Anzeige:
THEMA: Regelaufstellung Signal re/li vom Gleis im Bahnhof Ep.III
THEMA: Regelaufstellung Signal re/li vom Gleis im Bahnhof Ep.III
teppichbahner - 07.10.17 12:00
Hallo zusammen,
auf Grund der vielen Änderungen in den letzten Jahren, frag ich mich, wo den in Ep.III die Signale an den durchgehenden Hauptgleisen innerhalb der Bahnhöfe zu stehen haben.
Wenn es tatsächlich am linken Gleis links sein sollte, wie sieht es dann aus, wenn parallel zu den durchgehenden Hauptgleisen weitere Gleise liegen? Da wäre links ja mehr als verwirrend, denn ein wiederum links davon liegendes weiteres Gleis hätte ja dann dieses Signal auf seiner rechten Seite... Verwechslung garantiert...
Aber ich bin gerade verunsichert, weil heute alles irgendwo rumsteht und zwischenzeitlich aufgestellten Schachbretttafeln die Lage nicht vereinfacht haben...
Gruß
Klaus
auf Grund der vielen Änderungen in den letzten Jahren, frag ich mich, wo den in Ep.III die Signale an den durchgehenden Hauptgleisen innerhalb der Bahnhöfe zu stehen haben.
Wenn es tatsächlich am linken Gleis links sein sollte, wie sieht es dann aus, wenn parallel zu den durchgehenden Hauptgleisen weitere Gleise liegen? Da wäre links ja mehr als verwirrend, denn ein wiederum links davon liegendes weiteres Gleis hätte ja dann dieses Signal auf seiner rechten Seite... Verwechslung garantiert...
Aber ich bin gerade verunsichert, weil heute alles irgendwo rumsteht und zwischenzeitlich aufgestellten Schachbretttafeln die Lage nicht vereinfacht haben...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Gibt es einen Hinweis, dass es je so gewesen sein sollte? Ich kenne keinen. Das halte ich für eine sehr abwegige Annahme. Viel eher ist das Thema, dass die durchgehenden Hauptgleise der Gegenrichtung oft gar kein Signal haben.
Bei Parallellage mehrer Strecken stellt sich die Frage durchaus.
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn es tatsächlich am linken Gleis links sein sollte, wie sieht es dann aus, wenn parallel zu den durchgehenden Hauptgleisen weitere Gleise liegen?
Gibt es einen Hinweis, dass es je so gewesen sein sollte? Ich kenne keinen. Das halte ich für eine sehr abwegige Annahme. Viel eher ist das Thema, dass die durchgehenden Hauptgleise der Gegenrichtung oft gar kein Signal haben.
Bei Parallellage mehrer Strecken stellt sich die Frage durchaus.
Viele Grüße
Dirk
Hallo,
grundsätzlich in D immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis.
Sollte das bei einem Signal nicht gehen, steht das Signal links vom Gleis. Darauf wird dann mit der Schachbretttafel,die dort aufgestellt wird wo das Signal eigentlich stehen müsste, hingewiesen.Ein Richtungspfeil kann dann auf das zugehörige Signal zeigen.
Dann werden Signalbrücken (-ausleger) gebaut. Es muss ja die Möglichkeit von Verwechselungen ausgeschlossen werden.
Die Signale hängen dann über dem zugehörigen Gleis.
So wie z. B. hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/218-451-3-baujahr-1977-mit-841249.jpg
oder hier:
http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnh...%20Data/Oker%202.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus
... frag ich mich, wo den in Ep.III die Signale an den durchgehenden Hauptgleisen innerhalb der Bahnhöfe zu stehen haben....
grundsätzlich in D immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis.
Sollte das bei einem Signal nicht gehen, steht das Signal links vom Gleis. Darauf wird dann mit der Schachbretttafel,die dort aufgestellt wird wo das Signal eigentlich stehen müsste, hingewiesen.Ein Richtungspfeil kann dann auf das zugehörige Signal zeigen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus
Dann werden Signalbrücken (-ausleger) gebaut. Es muss ja die Möglichkeit von Verwechselungen ausgeschlossen werden.
Die Signale hängen dann über dem zugehörigen Gleis.
So wie z. B. hier:
http://www.bahnbilder.de/1200/218-451-3-baujahr-1977-mit-841249.jpg
oder hier:
http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnh...%20Data/Oker%202.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 07. 10. 2017 13:15.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;