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THEMA: "Frisieren" von Wagen wegen Leichtgängigkeit

THEMA: "Frisieren" von Wagen wegen Leichtgängigkeit
Startbeitrag
Sammy - 04.10.17 09:55
Hallole miteinander,

ich habe festgestellt, dass einige auch neue Wagen katastrophal laufen.
Die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit FLM gemacht, schlechte mit Minitrix und Roco.

Wie kann ich einen Fleischmann Wagen antippe, rollt der einen halben Meter weit...
Wie kann ich das auch bei anderen Wagen auch erreichen, bzw. verbessern?


lg
Thomas

Hallo,

das liegt an der Reibung der Achslager. Überprüfe mal ob die Räder irgendwo schleifen, Seitenwände der Achslager, Bodenblech. Sind die Achslager sauber, ausgelaufen ( bei alten Wagen, Schmutz ) ?
Manche Achslager haben auch zuviel Spannung, heißt, sie drücken seitlich zu fest auf die Achsspitzen. War z.B. bei den JC-Spantenwagen der Fall. Da müsste man entweder die Lager weiter auseinander drücken ( wenn geht ) oder etwas kürzere Tauschachsen einsetzen z.B. 13,5 statt 14mm. Die Achsspitzen sollten ganz wenig Spiel in den Lagern haben, also seitlich verschiebbar, ca. 0,5mm

VG Christian
Hallo Thomas,

nur um es auszuschließen...
Da werden nicht versehentlich Wagen mit und ohne Beleuchtung verglichen?
Ich will Dir nichts unterstellen, nur auf dem Gleis rollen lassen kann ohne Spannung eine vorhandene Beleuchtung gut tarnen.

Gruß aus Nordertown

PS: ich lasse gerade in grossem Stil viele D-Zug-Wagen nachträglich illuminieren. Kontakt über Buchsen in den Drehgestellen.
Nabend,

wie sieht es denn mit Messingbuchsen aus, die in die Achslager eingesetzt werden, in denen die Achsspitzen laufen?

Ich habe mir vor Jahren einen Gag mit Mtx Kbs-Wagen und Röhren zusammengestellt, aber die 20 Wagen lassen sich kaum vom Fleck bewegen, fast egal was vorne dran hängt.

Gruß
Marco
Hallo miteinander,

es handelt sich um unbeleuchtete Güterwagen....
Die rollen teilweise schon schlecht, wenn ich sie nagelneu aus der Packung nehme....

Ganz krass ist es bei einigen Roco Modellen...

Vor einigen Jahren hatte ich mir einige Ommis von Roco gekauft, die rollen keinen cm weit....


lg
Thomas

Hallo Thomas,

Dein Problem kenne ich nur von den uralten Roco/Minitrix-Wagen so ab 1970. Hier waren die Spitzen den Achsen eher halbrund, außerdem war manchmal die Spur etwas erweitert, so dass die Radscheiben an den Achslagern gerieben haben. Ich habe diese Wagen mit Radsätzen von Thomschke ausgerüstet, jetzt laufen sie sehr leicht. Neue Roco-Wagen laufen bei mir alle gut.

Wie in #1 erwähnt, können auch die Achsen zu lang bzw. die Achslager nicht tief genug sein. Das war auch bei einigen Knickkesselwagen von Minitrix so. Das merkt man, wenn man den Radsatz bewegt, er sollte ganz wenig rechts-links verschiebbar sein. Dann hilft eventuell auch, die Radlager mit einem 0,3mm Bohrer mit der Hand GANZ WENIG tiefer zu bohren.

Bei gebrauchten Wagen muss man oft Fussel, verharzte Fette oder Tonmergel von Bleistiftspitzen herauspulen. Auf jeden Fall hilft, sich Rad und Lager erst man ganz genau anzuschauen

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

Du kannst auch nach der Reinigung etwas Öl an´s Lager geben, dann läuft der Wagen doppelt so weit.

Tschüß,

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor einigen Jahren hatte ich mir einige Ommis von Roco gekauft, die rollen keinen cm weit....


... Bernd....

davon das doppelte wow

Gruß aus Nordertown
Dann sind es wenigstens 2 cm
Interessante Mathematik...

"keinen cm" würde ich allerdings als kleiner 1 = Null werten.
Und das doppelte von Null ist immer noch Null.
Oder meintest Du jetzt die Doppelnull = WC?

Gruß aus Nordertown
Grrrrrrr
>0 läuft er immer.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"keinen cm" würde ich allerdings als kleiner 1 = Null werten.



Tja - kleiner 1cm schließt alles von 0 bis 9,9(periodisch) mm ein. *duw*
Hallo,

speziell bei Minitrix gab es Wagen die Grate an den Drehgestellen hatten und die Achsen sich dadurch nicht sauber drehten. Davon waren vor ca. 15 Jahren die ersten Knickkesselwagen betroffen. Von zwei damals gekauften VTG-Sets mit jeweils drei Wagen rollte nur die Hälfte der Wagen leichtgängig. Die restlichen Wagen rollten wie ein Sack voller Nüsse. Nach dem Entgraten der Drehgestelle rollten auch die restliche Wagen gut.

Eher schlecht rollen von Minitrix auch die Laekks-Autotransporter und der Uai-Tiefladewagen .

Fleischmann war früher für super leicht rollende Wagen bekannt. Die geschlossenen Autotransportwagen, welche seit einiger Zeit erhältlich sind, sind rolltechnisch ebenfalls eine Katastrophe. Solche vermurksten Wagen sollte man alle den Händlern zurück bringen. Anders lernen es die Hersteller anscheinend nicht mehr.

Grüße
Markus

Hallo,

ich habe letztens schlechte Erfahrungen mit den Zweiachs-Kesselwagen von Brawa gemacht (675xx):
von den 6 Wagen, die mein Händler da hatte, waren 5 mit `Bremsradsätzen` so dass ich nur einen abgenommen habe (obwohl drei vorbestellt).
Habe ich da nur einfach eine schlechte Serie erwischt, oder ist das generell ein Problem bei diesem Wagen?

Freundlice Grüße,
Christoph
Hallo,

das Problem haben die LS Dosto-Schlafwagen aber auch; und das bei den hohen Preisen...

Ein Beispiel:

LS 77000 ÖBB Dosto-WL 2er Set Upgrade-Lackierung
beim Händler auf´s Gleis gestellt und angestupst. Der erste Wagen lief ca. 1 Wagenlänge, der zweite sogar noch weniger...
Der Verkäufer versuchte noch mit ein paar Tröpfchen Öl in die Achslager Besserung zu erzielen, jedoch Fehlanzeige.
Da auch preismässig nix drin war, kaufte ich (trotz innerlichen Zähneknirschens) das Set nicht.
Kauf mir doch um 160€ keine Bastelwagen...

Wobei die blauen CNL-Dosto 79001 (zumindest meine) das selbe Problem haben...


Gibt´s dieses Problem bei den rot/weissen CNL-Dosto´s auch? Würde mich interessieren...

Gruß Martin.
Hi,

beim Güterwagenset Minitrix_15418 laufen drei Wagen auch schlecht. Hab die Achslager mit dem Zahnstocher behandelt. Das hat schon etwas geholfen.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T15418.html

Grüße
Sebastian
Hallo,

bei den neuen Kesselwagen und den G10 von Brawa "schlackern" die Achsen und die Bremsklötze reiben an den Rädern.
Abhilfe: Achsen raus nehmen, Achshalter vorsichtig zusammendrücken damit die Achsen etwas strammer sitzen und die Bremsbacken mit einer spitzen Pinzette auseinander spreizen. Danach rollt er wie von Fleischmann.

Gruß Berni
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: MarkusR

Fleischmann war früher für super leicht rollende Wagen bekannt. Die geschlossenen Autotransportwagen, welche seit einiger Zeit erhältlich sind, sind rolltechnisch ebenfalls eine Katastrophe.


Moin,
Du meinst die Hccrss? Die grauen Gysev-Wagen hatten wirklich grottenschlechte Radsätze mit humpelnden und eiernden Rädern und anscheinend nicht polierten Achsspitzen. Das war dann so extrem, dass beim Anschubsen die Achsspitzen in den Lagern runterkletterten und der Wagen anschließend im Extremfall mehrere mm zurück lief.

Beim Einschicken hatte Fleischmann aber eine sehr rustikale Fehlerbehebungsmethode. Ein Pärchen Wagen, beide mit humpelnden Radsätzen, die ich beim lokalen Händler nach Tausch der Räder kaufen wollte, hat Fleischmann einfach vernichtet.

Bei den ARS Altmann Wagen sind übrigens wesentlich bessere Achsen verbaut, die Wagen laufen deutlich leichter und humpelnde Räder hatte ich bisher auch keine. Daher habe ich die Radsätze als Ersatzteil bestellt (auch wenn's mich ankekst, für die Fehlleistungen des Herstellers auf eigene Kosten Abhilfe schaffen zu müssen). Der Kunststoff der Radlager unterscheidet sich zwischen alt und neu anscheinend auch, die alten Wagen neigen zum Quitschen (Teflon-Öl schafft Abhilfe, sollte aber keinesfalls auf die Räder laufen .

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ja, die grauen Gysev-Wagen mit den verschieden farbigen Dächern meinte ich. Das waren ja die ersten dieser Serie. Interessant finde ich das bei den gelben ARS Altmann Wagen zumindest bei den Achsen nachgebessert wurde. Aber so ganz ist das Problem auch bei den aktuellen Wagen in der roten Ausführung der DB auch noch nicht gelöst worden. Zumindest gibt es auch hier wieder Wagen wo die Achsen heraus fallen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ansportwagen#x997421

Grüße
Markus
Hallo miteinander,

Das sind die Übeltäter.....
Eine Katastrophe..... Hierbei handelt es sich um Wagen von MTX Nr. 15265-03

lg
Thomas



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Hallo,

schau mal, ob die Spurkränze wo schleifen. Ich habe einen MTX Kesselwagen, die schliffen zur Mitte hin am Rahmen. Mit etwas wegfeilen liefen sie normal. Du könntest auch mal versuchen Radsätze mit kleinerem Durchmesser einzubauen, wenn sie dann normal laufen, schleift wahrscheinlich der Spurkranz.

VG
Georg
Zu den Kesselwagen von Minitrix gab es mal einen ziemlich langen Beitrag wo es um die Rolleigenschaften ging, ganz besonders die Knickkesselwagen.
Gruß Björn
Hallo,

hier ist ein Thread wo was zu MTX Kessel-Druckgaskesselwagen steht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=481171 . Kann sein, dass ich bei meinem auch vorne was weggefeilt habe, müsste ich mal nachsehen.

Georg
Hallo miteinander,

Danke für die schnellen Antworten. Es ist irgendwie  schon ärgerlich wenn Modelle von " großen "  Herstellern solche Mängel aufweisen,  schließlich bezahlen wir teuer Geld für diese Modelle, Krösus  bin ich auch nicht .
Ich werde mal andere Radsätze probieren ,  habe soeben mal ein paar bestellt .....



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