1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko BR 82 mit Geräuschgenerator im Handel

THEMA: Piko BR 82 mit Geräuschgenerator im Handel
Startbeitrag
Sennenhund - 04.10.17 15:56
Hallo zusammen,
heute in Koblenz beim Händler gesehen, leider aus Zeitmangel nicht hören können.
Gruß
Jens

Uuuuund?

fragt sich
Uwe
Hallo,

es wurde zwar in ein , zwar anderen Threads in irgendwelchen Antworten erwähnt, dass jetzt die Sound-Version der Piko BR 82 mit Best Nr 40101 in Auslieferung ist, es gibt aber noch keinen eigenen Thread zu den tatsächlichen Digital- und Soundeigenschaften der 82er von ausglieferten Exemplaren.

Ich vermute mal Jens wollte praktisch einen eigenen Thread zur Sound-Version aufmachen - da er ein ausgeliefertes Exempar beim Händler gesichtet hat, und hofft jetzt auch die ersten Testberichte von Usern hier in einem Extra-Thread.

Er hätte sein Thread vielleicht deutlicher " Piko BR 82 mit Geräuschgenerator in Auslieferung" oder so nennen können.

Bin gespannt auf weitere Berichte hier über Tests der Sound-Version auf jeweils eigenen Gleisen, mit verschiedenen Digital-Systemen usw. , auch wenn die Vorab-Videos von Piko schon sehr aussage-kräftig waren.

Schöne Grüsse

Dirk

Aaaaaahhhhhh

Gruß
Uwe
Servus,

also ich hab´ meine heute geholt und 2 Stunden ausgiebig getestet. Am Anfang gab es bei den großen Pecoweichen auch die Probleme, daß die Lok stehen geblieben ist. Ich habe dann die beiden äußeren Schrauben am Boden um mindestens eine Umdrehung gelockert und nun fährt sie auch sehr langsam ohne Probleme drüber.
Der Sound ist bis jetzt der Beste bei meinen Dampfern, meine anderen von Minitrix und eine Fleischmann mit Uhlenbrock kommen bei weitem da nicht dran.
Der Preis mit 292,50€ war auch nicht schlecht, so nebenbei.
Ich bin mit der Lok sehr zufrieden.

LG

Berti
Hallo,
holte vor 3 Tagen meine Lok beim Händler, war vom Sound überzeugt, leider mussten bereits im Geschäft die Gleise öfters gereinigt werden, da die Lok gelegentlich stehenblieb.
Zuhause führte ich 2 Stunden lang Testfahrten durch, Sound ist gut, jedoch hätte ich mir bei den Schienenstößen mehr erwartet, realistische Zeitfolge die geschwindigkeitsabhängig funktioniert.
Auch die weiteren Hinweise in der Gebrauchsanleitung waren für mich nicht verständlich.
Das Einstellen der CV-Werte ist kein Problem, jedoch gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Am meisten beunruhigt mich, dass die Lok anfangs besser lief, die Aussetzer nahmen nach 2 Stunden auch auf gerader Strecke zu. Holte die Lok mit einer BR 212 2x aus dem Tunnel.
Wechselte auch die Kupplung aus und verbog dabei einen Puffer, die stecken nicht wirklich fest im Gehäuse, gebe die Lok zur Nachbesserung zurück.

Zugkraft ausreichend, ca.4% Steigung mit Tomix und Minitrix-Gleisreinigungswagen schafft die Lok.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
meine ist heute per Paket eingetroffen. Der erste Test auf dem Programmiergleis hat funktioniert. Den Sound finde ich extrem gut.
Ein ausgieber Test erfolgt auf der Clubanlage am Freitag.
Gruß
Mike
Hallo,

die 82er mit Geräusch ist bei mir auch angekommen. Tolles Teil!

Vorab: Momentan bin ich noch analog unterwegs - die Anlage wird aber 2018 auf digital umgestellt.

Nun habe ich die Lok aufs Gleis gesetzt und wollte mit dem ollen Arnold Ass Trafo langsam anfahren lassen. Nix hat sich getan!

Dann habe ich irgendwann voll aufgedreht und siehe da: Sie fährt leicht verzögert und mit schönem Geräusch an - aber nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von umgerechnet 30 km/h.

Mehr geht analog scheinbar nicht - oder liegt das am verwendeten Trafo? Meine analogen Loks lassen sich von ganz langsam bis ganz schnell regeln.

P.S.:

Der vordere rechte Schienenräumer hing deutlich weiter herunter wie der linke. Grund: Die Rastnase seiner Verankerung war nicht hinter dem Zylinder eingerastet. Das konnte ich jedoch ganz behutsam selbst beheben.

Vorsicht ist bei den Puffern geboten - die sind ganz schnell verbogen. In meinem Fall haben sie sich aber wieder leicht in Position bringen lassen.

Gruß Ralf
Hallo zusammen,
auch ich habe meine heute bekommen und stimme den Ergebnissen voll zu.
Hauptproblem ist die Stromabnahme. Obwohl alle 5 Achsen herangezogen werden (2 Räder haben allerdings Haftreifen) bleibt die Lok auch auf gerader, ebener Strecke stehen.
ich werde den Vorschlag von Berti morgen mal ausprobieren.
Ansonsten muß man sich um eine Pufferung bemühen.
Das Licht ist ein bißchen "kalt", könnte gelber sein für eine Dampflok.
Dim CVs sind leider nicht angegeben.

Viele Grüße
Klaus
Hallo in die Runde.Lok ist da.
Sehr schönes Modell.
Bei mir läuft Sie echt top bis auf ein K.O. Kriterium weshalb ich Sie wieder zurückgeben muss.
Sie kommt mit der Fleischmann Piccolo Bogenweiche mit stromleiteden Herzstück in Vorwärtsfahrt nicht zurecht da die Lok dann mit den vorderen Rädern einen Kurzschluss erzeugt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp ggf. das Problem zu lösen ? Nein ! Weiche muss drin bleiben.....

Ansonsten mit meiner Mobile Station 3  echt Top Fahreigenschaften. ...keinerlei Kontaktprobleme. ... und mega Langsamfahrt möglich ohne zu ruckeln oder zu zittern und schönem Sound

Nur schade das mit der Bogenweiche

Grüße Claus
Hallo zusammen
Hab sie gestern ausführlich auf der Clubanlage getestet. Peco  55 Gleise

Sound ist perfekt. Läuft schön langsam an. Ich hatte keinerlei Kontaktprobleme.

Bin begeistert. Piko hat hier wirklich was tolles geliefert. Weiter so!

Mike
Hallo,

bin auch sehr zufrieden mit der Lok. Der Sound kommt gut rüber.
Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
1. Das Bremsenquietschen höre ich nach Stillstand noch ein bis zwei Sekunden.
2. Der Zylinderdampf wird während der Fahrt zu oft abgelassen.
Ich gehe mal davon aus, dass das noch eine Sache des Feintunings ist.

Der Sounddecoder ist von ESU, ein Loksound micro V4.0. Das Funktionsmapping beim ESU-Sounddecoder ist nicht ganz so einfach zu verstehen. Ich will nämlich die Funktionstasten F10 und F24 tauschen. Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Aber ich bleibe dran.

@ 9 Claus, bei mir läuft die Lok vorwärts und rückwärts auch über die Fleischmann-Bogenweichen mit stromleitendem Herzstück. Es werden keine Kurzschüsse ausgelöst. Ich gehe mal davon aus, dass es an deinen Weichen liegt. Vielleicht muss die Weichenzunge ein wenig mit der Schlüsselfeile bearbeitet werden.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Gebhard,
vielen Dank für den Hinweis, dass es sich um einen ESU handelt.
Jedenfalls steht dann ja auch die vollständige CV Dokumentation zur Verfügung.
Im Vorfeld hatte ich mal auf dem Messestand bei PIKO nachgefragt, von welchem Hersteller denn der Sound käme. Das sei eine Eigenentwicklung von PIKO. Ich konnte es nicht glauben....
Viele Grüße
Klaus
Hallo Gebhard,

Danke Dir für Deine Antwort.

Habe die Lok erneut ausgepackt und nochmal langsam über die Piccolo  Bogenweiche mit stromleiteden Herzstück fahren lassen.
Rückwärts wirklich kein Thema.
Vorwärts bleibt der vordere Radkranz(Achse vorne) an der Weichenzunge die nicht genützt wird hängen
(Bei der linken und der rechten Bogenweiche)

Komisch finde ich das es Rückwärts geht. Vielleicht ist die Spurweite der vorderen Achse ein bisschen zu klein. Weichenzunge habe ich versucht ein wenig zu bearbeiten, aber da die Bogenweichen eh sehr empfindlich sind und sonst alles Andere ohne Probleme drüber fährt mache ich da nichts mehr.

Ich sende Sie zurück zum Händler(Modellbahnshop  Lippe) mit der Bitte das mit Piko abzuklären.
Hätte das Modell gerne Lauffähig. ....

Viele Grüße Claus
guten Morgen Claus,

klar ist es nicht deine Aufgabe, wenn vorhanden, den Fehler an der neuen Lok zu beheben.
Aber interessehalber, wie ist das Radsatzinnenmaß der beiden äußeren Achsen und lassen sich beide gleich weit seitlich
verschieben ?

Grüße
Hallo Claus,

sind die Bolzen für die Stangen gleich weit eingedrückt? Evtl. mal die der betroffenen Achse (evtl. auch die folgende) leicht heraushebeln. Vorsichtshalber auch die Schrauben der Bodenplatte leicht lockern.

VG
Georg
Hallo zusammen,
ich hatte ähnliche Kontaktprobleme mit der BR 82 mit Weichen Peco Code 55). Als erstes muss ich sagen, habe ich noch ein defizit bei der Gleis- und Weichenverlegung von Peco Code 55. Ich habe einige Mängel festgestellt welche erst bei genauer Betrachtung ins Auge fallen. Hier halt gerade mit der Kanditatin BR 82. Nachdem ich jetzt die Schrauben der Lok am Boden nochmals gelockert habe und an der Bodenplatte gerüttelt habe muss ich doch tatsächlich feststellen das sie über alle Weichen auch schleichen kann. Erstaunlich. Gut, wenige Aussetzer sind jetzt halt der Gleisverlegung geschuldet.
Gruß
schelli
Hallo auch von mir,
meine BR82 Sound kam gestern an, und wie schon mehrfach berichtet, hatte auch sie Aussetzer. Einen ganz speziellen, sie kam nicht über die Flm piccolo 15° Kreuzung hinweg. Also, wie von Berti beschrieben, die erste und letzte Schraube am Boden ein wenig gelockert (allerdings konträr zu Schelli habe ich noch nicht an der Bodenplatte gerüttelt), Ergebnis, sie schleicht nun ohne Probleme über besagte Kreuzung hinweg. Es verbleibt die Frage, wieso Piko dies nicht besser gelöst hat.
Wie schon berichtet, Sound gut, Zugvermögen bisher keine Beanstandungen.
Sonntagsgrüße
Felix
Hallo,
ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Tipp kam ursprünglich von Georg(141P).

Lg

Berti

Hi Berti,
hat nix mit fremden Federn schmücken zu tun. Diesen Tip hatte ich auch schon aus einen anderen Thread. Nur das man die Schrauben soweit lockern muss war doch erstaunlich. Im Prinzip kann man sie so auch ganz weglassen.
Gruß
schelli
Hallo zsammen,
nach über einer Stunde Testfahrt bin ich absolut begeistert. Die Lok schleicht förmlich über die Weichen. So muss es sein.
Warum nicht gleich so.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
schelli
Hallo zusammen,

kann bitte mal jemand ein Video von der Lok mit Sound hier einstellen? Danke!

VG
Stefan
Hallo StefaN,

hier erst mal noch das von Piko vor 4 Wochen präsentierte Video über die Digital-Funktionen der Sound-82er:
https://www.youtube.com/watch?v=tBjpPoa8WbA
Auf eventuelle Videos von Usern hier können wir ja dann noch gespannt sein.

Wer noch nicht den Thread verfolgt hat um die BR 82 Analog-Version , die schon ein paar Wochen länger lieferbar ist, der findet sich hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001874 , dort geht es natürlich auch um die Detailierung, das Fahrwerk usw.

Schöne Grüsse

Dirk

Habe mir auch eine bestellt.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: ?

Habe mir auch eine bestellt  

Wahnsinn ! Auf diese Nachricht hat die MoBa-Welt gewartet.  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008338#aw29

Gruß : Werner S.  
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Video erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=jnJNT7wGLQk&feature=youtu.be

Der Sound ist eigentlich ganz gut zu hören.

Viel Spaß beim Zusehen.

Viele Grüße

Gebhard
Hallo Gebhard,

danke für das schöne und aufschlussreiche Video (auf einer tollen Anlage)!

VG

Hans

Hi Gebhard,

sehr schönes Video... hatte es mir gestern abend schon angeschaut.

Heute bekomme ich meine Ersatzlok von Modellbaushop Lippe zugesendet.
Ich hoffe das die ohne Probleme über meine Bogenweichen läuft.
Jetzt hat die Lok bei einer erneuten Testfaht sogar einen Kurzschluss bei eine Standardweiche
mit stromleitemdem Herzstück ausgelöst.

@N-Drik #14 => Radsatzinnenmaß ist. ca. 7,5 mm

Viele Grüße

Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;