1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Angebote bei Lidl, Feinmech.Lupe, Lötstation & Graviergerät

THEMA: Angebote bei Lidl, Feinmech.Lupe, Lötstation & Graviergerät
Startbeitrag
Mailator - 06.10.17 17:08
SerWutz Gemeinde,
ab Montag bei Lidl https://www.lidl.de/de/jederzeit-einsatzbereit-ab-09-10/c21016 , Feinmech.Lupe, Lötstation & Graviergerät 5,99€ - 19,99€.

Schönes Wochenende,
NormaN

Danke

Hi.
persönlich an mich ?!

Danke

Wutz
Hi an alle !
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit mit dem Batterieloetkolben gemacht ? Oder was darüber gehört ?
     Gruß
          Witek
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit mit dem Batterieloetkolben gemacht ?

Hallo,

mit dem angeboten Teil nicht, aber ich habe seit ~35Jahren einen Akkulöter, den ich bei Arbeiten unter der Moba nicht missen möge.

Grüße Michael Peters
Danke Michael !
  Leider löst Deine Antwort mein Problemchen nicht . Es gibt solche Lötkolben auch um hunderte von Euros , was bei nicht profimaesiger  Benutzung einfach heraus geschmissenes Geld wäre . Ich suche nach Alternativen .
Witek
Hallo zusammen,

mein Meinung zu solch preiswerten E-Geräten: "wer billig kauft, der kauft 2x".
Mag sein das das mit gewissen Vorurteilen behaftet ist, sind aber auch Erfahrungswerte, glücklicher weise auch von andern Leuten.
Der Batterielötlkolben wird mit AA Batterien betrieben, leider gibt es keine angaben wie lange die halten. Löttemperatur geht auch ungeregelte 550°C.
https://www.lidl.de/de/asset/other/BDA_284669_final.pdf
Leider gibt es in der BA keine Angabe ob man auch herkömmliche AA Akkus verwenden kann, die

Folgekosten durch die Batterien würden mich abschrecken.

Ich habe hier noch eine 12V Lötnadel hier rumliegen, so ein Billigteil was gar nicht mal so billig war, damit läßt sich nichts wirklich vernünftig löten, bei den 4,5 V des Batterieteil kann ich mir nicht vorstellen das das was taugt. Kommt nicht auf Temperatur und es ist ein braten aber kein löten damit möglich.

Für grobe Lötarbeiten habe ich noch einen einfachen Lötkolben hier, zum verbinden von Kabeln und Kohlen ausglühen genau richtig

Die Lötstation würde ich auch nicht nehmen.
Das Modellbau und Gravierset - vielleicht schon eher, wenn ich nicht meine Proxxon hätte.

Lieber etwas bis deutlich mehr Geld ausgeben und die Qualität stimmt dann auch.

Gruß Detlef
Moin,

Hunderte von Euro für ne Lok ausgeben aber beim (wichtigen) Werkzeug nur Billigtand kaufen.
Nene, dazu fällt mir nix mehr ein. Ich kann mich nur Detlef @6 anschliessen.

Gruß Kai
Hallo,
ich hab auch mit so einer Billiglötstation angefangen. Allein schon die Kosten für Ersatzspitzen waren über die Jahre ziemlich hoch. Mit der Ersa, die ich jetzt habe, halten die Spitzen ewig und auch der Komfort beim Löten ist erheblich höher. Ich würde auch die Finger von dem Billigkram lassen, wenn man mehr als  3x im Jahr ein Kabel zusammenbrät.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

manchmal hat ein kabelloses Löteisen unschätzbare Vorteile gegnüber denen an der Leine: eben für gelegentliche Lötarbeiten unter der Anlage oder auch sonst im Haushalt, wenn man das Löteisen noch mit einer dritten Verlängerungsschnur betreiben muß.
Klar, ein solches preiswertes Werkzeug ist kein Ersatz für eine temperaturgeregelte Lötstation, aber ich möchte meinen Akkulötkolben nicht missen.

Leider gibt es in der BA keine Angabe ob man auch herkömmliche AA Akkus verwenden kann, die Folgekosten durch die Batterien würden mich abschrecken.

In Geräte, die mit Batterien betrieben werden, kann man auch Akkus stecken (und umgekehrt).

Grüße Michael Peters

p.s. Ich weiß nicht, ob die Funktionskontrolleuchte gleichzeitig als Lötstellenbeleuchtung dient - das wäre auch ein Pluspunkt.
Sorry,

manchmal hat ein kabelloses Löteisen unschätzbare Vorteile gegnüber denen an der Leine: eben für gelegentliche Lötarbeiten unter der Anlage oder auch sonst im Haushalt, wenn man das Löteisen noch mit einer dritten Verlängerungsschnur betreiben muß.

das heisst aber nicht das man diese arbeiten mit dem "preiswerten Gerät" hinbekommt.
Wenn ich da lese das das Gerät mit 550°C betrieben wird kommen mir die Tränen. Ich löte normalerweise mit 350°, nur nicht bleifrei.
Sorry, jetzt kommt meine persönliche Meinung: Bleifrei löten ist die größte Schei...

Gruß Kai
Hallo Kai

Sorry, jetzt kommt meine persönliche Meinung: Bleifrei löten ist die größte Schei...

Wechsel mal das Lötzinn. Meins hat einen Silberanteil, von der Verarbeitung her funktioniert das genauso gut wie bleihaltiges. Und mit der Löttemperatur darf man ruhig etwas "spielen". Nicht für jede Lötstelle ist die Standardtemperatur richtig.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

Ich wechsel nicht! Ich bin froh das ich noch genug bleihaltiges ötzinn habe welches bis an mein Lebensende reichen sollte.
Diese Schei.. mit dem bleifreien Lötzinn habe und will ich auch nicht begreifen. Ist für mich nur Schwachfug von den Grünen.
Und von dieser Meinung bringst auch Du mich nicht ab.

Gruß Kai
Hallo Kai,
kein Grund gleich aggressiv zu werden. Dass Blei giftig ist, sollte auch dir einleuchten, speziell beim massenhaften Einsatz in Konsumprodukten ist der Verzicht darauf also absolut sinnvoll. So viel zum "Schwachfug von den Grünen". Und nur weil du nicht damit umgehen kannst, ist es auch noch lange nicht Scheiße. Mach was du denkst, aber schieb die Schuld für dein Unvermögen nicht auf andere.

Viele Grüße
Carsten

Und nur weil du nicht damit umgehen kannst, ist es auch noch lange nicht Scheiße.

Wo hab ich das geschrieben???
Hallo Kai

Diese Schei.. mit dem bleifreien Lötzinn habe und will ich auch nicht begreifen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Zum Ausgangsthema ...

Es kommt auf den Vordergründigen Verwendungszweck an.
Will man 10 - 40 Kabel zusammen löten reicht doch das Angebot von völlig aus...

Möchte man jedoch Löten , mit all seinen Fassetten ( SMD Bauteile, Platinen , Blechbausätze usw. ) dann sollte man doch sich eine Professionelleres Werkzeug gönnen.

Gleiches gilt doch auch für das andere Werkzeug.

Bevor man also kauft bitte vorher Überlegen und sich fest legen was man damit verwirklichen will...

Gruß Jens
Hi!
Hier mal 2 Anmerkungen von mir:
Aus eigener Erfahrung und durch Beobachtungen bei anderen weiss IMO, dass oftmals mit viel zu niedriger Temp. rumgelötet wird. Das nur mal zum Nachdenken!
Modernere Loks wurden ebenfalls mit dem seit vielen Jahren vorgeschriebenem bleifreien Lot gemacht. Wenn man da nun mit dem "neumodischen" Lötzinn dran will, gibt es eine Unverträglichkeit, und die kann ernsthafte Probleme bereiten.
Das auch nur zum Überdenken.
Seitdem mir das beides klar geworden war, hatte ich uch nie wieder Probleme.
Viele Grüsse
Mathi
Ein Batteriegerät für 1,5V je Batterie kann mit Akkus betrieben werden. Die haben aber nur 1,2V und brauchen deshalb deutlich länger zum Aufheizen und werden am Ende auch nicht heiss genug.
Alles nur meine unmassgebliche Ansicht!
Hallo Michael

In Geräte, die mit Batterien betrieben werden, kann man auch Akkus stecken (und umgekehrt).

Oft ist es so, das man problemlos Batterien an stellen von Akkus nehmen kann, aber leider nicht immer.
Nämlich immer dann wenn es auch wirklich auf die benötigte Spannung ankommt.
Wie du weißt, Batterie AA hat 1,5V - neu sogar etwas drüber, Akku AA hat 1,2V , RAM Zellen lassen wir mal außen vor, gibt es die überhaupt noch?
3x1,5V=4,5V gegenüber 3x1,2V=3,6V, diese 0,9V weniger bei der Benutzung von Akkus können schon zu Probleme führen.
Praktisch kenn ich das Problem bei einer Taschenlampe für Auto die auch Blinklicht, etc. hat. Da kommen 4 x AA. rein, mit Akkus ist da tote Hose.
Wenn es irgendwie geht  verwende ich selber nur Batterie-Geräte die auch Akkus verwenden, und bis auf meine Schrauber nach Möglichkeit Standard Akkus, AAA oder  AA, für C & D gibt es Adapter, dann passen da auch die AA rein. Da bleibt es gerad mal bei 2 Typen, und da dann gerne die "eeneloop"

gar kein Frage, auch wenn der nächste Stromanschluß weit weg ist, z.B. bei Auto auf der Straße.
Wie ist das so schön mit Batterie und Akku, wenn es selten gebraucht wird, dann ist es immer dann leer wenn man es braucht.
Und gerade die Teile die Hitze erzeugen sollen saugen doch die "Energiespeicher" schnell leer, oder nicht.
Was hast du denn für ein Akku Lötgerät

Alternativ für den mobilen Einsatz gäbe es auch noch einen Gaslötkolben, so wie hier im Forum öfter berichtet wurde.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

soviel zum Thema Akku 1,5V: https://www.conrad.de/de/mignon-aa-akku-nizn-c...6-v-4-st-252000.html

Zu der Frage der Marke des Akkulötkolbens: den habe ich damals bei Westfalia gekauft, Ersatzlötspitzen gibt es noch immer von der Fa. Engel, allerdings haben die Preise sich inzwischen verdreifacht .

Für den Preis einer Lötspitze bekäme ich heute zwei der Lidl-Akkulöter,

Wie ist das so schön mit Batterie und Akku, wenn es selten gebraucht wird, dann ist es immer dann leer wenn man es braucht.

Dann hast Du also aus diesem Grund auch kein Mobiltelephon?

Grüße Michael Peters
Michael,

die Akkus, die Du verlinkt hast, benötigen aber ein spezielles Ladegerät für NiZn,
oder? (Wobei ich gesehen habe, dass zumindest eins der in der Artikelbeschreibung wiederum auch noch NiMH 7 d NiCd kann.)

Andi
Naja, unabhängig vom Hersteller oder der Güte des Produkts finde ich es nicht so recht zulässig, wenn man Geräte, die für Batterien ausgelegt sind, so einfach mit solchen vergleicht, die für Akkus oder Aufladung gemacht wurden. Dann finde ich, dass es schon ein Unterschied ist, wenn ein Gerät für Drehbewegungen oder Beleuchtung gedacht ist, und ein solches zum Löten. Bei ersterem ist das nicht so gravierend, denn da dreht oder leuchtet es eben schwächer wenn die Leistung nachlässt. Beim Löten zB. ist sowas IMHO nicht so tolerabel.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Michael,

ich habe mit die Akkus im link mal angeschaut und auch die Bewertungen dazu.
Die Dinger taugen wohl nicht wirklich was, 10 Ladezyklen dann geht nix mehr, nach kurzer zeit eine hohe Selbstentladung, Spezialladegerät und das geht wohl auch schnell in die Knie, nee dann las mal die Dinger beim Conrad liegen bis es was gescheites auf dem Markt gibt.

NiZn Akkus kann ich auch nicht in meine Ladegerät (rund 150 EUR) laden von daher kommen mir die Dinger nicht ins Haus. Habe noch einen interessanten Artikel gefunden, wen es interessiert.
http://www.foerderland.de/technik/tipps/artikel/conrad-electronic-nizn-akkus/

Dann hast Du also aus diesem Grund auch kein Mobiltelephon?

ich habe sogar eins mit "f" -> Telefon, wird aber auch regelmäßig benutzt und geladen und im Auto habe ich das passende Ladekabel.

Gruß Detlef
Hallo an Alle die Ihre Meinung hier abgegeben haben !
So wie es aussieht ist der Pulver schon verschossen und der Rauch legte sich auch schon .
Möchte mich bei Euch bedanken für Eure Teilnahme . Zwar ist die Diskusion am Ende bischen vom Thema abgewichen , macht aber nichts . So wie ich es entnehmen konnte , hat keiner von Euch dieses Teil schon ( oder sein Vorgänger ) benutzt . Dann werde ich wahrscheinlich der Erste sein .
Kai - Bitte verurteile die Leute nicht so voreilig . Wenn man kein Strom in der Garage hat , und diese dazu 20 min. Fußmarsch von Haus entfernt ist , ist es schlecht der Strom mit Eimern zu tragen   .
Wenn Ihr wollt , kann ich später über den Lötkolben berichten .
Detlef - Den Vorgänger von Lidls Gravierset ( habe vor etwa 20 Jahren gekauft ) funktioniert noch . Ist zwar nicht so Leistungsstark und " leise " wie mein Proxxon , aber er tut .
Nochmals danke
         Witek
Hallo Witek,

für deinen Fall könnte auch ein Gaslötkolben interessant sein. Dort hast du bis zum letzten Tropfen volle Leistung und nachfüllen ist schnell erledigt.
Gibts z. B. von Ersa, wenn auch für mehr Euros, als das Gerät von Lidl:
https://www.ersa-shop.com/ersa-gasl%C3%B6tkolbe...ependent-p-2853.html

Schöne Grüße, Carsten
Danke Carsten !
Habe auch schon darüber nachgedacht , ist aber " offene Flame " . Benzin Dämpfe un so ...  Könnte dumm ausgehen . Ausserdem wird das Kolben höchst wahrscheinlich nicht so oft zum Einsatz kommen.
  Witek
Hallo ,
Lupe gekauft und für 6 € absulut zufrieden
Mfg Ralle
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Habe auch schon darüber nachgedacht , ist aber " offene Flame " . Benzin Dämpfe un so ...  Könnte dumm ausgehen

Jedes moderne Feuerzeug hat im Betrieb eine 'offene Flamme' ...
Hallo,
habe heute von den Lidl Angeboten (in der Filiale) die Lupe und kleinen Magnetteller erstanden.
Vom Lötkolben war nichts zu sehen...

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

"wer billig kauft, der kauft 2x"

Richtig. Der Batterielötkolben ist für den Decodereinbau so genial und zweckmäßig, dass ich mir gleich noch einen gekauft habe. Ich bin richtig begeistert. Wenn man gute Alkaline Batterien kauft, kann man mit einem Satz ca. 50 Lötstellen machen. Das ist ok.

Gruß
Kolomna
Hallo Zusammen

Ich finde die Batterielötkolben ebenfalls genial und benutze die sehr gerne. Beim Löten von Oberleitungsdrähten und Decodern gehen die üblicherweise ziemlich störrischen Kabel nur im Weg um! Und dass (Batterie-) Strom nur dann fliest und die Spitze erhitzt, solange man auf dem Knopf bleibt, ist genau so sinnvoll. Auch heizt er wesentlich schneller auf, als alle meine sonstigen Lötkolben oder Lötstationen.
Der Unterschied an gefühlterer Lötzeit zwischen Marken- und NoName-Batterien ist so gering, dass es den teilweise riesigenPreisunterschied keinesfalls gerechtfertigt!
Und selbstverständlich löte auch ich nach wie vor mit giftigem, bleihaltigen Lötzinn

WIchtig ist m.E. nach, dass man, wenn man nicht jede Woche damit lötet, die Batterien entweder entfernt oder mit einem "selbstgestrickten" Folienstück den Kontakt zwischen Batterie und Standfuß zusätzlich unterbricht.
Nicht alle Batterien - auch nicht solche guter Marken - sind auslaufsicher, ist mir auch schon passiert. Trotzdem sind mir noch nie Batterien ausgelaufen, die seit dem mittels zusätzlicher Folie vom direkten Kontakt getrennt wurden, obwohl die teilweise über Monate im Werkzeug (Lötkolben, Messgerät, Taschenlampe und dergl.) in irgend einer Transportkiste lagen.

bleierne Grüße
HaWeO

Mal Tipp vom Fachmann, nicht an jeder Ecke zu kriegen, aber die Duracell Industrial die sind schon ziemlich perfekt und bislang hatte ich noch keine Ausfallschäden (hab ja 2 Stromzangen, Multimeter, etc) und da einie Equipment für das Tauchen ja keine festverlöteten Akkupacks mehr hat, sondern Batteriehalter (egal ob Akku oder Batterie, die jeweilige Elektronik kommt mict beiden zurecht), kommt bei mir außer Quatpower und GP (bei den Akkus) und die Duracell Industrial (Batterien) nichts anderes mehr rein (auch nicht in die Fernbedienungen vom Fernseher, etc.

Auslaufschäden hatte ich in den letzten 15 Jahren keine mehr, im Gegensatz zu dem "Müll" der in der Firma eingekauft wird

Gruß, Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;