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THEMA: Hilfe bei Ausarbeitung Gleisplan / Machbarkeit?

THEMA: Hilfe bei Ausarbeitung Gleisplan / Machbarkeit?
Startbeitrag
Brockmann* - 08.10.17 14:54
Hallo miteinander,
wie der Titel schon ankündigt, benötige ich eure Hilfe zur Vervollständigung eines Gleisplans bzw. bei der Ausarbeitung und der "Transformierung" auf den vorhandenen Platz.  Die ganz Eiligen können einfach das beigefügte Bild öffnen - eigentlich sollten daraus meine Wünsche klar werden.
Für die Geduldigen:
Meine Anlagengrundfläche beträgt 1,10 m /* 2,20 m. Der Rahmen ist bereits gebaut. Die Anlage steht auf Rollen und ist daher theoretisch von allen Seiten zugänglich. Wie in der Skizze ersichtlich, plane ich jedoch, an einer langen und einer kurzen Seite "nur" Strecke bzw. die Übergänge zu den Schattenbahnhöfen A und B. Somit kann die Anlage auch betrieben werden, wenn sie mit einer langen oder kurzen Seite an der Wand steht. Die Tiefe vom Anlagenrand zum Hintergrund soll relativ gering gehalten werden, um den Abstand zur überlappenden oberen Ebene möglichst klein halten zu können. Um im Falle eines Falles die gesamte Anlage transportieren zu können, möchte ich alles Oberhalb der Schattenbahnhöfe auf Segmenten aufbauen. Die Segmente ruhen auf einer tragenden Struktur im Inneren der Anlage. Dieses Gerüst soll nach Entfernen der Segmente im Ganzen Entfernbar sein. Somit wären die Segmente, das tragende Gerüst und die Grundplatte mit zwei Schattenbahnhöfen zu transportieren. Letzteres ist zwar recht sperrig, sollte jedoch auch leichtes Anecken aushalten. Notfalls würde ich in Betracht ziehen, diesen Teil nochmals in zwei Segmente aufzuteilen.
Die Anlage soll dem Hundeknochenprinzip folgen. In den End-Wenden liegen jeweils die Schattenbahnhöfe A und B. Wenn möglich plane ich hier auch Stumpfgleise für Wendezüge ein. Über Rampen bzw. Kreisel kommen die Züge über eine zweigleisige Strecke ans Tageslicht. An der verbleibenden langen und kurzen Seite soll ein Bahnhof entstehen. Hierzweigt eine eingleisige Strecke ab, welche auf der oberen Ebene (bei Bedarf ist eine teilweise "Überlappung" der unteren Anlage möglich) im Endbahnhof C mündet. Bahnhof C soll aber hier (noch) nicht Thema sein.
Da der Bahnhof in einer relativ engen Kurve angeordnet ist, ergeben sich einige Probleme. Daher habe ich die Durchfahrtsgleise 1 und 2 auf die Innenseite gelegt. Somit werden in den engsten Kurven keine Waggons angekoppelt. Den hässlichen Spalt zwischen den Wagen plane ich mittels Dächern über den Bahnsteigen optisch zu tarnen. Somit stehen für die Gleise 3A, 3B, 14 und 15 die äußeren, deutlich größeren Radien zur Verfügung.
Zwischen den Bahnhöfen A und B soll nun Hauptstreckenverkehr abgewickelt werden. Der Betrieb von und nach C wird hauptsächlich von Güterübergaben und Nahverkehrszügen abgewickelt. Gelegentlich sollen sich auch Kurswagen, Touristik-Sonderzüge und ähnliches in den Bahnhof C verirren. Hauptsächlich plane ich mit Epoche 4, werde mich aber nicht zu 100% darauf festlegen.
Mir ist bewusst, dass ich für den vorhandenen Platz eine ganze Menge will und die Landschaft sowie Radien darunter leiden werden. Ich habe aus einer größeren Menge vorhandenen Arnold-Gleismaterials den Gleisplan grob ausgelegt, um mit einigen Waggons die Proportionen zu testen. Mir scheint das Konzept machbar. Ich bin auf eure Meinungen, Ideen und Gleispläne gespannt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Patrick


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Hallo Patrick,

einen ersten Entwurf habe ich mal gezeichnet, ohne Nebengleise. Es wird äußerst eng, den 192mm-Radius und Bogenweichen musste ich auch verwenden. Es ergeben sich dann in etwa folgende Nutzlängen (Wagenlänge habe ich mit 165 mm angenommen):

Gleis 1: 180 cm (10 Wagen + Lok)
Gleis 2: 160 cm (8-9 Wagen + Lok)
Gleis 3A, 3B: 55 cm (2-3 Wagen + Lok)
Gleis 4, 5: 75 cm (3-4 Wagen + Lok)

In der Nutzlänge nicht berücksichtig habe ich einen eventuellen Bedarf für Halteabschnitte bei einem automatischen Blockbetrieb. Da müssten dann je nach Ausführung nochmals 5 bis 10 cm abgezogen werden.

Was meinst Du dazu ? Welche Änderungswünsche hast Du ? Wo möchtest Du welche Nebengleise ?

Viele Grüße, Joni

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Guten Abend Joni,

das schaut ja schon mal gut aus. Ich würde im Notfall die Gleislängen etwas kürzen, um größere Radien verwenden zu können. Lange Züge bringen nix, wenn sie entgleisen

Ich habe den Gleisplan mal locker mit vorhandenem Arnold-Material ausgelegt (ohne die Gleise zu verbinden). Dabei habe ich den Bahnhof in die Kurve gelegt (der Bahnhof erstreckt sich also über eine lange und eine kurze Seite der Anlage). So hoffe ich, die Radien vergrößern zu können. Ich werde bald mal ein Foto einstellen. Vllt. kannst du den Bahnhof ja auch in die Kurve legen?

Zu den Nebengleisen: Schön wären Ladegleise. Eine Rampe, Ladestraße, Güterschuppen, eventuell ein Betrieb,... - irgendetwas um Güterverkehr abzuwickeln. Außerdem sollen von diesem Bahnhof die Güter zur bzw. von der Nebenstrecke gesammelt werden. Sprich die durchfahrenden Übergabezüge koppeln einige Waggons ab und dafür andere an. Somit bräuchte man ein paar Aufstellgleise. Diese müssen nicht die volle Länge haben, da sie ja nur für den Nebenstreckenverkehr sind.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob alles auf der Fläche unterzubringen ist. Aber ich habe hier schon oft Anlagen gesehen, deren interessanter Betrieb + relativ lange Züge mich begeistern, obwohl die Anlagenfläche doch eher begrenz ist.

Falls jemand noch weitere Anregungen, Vorschläge oder sonstiges hat, nur her damit. Gerne auch Pläne, die nicht wirklich was mit meiner ursprünglichen Idee zu tun haben. Nur die Maße sind vorgegeben.

Beste Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,

da in Gleis 3 auch bei laufendem Durchgangsverkehr rangiert werden kann, fehlt links an Gleis 3a eine Schutzweiche.
Rechts ist der Flankenschutz mit dem Ausziehgleis gegeben, nur sollte die Kreuzungsweiche dann auch im Modell 2 Antriebe haben (um damit den Flankenschutz auch real sicherstellen zu können).
Wenn man es ganz genau nimmt, ist aber an Gleis 4 rechts auch noch eine Schutzweiche fällig, da auf Gleis 3 auch Zugfahrten stattfinden können sollen. Da bietet sich natürlich auch ein Anschließer für an.

Gruß
Roger


Hallo Patrick,

dann bin ich auf Deine Fotos gespannt ! Meine Erfahrung ist dass in (engen) Bögen ein kuppeln schwierig bis unmöglich ist. Sind für Dich Bogenweichen eine Option, oder ist Dir deren Radius zu klein ? Was wünschst Du Dir als kleinsten Radius ? Wie wichtig ist Dir die Vorbildtreue (z.B. die von Roger angesprochenen Schutzweichen) ?

Fragt Joni

Edit: Es wäre hilfreich wenn Du beim Fotografieren ein Metermaß daneben legen würdest, damit man die Maße besser abschätzen kann.

Hallo Patrick,

Entwurf 2. Diesmal teilweise im Bogen. Der kleinste Radius beträgt 250mm, keine Bogenweiche, dafür einige DKW. Einige Nebengleise sind enthalten. Keine Schutzweichen.

Die Nutzlängen betragen in etwa (Wagenlänge mit 165 cm angenommen):
Gleis 1: 200 cm
Gleis 2: 180 cm (10 Wagen + Lok)
Gleis 3A: 65-70 cm (3 Wagen + Lok)
Gleis 3B: 70 cm (3-4 Wagen + Lok)
Gleis 5, 6: 85 cm (4 Wagen + Lok)

Güterzuggleise:
  (Gleis 4B: 50 cm oder Durchfahrtgleis)
  (Gleis 4B+4C: 90-95 cm oder Durchfahrtgleis)
Gleis 7B: 40 cm
Gleis 7B+7C: 75 cm
Gleis 9: 55 cm.

Güterzüge können in den Gleisen 4B (+C), 6B (+C) und 9 behandelt werden. Als Ausziehgleise stehen 4A, 4D und eventuell 7A und 7D zur Verfügung, sofern die beiden letztgenannten nicht als Anschlussgleise oä. verwendet werden.

Was meinst Du ?

Viele Grüße, Joni

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Guten Morgen,

heute gibt es das Foto der ausgelegten Gleise. Ich habe die Einzelbilder auf die Schnelle zusammengeschoben und Qualitativ verschlechtert, um die 2 MB-Grenze einzuhalten. Daher die Verschiebungen in Gleisen und Zollstock. Falls gewünscht, kann ich aber noch mit Details nachlegen.
Da ich nur Arnold-Bogenweichen hier habe, habe ich diese mit ausgelegt (sind aber eigentlich zu eng) - bitte nicht dran stören.

Zum Realismus: Müsste ich je nach Fall abwägen. Falls die Schutzweiche in einen Anschließer übergeht, ist es kein Problem. Wenn an einer Ecke noch eine Schutzweiche eingebaut werden soll, ebenfalls gerne. Wenn eine Schutzweiche jedoch dazu führt, dass ich aus Platzgründen meine Betriebsmöglichkeiten deutlich einschränke, würde ich auf die Weiche verzichten. Am Ende muss sich auf der geringen Fläche eine gesunde Mischung aus Realismus und Betriebsmöglichkeiten ergeben.
Bei den Radien ist es ähnlich - so groß wie möglich (ich habe keine festen Mindestradius vorgegeben), würde aber gerne auf R1 verzichten. Betrieb mit Großserienmodellen soll möglichst uneingeschränkt möglich sein. Enge Radien möglichst im verdeckten Bereich. Wenn im sichtbaren Bereich, dann getarnt durch Gebäude / Bahnsteigdächer (Gleise 1 und 2) oder im Rangierbereich. Zusätzlich ist eine Entschärfung durch eine kontinuierliche Verengung mittels Flexgleis möglich.

Dabei sind Kurvenweichen ausdrücklich erlaubt, sollten aber ab R3/R4 aufwärts sein (z.B. Minitrix) oder ggf. auch Peco. Gleismaterial würde ich nach Bedarf mischen. Bei diesen Radien konnte ich auf der Anlage meines Vaters keine negativen Erfahrungen sammeln. Bei R1/R2 Bogenweichen hingegen schon. Aufgrund der langen Herzstücke würde ich Mtx-Bogenweichen nicht in Langsam-Fahr-Bereichen anlegen (oder Eichhorn-Herzstück). Wenn es die Zeit irgendwann mal erlaubt, wollte ich mich zusammen mit meinem Dad aber auch mal im Weichenselbstbau versuchen. Eventuell sind dann Bogenweichen nach Maß machbar. Steht aber noch in den Sternen…

Das Kuppelproblem in (zu) engen Radien kenne ich. Daher habe ich versucht, die inneren und damit engsten Bögen (Gleise 1 und 2) für durchfahrende oder nur kurz haltende Züge zu reservieren. An- und Abkoppeln geschieht auf den äußeren Gleisen. Häufige Kuppelstellen würde ich möglichst gerade anlegen.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten. Ein schönes Wochenende wünscht
Patrick



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Hallo Patrick,

Danke für Deine Antworten. Ich komme erst morgen oder Monatagabend dazu mir das ganze genauer anzuschauen. Was meinst Du zu dem Entwurf in #5 ? Hat zumindest Ähnlichkeiten mit Deinem Gleisplan.

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende
Joni
Hallo Joni,

von dem Gleisplan bin ich echt beeindruckt. Meine Vorstellung hast du schon echt gut getroffen. Eventuell würde ich beim Bau hier oder da die Nebengleise anders machen, aber das sind Kleinigkeiten. Ich hoffe, dass durch die Verwendung von Bogenweichen mehr Platz entsteht, sodass einige Radien größer ausgeführt werden können. Die Gleislängen sind echt klasse geworden. 10 Waggons hätte ich mir niemals erträumt. Aber auch hier wäre ich bereit, auf 1-2 Waggons zu verzichten, wenn dafür die Radien großzügiger werden, weitere Anschließer entstehen oder die Gütergleise im Gegenzug etwas länger werden.

Lass dir ruhig Zeit mit dem Plan und genieße das Wochenende.

Beste Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,

Entwurf 3 - hier sind die Güterrangiergleise großzügiger ausgeführt und dafür die Anschließer etwas knapper.

Minimaler Radius 30 cm, Bogenweichen Minitrix R3-R4 (33cm-36,3cm), gelb = Gefälle zum Schattenbahnhof, Orange = Bahnhofsbereich.

Personengleise
Gleis 1: 220 cm (265 cm)
Gleis 2: 225 cm
Gleis 3A: 80 cm
Gleis 3B: 130 cm
Gleise 5, 6: 75 cm

Gleis 4B: 95 cm (Durchfahrtgleis / Rangiergleis)

Rangiergleise
Gleis 7B: 75 cm
Gleise 8B, 9B: 50 cm

Anschließer / Abstellgleise
Gleis 3C: 15 cm
Gleis 4C: 20 cm
Gleise 7A, 7C: 35 cm
Gleise 8A, 8C: 45 cm
Gleise 9A, 9C: 55 cm

Ausziehgleise für längere Zugteile: Gleis 4A und Streckengleis C,
für 2-3 kurze Güterwagen: zusätzlich Gleise 4C, 7A und 7C.

Zum Schattenbahnhof siehe Entwurf 4, (#10)

Viele Grüße, Joni

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Hallo Patrick,

Entwurf 4 - hier sind die Anschließer großzügiger ausgeführt und auf Bogenweichen habe ich weitgehend verzichtet, dafür sind die Güterrangiergleise etwas kürzer. Wenn Anschlussgleise oder Personengleise mit einbezogen werden, dann können auch längere Güterzüge behandelt werden.

Minimaler Radius 30 cm, Bogenweichen Minitrix R3-R4 (33cm-36,3cm),
Orange = Bahnhofsbereich, Lila = Steigung zum oberen Bahnhof C, gelb = Gefälle zum Schattenbahnhof (1. Wendelteil), grün = Gefälle zum Schattenbahnhof (2. Wendelteil), blau = SBH A (für B 3. Wendelteil)

Die Gefälle-Länge des gelben Teils beträgt jeweils etwa 160 cm, d.h. hier ist ein Gefälle von etwa 3% nötig. Wenn das Gefälle (Steigung) kleiner ausfallen sollte, dann müssten die Bahnsteige teilweise im Gefälle liegen. Die Streckenlänge einer Wendel (grüner Teil) beträgt etwa 5 m, d.h. bei 3% ergäben sich etwa 15 cm Höhe. Der Radius in der Wendel liegt zwischen 41 und 52 cm (Oval).
Zum SBH A könnte es eine 1,5-fache Wendel sein (ca. -20 cm gegenüber dem Bahnhof), bei SBH B eine knapp 3-fache Wendel (ca. - 40 cm gegenüber dem Bahnhof).

Die Nutzlängen betragen in etwa (Signalhalteabschnitt mit etwa 5 cm berücksichtigt):
Personengleise
Gleis 1: 205
Gleis 2: 210 cm (Gleise 1 und 2 könnten auch noch länger sein, falls der rechte Teil im Gefälle liegen darf - aber sinnvoll, SBH-Gleise lang genug ?)
Gleis 3A: 70 cm
Gleis 3B: 115 cm
Gleise 5, 6: 70 cm

Gleis 4B: 90 cm (Durchfahrtgleis / Rangiergleis)

Rangiergleise
Gleis 7B: 65 cm
Gleis 8B: 45 cm
Gleis 9B: 25 cm
Wenn ein längerer Güterzug kommt, dann können auch entweder die Gleise 4A bis 11A, 4C bis 11C oder 3B (und 3A / 3C) mit einbezogen werden.

Anschließer / Abstellgleise (weitere Gleise möglich):
Gleis 3C: 25 cm
Gleis 4C: 35 cm
Gleis 7A: 35 cm
Gleis 8C: 50 cm
Gleis 9A: 50 cm
Gleis 10A: 65 cm
Gleis 10C: 70 cm
Gleis 11A: 75 cm
Gleis 11C: 85 cm

Ausziehgleise für längere Zugteile: Gleis 4A und Streckengleis C,
für 2-3 kurze Güterwagen: zusätzlich Gleise 4C und 7A.

Den Schattenbahnhof A habe ich mit zwei Teilen angenommen: Ein Teil mit Durchgangsgleisen. Hier habe ich zwei Entwürfe gezeichnet. Bei Entwurf SBH A-1 sind die Gleise etwa gleich lang (Nutzlänge zwischen 215 und 225 cm). Beim Entwurf SBH A-2 betragen die Nutzlängen zwischen 220 cm (innen) und 320 cm (außen). So können z.B. bei den beiden äußeren Gleisen jeweils zwei Blöcke hintereinander verwirklicht werden, die jeweils eine Nutzlänge von etwa 150 cm haben. Beim Entwurf 4-2 habe ich den zweiten Teil des SBHs eingezeichnet: Stumpfgleise. Deren Nutzlänge liegt zwischen etwa 85 bis 105 cm.

Die Durchgangsgleise des SBHs benötigen irgendwo ein Kehrschleifenmodul. Eingeplant habe ich es beispielhaft im grünen Bereich: Das zweifarbige Gleisstück. Es hat in dieser Ausführung eine Nutzlänge von etwa 200 cm. Da die Stumpfgleise vor dem KSM ausgefädelt werden sollten, habe ich den letzten Teil der grünen Wendel dreigleisig ausgeführt.

Der SBH B kann gleich wie SBH A aussehen, jedoch gespiegelt (an der senkrechten Mittellinie) und eine Etage tiefer. Im blauen Teil SBH A-2 ist für den SBH B die Aufteilung für das Stumpfgleis und der Beginn des KSM (zweifarbiges Gleisstück) eingetragen.

Ist jetzt ziemlich viel geworden. Was meinst Du zu den Anregungen ?

Viele Grüße, Joni

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( #10 | Hilfe bei Ausarbeitung Gleisplan / Machbarkeit?)
Hallo Joni
Bei bild( Patrick-4-SBH-A-2.jpg von Joni   #10)
muß man was beachten was den fuhrpark betrifft also die wagenlänge? weil es sieht für mich doch recht eng aus. Würde ein ganzer zug  zb 6 waggon vom zb http://www.fleischmann.de/de/product/235325-0-0-1-2-0-0-003002/products.html in den radien rein passen plus lok ?
Ansonnsten ist der plan gut finde ich.
Werde dir mal ne pn anfrage schicken.

MFG Michael




Hallo Michael,

beim Plan für Patrick beträgt der kleinste Radius 300 mm und der Gleisabstand 30 mm. Mit diesen Maßen müssten alle Fahrzeuge zurecht kommen. Die Nutzlänge der Druchgangsgleise liegt zwischen 220 cm und 320 cm. Das reicht locker für einen 6-Wagen-Zug einschließlich Lok. Dieser Zug hat eine Länge von etwa 110 cm bis 115 cm. Das oberste Stumpfgleis hat eine Nutzlänge von etwa 115 cm, da müsste so ein Zug gerade noch hineinpassen. Alle anderen Stumpfgleise sind kürzer.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

entschuldige meine lange Abwesenheit - im Moment ist arbeitstechnisch und privat einiges los. Aber das Leben soll ja auch nicht langweilig werden .

Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich werde erstmal mit deinen Plänen als Grundlage arbeiten, werde aber hier und da von den Plänen abweichen. Sobald ich weitere Ideen habe oder Ausarbeitungen benötige, würde ich mich gerne an dich wenden. Wenn du also Lust hast (oder jemand anders) oder von dir aus noch Vorschläge zum Gleisplan hast, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Mein Ziel ist neben dem von dir geplanten Bahnhof noch einen Endbahnhof der abzweigenden Strecke unterzubringen. Ich will mal sehen, wie und ob das alles passt :D

Wünsche eine schöne Woche,

Patrick
Hallo Patrick,

im Moment habe ich keine neue Ideen, bin aber gerne bereit Dir weiterhin zu helfen. Wenn Du weitere Pläne gezeichnet hast, kannst Du sie gerne zeigen. Aber lass Dir die Zeit die Du brauchst - es ist ja auch Deine Modellbahn und irgendwie solls ja auch ein Leben neben der MoBa geben ...

Viele Grüße, bis bald mal wieder, Joni
Hallo Patrick,
in den letzten Tagen kamen mir Ideen zum Bahnhof C. Es sind vier Varianten geworden, die allerdings alle ähnlich aussehen. Als Anregung für Dich zum Weiterdenken. Was meinst Du dazu ?
Viele Grüße, Joni

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