1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 006 lok

THEMA: 006 lok
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 22.12.04 11:39
hallo,
ich halte grade eine tenderlok in den haenden und weiss nicht was es ist. unter dem lokfuehrerstand steht  DB  006  003  und auf dem tender (kein schlepptender) steht    wasser  14  n3   und    kable  5  1 .
weiss jemand, welcher hersteller und was fuer eine lok?  danke euer dampflokschlumpf

welche Achsfolge?
Gruß
Markus
ist 2-6-2
gruss sandra
Sandra, ich vermute mal dass das 005.003 heisst und die Arnoldsche 05 ist.

Gruss
Harald
Blödsinn, wie kann man nur 2-6-2 mit ´ner 4-6-4 verwechseln?
Ich sollte doch lieber nachschauen.

Gruss
Harald

Frage zum Verständnis. 2-6-2 ist da gemeint 2 Laufachsen 6 Kuppelachen und 2 Laufachsen, oder 1 Laufachse 3 Kuppelachsen und 1 Laufachse. Das zweite Modell dürfte es als Tenderlok geben, das erste nicht. Im zweiten Falle müßte die Bezeichnung allerdings 1-C-1 heißen. Könnte dann eine BR 64 sein.
Wenn es eine 2-C-2 ist, also 3 Kuppelachsen, dann könnte es eine BR 62 sein. Die BR 61 mit gleicher Achsfolge ist allerdings verkleidet. eine Tenderlok mit 6 Kuppelachsen ist mir nicht bekannt. Die einzoge sechsachsige Lok ist die BR 59, allerdings Schlepptenderlok.
H-W
Ergänzung, die BR 78 2-C-2 Achsfolge bzw. eine 78 10 ( Umbau BR 38 ) könnte es dann auch sein. Nur das mit der Nummer paßt alles nicht.
Wurde da evtl. eine Tenderlok vom eigner umgenummert in Phantasienummer?
H-W
...hmm...

N-Modelle in Großserie deutscher 1'C1' Tenderloks gibt's eigentlich nur von der BR64 (Trix und GFN)
BR75 (Arnold)

Aber selbst mit viel Phantasie und unter der Annahme einer verwaschenen Bedruckung (kable 5 1 = Kohle 5t ?) kann ich mit 006 003 nicht erklären

Also entweder ist das ein echter Exote (Kleinserie, aber Baureihe?) oder ein "Freelance" Modell, wie es sie z.B. von Lima gab.

Hast du ein Bild?

Gruss
Lavamat
Hallo h-w,
nein ist nicht umgebastelt. die lok sieht aus wie eine 65er, hat aber anstelle von 8 nur 6 kuppelachsen.
gruss sandra
ich mache mal ein foto und schicke es .
, warum weiss ich nix?
Aha!

Dann ist es wohl eine BR 66 (mit verwaschenem Druck).

Die hat zwar original die Achsfolge 1'C2' und eine 003 gab's auch nie (nur 2 Stück gebaut) aber dafür gleich 3 Hersteller:

Arnold, Lima und Ibertren

Alle 3 Modelle hatten aber nur bedingt Ähnlichkeit mit dem Original.

Lavamat
der sich ein state-of-the-art Modell der 66er wünscht!
Sandra, die BR 65 hat 4 Kuppelachsen, also 8 Räder. Meinst Du mit der Zahl 6 nun 6 Achsen oder  Kuppelräder ( 3 Achsen) ? Die 65 hat 1 Laufachse dann 4 Kuppelachsen und nochmal 2 Laufachsen.
H-W
Gab es mal nicht im Original nach dem II. WK ein Umbau der P8, BR 38 über Prof. Mölbert, Hannover?
Achsfolge 2-C-2 als Tenderlokomotive. Es wurde daraus eine 78 1???

Hab sie irgendwo als Modell gesehen. Selbstbau/Kleinserie!?

Gruß
Markus
hallo h-w
3 kuppelachsen, sorry, also 6 raeder
@lavamat,
hab mail geschickt..
Mail ist raus!
Die englische Bezeichnung 2-6-2 entspricht der Achsfolge 1-C-1 oder 3/5.
ich glaube, es ist eine 66, aber da gab es keine 003. hm, schwierig. habe sie bei ebay fuer 10 euro ersteigert, aber der verkaeufer konnte mir nicht sagen, welcher hersteller. verkauf aus erbe.
kam nur in styropor box ohne deckel.
@h-w und lavamat...you've got mail...
Hi Sandra,

das ist die Lima 66er, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.
Die Lok gab's auch mit englischem und ich glaub' schwedischem Gehäuse.

Gruss
Lavamat
der sich noch immer .... ja, ja, ich hör ja schon auf!
lima??????????????
ach du heiliger bim bam..., na, die muss gleich mal umbeschriftet werden!!!  
danke lavamat, du warst mir in dieser woche wirklich eine grosse hilfe.
gruss sandra
You're welcome!
hmmm, in der datenbank isse nicht, da muss ich wohl noch etwas recherche treiben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;