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THEMA: Motorumbau Arnold BR74

THEMA: Motorumbau Arnold BR74
Startbeitrag
msfrog - 06.10.17 17:14
Hallo,
ich hab hier eine BR74 von Arnold zum Umbau bekommen. Der originale Motor soll raus, dafür kommt ein kleiner Glockenanker rein. Dummerweise hat der Arnold-Motor mal wieder ein ziemlich blödes Maß bei der Welle, die ist 1,1 mm dick. Die des neuen Motor ist 1,0 mm. Meine Idee wäre, dass man die Schnecke auf 1,5 mm aufbohrt (genug "Fleisch" ist da) und dann ausbuchst. Passende Wellenadapter von SB hab ich noch da. Würde mir das jemand machen? Hab leider keinen Zugriff auf ne Drehbank...

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ich hatte das gleiche Problem bei einer Arnold'schen T3. Die nicht ganz so perfekte Lösung: Ein Streifen Papier zwischen Welle und Schnecke einziehen. Danach (etwas Geduldsarbeit, bis man die richtige Länge für den Wickel herausgefunden hat) einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber auf das Wellenende geben - fertig.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
hm.. Klingt eher nach Plan B, wenn ich ehrlich sein soll :)

Viele Grüße
Carsten
Richtig, bei mir war es sogar Plan C - aber manche Sachen sehe ich pragmatisch. Bei mir funktioniert diese Lösung sogar überraschend gut!

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich behalts mal im Hinterkopf, danke :)

Die saubere Lösung wäre das Drehen einer kompletten neuen Schnecke, aber das wird dann ja wieder zu teuer...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wenn Du den Motor bei sb gekauft hast, da frag doch nach ob sie nicht für kleines Geld die alte Schnecke aufbohren.

Grüße Michael Peters
Hallöchen,

vor einiger Zeit hatte ich genau das selbe Problem. Ich hatte damals auf die Motorwelle eine Schicht flüssigen Kunststoff aufgetragen (Mr. Dissolved Putty von Mr. Hobby). Dieser wurde dann bei langsam laufendem Motor getrocknet, was bewirkt hat, dass sich der Kunststoff durch die "Fliehkraft" recht gleichmäßig um die Welle herum verteilt hat. Danach, nach dem trocknen, wurde dieser dann (wiederum bei laufendem Motor) mit einem Abziehstein auf das erforderliche Maß herunter geschliffen. Das hatte damals einwandfrei funktioniert.

Gruß Horst
Hallo,
mit etwas Vorsicht kann man die Schnecke auch manuell mit einem 1,4mm ( 1,5 geht auch ) in der Minibohrmaschine oder eben mit Handbohrer aufweiten. Oder, besser, einer Reibahle.
Ich gehe davon aus, dass Du da ein 1,5mm MS-Rohr mit 1,1mm Innendurchmesser als Adapter nehmen willst?
Das aufbohren einer m0,4 Schnecke ist nicht ganz so heikel, da bei diesem Modul genügend Spielraum vorhanden ist, da kommt es nicht so auf das letzte Zehntel an.
Wichtig ist, dass die Schnecke nacher noch Presssitz hat!

VG
Christian

Edit: auch funktioniert die Idee von Horst, #6 ( wenn die Schnecke aus MS ist): man gibt einen Tropfen Fügeklebstoff ( Loctite 648 ) auf die drehende (!) 1mm-Welle und steckt die 1,1mm Schnecke auf, justiert und lässt das trocknen. Auch hier gilt, in der effektiven Höhe ist die Differenz gerade mal 0,05mm, das merkt die Schnecke gar nicht


Hallo Carsten,

frag doch mal bei meinem Freund, Bodo Fonfara (Euromodell) an. Der hat vermutlich sogar das Passende auf Lager.

Es grüßt Dich

Woffi
Hallo Carsten,
wie ich von Heinz Weichselbaum erfahren habe, haben alle alten Arnoldmodelle Sonderschnecken und Zahnräder. Die passen nicht mit den Normzahnrädern der anderen Hersteller zusammen.
Anbei mal ein Bild von einem Zahnrad des Schweineschnäutzchens und einem Zahnrad von Hrn. Baier.
Ich glaube man sieht den Unterschied deutlich.
links das originale Kunststoffzahnrad. rechts das von Hrn. Baier
Daher würde ich auf jeden Fall die Originalaschnecke verwenden.

Gruß Gerd

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Hallo,
das sollte kein Problem darstellen.
https://www.sb-modellbau.com/details/N-Motorisi...CF-130-TC-SNCB-BR-96
alle bastelleien sind halt teurer.
Viele Grüße Dirk Röhricht
Hallo Carsten,

hast 'ne PN. Ich hab mich entschieden, morgen spontan kurz beim Stammtisch vorbeizuschauen, da bringe ich dir mal ein Experimentalstück mit, siehe Mail.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,
danke dir! Ich würd gern auf dein Angebot zurückkommen.

Auch allen anderen vielen Dank!

Viele Grüße
Carsten


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