1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wer kennt USA Gepäcktriebwagen "Doodlbug"

THEMA: Wer kennt USA Gepäcktriebwagen "Doodlbug"
Startbeitrag
LAG-Fan - 05.10.17 10:26
Hallo USA-Fan´s

beim durchsehen meiner Sammlung habe ich einen Triebwagen gefunden, zu dem mich näher Daten interessieren würden.

Es handelt sich um einen sogenannten "Doodlbug" Gepäcktriebwagen mit 2 Drehgestellen. Angeblich ein Gas-Dampftriebwagen ich gehe davon aus das es sich bei der Bezeichnung "Gas" um die amerikanische Bezeichnung für Treibstoff (Diesel/Öl) handelt.
Ich habe nur herausgefunden das er von EMC der Vorgänger-Firma von EMD gebaut wurde.

Bei meinem Modell handelt es sich um Bachmann Nr. 150-81467.

Vielleicht weiß irgendjemand etwas von diesem Triebwagen (jemand in den USA).

schöne Grüße

Eduard

Die von LAG-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Eduard,

und hier gibt es Infos zu den Bachmann Doodlebug Modellen (auf englisch):
http://spookshow.net/loco/doodbug.html

Gruß, Carsten
Hi all,

hier noch ne Beschreibung des (originalen) Doodlebug:
http://www.american-rails.com/doodlebugs.html

Gruß Claus
Hallo nochmal,

ich hab den auch ... allerdings als "Santa Fe". Ein nettes Modell, welches ganz gut fährt.

Der Bachmann ist ja Gepäck- und Personenbeförderung gemischt. Es gab da, ähnlich wie die BUDD Railcars gemischte für Personen und Gepäck-/Güter-/Post Beförderung oder reine Gepäck-/Güter-/Post-Triebwagen.

Meine Modelle siehe Bilder ...

Gruß
Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab den auch in ganz grün und das war das erste Modell das ich je mit einem Decder ausgerüstet habe, das war damals ein Lenz LE077XF.

Pass auf die Glocke auf, die geht leicht verloren.

Apropos "Gas": Am Anfang der Motorentwicklung war man mit dem Dieselmotor noch nicht so weit, so die Teile bekamen Gas(oline) = Benzinmotoren. Später dann oft mit Dieselmotoren ersetzt.

Grüße,
Harald.
Hm,

die "Doodlebug" sind genauso wie die "Galopping Goose", schöne. exotische Modelle um den Anlagenbetrieb auf zu peppen.
Die Reaktionen der Zuseher/Besucher ist immer recht spannend. Vor allem zu erklären was das eigentlich für Fahrzeuge sind und ob es die überhaupt im Original gegeben hat.

mfG.
"tattoo"

... ja ich weiß die am Markt befindlichen "Galopping Gooses" sind defacto #Normalspurmodelle# und keine Schmalspurmodelle wie sie fast ausschließlich im Original waren.
Aber g... sind sie trotzdem.

Hallo Leute

vielen Dank für eure Hilfe.
Werde jetzt meine Verschütteten englisch Kenntnisse ausgraben und lesen.
Scheint ein interessanter Triebwagen zu sein.

macht´s gut

Werde nämlich aus diesem Forum Aussteigen manch Beiträge und Diskussionen sind zum K...

Eduard
wir werden dich nicht vermissen...
@LAG-Fan

Das darfst du nicht so eng sehen. Du musst den ganzen Süchtigen und Besessenen hier einfach ein bisschen von ihrer eigenen Medizin zu schmecken geben. Dann macht das hier wahnsinnig viel Spaß.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;