1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleispanerstellung

THEMA: Gleispanerstellung
Startbeitrag
Pacolein - 07.10.17 23:25
Guten Abend!
Ich habe mir vor kurzem einen Gleisplan ''aufgemalt'' und jetzt bräuchte ich jemanden der mir den Gleisplan ''vernünftig'' mit einer Software erstellen kann. Da ich aktuell keine richtige möglichkeit habe diesen Gleisplan mit einer Software zu erstellen würde ich mich sehr über Hilfe freuen :)

Anlagengröße 300x90
Gleise: Fleischmann Piccolo

LG Pacolein :)

Die von Pacolein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pacolein

Ohne jetzt eine Wertung für Deinen Plan vorzunehmen, habe ich den mal zu zeichnen versucht.

Herzliche Grüsse
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Besten Dank Rossi!
Hätten sie eventuell Verbesserungsvorschläge bin ziemlich neu im Bereich Modellbahn

LG,☺
Hallo Pacolein,

Naja, letzlich hängt der gewünschte Gleisplan ja auch vom gewünschten Thema ab. Ich persönlich finde, dass bei einer Anlagenbreite von 3m mehr möglich sein sollte, als 3 Ovale, von denen nur 2 gleichzeitig befahrbar sind. Vielleicht holst du dir im Netz ein paar Anregungen zu Gleisplänen mit deiner Anlagenfläche.
Habe gerade mal gegoogelt mit "Gleisplan spur n" und dann auf Bilder, da kommen dann doch einige Gleispläne, die in etwa zu deiner Grundfläche passen sollten.

LG
Marcel

Danke für die Tips!
Zitat

Hätten sie eventuell Verbesserungsvorschläge bin ziemlich neu im Bereich Modellbahn

Na ja, ist halt die Frage, was Du bauen willst.

Eine Modellbahn versucht sich irgendwie mehr oder weniger am Vorbild zu orientieren. Eine Spielbahn, so die hier übliche Definition, "braucht" das eben nicht.

Deine Anlage läßt an sich nur Kreise mit Weichen erkennen. Wirklich definierte Bahnhöfe und Strecken sucht man vergeblich, der Sinn von 3 Kreisen und einigen Weichen erschließt sich erst einmal nicht, wenn man die Funktion der Gleise am Vorbild messen will.

Aber muß ja auch nicht. Wenn Du eine Anlage haben willst, bei der man viel im Kreis fahren kann und ab und zu auch mal einen Güterwagen in ein Abstellgleis rangiert, dann ist ja alles soweit OK.

Um zu einer Modellbahn zu kommen, wäre eine Beschäftigung mit dem Vorbild von Nöten. Literatur gibt es zu Hauf. Dazu müßte man dann verstehen wollen, welche Funktion Gleise und Weichen in Bahnhöfen erfüllen, was Fahrwege & Fahrstraßen sind, usw.

Und nun ist es an Dir zu entscheiden, wohin Deine Reise gehen soll

Viel Spaß dabei!
Gruß
   Klaus

Wobei ich anmerkwn möchte, dass die von Klaus genannten Richtungen Extreme darstellen und sich die meissten Anlagen irgendwo in der Mitte zwischen Spiel- und Modellbahn bewegen.
Was könnte man denn z.B noch mit einbauen ?
Könnte mir eventuell jemand helfen
Tips Verbesserungen etc.

LG Paco :)
Zitat

Wobei ich anmerkwn möchte, dass die von Klaus genannten Richtungen Extreme darstellen

Da schrieb ich doch:
Zitat

Eine Modellbahn versucht sich irgendwie mehr oder weniger am Vorbild zu orientieren.

Ist also "versucht" "mehr oder weniger" ein Extrem? Na ja

Zitat

Was könnte man denn z.B noch mit einbauen ?

Beim gegebenen Platz wäre wohl eher die Frage, was man weglassen könnte, um dem Vorbild nähe zu kommen, WENN das denn überhaupt das Ziel sein soll.

Ich sag mal so:

Auf 3 Metern Länge und im Kreis wird es kaum möglich in irgendeiner Weise etwas "vorbildgerechtes" hinzuzaubern. Die Fläche ist dabei gar nicht das Problem, aber die kurze Länge in Kombination mit dem Kreis machts aber schwierig. Und ja, ein Kreis hat enorme Vorteile, denn man kann einfach mal einen Zug fahren lassen und zuschauen. Hier zwei winzige Endbahnhöfe zu bauen die in einer Geländeschleife noch etwas Streckenlänge heraus holen, wäre denkbar, aber eine völlig andere Intention.

Als Anregung:
Anstatt nun einer klassischen "Platte" in Rechteckform zu planen, vielleicht mal überlegen, ob man nicht ggf. mit "an der Wand lang" zu einem anderen Entwurf kommen kann. Aber wie gesagt: Es muß DIR Spaß machen und Spielbahn ist kein Negativ-Kriterium, sondern eine wertfreie Einteilung der unterschiedlichen Konzepte!

Früher (TM) waren fast alle Anlagenvorschläge irgendwie Spielbahnen. Man muß nur in die Gleisplanhefte der 70er Jahre aller möglichen Hersteller schauen und man findet genau so etwas, wie Du es hier andeutest.

Aber es gibt eben heute mehr Leute, die sich näher in Richtung Vorbild bewegen und daher Bahnanlagen, wenn auch in der Länge extrem verkleinert, aber dennoch funktional am Vorbild orientiert, nachzubauen.

Aber ich hör jetzt mal auf... ;)

Entscheid DU erst mal, wohin DEINE GANZ PERSÖNLICHE Reise gehen soll!

Gruß
Klaus

Hallo zusammen

Wenn es unbedingt eine Platte seien soll, warum nicht mit einer Mittelkulisse versehen? Vorausgesetzt natürlich, man kommt überall gut heran, bzw. die Platte steht in der Mitte des Raumes.
Somit kann man wunderbar zwei Betriebssituationen darstellen und sogar mit mehr Mitspieler agieren.
Nur so ein Gedanke.

Gruß
Rudi
Der Unterbau steht schon, allerdings an der Wand er füllt die gesamte Raumlänge aus.
Also gibt es keine Möglichkeit das ganze in der Mitte des Raumes aufzubauen.

Hier mal ein Bild zu der Form bzw der Umgebung
Die aktuell verlegten Gleise haben nichts mit der eigentlichen Anlage zu tun. Ist vorerst damit ich meine Loks n paar Runden drehen lassen kann. Auch die Beiden Sperrholzplatten werden durch Trassen ersetzt

LG Paco

Die von Pacolein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das das Ding jetzt an der Wand steht, bedeutet ja nicht, daß es keine Möglichkeit gibt, daß Ding woanders zu parken. Insofern seh ich das Argument nicht. Und 90cm Anlagentiefe an der Wand finde ich sehr grenzwertig. Bei der Gestaltung wirst Du mindestens die Platte von der anderen Seite bearbeiten müssen. Kann mir nicht vorstellen irgendwas filigranes am ausgestreckten Arm machen zu können.

Und die Option den Raum an 3 Seiten entlang der Wand mit entsprechend geringerer Tiefe zu nutzen geht nicht? Das man schon eine Platte hat, bedeutet ja nicht, daß man damit nun festgelegt ist.

Und noch 'ne kleine Bitte: Benutze mal Punkt und Komma. Deinen Beitrag hab ich dreimal lesen müssen, bevor ich verstanden habe, was da eigentlich hätte stehen können...

Gruß
Klaus

Da ich den Unterbau in der Spantenbauweise gebaut habe, und alles Verleimt und vernagelt habe, müsste ich quasi ein Rechteck aus dem kompletten unterbau ausschneiden, um dann die entsprechende 3- wand konstuktion zu haben. Das ist mir aber zu schade da das ganze Holz für den Unterbau ja auch nicht gerade günstig war. Hätte ich mir natürlich vorher überlegen können..

LG Paco
Hallo Pascal

Auch wenn ich mich zum tausendste male wiederhole: Ich empfehle immer noch das Blaue Buch aus dem Hause Miba von Otto O. Kurbjuweit mit dem Titel 'ANLAGEN PLANUNG für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb'.
Insbesondere die Kapitel :' Warum bauen wir eine Anlage' und 'Vollbach - die Weihnachtsanlage' haben es in sich.
Da wird so manches aufgezeigt und ich denke auch das so mancher, der schon eine Anlage hat,  ins grübeln kommt.
Ich gebe es zu, bei mir war es zumindest so. Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Schmöker durchgelesen habe. Auf jeden Fall x-mal.

Auch wenn du das Holz schon gekauft und als Rahmen  zusammengebaut hast, ist es jetzt noch nicht zu spät für ein paar Änderungen.
Weil im Vorfeld sich schlau zu machen ist bekanntlich nie ein Fehler. Der Abriß, weil es später immer irgendwo klemmt oder nicht mehr gefällt, ist auf jeden Fall teurer.
Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Rudi
Moin,

... und da ist sie wieder, die Frage:
Warum wird der Unterbau erstellt, bevor ein Gleisplan vorhanden ist?

Gruß
Kai, der sie sich nicht nur hier stellt...
Kai, das ist leicht beantwortbar: weil nicht jeder ein Modellbahnkenner ist, der alle Möglichkeiten im Blick hat und vll. zunächst auch gar nicht den Anspruch hat, ein megarealistisches Grossprojekt zu stemmen. Und als Anfänger ist man halt erstmal froh eine Arbeitsgrundlage zu haben. Von daher finde ich die implizierte Kritik unnötig, sorry.
Danke Rudi für den Tipp!
Es soll ja in RIchtung Spaßanlage gehen.
Der Unterbau steht nun auch.
Ich würde auch gerne meinen Gleisplan verwenden, aber wenn es noch weitere Möglichkeiten gibt etwas mit einzubauen oder sonstiges würde ich mich freuen wenn jemand mir vielleicht ein paar Vorschläge machen könnte.
Letztendlich ist es ja meine Entscheidung würde mich trotzdem über jeden Vorschlag freuen!

LG paco :)
Hallo Pacolein

Ich habe schon mal jemandem geholfen, welcher eine ähnliche Anlagengrösse hatte. Inzwischen hat er redimensioniert, aber in der Anlage ist relativ viel Spielspass und Abwechslung möglich. Vielleicht schaust Du mal hier hinein: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=152507 oder auch hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=151152 .

Und dann hast Du ja noch ein paar Links weiter oben bekommen. Lies die mal durch und dann kommen die Wünsche von selbst. Vielleicht kannst Du uns auch etwas über Deinen Fuhrpark und Deine Epoche etwas sagen? Hast Du schon viele Gleise und Weichen oder stehst Du da noch am Anfang?

Einfach so, ist es schwierig etwas zu planen. Wir sind ja keine Hellseher

Herzliche Grüsse
Rossi
Guten Morgen!
An Gleismaterial habe ich schon einiges da.
Epochenmäßig stell ich mir 3-4 vor.
An Rollmaterial habe ich noch nicht wirklich was da.Hatte mir als erstes ein Startset zugelegt von Fleischmann Piccolo und da war die Br221 inkl. 3 Personenwagen bei.
Würde aber mehr in Richtung Dampfloks gehen.
LG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;