1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Betriebswerk Stuttgart Rosenstein - wie kommt man da rein?

THEMA: Betriebswerk Stuttgart Rosenstein - wie kommt man da rein?
Startbeitrag
micha222 - 02.10.17 22:05
Hallo,

ich würde mir gerne mal das Betriebswerk Stuttgart Rosenstein näher anschauen (also nicht nur über Google Maps mit Satellitenbild). Leider habe ich weder für mich brauchbare Unterlagen gefunden noch passende Bilder. Geplante Führungen stehen scheinbar auch nicht an und ich vermute mal, dass die sich auch eher auf den Innenbereich fokussieren.

Aufgrund meiner aktuellen Planung meines BWs - bin ich eher an den Aussenanlagen interessiert.

Ich gehe jetzt mal von aus, dass man da auch nicht einfach so auf den Gleisen rumlaufen darf Und bis das in ein paar Jahren stillgelegt wird, möchte ich auch nicht warten .

Ich weiß jetzt nicht ob in Herrenberg der Bereich schon in der Ausstellung ist - das würde ich mir natürlich auch anschauen - aber das Original würde mich auch brennend interessieren.

Meine Frage also ans Forum:

Im Idealfall würde ich da gerne mal einen halben Tag oder so rumstreunen und mich umsehen  (Gleisbereich, Gebäude, "was so rumliegt", ggf. mal ein Blick in die Gebäude) und Fotos/Film machen (nur zum privaten Gebrauch).

Hat irgendjemand hier im Forum entsprechende Connections, die mir das ermöglichen könnten? Oder gibt es vielleicht noch entsprechendes Material (Filme, Webseiten, Bücher/whatever) die ich noch nicht kenne? (gerne auch per PM an mich)

Mit Dank im Vorraus

Grüße Micha

Hallo Micha,

offiziell kommt man da heutzutage normalerweise als betriebsfremder nicht mehr rein. Bei der E10 Fotoparade im Jahr 2009 konnte man dagegen ganz offiziell im BW Rosenstein herum laufen und alles besichtigen und fotografieren. Wenn Interesse besteht kann ich ja ein paar Bilder von damals hier zeigen

Noch vor 20 Jahren konnte man sich z.B. im BW Nürnberg Rbf oder im BW Kornwestheim als Hobbyfotograf in der Lokleitung melden und bekam einen Lokführer zur Seite gestellt der einem alles zeigte und aufpasste das einem nichts passiert ist. Heute kommt man gar nicht mehr bis zur Lokleitung hin da davor oft ein Drehkreuz mit Ausweisabfrage und Videokamera steht.

Grüße
Markus
Hi Markus,

ich habe mir schon gedacht, dass das heute praktisch nicht mehr möglich ist.
Als Kind/Jugendlicher bin ich noch problemlos in alle Stellwerke reingekommen, habe Gleispläne von Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe bekommen und durfte in Ludwigsburg sogar die Fahrstraßen stellen.

Gerne nehme ich Dein Angebot von Fotos aan. Wie schon geschrieben, sind für mich am ehesten Aussenbilder der Gebäude und der sonst zwischen den Gleisen liegenden Teile interessant. Den Gleisplan bekomm ich vom Maps.

Für das was da noch fehlt, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich jemand findet, der da Zutritt hat und mich entweder mitnehmen kann oder mir zumindest mal ein paar Fotos der "fehlenden Stellen" machen kann - ein Drohnen-Kamera-Überflug wird aus Sicherheitsgründen vermutlich auch nicht drin sein...

Grüße Micha
Hallo,

ruf doch dort einfach mal an und frag nach. Wenn Du bei Regio Pech hast, frag beim Fernverkehr nach.
Oder falls vor Ort, früher gab es da immer einen Pförtner, der hieß aber nur so. Den kannst Du dann fragen, falls er nicht wegrationalisiert wurde. Wenn Du die Straße reinkommst, das linke Gebäude die Treppe hoch und nach der Tür gleich links.
Ich würde Dir aber ein Wochende vorschlagen, weil dann weniger los ist und Du niemanden störst.
Die 3. Möglichkeit möchte ich hier nicht vorstellen, Motto "Frechheit siegt".

Tschüß,

Bernd
Servus,

und mal so nebenbei zu Mglkt. 3: Ungefährlich ist das nicht.

Grüßle

MiScha
Moin,

nicht nur das... nachdem man dazu die oben schon genannte Zugangskontrolle gezielt umgehen muss, ist es mindestens Hausfriedensbruch!

Gruß
Roger
Hallo,

Früher konnte man in solche Bahnanlagen oft einfach " hineinmarschieren" aber in Zeiten von Anschlägen ist das natürlich endgültig vorbei...

In Herrenberg ist dieser Teil auch 160 mal verkleinert ausgestellt.

Gruß
Thomas
Hallo,

jetzt nochmal zu Möglichkeit 3: Reingehen und sich durchfragen bis man einen Verantwortlich gefunden hat, ist wohl kein Hausfriedensbruch. Sonst würde diesen auch jeder begehen der mein Grundstück betritt und mich an der Haustür etwas fragt.
Zudem hab ich eben auf Google Earth das Werk mal angeschaut. Das sieht alles noch aus wie früher. Da gibt es keine Schranke oder sonstigen Firlefanz. Um zum Fernverkehr zu kommen braucht man nicht mal ein Gleis überschreiten, um zu Regio bzw. Lokleitung zu kommen nur das Gleis 596.
Und wenn man dort freundlich nachfragt, egal ob vorher extra angemeldet oder nicht, kommt man sicher an sein Ziel.

Tschüß,

Bernd
Moin Bernd,

ohne Zugangskontrolle liegt der Sachverhalt ja auch grundlegend anders, da hat man ja dann nicht mit Vorsatz... usw.

Hier wurde aber weiter oben gesagt, dass es dort eine Zugangskontrolle geben würde.

Gruß
Roger
Hallo,

vielen Dank für die - teils kreativen - Lösungsmöglichkeiten

Ich werds jetzt versuchen und einfach mal vorbeischneien und dann mal schauen.

Alternativ könnte man sich auch überlegen, ob man - vor der Schließung - nicht nochmal einen richtigen Film über das BW drehen möchte (da bräuchte es dann aber Profis für) - ist schließlich auch ein Stück Geschichte, die es wert ist, bewahrt zu bleiben.

Grüße Micha

Hallo Micha,

da gibt es noch diese Schilder https://www.google.de/search?q=schild+db+anlag...biw=1325&bih=737 , die da irgendwo rumstehen .

Johannes
Hallo Roger,

ein Drehkreuz steht im BW-Rosenstein nicht. Aber es stehen Schilder und wenn ich es noch Recht in Erinnerung habe gibt es Videokameras. Einfach so rein stiefeln würde ich nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Jahr 2009 hochgeladen. Damals gab es eine E10-Fotoparade der IG-Einheitsloks.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

danke für die Bilder. Hast Du noch mehr von den Gebäuden (insb. die vorgelagerten)?

Einfach reinstiefeln werde ich natürlich nicht. Ich schau mal ob ich da jemand finde und versuche es mit Genehmigung. Wenn das nicht klappt muss ich mal schauen.

Grüße Micha
Hallo Micha,

von den Gebäuden habe ich leider keine weiteren Bilder gemacht. Damals war ich auch noch davon überzeugt dass die Vernunft siegen wird und das Wahnsinnsprojekt S(chwachsinn) 21 nicht umgesetzt wird. In ein paar Jahren wird hier ja auch alles platt gemacht werden.

Du kannst eventuell auch bei DB Fernverkehr oder DB Regio mal eine Anfrage für eine Zutrittsgenehmigung stellen. Vor ein paar Jahren noch konnte man dort z.B. auch Führerstandsmitfahrten im ICE beantragen. Das kostetet den normalen Fahrpreis und einen (ordentlichen) Aufschlag für eine Sicherheitspauschale. So eine genehmigte Führerstandsmitfahrt in einem ICE bekam ein ehemaliger Lehrer von mir zur Pension von seinen Lehrerkollegen geschenkt. Keine Ahnung ob so was heute noch geht.

Grüße
Markus

Hallo Micha,

beim Vorbeifahren habe ich vor einigen Jahren aus dem Zug ein paar Handy-Bilder in Stuttgart und vom BW gemacht -- sind nicht die beste Qualität und auch teilweise verwackelt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den bergauf führenden (Fern-)Gleisen und dem BW kleine Gärten waren -- zu denen muss man ja auch irgendwie hinkommen. Die sieht man auch mit Google Maps recht gut. Vielleicht kommst Du von da aus mit einem Tele zu BW-Bildern.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;