1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Xbus TCO für Schaltpult an XpressNet

THEMA: Xbus TCO für Schaltpult an XpressNet
Startbeitrag
Lio - 05.10.17 22:36
Hallo,

ich habe einen Xbus TCO (grüezi Patrik), der an das XpressNet angeschlossen wird, und je nach miteinander verbundenen Ports Schaltbefehle für Zubehör abgibt - also für die Erstellung eines Gleisbildpultes verwendet werden kann. Mit einer Diode als Schalter getestet und funktioniert.

Könnte jemand bitte mal einen Blick auf http://usuaris.tinet.cat/fmco/download/XbusTCO_manual.pdf werfen. Deutsch kommt relativ weit hinten (Seite 19).

Ich zitiere:

Die Matrix hat 15 Spalten und 7 Reihen so dass Weichen von 1 bis 105 geschaltet werden können. Die
Spalte wird durch einen CMOS Multiplexer (CD5415) geschaltet, die Reihe ist direkt mit den PIC
Eingängen realisiert.
Der PIC schaltet permanent die Matrix durch und wartet auf eine Pegeländerung am Schalter. Wenn eine Änderung kommt, wird die entsprechende Adresse mit dem Schaltbefehl für 0,25s "ein" gesendet und dann wieder abgeschaltet. Als wirksame Entprellung für die Schalter wird nach dem ersten Befehl für 0,25s kein weiterer Befehl gesendet.
(ZItat Ende)

Und dann ist beschrieben, dass man diese Verbindung mit einem Schalter/Taster macht, dem eine Diode vorgeschaltet ist.

Nun meine Fragen, die mir Elektroniker, die mit so einem Multiplexer vertraut sind, sicher beantworten können:

1) Wenn ich einen Taster verwende, und nur einen zur gleichen Zeit betätige, ist die Diode doch überflüssig (sie soll wie bei einer Diodenmatrix das Durchschalten verhindern) - oder? Oder schützt sie die Schaltkreiseingänge? Mir macht "die Reihe ist direkt mit den PIC Eingängen realisiert" Bedenken.

2) Wenn ich denn tatsächlich eine bräuchte, welchen Typ könnt ihr empfehlen: hier kommt es doch auf geringe Leistung und Spannungen an, da kann doch sicher die "billigste" Diode (bitte keine SMD-Variante) verwendet werden, ich möchte so ca. 20c/Stück erreichen.

PS. Meine Version ist die unter 6. beschriebene (Taster, +/- Stellung je Adresse, also reduzierter Adressbereich von 52 Adressen), nicht die unter 4. beschriebene (Schalter, voller Adressbereich von 105 Adressen)

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich habe selber mehrere von den Dingern im Einsatz, ebenfalls die Tasterversion und habe, den Angaben folgend, auch die Dioden eingebaut. Wichtig ist, daß es eine schnelle Diode ist. Nimm also die, welche auch im Schaltplan angegeben ist: 1N4148
Ja - steht in dem von Dir verlinkten PDF (im rechten oberen Teil des Stromlaufplans).

Gruß Jens
Moin Frank,

zu 1):
wenn ich der Anleitung
Zitat

Damit Weichen mit Schaltern geschaltet werden können, müssen in Reihe mit dem Schalter Dioden verwendet werden,

lese, würde ich mir die Frage nicht stellen und Dioden besorgen...
Man kann nie ausschließen, daß die deutsche Übersetzung nicht so ganz korrekt ist und Taster/Schalter verwechselt wurden.
zu 2):
1N4148 sollte reichen.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;