1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zimo Mapping bei Fleischmann Sound Traxx

THEMA: Zimo Mapping bei Fleischmann Sound Traxx
Startbeitrag
Jemand Andres - 03.10.17 20:48
Moin,

Ich verzweifel grad an der Zimo Anleitung.... Hab sie gefühlt auswändig gelernt, aber es passt noch nicht ganz....

Ich hab mir eine aktuelle Sound Traxx 2 von Flm gekauft (185 Lokomotion). Das Schweizerschlusslicht habe ich durch eine Führerstandbeleuchtung ersetzt. Wer die Stromabnehmer zählt weiß warum.
Mein Problem hierbei ist, dass die Führerstandbeleuchtung immer in Verbindung mit dem Spitzensignal leuchtet (nicht nur bei F0). Vom Schlusslicht konnte ich es mit dem Schweizermapping bereits befreien. Auch Sounds ummappen krieg ich jetzt hin. Auch einzeln funktioniert die Führerstandbeleuchtung. Aber leider nicht ohne dem Spitzensignal.

Hat da noch jemand ne Idee? Möchte da nur ungern nen 2. Decoer für die Führerstandbeleuchtung einbauen...

Gruß Moritz

Hi!
Räum' einmal all CVs aus dem Weg mit CV8=0. Dann kannst alles einzeln wieder aufbauen ohne daß Dir irgendwelche Dinge im Weg sind die der Sound Autor gesetzt hat.
Falls Du das wider ungeschehen machen willst kannst mit CV8=8 wider die Standardwerte des Soundprojekts hervorzaubern - also den Auslieferungszustand.

Das Problem mit den Einstellungen ist, daß ZIMO der Meinung ist Funtionmapping ist eine lustige Sache daher bauen wir 8 unterschiedliche Methoden in den Decoder ein. Das ist natürlich der Geschichte geschuldet und stellt Rückwärtskompatibilität sicher. Das Problem ist die sind alle gleichzeitig aktiv und da beißt sich schnell was wenn man eine einzelne Stelle umbiegt ohne zu wissen was noch davon abhängt. Daher die Rat alles säubern und neu aufbauen dann weiß man was vor sich geht.
-AH-
Moin Arnold,

Ich danke die für den Tipp. Hat leider nur bedingt funktioniert. Ich habe weiterhin das gleiche Verhalten. Fleischmann hat wohl die Platine angepasst. Wenn ich die Beleuchtung jetzt direkt an Decoder anschließe funktioniert es. Tat es vorher nicht. Scheint wohl eine doppelte Sicherung zu geben.

Ich habe mich jetzt allerdings für Plan B entschieden. Ein 2.ter Decoder, sodass ich die Ausgänge nicht mehr benötige. Das ermöglicht mir auch weitere schicke Funktionen.
Auch wenn das die Programmierung gewiss nicht erleichtert...

Gruß Moritz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;