Anzeige:
THEMA: Gleisplan für Traincontroller Bronze
THEMA: Gleisplan für Traincontroller Bronze
christoph12103 - 05.10.17 12:25
Hallo und einen schönen guten Tag zusammen!
Ich habe einen bestehenden Gleisplan (siehe Anlage).
Ich möchte diesen auf Traincontroller Bronze übertragen, bekomme es aber irgendwie nicht korrekt gezeichnet.
Ist jemand von Euch so nett und würde mir diesen Plan für Traincontroller Bronze zeichnen?
Wäre sehr toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen würde.
Mit besten Grüßen aus Berlin
verbleibe ich
Christoph12103
Die von christoph12103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe einen bestehenden Gleisplan (siehe Anlage).
Ich möchte diesen auf Traincontroller Bronze übertragen, bekomme es aber irgendwie nicht korrekt gezeichnet.
Ist jemand von Euch so nett und würde mir diesen Plan für Traincontroller Bronze zeichnen?
Wäre sehr toll, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir helfen würde.
Mit besten Grüßen aus Berlin
verbleibe ich
Christoph12103
Die von christoph12103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Christoph,
du weißt aber, dass die Gleispläne in den Steuerungsprogrammen nur schematisch sind? Die dienen nur als Stellpult und sollen nicht exakt der Realität entsprechen, sondern einen klaren Überblick geben.
Viele Grüße
Carsten
du weißt aber, dass die Gleispläne in den Steuerungsprogrammen nur schematisch sind? Die dienen nur als Stellpult und sollen nicht exakt der Realität entsprechen, sondern einen klaren Überblick geben.
Viele Grüße
Carsten
christoph12103 - 05.10.17 12:33
Hallo Carsten,
... ja, ist mir bekannt. Aber bei der schematischen Darstellung hapert es gerade bei mir.
Gruß Christoph
... ja, ist mir bekannt. Aber bei der schematischen Darstellung hapert es gerade bei mir.
Gruß Christoph
Wo ist denn da das Problem ?
Den gelben Bereich legst du waagerecht ins Bild weil es in TC keine diagonalen Blöcke gibt.
Bogenweichen werden als Normalweichen angelegt.
Pack ein paar gerade Stücke dazwischen, um die gedrängte Form zu entzerren.
Jürgen H.
Den gelben Bereich legst du waagerecht ins Bild weil es in TC keine diagonalen Blöcke gibt.
Bogenweichen werden als Normalweichen angelegt.
Pack ein paar gerade Stücke dazwischen, um die gedrängte Form zu entzerren.
Jürgen H.
Andreas Pascher - 05.10.17 12:42
Servus Christoph!
Ich würde Dir empfehlen, den Gleisplan nochmals zu überdenken.
Denn wenn Du den Hauptbahnhof nach links verlässt und dann über die violette Strecke fährst, dann landest Du zwingend auf dem linken Streckengleis des blauen Teils.
Oder ist bei Dir etwa tatsächlich Linksverkehr geplant? Dann wäre es in Ordnung.
Und noch etwas: Züge, die den HBF nach links verlassen, kommen anschließend immer von rechts wieder ("Kreisverkehr"). Züge, die den HBF nach rechts verlassen, können bei Rechtsverkehr aus beiden Richtungen zurückkommen (ideal), bei Linksverkehr von rechts (Hundeknochen).
LG
AP
Ich würde Dir empfehlen, den Gleisplan nochmals zu überdenken.
Denn wenn Du den Hauptbahnhof nach links verlässt und dann über die violette Strecke fährst, dann landest Du zwingend auf dem linken Streckengleis des blauen Teils.
Oder ist bei Dir etwa tatsächlich Linksverkehr geplant? Dann wäre es in Ordnung.
Und noch etwas: Züge, die den HBF nach links verlassen, kommen anschließend immer von rechts wieder ("Kreisverkehr"). Züge, die den HBF nach rechts verlassen, können bei Rechtsverkehr aus beiden Richtungen zurückkommen (ideal), bei Linksverkehr von rechts (Hundeknochen).
LG
AP
Hallo,
das wäre eine schematische Darstellung des Planes.
lg
ismael
Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das wäre eine schematische Darstellung des Planes.
lg
ismael
Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Christoph,
was meinst Du zu diesem Versuch ? (TC gold Version 8)
Viele Grüße, Joni
PS: Vielleicht könnte man die angedeuteten Bahnsteige auch weglassen.
PPS: Die Blöcke B, A2 und E1 müssten jeweils ein Kehrschleifenmodul haben.
Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was meinst Du zu diesem Versuch ? (TC gold Version 8)
Viele Grüße, Joni
PS: Vielleicht könnte man die angedeuteten Bahnsteige auch weglassen.
PPS: Die Blöcke B, A2 und E1 müssten jeweils ein Kehrschleifenmodul haben.
Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 05. 10. 2017 18:34.
N-Bahn Andi - 05.10.17 20:25
Hallo Christoph,
hab mal versucht deinen Plan in TC-Bronze 9 zu zeichnen.
Ohne Gewähr.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab mal versucht deinen Plan in TC-Bronze 9 zu zeichnen.
Ohne Gewähr.
Gruß
Andreas
Die von N-Bahn Andi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Joni und Andreas : Jau, eine gewisse Ähnlichkeit mit diesem Bild ist unverkennbar.
Ratet mal, woher das Bild stammt.
Wenn ihr euch ein klein wenig veralbert vorkommt, kann ich das verstehen.
Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ratet mal, woher das Bild stammt.
Wenn ihr euch ein klein wenig veralbert vorkommt, kann ich das verstehen.
Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
christoph12103 - 06.10.17 09:27
Hallo,
@Lieber Joni, lieber Andreas,
ich wollte hier keinen veralbern. Den Gleisplan den ich mit Illustrator damals gezeichnet habe, hat ja am linken Rand die beiden offenen Gleise-Enden.
Diese wußte ich nicht, wie sie ohne Kreuzungspunkte im Traincontroller Bronze zeichnen soll. Deshalb die Bitte, den Plan von Euch besser umzuzeichnen.
#6 die Kehrschleifenmodule habe ich eingebaut. Die elektronik mit ESU Ecos funktioniert.
Der Plan gefällt mir. Bahnsteigen können bleiben. Könnte ich diesen für Traincontroller Bronze von Dir bekommen?
Gruß Christoph
@Lieber Joni, lieber Andreas,
ich wollte hier keinen veralbern. Den Gleisplan den ich mit Illustrator damals gezeichnet habe, hat ja am linken Rand die beiden offenen Gleise-Enden.
Diese wußte ich nicht, wie sie ohne Kreuzungspunkte im Traincontroller Bronze zeichnen soll. Deshalb die Bitte, den Plan von Euch besser umzuzeichnen.
#6 die Kehrschleifenmodule habe ich eingebaut. Die elektronik mit ESU Ecos funktioniert.
Der Plan gefällt mir. Bahnsteigen können bleiben. Könnte ich diesen für Traincontroller Bronze von Dir bekommen?
Gruß Christoph
N-Bahn Andi - 06.10.17 10:17
Hallo Christoph,
du brauchst dir die Pläne doch nur als Vorlage ausdrucken, und dann den Gleisplan selbst in TC-Bronze zeichnen. Wie der Gleisplan aussehen kann, weist du ja jetzt durch die Beispiele.
Wie das zeichnen im TC geht, steht ja sehr gut beschrieben in der Anleitung. Es ist ja auch eine Beispielanlage in der Programmbeschreibung wie z.B. die Melder usw eingetragen werden.
Bei dem Hobby Modelleisenbahn ist schon etwas Selbstinitiative angesagt. Wenn du über PC mit Software fahren möchtest, musst du dich sowieso in die Software einarbeiten.
Gruß
Andreas
du brauchst dir die Pläne doch nur als Vorlage ausdrucken, und dann den Gleisplan selbst in TC-Bronze zeichnen. Wie der Gleisplan aussehen kann, weist du ja jetzt durch die Beispiele.
Wie das zeichnen im TC geht, steht ja sehr gut beschrieben in der Anleitung. Es ist ja auch eine Beispielanlage in der Programmbeschreibung wie z.B. die Melder usw eingetragen werden.
Bei dem Hobby Modelleisenbahn ist schon etwas Selbstinitiative angesagt. Wenn du über PC mit Software fahren möchtest, musst du dich sowieso in die Software einarbeiten.
Gruß
Andreas
christoph12103 - 06.10.17 11:54
Hallo Andreas,
dann werde ich es mal versuchen. Danke für Deine Mühe mir die Zeichnung zu machen.
Werde es jetzt mal angehen.
Gruß Christoph
dann werde ich es mal versuchen. Danke für Deine Mühe mir die Zeichnung zu machen.
Werde es jetzt mal angehen.
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
hier mal der Plan kompakter - ob besser ist Geschmackssache - einfach zur Anregung. Ich weiß nicht weiviel Platz Du auf dem Bildschirm hast.
Viele Grüße, Joni
hier mal der Plan kompakter - ob besser ist Geschmackssache - einfach zur Anregung. Ich weiß nicht weiviel Platz Du auf dem Bildschirm hast.
Viele Grüße, Joni
christoph12103 - 07.10.17 11:04
Hallo Joni,
bin noch am zeichnen Deiner 1. Version.
Wie bekommt man die gelben Flächen für die Bahnsteige. In Bronze geht ja nur Text ohne Hintergrund ?!?
Die kompaktere Version ist sehr gut, da ich nur auf einem kleinen Laptop darstellen werde.
Ich werde dann mal meine angefangene Zeichnung korrigieren.
Tausend Dank !
Gruß Christoph
bin noch am zeichnen Deiner 1. Version.
Wie bekommt man die gelben Flächen für die Bahnsteige. In Bronze geht ja nur Text ohne Hintergrund ?!?
Die kompaktere Version ist sehr gut, da ich nur auf einem kleinen Laptop darstellen werde.
Ich werde dann mal meine angefangene Zeichnung korrigieren.
Tausend Dank !
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
ich habe Text eingefügt (Bild 4) und dann für die "Füllung" orange gewählt (Bild 5). Ich habe Gold, ob das in Bronze auch geht, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du auch mit Paint oder was anderem ein Bild kreieren und dann in TC einfügen, falls dies geht.
Viele Grüße, Joni
ich habe Text eingefügt (Bild 4) und dann für die "Füllung" orange gewählt (Bild 5). Ich habe Gold, ob das in Bronze auch geht, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du auch mit Paint oder was anderem ein Bild kreieren und dann in TC einfügen, falls dies geht.
Viele Grüße, Joni
christoph12103 - 10.10.17 10:20
Hallo Joni,
mit Bronze geht es nicht - aber ein 1farbiges Bild einlesen wäre eine gute Alternative.
DANKE
Gruß Christoph
mit Bronze geht es nicht - aber ein 1farbiges Bild einlesen wäre eine gute Alternative.
DANKE
Gruß Christoph
christoph12103 - 10.10.17 18:06
Hallo Joni,
Farbflächen gehen in Bronze, auch nicht als 1farbiges Farbbild.
Ist aber auch nicht so tragisch.
Der in der Größe reduzierte Plan paßt sehr gut auf meinen Laptop.
Nochmals besten Dank
Gruß Christoph
Farbflächen gehen in Bronze, auch nicht als 1farbiges Farbbild.
Ist aber auch nicht so tragisch.
Der in der Größe reduzierte Plan paßt sehr gut auf meinen Laptop.
Nochmals besten Dank
Gruß Christoph
Hallo Christoph,
das freut mich dass ich Dir helfen konnte. Viel Freude damit.
Vielleicht ist es sinnvoll bei E2 oder A1 einen zweiten Block einzufügen ? Oder die graue Verbindungsstrecke könnte auch einen Block bekommen ? Die Blöcke müssten halt jeweils länger als der längste Zug sein.
Viele Grüße, Joni
das freut mich dass ich Dir helfen konnte. Viel Freude damit.
Vielleicht ist es sinnvoll bei E2 oder A1 einen zweiten Block einzufügen ? Oder die graue Verbindungsstrecke könnte auch einen Block bekommen ? Die Blöcke müssten halt jeweils länger als der längste Zug sein.
Viele Grüße, Joni
Beitrag editiert am 10. 10. 2017 19:35.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;