1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleise auf Brücken befestigen ?

THEMA: Gleise auf Brücken befestigen ?
Startbeitrag
Dieseloel - 08.10.17 18:28
Guten Abend,

ich hätte eine Frage,
ich will zwei Faller Brücken verbauen und stehe eben vor dem Problem wie ich die Gleise (Peco ) befestigen soll,eine Art wäre einfach festkleben,gibt es noch eine elegantere Lösung.

Wäre für Tips dankbar.

Gruss Michael

Hallo Michael,

gerade Brücke?
warum festkleben, einfach drauf und gut ist es, natürlich an Brückenkopf dafür sorgen das es gerad auch die Brücke geht und da gut fixieren. - kleben oder Nageln, ja nachdem wie es sonst auch gemacht ist.
gebogene Brücke?
eigentlich genauso machen wie bei der geraden Brücke, nur esrt ma 1 Brückenkopf die Gleise festmachen - bei kleben warten bis auch alles fest ist, dann die Gleise entsprechen dem Bogen auf der Brücke fixieren und am 2 ten Brückenkopf wieder kleben oder nageln.
fixieren der Gleise beim Bogen:
Flexgleisspanner sollten die 1 Wahl sein, oder leicht mit Keilen arbeiten, kann auch aus Papier sein.

so meine spontane Idee dazu.

Gruß Detlef
Moin,

kleine Streifen Doppelklebeband unter die Schwellen. Hält bombig.

Gruß Kai
Hi,

oft ist auch auf der Brücke ein Schotterbett.

Grüße
Sebastian
Hallo,
hat Faller bei deren Brücken nicht so eine Führung in der die Gleise eingeschoben und gehalten werden?
Eine Befestigung der Gleise auf der Brücke selbst wäre somit hinfällig,oder?
Ich würde evtl. vor und hinter der Brücke fixieren.
Faller hat doch soweit ich weiß nur Brücken mit Standard Radien,demnach muss man nicht unbedingt Flexgleise verlegen.
Hoffe das hilft.

Gruß Dietmar

Hallo Michael,

ich habe meine Pecogleise mit einem dünnen Draht am Brückenboden (die große Arnoldbogenbrücke) befestigt. Keine Probleme und fast unsichtbar.

LG

Berti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat Galler bei deren Brücken nicht so eine Führung in der die Gleise eingeschoben und gehalten werden?
Eine Befestigung der Gleise auf der Brücke selbst wäre somit hinfällig,oder?
Ich würde evtl. vor und hinter der Brücke fixieren.
Faller hat doch soweit ich weiß nur Brücken mit Standard Radien,demnach muss man nicht unbedingt Flexgleise verlegen.
Hoffe das hilft.

Ja, das stimmt es gibt fixierungen für das Gleis,aber mit Peco code 55 funktioniert das nicht so doll.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gerade Brücke?
warum festkleben, einfach drauf und gut ist es, natürlich an Brückenkopf dafür sorgen das es gerad auch die Brücke geht und da gut fixieren. - kleben oder Nageln, ja nachdem wie es sonst auch gemacht ist.
gebogene Brücke?
eigentlich genauso machen wie bei der geraden Brücke, nur esrt ma 1 Brückenkopf die Gleise festmachen - bei kleben warten bis auch alles fest ist, dann die Gleise entsprechen dem Bogen auf der Brücke fixieren und am 2 ten Brückenkopf wieder kleben oder nageln.
fixieren der Gleise beim Bogen:
Flexgleisspanner sollten die 1 Wahl sein, oder leicht mit Keilen arbeiten, kann auch aus Papier sein.

so meine spontane Idee dazu.

Danke Detlef für deine spontane Idee,verbaut werden 2 gerade Brücken (Faller Bogenbrücke 222583),allerdings mit zwei mal dem Bogensegment in der Mitte, damit ich auf die länge komme die ich brauche,um meinen Schiffbaren Fluss sicher zu überqueren.

Hallo Kai und Sebastian,
Doppelseitiges Klebeband und Schotter dürfte durch die Gitterstrucktur nicht möglich sein.

Gruss Michael

Hallo Michael,

wie Dietmar schreibt haben die Fallerbrücken solche Führungen,unter die das Gleis geschoben werden
kann.Bei meinen Fallerbrücken ist es so.

m.f.Gruß
Werner V.

Sorry Michael habe Deinen letzten Eintrag nicht gesehen.
Hallo Michael,

für diese Fallerbrücke hatte ich anstelle des Fleischmann-Bettungsgleises damals Minitrix-Gleise genommen. Die Minitrix-Gleise waren ebenfalls deutlich schmäler als das Fleischmann-Bettungsgleis. Dadurch war das Gleis erstens lose und zweitens nicht mittig. Ich habe auf beiden Seiten der Führung der Fallerbrücke einen ca. 1,5mm breiten Federstahldraht eingeschoben, in der Mitte dann das Gleis. Den Federstahldraht gab es als Meterware in einem Modellbaugeschäft. Dadurch sind die Gleise jetzt fixiert und exakt mittig in der Brücke.

Grüße
Markus
Hallo,

sorry das ich mich an diesen Thread mit ran hänge.

Ich habe ein ähnliches Problem:
kurze eingleisige Hack Brücke (KN12) mit Peco 55 Flexgleis eingebettet in einen kleinen Bogen (r~500mm).
Da es sich um ein transportables Modul handelt, sollte die Brücke inklusive draufliegenden Gleisabschnitt für den Transport abnehmbar bleiben.

Idee ?

Viele Grüße,
wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wassi,

null problemo,du hast das selbe Problem wie ich.

Gruss Michael
Hallo Wassi,

Du könntest das Gleis mit dünnem Draht festbinden:
Also innen neben der Schiene einen U-förmigen Draht über eine Schwelle legen und die Enden nach unten führen, diese unter dem Brückenträger kreuzen und auf der Schienenaußeseite wieder nach oben führen. Dann die Drahtenden auf der Schwelle verdrillen. Mit einem Textmarker kann die Farbe einfach angepasst werden.
Vielleicht wird's auf dem Bild deutlicher...

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Doppelklebeband: Würde ich aus prinzipiellen Gründen nicht verwenden, denn Selbstklebe- und Doppelklebeband hält nicht fix, sondern wandert mit der Zeit, und je nach Verhältnissen ist der Kleber nur noch klebrig, und manchmal rascher als erwartet...

Heinzpeter
ehemals Archivar und vertraut mit Langzeitkonservierung
Hallo,
ich habe die Gleise wie Michael an der Brücke befestigt.

LG

Berti
Hallo,

bei mir verbindet eine Brücke zwei Module - etwas Pattex auf die Brücke, etwas Pattex auf die Unterseite des abgelängten Peco-Gleisstücks. Etwas warten, Gleis platzieren und durch Druck fixieren.

Hält bis jetzt genauso wie mit Pattex auf Kork befestigte Gleise.

/Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;