1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kres VT 135 Sound nachrüsten

THEMA: Kres VT 135 Sound nachrüsten
Startbeitrag
Dalmi - 04.10.17 08:53
Hallo zusammen,

hat schon jemand den VT 135 von Kres mit Sound nachgerüstet?
Wenn ja, welches Soundprojekt wurde genommen?

Man kann ja sicherlich nur was vergleichbares nehmen - aber welchen?

Beste Grüße
Dalmi

Hi Dalmi,

ich bin gerade dabei den VT135 mit Flexdec (Fahrzeugcontroller ab Werk)
mit Soundmodul von Doehler & Haass SH10A-3 nachzurüsten.

Alles von Doehler & Haass:
1 x SH10A-3
Soundprojekt DB VT 66.9  "lange Version" habe ich mir gleich beim Kauf kostenlos bei Doehler & Haass direkt aufspielen lassen. Ich finde das paßt zu diesem kleinen  Triebwagen (Probehören auf der Doehler & Haass Webseite unter Soundprojekte möglich)
1 x LS1308 Lautsprecher
Das Gewicht im Treibwagen habe ich am großen Führerstand um 1mm abgeschliffen damit ich Platz für den Lautsprecher habe. (abgeschliffen Stelle wir dann noch in braun lackiert.
1 x Schallbox klein in der Höhe um die Hälfte abgeschliffenen versuche ich gerade einzubauen. Ist aber sehr eng alles. Lautsprecher alleine ohne Schallbox(habe auf der Seite wo die Schalbox hinkommt ein dünnes Plastikplätchen geht auch ist halt nicht ganz so laut.

Bin aber noch im Bau und noch nicht fertig. Testlauf mit Sound geht .. Muss noch die ganzen F-Tasten anpassen etc.

Ist ein sehr gutes Modell mit sehr guten Laufeigenschaften.

Viele Grüße

Claus

Hallo Claus,

hört sich ja interessant an! Was mich jetzt abschreckt - Abschleifen der Schallbox.

Gibt es denn nichts passenderes wegen dem Lautsprecher?

Irgendwas muss sich ja Kres gedacht haben, oder?

Beste Grüße
Dalmi
Hi Dalmi,

da ist halt ein wenig Bastel und Lötarbeit angesagt.
Auch beim Wagen selber. Ist halt alles ein wenig eng.

Abschleifen der Schallbox die auf den Lautsprecher geklebt wird geht ganz leicht da aus durchsichtigem Kunststoff.
Einfach die Schallbox auf ein feines Schleifpapier legen und hin & herfahren bis die Höhe stimmt.

Gruß Claus

Hallo,

noch etwas:

Wie bekommt man das Gehäuse vom VT überhaupt ab?

Aus der Explosionszeichnung geht das nicht hervor

Beste Grüße
Dalmi
Hi Dalmi,

steht in der Anleitung vom Kres VT135.
Alle 4 Puffer abziehen (geht leicht) dann kann man das Gehäuse vorsichtig abziehen.

Gruß Claus
Hallo Dalmi,  habe soeben erfahren, das du schon einmal am KRES VT 135 herumgebastelt hast.
Folgendes: Ich bin SELECTRIX Bahner , habe den VT nur mit Schnittstelle gekauft und einen RMX 990c eingebaut. VT läuft wunderbar. Wagenlicht leuchtet. Das ist alles. Führerstandslicht leuchtet nicht. Ich müsste die beiden AUX Ausgänge zur Platine schalten. Führestandslicht. und  Ausschalten Rücklicht bei gekoppelten Beiwagen
Du kennst dich sicher mit der Platine aus. Wo sind die Anschlüsse für AUX 1 u. 2
Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
Frag lieber cdb / claus.
Mein VT liegt immer noch auf dem Stapel "unerledigte Baustellen" - der aber langsam schrumpft

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Gerald,
das Ausschalten des Rücklichtes erfolgt per SX2-Parameter, das geht nicht unter SX1.
Also erst unter SX2 die Parameter für dass Ausschalten anpassen.
und erst dann in Par. 3 eine SX1 Adresse eintragen.

gruß
hajo
Hallo

Mit 6-poliger Schnittstelle allein kann man keine Rücklichter ausschalten. Dazu müssen diese getrennt und separat angeschlossen werden.

Dietrich
@ Dietrich,

Ja das ist korrekt - habe mich aber auf die AUX-Beschaltung bezogen - war unglücklich formuliert

hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;