1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Scratch-Signalbau

THEMA: Scratch-Signalbau
Startbeitrag
Fidelis [Gast] - 21.12.04 20:28
Tach auch,
wie bereits in
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=98171&start=4
# 26 beschrieben, geistert mir der Selbstbau von Dummy-Licht-Gleissperrsignalen noch immer im Kopf umher !
Meine Suche nach Vorbildmaßen dazu war nicht erfolgreich. Und die Maße der Firma Viessmann, wo das Lichtsperrsignal "N"-4418 mit 5mm, dagegen "Z"-4818
mit 7mm Höhe angegeben wird, ist auch nicht so wirklich prickelnd!!! =8-0
Welches Maß ist denn jetzt richtig?

Meine Frage: Wo im Netz kann ich die Originalmaße der L-Signale erfahren? Ist der Standfuß (hoch & nieder) quadratisch, rechteckig oder rund ? Welchen Aussendurchmesser haben die Blenden? Sind alle Gleissperrsignale von hinten mit gelb-schwarzen Streifen versehen, welche Originalmaße haben diese, etc.....
Würde mich über eure Hinweise freuen.... Weihnachtsbastelei... ))
Gruß   Fidelis

Hi Fidelis
Zuerst ist es wichtig zu unterscheiden zwischen Siemens und Lorenzsignalen. Beide sind ihren Abmessungen nicht identisch. Lorenzsignale sind an allen  ihren Ecken abgeschrägt ....Siemenssignale hingegen nur an den oberen zwei Ecken.
Gleissperrsignale die als Zwegsignale eingesetzt werden sind auf der Rückseite immer schwarz gelb schraffiert. (Unfallgefahr----stolpern usw .außerdem dienen diese Streifen zur besseren Orientierung der Lofüs die hinter so einem Signal anhalten sollen um ihre Fahrtrichtung zu ändern) .Hochstehende Sperrsignale sind auf der Rückseite nicht makiert.Ausnahme: Sie unterschreiten den Gefahrenraum für die Rangierer.Als Tipp : Ich habe auf meiner Anlage auch viele Signale selbst gebaut allerdings gehe ich anders vor. Ich bohre zuerst zwei Löcher in Messing und schneide dann erst den Signalkörper zu recht. Andersherrum wirds ein ziehmliches gepfriemel. Da ich demnächst Stgt Bad Cannstatt Signalmäßig bestücke und dort viele neuere Signalbauformen zu finden sind gehe ich dort auch so vor. Zwergsignale sind auf unterschiedlich hohe Sockel montiert.Manche stehen praktisch ebenerdig ander sind richtig erhöht. Je nach Sichtverhältnissen. Ich nehme nicht an ,daß du solche Spielereien wie Rangierkennlicht etc in das Signal einbringen willst, denn sonnst wirds richtig schwierig. Zur Bestückung kann ich SMD Leds empfehlen zu beziehen über die Conradapotheke....LG Wolfgang
Auf die Schnelle habe ich gefunden:
Bauart Siemens 1950.
Schirmgröße 630x420mm² (3,9x2,6mm²)
Oberkante 360mm über SOK (2,25mm)
Eine Schiene ist rund 160mm, dazu Unterlagplatte 30mm und die Schwelle ist mit dem Schotter nicht bündig 60mm - macht rund 4mm "Höhe" in N
Die SEL-Signale sehen etwas anders aus.

Am einfachsten ist es, wenn du vor der Weihnachtsbastelei einen kleinen Ausflug zum nächsten Bahnhof machst - da kannst du mal maßnehmen.

Edward

Ich denke, die angegebenen Viessmann Artikelnummern gelten nach meinen Recherchen für die Siemenssignale.
Wolfgang: Das heißt, die Höhe der Signale kann zwischen Schotterzwerg und ca. ? mtr variieren?
Edward: Ist deine Höhenangabe 4mm als Höhe über alles anzusehen?

Habe ein Viessmann "Z" 4818 Schotterzwerg vermessen, aber mir sind die herausgefundenen Maße suspekt, deshalb meine Nachfrage.
Gemessene Maße  Art.Nr. 4818 :
Höhe über alles ca. 5mm incl. Standfuß
Breite Schirm: ca. 4mm
Tiefe Schirm: ca. 2,7mm ohne Blenden / Schuten
Höhe Schirm: ca. 3,7mm
Höhe Standfuß, Boden-Unterkante Schirm ca. 2mm
Standfuß quadratisch 1,5x1,5mm
Betonsockel 5x5mm

Ob ich noch LED's darin einbauen werde...?
(Augen.... Wurstfinger....Nerven... *Knete*....???)
Weihnachtsausflug zum nächsten Licht-Sperrsignal wäre HBF Emmerich am Rhein....... ob die mich aber gerade dort zwischen den Gleisen maßnehmen lassen...?  =8-[
Weitere Infos willkommen !!!
Euch allen (auch xy per PM !!!) vielen Dank.
Gruß  Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;