickeln, indem zuvor die Durchmesser diese Platten etwas mit dem Bastelmesser verkleinert wurden. Und auch im Übrigen ist Obacht geboten! Gleichwohl: Tolles Modell, man beachte nur die feine Farbgebung und Maserung der Holzfassade!
Wir überlegen, ob das Bergedorfer Empfangsgebäude das bisherige Modell von Auhagen, den Haltepunkt Laubenstein, ersetzen soll. Der Bergedorfer ist vermutlich maßstäblich und zeigt, dass die traditionellen Modelle aus den 1960er und 1970er Jahren verniedlicht dargestellt wurden. Das neue Modell würde im Hintergrund stehen und ist, obwohl in Realität eher ein größeres Einfamilienhaus, eines der größten auf unserer Anlage. Das letzte Photo kann vielleicht eine Ahnung geben.
Das Modell von DM-Toys zeigt den Zustand ohne die beiden Anbauten (einer wurde erst viel später angefügt). Turmlaterne (weiß) und Turmdach (anthrazit) habe ich farblich an den heutigen Zustand angepasst. Die "gräserne" Umgebung ist vorläufig.
Die unten gelistete Photostrecke startet mit Photos der Rathaus-Ausstellung. Danach kommen Photos vom Vorbild, schließlich diejenigen von unserer Anlage.
Viele Grüße
Klaus
Die von kilowatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 02. 10. 2017 15:27.
Sieht gut aus. Sehr interessant, danke.
Gruß Björn
Gruß Björn
Moinsen,
ich kannte das EG von Bergedorf bisher nicht, aber ich habe ehrlich gesagt einen viel, viel pompöseren Bau erwartet, da Bergedorf kein ganz unbedeutender Bf ist. Dieser Bau strahlt für mich amerikanisches Flair aus - schön, gar keine Frage, aber an Norddeutschland erinnert mich der Bau gar nicht.
Gruß
Marco
ich kannte das EG von Bergedorf bisher nicht, aber ich habe ehrlich gesagt einen viel, viel pompöseren Bau erwartet, da Bergedorf kein ganz unbedeutender Bf ist. Dieser Bau strahlt für mich amerikanisches Flair aus - schön, gar keine Frage, aber an Norddeutschland erinnert mich der Bau gar nicht.
Gruß
Marco
Kai F. Lahmann - 02.10.17 10:29
Dieses kleine Gebäude war nur von 1842 bis 1846 im Gebrauch und hat mit dem heutigen Zweckbau, der inzwischen das vierte Gebäude ist nix zu tun - aber weil damals der Bahnhof versetzt wurde, existiert das Gebäude noch.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hi, Marco,
ja, für unsereins ist es ein ungewöhnliches Gebäude, das auch mich etwas an ein amerikanisches erinnert, so dass ich zögerte, es auf unsere Anlage zu stellen. Aber es ist nun mal ein historisches ...
Näheres zum Bahnhof und "Empfangsgebäude":
http://www.bergedorf-info.de/INFO/pdf/01-2004-AlterBahnhof.pdf
http://www.bergedorf-info.de/INFO/index-alterbahnhof.html ... mit Ausschneidebogen im M 1 : 100 !
Die Bedeutung des Bahnhofs währte nur kurze Zeit. Der Bahnhof an der späteren Hauptstrecke nach Berlin, der die Bedeutung Bergedorfs auch für sein schleswig-holsteinisches Umland widerspiegelt, wurde über viele Jahrzehnte immer mal wieder erheblich verändert oder völlig ersetzt. Die Empfangsgebäude wurden zunehmend stattlicher (oder wie heute: eine große funktionelle Drehscheibe des ÖPNV). Auch das Empfangsgebäude des Bahnhofs Bergedorf-Süd ist recht groß (aber heute nur noch für Künstler und die Museumsbahn von Interesse).
Ob es in Deutschland noch weitere "amerikanisch anmutende" Gebäude gab, die wir nur nicht kennen, weil sie längst verfallen sind und abgerissen wurden? Seit 1842 war viel Zeit für Veränderung ...
Viele Grüße
Klaus
ja, für unsereins ist es ein ungewöhnliches Gebäude, das auch mich etwas an ein amerikanisches erinnert, so dass ich zögerte, es auf unsere Anlage zu stellen. Aber es ist nun mal ein historisches ...
Näheres zum Bahnhof und "Empfangsgebäude":
http://www.bergedorf-info.de/INFO/pdf/01-2004-AlterBahnhof.pdf
http://www.bergedorf-info.de/INFO/index-alterbahnhof.html ... mit Ausschneidebogen im M 1 : 100 !
Die Bedeutung des Bahnhofs währte nur kurze Zeit. Der Bahnhof an der späteren Hauptstrecke nach Berlin, der die Bedeutung Bergedorfs auch für sein schleswig-holsteinisches Umland widerspiegelt, wurde über viele Jahrzehnte immer mal wieder erheblich verändert oder völlig ersetzt. Die Empfangsgebäude wurden zunehmend stattlicher (oder wie heute: eine große funktionelle Drehscheibe des ÖPNV). Auch das Empfangsgebäude des Bahnhofs Bergedorf-Süd ist recht groß (aber heute nur noch für Künstler und die Museumsbahn von Interesse).
Ob es in Deutschland noch weitere "amerikanisch anmutende" Gebäude gab, die wir nur nicht kennen, weil sie längst verfallen sind und abgerissen wurden? Seit 1842 war viel Zeit für Veränderung ...
Viele Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 02. 10. 2017 11:25.
H A L L O !
Das Kassen- und Bahnwärterhäuschen als eine Art Empfangsgebäude mit dieser Architektur ist wirklich ein Exote! Nicht nur auf Modellbahnen, auch in unserem Bergedorf wirkt es heute als Kuriosum und wird von Laien wohl kaum als Bahngebäude identifiziert. Aber was will man machen, "bei der Bahn gibt's eben nichts, was es nicht gibt ..."
C I A O
Kathi
Das Kassen- und Bahnwärterhäuschen als eine Art Empfangsgebäude mit dieser Architektur ist wirklich ein Exote! Nicht nur auf Modellbahnen, auch in unserem Bergedorf wirkt es heute als Kuriosum und wird von Laien wohl kaum als Bahngebäude identifiziert. Aber was will man machen, "bei der Bahn gibt's eben nichts, was es nicht gibt ..."
C I A O
Kathi
Guten Morgen,
Wir haben die Kritikpunkte verstanden und intern besprochen. Die Bauanleitung wurde mittlerweile überarbeitet.
Grundsätzlich ist unser Ziel präzise, passgenaue und gut dokumentierte Bausätze zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis zu produzieren.
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Zusammenbau des Modells erfordert ausgesprochen große Sorgfalt. Trotzdem gelang es mir nicht, das Fenster unter dem vorstehenden Giebeldach mittig zu platzieren. Auch beim Turm ist allerhöchste Präzision gefragt, die aber mangels Markierungen kaum möglich ist. Letztlich gelang es, den Turm um die achteckigen Platten zu wickeln, indem zuvor die Durchmesser diese Platten etwas mit dem Bastelmesser verkleinert wurden. Und auch im Übrigen ist Obacht geboten! Gleichwohl: Tolles Modell, man beachte nur die feine Farbgebung und Maserung der Holzfassade!
Wir haben die Kritikpunkte verstanden und intern besprochen. Die Bauanleitung wurde mittlerweile überarbeitet.
Grundsätzlich ist unser Ziel präzise, passgenaue und gut dokumentierte Bausätze zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis zu produzieren.
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
modelllukas - 04.10.17 21:40
Ihr Guten,
im Verlag DGEG Medien erscheint Ende Oktober ein Buch über die Fernbahnhöfe Hamburgs. Da in Bergedorf auch Fernzüge hielten und halten, wird auch dieser Bahnhof in dem Buch gewürdigt, mit immerhin zehn Seiten. Mit Ansichten des alten Bahnhofs, vom Bau der "Höherlegung", Gleispläne etc. pp. Also durchaus einen Blick wert.
Weitere Infos findet ihr hier:
http://shop.dgeg-medien.de/de-0-1553-Hamburgs-T...nt-Ende-Oktober-2017
Übrigens wird in dem Buch auch der Amerika-Bahnhof von Cuxhaven behandelt. Denn Cuxhaven gehörte (tw.) auch mal zu Hamburg und hatte einen Fernbahnhof ... Noch ein Tipp: DGEG-Mitglieder zahlen bei Bestellung bis 10. Oktober 5 € weniger (portofrei).
Gute Grüße aus Hamburg,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
im Verlag DGEG Medien erscheint Ende Oktober ein Buch über die Fernbahnhöfe Hamburgs. Da in Bergedorf auch Fernzüge hielten und halten, wird auch dieser Bahnhof in dem Buch gewürdigt, mit immerhin zehn Seiten. Mit Ansichten des alten Bahnhofs, vom Bau der "Höherlegung", Gleispläne etc. pp. Also durchaus einen Blick wert.
Weitere Infos findet ihr hier:
http://shop.dgeg-medien.de/de-0-1553-Hamburgs-T...nt-Ende-Oktober-2017
Übrigens wird in dem Buch auch der Amerika-Bahnhof von Cuxhaven behandelt. Denn Cuxhaven gehörte (tw.) auch mal zu Hamburg und hatte einen Fernbahnhof ... Noch ein Tipp: DGEG-Mitglieder zahlen bei Bestellung bis 10. Oktober 5 € weniger (portofrei).
Gute Grüße aus Hamburg,
Rainer
Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;