1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zeitreise 1990 ins AW Bremen

THEMA: Zeitreise 1990 ins AW Bremen
Startbeitrag
Andy2.0 - 08.10.17 13:12
Wir schreiben das Jahr 1990,  ein trüber 11. Januar an dem eine der damaligen Führungen stattfanden und man sich frei auf dem Gelände bewegen konnte.

Ich war mit einer Nikon EM bewaffnet, digitale Fotografie damals als knapp 18 Jähriger unerschwinglich und Smartphones gab es nur bei Star Wars.

Ich verwendete, je nach Wasserstand in der Geldbörse, Revue Filme von Quelle oder halt auch mal einen teuren Fuji Film....alles Diafilme.


Bild 1 zeigt 211 276 auf dem Außengelände vor einer Reihe Flachwagen, im Hintergrund sieht man eine 194, welche damals auch in Bremen zerlegt worden sind.
Hinter jener Reihe stehen weitere V100, welche als Ersatzteilspender dienten, Verschrottungskandidaten sind oder auf den Verkauf an andere Bahnverwaltungen warteten.


Bild 2 zeigt den 998 311. Einige Schienenbusse wurden in Bremen für die Türkei aufgearbeitet, die Lackierung für die TCCD entsprach der Chiemseebahn.

Bild 3 zeigt den Abfallwagen des AW Bremen mit der Ordnungsnummer 9418 476-6

Ob aus einem Umbau entstanden oder nicht kann ich nicht sagen und müsste recherchiert werden.

Bild 4 zeigt die 215 124, welche frisch Untersucht auf die Probefahrt wartet.

Bild 5 zeigt den ehemaligen DB Schienenbus, nun als Rm 3024 ( ex 798 662 )für die Türkische Staatsbahn.

Bild 6 zeigt die 140 465 mit einem Unfallschaden.
Laut Datenbank wurde die Lok in Opladen wieder aufgebaut und lief noch bis 2005.....merkwürdig.

Fortsetzung folgt

Gruß Andy



Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andy,

danke für die Bilder. Die Schienenbusse, Dieselloks wie die V60 aber auch V100 und V160 wurden damals oft im AW Bremen überarbeitet und dann ins Ausland exportiert. Im Ausland laufen die Fahrzeuge zum Teil immer noch (z.B. Vorserien 216 in Italien).

Der Abfallwagen entstand vermutlich durch den Umbau eines gut erhaltenen Omm37/E031 der zur Ausmusterung vorgesehen war. Durch solche Umbauten kamen sogar ehemalige preußische Klappdeckelwagen noch in den Genuss einer Computernummer. Diese bahninternen Abfallwagen durften, je nach Lagerbauart, mit max. 65 km/h oder 75 km/h noch ganz regulär in normalen Güterzügen mitlaufen.

Grüße
Markus
Hallo.
Bei der DB AG sind vor längerer Zeit zwei Bücher zum Thema Werk Bremen erschienen.

Das eine Buch ist ein reines Fotobuch: "Das Werk in Bremen" Fotografische Einblicke von Michael Ermel
keine ISBN bzw ein Impressum vorhanden

Das andere Buch erschien zum Jubiläum des Werkes Bremen 2014: "100 Jahre Werk Bremen"
ISBN 978-3-941850-55-2  (lt. DSO über die DB AG Konzernkommunikation zu erhalten)

Ich habe beide Bücher in Lilienthal bei Spielwaren Haar gekauft.

Das AW Bremen liegt mir am Herzen, weil ich dort im Jahr 1994 Azubi war. Leider nur drei Monate lang.
Im Sommer 2013 war im Rahmen einer Werksführung dort. Ob es diese Möglichkeit immer noch gibt, weiß ich nicht.

Meist mache ich Bilder von zwei nahen Brücken oder frech über den Zaun.
Ich hatte mal die Idee, das AW Bremen in 1:160 nachzubauen, aber ich habe es auf unbestimmte Zeit verschoben.

Beste Grüße
Michael aus Achim

Die von trixer77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;