1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Goldmodelle von Arnold

THEMA: Goldmodelle von Arnold
Startbeitrag
Kathring - 21.12.04 23:17
Hallo zusammen,

habe von Arnold zwei Langenschwalbacher Goldies ersteigert (Gepäckwagen, Personenwagen BCC). Leider kann ich in den mir bekannten Publikationen nicht ermitteln um welche Modelle (Katalognummer, Produktionsjahr, eventueller Auftraggeber) es sich hier handelt.

Weis jemand etwas genaueres? Für Informationen über diese Wagen wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

Manfred (kathring)

Etwas schwierig Manfred. Bei den Gepäckwagen handelt es sich vermutlich um den nicht von Arnold, sondern vom Heine Versand vertriebenen Pw4i. Personenwagen musst Du näher beschreiben. 4 Achsen? Könnte der Langenschwalbacher B4i sein, ebenfalls Heine Versand. Es kommen aber prinzipiell noch 5 andere infrage. Meist sind diese jedoch nur C. Gruß Bernd
mal ne Frage eines Unwissenden:

Was macht man eigentlich mit vergoldeten Loks und Wagen?
Soll das ne schaurigschöne Wertanlage sein?

Gruß
Tom

na ja, ich würde sie vielleicht noch als Airbrushversuchmodelle nehmen
Zu Antwort 1:

Habe inzwischen etwas herausbekommen: die Wagen könnten Bestandteil einer Sondergarnitur von Firma Menzel, Düsseldorf, sein. Inhalt T 3, zwei Langenschwalbacher, 2 Schienen

Zu Antwort 2:

Ich sammel N-Modelle aller Hersteller. Dazu gehören auch Goldmodelle "Arnold". Es ist mit Sicherheit (vermute ich jedenfalls) keine Wertanlöage.

Ich bin dabei alle mir bekannten Modelle zu katalogisieren. Nutze dazu die Modelle meiner Sammlung, Kataloge, Zeitschriften (z. B. Miba, Fleischmann-Kurier, etc.)

Habe zur Zeit 3.637 Modelle geliste, den größten Teil mit Bildern (Fotos von mir, von Freunden, Internet, usw.)

http://www.modellbahn-spur-n.de/

Gürße

Manfred

Auch das mit Menzel könnte sein. Das wäre dann ein DRG Zugset. Vielleicht Nr. 320648 . Mit Sicherheit sind Deine Wagen aber nicht von ARNOLD vertrieben worden. Gruß Bernd
@2
jeder so wie will.
Es gibt ganz andere "schaurigschöne" Sammlerobjekte.
Jürgen
Zum Thema Nutzen:
Ich besitze 3 "Goldies", die ich für 20,- bis 40,- DM bekommen habe. Die Teile wurden umlackiert und zieren nun als Eurosprinter in Grundierung, 118 in grün und als BR 05 mein Bw.  
Hallo Bernd,

danke für die Bestätigung. Damit habe ich eigentlich auch die Gewissheit, dass die von mir herausgefundene Katalognummer stimmt. Ich bin eigentlich auch sicher, dass der Vertrieb nur über Firma Menzel vorgenommen wurde. Ich denke hat hat produziert, Menzel vertrieben.

Weisst du eventuell auch den Herstllungszeitraum!

Danke

Manfred
Es ist für mich sehr schön diese Gold-Modelle zuhaben. Einige sind auch vom Heine-Versand. Alle Loks sind Betriebsfähig (Motor), der Rheingold auch mit Beleuchtung. Eine kpl. Sammlung aus dem Hause ARNOLD.
jojo
@7 Menzel hat 1996 goldene Einzelstücke vertrieben. Ob auch das Zugset zeitlich nahe 1996 liegt ist mir nicht bekannt. Gruß Bernd
@5:
meine Frage war durchaus ernst gemeint.
Es hat mich nur interresiert, ob das eventuell wertvolle Sammlerstücke sind.
Sowas kauft man ja wohl nicht für die Anlage sondern eher für die Vitrine.
Mir persönlich gefallen solche Goldmodelle allerdings nicht.

>> jeder so wie will.
Ja sicher! Das is eh klar!

>>Es gibt ganz andere "schaurigschöne" Sammlerobjekte.
Da hab ich auch welche davon )

@3:
>> Ich bin dabei alle mir bekannten Modelle zu katalogisieren...

Hab mir mal Deine HP angesehen.
Boah! Da hast Du aber noch viel vor!
Respekt!

Viele Grüße
Tom
Hallo

Hat jemand eine gute Vorgehensweise Goldmodelle wieder auf Glanz zu bringen ? Würde mich mal interessieren.

viele Grüße

Kurt
Hallo Kurt

Goldschmuck wird in einem "Goldbad" wieder glänzend.

Dietrich
Hallo,

aber das ist doch keine Echtgoldlegierung, sondern Kunststoff - oder täusche ich mich? (Reine Vermutung, habe noch kein solches Objekt in den Händen gehalten.)

Viele Grüße
Frank
Hallo

Es gibt nur ein Echtgold Modell von Arnold.

Alle anderen sind vergoldet, teilweise auf Kunststoff, teilweise auf Metallgehäuse/Fahrwerk.

viele Grüße

Kurt
Hallo

Das "Goldbad" kann man auch für VERgoldeten Schmuck benutzen.

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;