Anzeige:
THEMA: Alternatives Tendergewicht
THEMA: Alternatives Tendergewicht
Motegi - 04.10.17 10:22
Hallo Moba Freunde,
Ich habe mal eine Frage an euch.
Durch den Einbau eines Decoders mit Sound in eine BR41 von Arnold passt das alte Tendergewicht nicht mehr rein. Da ich nicht die Mittel habe es zurecht zu fräsen ist meine Überlegung eine Alternative Beschwerung rein zu machen. Meine Überlegungen gehen von einem kleinen Beutel mit Sand (wegen der Dichte) zu kleinen bleikügelchen (wobei ich erst schauen muss wo ich die auf die schnelle kaufen kann).
Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative die er auch empfehlen kann?
Liebe grüße
Andreas
Ich habe mal eine Frage an euch.
Durch den Einbau eines Decoders mit Sound in eine BR41 von Arnold passt das alte Tendergewicht nicht mehr rein. Da ich nicht die Mittel habe es zurecht zu fräsen ist meine Überlegung eine Alternative Beschwerung rein zu machen. Meine Überlegungen gehen von einem kleinen Beutel mit Sand (wegen der Dichte) zu kleinen bleikügelchen (wobei ich erst schauen muss wo ich die auf die schnelle kaufen kann).
Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative die er auch empfehlen kann?
Liebe grüße
Andreas
Nimmersatt - 04.10.17 10:30
Hallo Andreas,
Blei ist ca. 4mal schwerer als Sand, aber giftig (hinterher Hände waschen, nicht für Kinder). Relativ billig ist ‚Anglerblei’ aus dem Internet, das sind Bleikügelchen (Schrot). Müsste man mit 2Komponenten vergießen.
Fast doppelt so schwer ist Wolfram, das es auch als Wolframknete gibt. Die ist aber nicht ganz formstabil und neigt zum Fließen.
Bei H0-Modellen habe ich früher Bleikugeln mit Gips vergossen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Blei ist ca. 4mal schwerer als Sand, aber giftig (hinterher Hände waschen, nicht für Kinder). Relativ billig ist ‚Anglerblei’ aus dem Internet, das sind Bleikügelchen (Schrot). Müsste man mit 2Komponenten vergießen.
Fast doppelt so schwer ist Wolfram, das es auch als Wolframknete gibt. Die ist aber nicht ganz formstabil und neigt zum Fließen.
Bei H0-Modellen habe ich früher Bleikugeln mit Gips vergossen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Andreas,
ich nehme Dachdeckerblei (?), also etwa 1-2mm dickes Blei. Daraus schneide ich mehrere Lagen aus und klebe sie zu einem Gewicht in gewünschter Form zusammen. Da Blei sehr weich ist, kann man es gut bearbeiten. Beim Arbeiten ziehe ich dünne Handschuhe an.
Viele Grüße,
Moritz
ich nehme Dachdeckerblei (?), also etwa 1-2mm dickes Blei. Daraus schneide ich mehrere Lagen aus und klebe sie zu einem Gewicht in gewünschter Form zusammen. Da Blei sehr weich ist, kann man es gut bearbeiten. Beim Arbeiten ziehe ich dünne Handschuhe an.
Viele Grüße,
Moritz
rainer_xxl - 04.10.17 14:04
Hallo Andreas,
Bei mir ist ein Angelgeschäft um die Ecke, da kaufe ich mir für ein paar Cent etwas größere Gewichte, die sich einfach mit einer kleinen Feile schnell anpassen lassen.
Gruß Rainer
Bei mir ist ein Angelgeschäft um die Ecke, da kaufe ich mir für ein paar Cent etwas größere Gewichte, die sich einfach mit einer kleinen Feile schnell anpassen lassen.
Gruß Rainer
Hallo,
Wolfram gibt es auch als Pulver und lässt sich dementsprechend beliebig formen, so gut das mit einem Pulver eben geht. Für die kleinen Hohlräume....
Zum Gewicht gibt es hier zu lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ulver%20leim#x939874
und speziell zu Wolfram:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ulver%20leim#x750952
Viele Grüße,
Simon
Wolfram gibt es auch als Pulver und lässt sich dementsprechend beliebig formen, so gut das mit einem Pulver eben geht. Für die kleinen Hohlräume....
Zum Gewicht gibt es hier zu lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ulver%20leim#x939874
und speziell zu Wolfram:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ulver%20leim#x750952
Viele Grüße,
Simon
Hobbyinsider - 04.10.17 20:17
Hallo
Ich benutze Dachdeckerblei von der Rolle. Kann man Falten und mit Schere schneiden.
Und kann es so bearbeiten das es in jeden Tender eingepasst werden kann, ist cirka1,5mm stark. kann man in Schichten aufbauen und somit das Passende Gewicht herstellen.
Grüße Lano
Ich benutze Dachdeckerblei von der Rolle. Kann man Falten und mit Schere schneiden.
Und kann es so bearbeiten das es in jeden Tender eingepasst werden kann, ist cirka1,5mm stark. kann man in Schichten aufbauen und somit das Passende Gewicht herstellen.
Grüße Lano
Wenn sie nur in einem Hohlraum liegen bleiben sollen reicht auch Holzleim. Meine Kügelchen sind zumindest noch nicht ausgebüchst.
Grüße,
Harald.
historicus - 04.10.17 22:53
Hallo Andreas
scheue Frage: Warum braucht es viel Gewicht im Tender? Die Lok hat ja nicht Tenderantrieb! Vielleicht wegen Stromabnahme? Allenfalls würde es auch genügen, die Federn der Stromabnahme etwas leichtgängiger einzustellen?
Gruss aus der Schweiz
Heinzpeter
scheue Frage: Warum braucht es viel Gewicht im Tender? Die Lok hat ja nicht Tenderantrieb! Vielleicht wegen Stromabnahme? Allenfalls würde es auch genügen, die Federn der Stromabnahme etwas leichtgängiger einzustellen?
Gruss aus der Schweiz
Heinzpeter
Hallo,
weil der Tender bei Solofahrt (rückwärts) sonst sehr leicht entgleist.
War bei meiner wenigstens so. Etwas mehr Gewicht brachte da Abhilfe.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Heinzpeter (Historicus)
... Warum braucht es viel Gewicht im Tender? ...
weil der Tender bei Solofahrt (rückwärts) sonst sehr leicht entgleist.
War bei meiner wenigstens so. Etwas mehr Gewicht brachte da Abhilfe.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 04. 10. 2017 23:27.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;