1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wagen kuppelt sich aus

THEMA: Wagen kuppelt sich aus
Startbeitrag
Ruhestand - 06.10.17 17:06
Kürzlich habe ich mir folgendes Set bestellt: TRIX 15081 Spur N Wagen-Set IC 2094 DB AG, dazu zwei Ergänzungswagen. Alle Wagen kuppeln einwandfrei, nur der Steuerwagen nicht. Ständig kuppelt der sich aus. Man kann gut sehen, dass die Kupplung vom Steuerwagen deutlich höher ist. Frage: was kann man da machen?
Gruß Achim

Hallo Achim,
ist die Kupplung insgesamt höher oder steht sie nur schräg nach oben?

Viele Grüße
Carsten
Die Kupplung steht im Stück waagerecht, nicht schräg nach oben.
Gruß Achim
Hallo Achim,
hm, ungünstig. Wahrscheinlich wäre dann eine feste Kuppelstange die sicherste Lösung.

Viele Grüße
Carsten
Oder die Drehgestelle nach Horia-Art tieferlegen.
Dazu käme dann die Frage ob der Wagen insgesamt höher ist.

Gruß Kai
Hallo Achim!

Nimm doch die Peho-Magnetkupplung!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

rustikal, aber geht auch: ein Tröpfchen (nur ganz wenig) "Hin und Weg Kleber" von Noch. Lässt sich lösen, nur das entkuppeln mit dem Gleis geht dann nicht mehr, dürfte in dem Fall aber auch egal sein.

VG
Christian
Hallo Achim!

Die betroffene Kupplung raus nehmen und das Ding mit einer Zange in einer Z-Form so nach unten biegen , dass das Kuppelteil an sich nicht nur wieder wagerecht ,sondern auch in gleicher Hoehe von den anderen Kupplungen kommt.
Funzt bei mir prima und ganz unkompliziert !!

Vielen Erfolg.
Rae
Hallo,

du kannst ja mal versuchen die Kupplung auszubauen und vorsichtig etwas nach unten zu biegen. Entkuppelnde Wagen und Loks habe ich die Art (rauf oder runter) zum halten gebracht.
Lt. dem Bild scheint die Kupplungsaufnahme etwas höher zu liegen https://exoneit.de/Upload/artikelgross_bilder/319-T15081_gr.jpg .

VG
Georg
Danke für eure Tipps. Werde mich der Sache morgen annehmen.
Gruß Achim
Hallo,

der Steuerwagen stammt doch noch aus einer Zusammenarbeit mit Fleischmann. Und das Fleischmann viele zu hohe Wagen im Sortiment hat ist doch bekannt

Eine Überlegung wären noch Tauschachsen mit kleinerem Achs-Ø. Wenn der Achs-Ø 1mm kleiner ist kommt der komplette Wagen mit Kupplung 0,5mm tiefer.

Ich würde mir auch überlegen ob ich den Steuerwagen mit dem nächsten Wagen oder gleich den kompletten Zug mit einer festen Kuppelstange fahren würde. Die Wagenreihung wird auch beim Vorbild meist nicht groß geändert. Seit einigen Jahren werden Reisezüge ja nach dem RIGA-Konzept betrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/RIGA

Grüße
Markus
Problem schnell gelöst. Kupplung raus, vorsichtig etwas nach unten gebogen.... hält.
Danke.
Gruß Achim
Guten Morgen,
Bei KKK Wagen / Fahrzeugen hat die Hochbockigkeit i.d. Regel NICHTS mit der Kupplungseben zu tun!!
WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

By the way,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Steuerwagen stammt doch noch aus einer Zusammenarbeit mit Fleischmann. Und das Fleischmann viele zu hohe Wagen im Sortiment hat ist doch bekannt

der Steuerwgen wurde von TRIX konstruiert und von Fleischmann sozusagen übernommen!

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;