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THEMA: FCC - Funktionen jenseits F16 schalten

THEMA: FCC - Funktionen jenseits F16 schalten
Startbeitrag
fabian - 05.10.17 22:14
Hallo liebes Forum,

ein Kollege von mir hat ein Problem - er will mit der FCC an einem DCC Decoder Funktione größer F16 schalten. Geht das?

Laut D&H Webseite heißt es unter: >Häufige Fragen - 'Wie sieht das standardmäßige Funtion Mapping aus?'<
"[...] Bei DCC-Betrieb steht als höchste Funktion F28 zur Verfügung.[...]"
Quelle: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bb

Ich bin der Meinung obige Aussage bezieht sich aber auf die D&H Lokdecoder...

Kann ich also überhaupt über die FCC F16-F28 schalten?

Danke im Voraus!
Grüße
Fabian

Guten Morgen,

ja, die FCC kann im dcc-Protocoll mehr als 16 Funktionen schalten.

Jens

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ja, die FCC kann im dcc-Protocoll mehr als 16 Funktionen schalten.


... verteilt auf mehrere DCC-Adressen

Unter einer DCC oder SX2-Adresse sind 16 Funktionen (und das fahren an sich) abrufbar. Schaltadressen (z.B. Weichendecoder) werden nicht unterstützt.

Aaahhhhhhh, ich merke gerade eine mathematische Finesse...
Du kannst 17 Funktionen unter DCC mit der FCC schalten... F0 (meist Licht) und F1...F16. Alles ab F17 ist "nicht erreichbar".


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Hallo,

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf2/FCC_Bedienungsanleitung.pdf

Systembezeichnung Adressbereich Fahrstufen *Funktionen*
SelecTRIX 1 111 31 *1 *
SelecTRIX 2 9999 127 *16*
DCC kurze Adressen 127 14 *16*
DCC kurze Adressen 127 28 *16*
DCC kurze Adressen 127 126 *16*
DCC lange Adressen 9999 14 *16*
DCC lange Adressen 9999 28 *16*
DCC lange Adressen 9999 126 *16*
Märklin Motorola alt 255 14 *0*
Märklin Motorola neu 255 14 *4*

Das Limit kommt von der Einschränkung des SX2-Protokolls.

Grüße, Peter W.
hallo Peter

bei sx1 betrieb kommt aber noch die funktionsadresse hinzu:
bei einer f-Adresse kann man 9 Funktionen (plus licht) schalten;
nach Parameter Programmierung kann man mit 2 funktionsadressen 17 Funktionen schalten (plus licht).

aber der Decoder kann für Decoder-Funktionen nur licht und f1 bis f12 benutzen, alles ab f13 geht nur an SUSI Sound oder Zusatzmodule. einige Spezialfunktionen können sogar nur f1 bis f8.

grüße ho
Vielen Dank an Norbert, Peter und Herrn Maile.

Gibt es eine Multiprotokollzentrale, die bsp. F17-F28 der DCC Decoder schalten kann?

Danke!
Fabian
Hallo Fabian,
die Ecos von ESU und die Intelliboxen von Uhlenbrock sollten das können. Achtung, die IB II kann SX nur noch fahren, nicht mehr programmieren. Und beide haben keinen SX-Bus.

Viele Grüße
Carsten
geloescht

Hallo Allerseits,
D&H bzw MTTM bietet ein neues Firmware-Update für die FCC an mit der 28Funktionen im DDC Modus geschaltet werden können. Bitte mal googeln.....
Gruß
F.-J.
Guten Morgen zusammen,

interessante News:
http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
Bin sehr gespannt und erfreut zugleich!


Viele Grüße,
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

Im SX2-Betrieb unterstützen unsere Decoder nun bis zu 32 Funktionen. Durch das Mapping ist die höchste nutzbare Funktion jedoch F28.

Durch CV144/par043 Bit 1 (Wertigkeit 2) kann nun ein sofortiges Anfahren auf Sollfahrstufe nach Stromunterbrechungen aktiviert werden.

Einige Modelle mit SUSI-Beleuchtungssteuerung werten die Lichtausgänge LV/LR zur Fahrtrichtungsbestimmung im Analogbetrieb aus. Hierbei sind Unterbrechungen des Signals (Energiesparmodus, PWM usw.) unerwünscht. Durch CV144/par043 Bit 2 (Wertigkeit 4) können nun solche Störeinflüsse gezielt auch für den Analogbetrieb deaktiviert werden.


Bremsstrecken, die der Decoder erkannt hat, können nun durch CV144/par043 Bit 3 (Wertigkeit 8) am GPIO-Pin (nur DH21A, DH22A, FH22A) ausgegeben werden. (1 = keine Bremsstrecke erkannt, 0 = Bremsen)

Der GPIO-Pin (nur DH21A, DH22A, FH22A) kann nun durch CV144/par043 Bit 4 (Wertigkeit 16) als Auslöser einer Bremsung genutzt werden. (1 = keine Bremsung, 0 = Bremsung)

Der automatische Kupplungsablauf ("Kupplungswalzer") wird nun intern mit Ist-Fahrstufe 0 durchgeführt. Bei angeschlossenen SUSI-Soundmodulen beispielsweise bleibt das Fahrgeräusch daher nun im Standgeräusch.

Bei ausgeschalteten Verzögerungen (CV133/par149) wird nun auch die Anfahrverzögerung deaktiviert.

Die SX1-Loknummernrückmeldung ist nun standardmäßig deaktiviert (par006 = 0), da die Rückmeldung zu Störungen führen kann, wenn der Anwender keine hierfür geeignete Hardware (Multiprotokollsysteme der Mitbewerber) einsetzt. Durch par006 = 1 kann die Rückmeldung jederzeit wieder aktiviert werden (falls geeignete Belegtmelder, Power-Packs/Booster und Zentraleinheiten vorhanden sind.)

Der Decoder reagiert nun schneller, wenn er mehrere DCC-Fahrstufenbefehle unmittelbar hintereinander empfängt. Diese Befehlsfolge sollte so eigentlich nicht auftreten wird jedoch offenbar von manchen Digitalsystemen (MS2) erzeugt.

Der Refresh der SUSI-Schnittstelle wurde dahingehend erweitert, dass nun auch die Information "Motorlast" innerhalb eines gewissen zeitlichen Intervalls mindestens einmal ausgegeben wird. Bisher wurde diese Information stets mit der geringsten Priorität ausgegeben (da für D&H-Soundmodule unerheblich.)



Die Freigabeverzögerung für Bremsstrecken wurde abermals erhöht. (Nun zwei Sekunden für Asymmetriebremsstrecken und eine Sekunde für alle anderen Bremsstrecken.)

Hallo zusammen,
das sind die Fakten. Ich finde es klasse, dass man seitens D&H die bestehenden technischen Lösungen immer wieder durch Updates und Ergänzungen verbessert.

Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, wie man 32 Funktionen bei einer Lok noch sinnvoll ansteuern kann.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen

Mit der z21 und der Wlan-Maus  geht es von F0 bis F28.

Gruß  Udo
Hallo,

das mit dem Update hört sich schon mal gut an.

Wenn es in Zukunft noch bezahlbare Fertigbausteine wie Funktionsdecoder, Belegtmelder und Servobausteine für den Selectrix Melde-Bus gibt (man beachte die Preise von Digikeijs), wäre die FCC eine sehr gute Alternative zur z.B. z21 oder Digikeijs-Zentrale.

Das Argument, das man mit Selectrix nur 16 Funktionen mit einer Adresse abrufen kann trifft ja nach dem Update nicht mehr zu. Soweit ich weiß, ist RailCom mit der FCC auch möglich.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

die FCC kann den RailCom-Cutout erzeugen. In diesem 'melden ' die Decoder ihre Informationen. Aufgenommen werden Railcom-Daten aber nicht von der Zentrale sondern von Belegtmeldebausteinen. Diese gibt es nicht bei D&H zumal auch der SX-Bus keine Kapazität dafür hat.
Ergo: Die FCC kann kein RailCom - sie erzeugt lediglich die notwendigen Signallücken für die Dekoder.

Jens
Hallo Jens,

dann habe ich wahrscheinlich etwas falsch verstanden.
Bis jetzt dachte ich immer, daß mit der FCC in Verbindung mit den Belegtmelder (von D&H bzw MTTM) u.a. die Lok-Nummer und die Richtung am Gleis ausgelesen werden kann.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bis jetzt dachte ich immer, daß mit der FCC in Verbindung mit den Belegtmelder (von D&H bzw MTTM) u.a. die Lok-Nummer und die Richtung am Gleis ausgelesen werden kann



@ Andy
Das ist nur im SX1-Format so - und das ist auch weiterhin möglich, du mußt die Loknummernrückmeldung mit den neuen Firmware-Versionen nur per Hand im Decoder aktivieren

gruß
hajo
Ergänzung zu hajo:

Diese Rückmeldung unter SX1 hat nichts mit Railcom zu tun. Es ist eine eigenentwicklung von D&H und funktioniert nur mit den Rückmaldern von D&H.

Jens
FCC Update und Funktionserweiterung auf 32 Funktionen plus F0

Diese Möglichkeit wird ab sofort von der Freeware TMSC2 (Update erforderlich) unterstützt.

weihnachtliche grüße
hajo

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