1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Beleuchtung für Rangierbahnhof / Güterumschlag

THEMA: Welche Beleuchtung für Rangierbahnhof / Güterumschlag
Startbeitrag
303 - 06.10.17 10:55
Hallo zusammen!

Ich baue gerade an einem kleinen Rangierbahnhof mit Güterumschlagplatz. Nun bin ich etwas am rästeln, was für Leuchten ich da für den Güterumschlagplatz verwenden kann?

Anbei ein Bild von meinem Plan, die hellgrauen Bereiche die sich von der Mitte des Bildes nach rechts erstrecken, die würde ich gerne ein ein wenig mit Lampen ausstatten (also nicht direkt die Gleisbereiche). Das ist so der Bereich, in dem sich dann auch Fahrzeuge bewegen würden. Hellrosa wären hier bei mir die Güter-/Lagerschuppen.

Hat mir jemand ne Idee oder einen Vorschlag, welche Art vom Lampen ich da aufstellen könnte? Die Epoche spielt keine Rolle.

Vielen Dank schonmal für Input! :)

Gruß Monty

Die von 303 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde die holzmaß leuchten  von weinert  empfelen   die sind wirklich  klasse  

Mfg Dennis
Hallo Monty
Ich habe hier mal ein Vorbildfoto welches die Möglichkeiten auch von verschiedenen Lampen zeigt. Vielleicht hilft es dir bei deiner Auswahl.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe bei mir u.a. Viessmann 6463 und die Verwandten verbaut. Ist nicht die filigranste Ausführung, aber für meine Begriffe völlig ausreichend.

Gruß
Klaus
Hallo,

hab in solche Bereichen auch schon alles gesehen, Peitschenlampen, einfach und doppelt sind recht häufig im Straßen-Ladebereich, Gittermast usw. eher bei den Gleisen.

VG Christian
Moin

Die Auswahl hängt natürlich auch von Epoche und Bahngesellschaft ab... Ansonsten mal einen Blick in die Kataloge der einschlägigen Anbieter werfen und auswählen, was gefällt.

Gruß Ralph
Danke soweit!

Lampen mit Holzmasten wären jetzt erstmal so mein Favorit gewesen. Die von Weinert sehen wirklich klasse aus, leider gibt es die "schönen" Versionen davon nur in H0. Die Version, die es als Bahnhofslampe in N gibt, gefällt mir jetzt nicht so.

Aber Viessmann und Woodland haben auch Holzmasten-Lampen im Programm, vermutlich werde ich dann davon welche nehmen. Evtl. kommen in den Gleisbereich dann auch .noch 1-2 von den Gittermast-Lampen.

Gruß Monty
Hallo,

Holtmastleucheten gibt es auch bei Beli-Beco z.B. Bei DM-Toys

https://www.dm-toys.de/liste/items/Beli-Beco_10...eli-Beco.html?page=2

Sind etwas teuer,aber lt. Hersteller, reine Handarbeit.

Gruß Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;