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THEMA: Stromabnahme Fleischmann 01
THEMA: Stromabnahme Fleischmann 01
Mr.Rail - 02.10.17 00:50
Hallo,
bei meiner 01 1100 habe ich ein Problem mit der Stromabnahme. Am Tender kommt nur ein Pol an (zwei Kabel, eines tot...).
Wie komme ich an der Lok an die Stromabnahme? Muss ich das Fahrwerk von unten abbauen oder lässt sich der Kessel abnehmen (konnte leider selbst keine Möglichkeit finden)?
Gruß,
Simon
bei meiner 01 1100 habe ich ein Problem mit der Stromabnahme. Am Tender kommt nur ein Pol an (zwei Kabel, eines tot...).
Wie komme ich an der Lok an die Stromabnahme? Muss ich das Fahrwerk von unten abbauen oder lässt sich der Kessel abnehmen (konnte leider selbst keine Möglichkeit finden)?
Gruß,
Simon
Beitrag editiert am 02. 10. 2017 00:56.
Klaus Lübbe - 02.10.17 01:07
Hallo Simon,
nur eine Schraube auf der Unterseite der Lok lösen (in Fahrtrichtung hinten), dann lässt sich das Gehäuse abnehmen und die Platine mit den Kabelanschlüssen liegt frei.
Vermutlich ist das Kabel dort abgerissen.
Gruß
Klaus
nur eine Schraube auf der Unterseite der Lok lösen (in Fahrtrichtung hinten), dann lässt sich das Gehäuse abnehmen und die Platine mit den Kabelanschlüssen liegt frei.
Vermutlich ist das Kabel dort abgerissen.
Gruß
Klaus
Michael Peters - 02.10.17 09:37
Hallo Simon,
bei den älteren Ausführungen der Lok geschieht die Stromabnahme nur über die Kuppelräder, die neueren Ausführungen haben noch eine Stromabnahme an den Tenderrädern.
Bei letzteren sollten Tender- und Lokräder miteinander verbunden sein sonst stottert die Lok beim Fahren.
Grüße Michael Peters
bei den älteren Ausführungen der Lok geschieht die Stromabnahme nur über die Kuppelräder, die neueren Ausführungen haben noch eine Stromabnahme an den Tenderrädern.
Bei letzteren sollten Tender- und Lokräder miteinander verbunden sein sonst stottert die Lok beim Fahren.
Grüße Michael Peters
Klaus Lübbe - 02.10.17 14:42
Hallo Michael,
die 01 1100 war eine GFN-Sonderserie aus den 80ern.
Die hat noch die alte Stromabnahme, die aber bei ordendlich verlegten Gleisen auch recht passabel ist. Es müssen nur alle 6 Kontakte anliegen.
Gruß
Klaus
die 01 1100 war eine GFN-Sonderserie aus den 80ern.
Die hat noch die alte Stromabnahme, die aber bei ordendlich verlegten Gleisen auch recht passabel ist. Es müssen nur alle 6 Kontakte anliegen.
Gruß
Klaus
Hallo Simon,
das Problem hatte ich auch. Zur lösung habe ich den GFN-Postwagen 8635K 2polig elektrisch mit der
01 1100 verbunden und fest gekuppelt. In den Postwagen habe ich natürlich vorher Achsstromabnehmer eingebaut. Damit läuft die Lok absolut sicher und hat keine Kontaktprobleme mehr!
Viele Grüße
Etsche
das Problem hatte ich auch. Zur lösung habe ich den GFN-Postwagen 8635K 2polig elektrisch mit der
01 1100 verbunden und fest gekuppelt. In den Postwagen habe ich natürlich vorher Achsstromabnehmer eingebaut. Damit läuft die Lok absolut sicher und hat keine Kontaktprobleme mehr!
Viele Grüße
Etsche
Hallo Simon.
Ich habe auch einige 01er aus den 80ern.Hatte auch das Problem mit der Stromabnahme..Bei mir hatte sich ein Kabel in der Lok abgelöst.Ich habe es wieder angelötet und dann war alles wieder ok.
Schau mal hier nach:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7171_br012/fl7171_br012.htm
Da kannst du sehen, wie sie auseinander genommen wird und wo welche Kabel hingehören.
Gruß
Stephan
Ich habe auch einige 01er aus den 80ern.Hatte auch das Problem mit der Stromabnahme..Bei mir hatte sich ein Kabel in der Lok abgelöst.Ich habe es wieder angelötet und dann war alles wieder ok.
Schau mal hier nach:
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/fleischmann/7171_br012/fl7171_br012.htm
Da kannst du sehen, wie sie auseinander genommen wird und wo welche Kabel hingehören.
Gruß
Stephan
Hallo Simon,
es gibt 4 mögliche Fehlerquellen
1. Kabel im Tender ab - läßt sich leicht erkennen, so wie du es beschreibst wird es das nicht sein
2. Kabel in der Lok ab - Lok aufmachen wie Klaus das beschrieben hat, und wieder festlöten
3. Kabelbruch im Kabel - da hilft dann nur ein neues Kabel einzulöten, wo das nötig ist nehme ich Decoderlitze, die ist dünn und sehr biegsam. Dan aber direkt beide Kabel erneuern.
4. Kein kontakt über alle Schleifer - Rad Verbindung, kann ich mir kaum vorstellen, läßt sich aber mit einem Widerstandsmeßgerät, einer Prüflampe oder einem Prüfsummer leicht feststellen.
Ohne die Lok zu sehen tippe ich auf 3, gefolgt von 2, 4 und dann 1.
Gruß Detlef
es gibt 4 mögliche Fehlerquellen
1. Kabel im Tender ab - läßt sich leicht erkennen, so wie du es beschreibst wird es das nicht sein
2. Kabel in der Lok ab - Lok aufmachen wie Klaus das beschrieben hat, und wieder festlöten
3. Kabelbruch im Kabel - da hilft dann nur ein neues Kabel einzulöten, wo das nötig ist nehme ich Decoderlitze, die ist dünn und sehr biegsam. Dan aber direkt beide Kabel erneuern.
4. Kein kontakt über alle Schleifer - Rad Verbindung, kann ich mir kaum vorstellen, läßt sich aber mit einem Widerstandsmeßgerät, einer Prüflampe oder einem Prüfsummer leicht feststellen.
Ohne die Lok zu sehen tippe ich auf 3, gefolgt von 2, 4 und dann 1.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
danke für die vielen Hinweise, #1 war schon der Entscheidende. Da ich mit "experimentellem" Schraube lösen schon Dinge auseinander genommen habe, die kaum mehr zusammen gingen, fühle ich mich jetzt besser
Die Lok fuhr seit ich sie habe nicht wirklich gut (Stromaufnahme). Überlege im Tender zusätzlich auf den Antriebsachsen Strom abzunehmen oder eben zu puffern, im Tender oben ist massig Platz. Ölfeuerung hat seine Vorteile Wobei ich da eigentlich Gewicht rein bringen wollte.
Habe am Wochende viel länger an etwas anderem gebastelt, so dass sie noch warten muss. Leider ist bei der ersten Erkundung die Schraube zur Deichselbefestigung "irgendwo" hin, solange ich sie bzw. Ersatz nicht wieder habe, bleibt sie erstmal zu...
Viele Grüße,
Simon
danke für die vielen Hinweise, #1 war schon der Entscheidende. Da ich mit "experimentellem" Schraube lösen schon Dinge auseinander genommen habe, die kaum mehr zusammen gingen, fühle ich mich jetzt besser
Die Lok fuhr seit ich sie habe nicht wirklich gut (Stromaufnahme). Überlege im Tender zusätzlich auf den Antriebsachsen Strom abzunehmen oder eben zu puffern, im Tender oben ist massig Platz. Ölfeuerung hat seine Vorteile Wobei ich da eigentlich Gewicht rein bringen wollte.
Habe am Wochende viel länger an etwas anderem gebastelt, so dass sie noch warten muss. Leider ist bei der ersten Erkundung die Schraube zur Deichselbefestigung "irgendwo" hin, solange ich sie bzw. Ersatz nicht wieder habe, bleibt sie erstmal zu...
Viele Grüße,
Simon
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