Anzeige:
THEMA: Die vllt erste funktionsfähige Ampel in Spur N ?!
THEMA: Die vllt erste funktionsfähige Ampel in Spur N ?!
Christian W. - 08.10.17 20:16
Hallo,
das Wochenende ist fast vorbei, aber es war ein erfolgreiches.
Zusammen mit einem Stammtischkollegen und seinem 3D Drucker haben wir uns gestern an ein gemeinsames Projekt gemacht. Endstanden sind dabei die Ampelmodelle aus den Videos.
Bestückt mit SMD LEDs und angesteuert durch einen QDecoder Z1-16+ läuft nun die erste Ampel in einer Ablaufsteuerung.
Weitere Ampeln sind im Bau, und werden eine Kreuzung auf unserer Anlage absichern.
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funkti...nsfaehige-ampeln.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )
Wenn Interesse besteht, werde ich Bilder vom Bau der nächsten Ampeln machen, und nach und nach einfügen.
Mfg
Christian W.
das Wochenende ist fast vorbei, aber es war ein erfolgreiches.
Zusammen mit einem Stammtischkollegen und seinem 3D Drucker haben wir uns gestern an ein gemeinsames Projekt gemacht. Endstanden sind dabei die Ampelmodelle aus den Videos.
Bestückt mit SMD LEDs und angesteuert durch einen QDecoder Z1-16+ läuft nun die erste Ampel in einer Ablaufsteuerung.
Weitere Ampeln sind im Bau, und werden eine Kreuzung auf unserer Anlage absichern.
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funkti...nsfaehige-ampeln.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )
Wenn Interesse besteht, werde ich Bilder vom Bau der nächsten Ampeln machen, und nach und nach einfügen.
Mfg
Christian W.
Hallo,
schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=POJPBjT7Dxc
https://www.youtube.com/watch?v=CfohRYfj-n8
Gruß Peter
schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=POJPBjT7Dxc
https://www.youtube.com/watch?v=CfohRYfj-n8
Gruß Peter
Christian W. - 08.10.17 20:29
dann ist es halt die zweite
Kai_Eichstädt - 08.10.17 21:29
Moin Peter,
aber die Ablaufsteuerung ist noch verbesserungsfähig:
rot für Autofahrer und gleichzeitig auch grün für Fußgänger kann kritisch sein, wenn einer meint, noch bei dunkelorange schnell rüberzufahren...
Gruß
Kai, der sich auch über die Zebrastreifen an der Ampelkreuzung wundert...
aber die Ablaufsteuerung ist noch verbesserungsfähig:
rot für Autofahrer und gleichzeitig auch grün für Fußgänger kann kritisch sein, wenn einer meint, noch bei dunkelorange schnell rüberzufahren...
Gruß
Kai, der sich auch über die Zebrastreifen an der Ampelkreuzung wundert...
modelllukas - 08.10.17 22:34
... und in der Gegenrichtung: Gelb für Autofahrer kommt nicht in dem Moment, wenn Rot für die Fußgänger kommt, sondern etwas zeitversetzt. Die Fußgänger, die bei Grün die Straße betreten, müssen noch Zeit haben, die andere Seite zu erreichen, bevor die Autofahrer Gelb und Grün bekommen.
Davon abgesehen: sehr schöne Umsetzungen!
Gute Grüße,
Rainer
Davon abgesehen: sehr schöne Umsetzungen!
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
na ja nicht ganz. Auf meiner Anlage steht schon seit über 25 Jahren eine... Und ich bin ganz ganz sicher nicht der Einzige.
Gruß Engelbert
na ja nicht ganz. Auf meiner Anlage steht schon seit über 25 Jahren eine... Und ich bin ganz ganz sicher nicht der Einzige.
Gruß Engelbert
Hallo Zusammen
Mich würde mal interessieren, wie das ganze aus im Detail aussieht. Eine Ampel zu bauen ist jetzt nicht die große Kunst, vielmehr sollte das Gehäuse der Ampel auch so aussehen, wie es das im Original tut. Davon kann man auf den Videos leider nicht viel erkennen.
Gruß Matthias
Mich würde mal interessieren, wie das ganze aus im Detail aussieht. Eine Ampel zu bauen ist jetzt nicht die große Kunst, vielmehr sollte das Gehäuse der Ampel auch so aussehen, wie es das im Original tut. Davon kann man auf den Videos leider nicht viel erkennen.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
hier kannst du evtl. etwas mehr sehen http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thr...light=ampel#post6712
Gruß
Werner D.
hier kannst du evtl. etwas mehr sehen http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thr...light=ampel#post6712
Gruß
Werner D.
Andreas Pascher - 09.10.17 07:53
Guten Morgen!
@Christian W.:
Auch hier stimmt der Ablauf nicht. Es geht immer zuerst die nächste Lampe an, bevor die vorherige ausgeht. Das führt dazu, dass kurzzeitig alle drei Lampen leuchten. Das darf beim Vorbild so niemals vorkommen.
@Kai:
Warum sollte bei einer Ampel kein Zebrastreifen sein?
Zumindest in Österreich ist das gang und gäbe; ist an nahezu jeder Kreuzung so. Ich nehme an, in Deutschland wird das ähnlich sein.
LG
AP
@Christian W.:
Auch hier stimmt der Ablauf nicht. Es geht immer zuerst die nächste Lampe an, bevor die vorherige ausgeht. Das führt dazu, dass kurzzeitig alle drei Lampen leuchten. Das darf beim Vorbild so niemals vorkommen.
@Kai:
Warum sollte bei einer Ampel kein Zebrastreifen sein?
Zumindest in Österreich ist das gang und gäbe; ist an nahezu jeder Kreuzung so. Ich nehme an, in Deutschland wird das ähnlich sein.
LG
AP
@ Andreas,
weil der Zebrastreifen den Fußgängern Vorrang gewährt, was aber ein Widerspruch zu einer roten Ampel wäre. Oder ein Pkw müsste halten, obwohl er grün hat. Zumindest in Deutschland geht das nicht.
Dirk
weil der Zebrastreifen den Fußgängern Vorrang gewährt, was aber ein Widerspruch zu einer roten Ampel wäre. Oder ein Pkw müsste halten, obwohl er grün hat. Zumindest in Deutschland geht das nicht.
Dirk
Andreas Pascher - 09.10.17 08:26
Hallo Dirk!
Ok, wenn das bei Euch so ist...
Bei uns hingegen ist das völlig normal.
Siehe Link; so schauen fast alle Kreuzungen aus.
http://www.rembrandtin.com/uploads/tx_wxslider/kreuzung.jpg
LG
AP
Ok, wenn das bei Euch so ist...
Bei uns hingegen ist das völlig normal.
Siehe Link; so schauen fast alle Kreuzungen aus.
http://www.rembrandtin.com/uploads/tx_wxslider/kreuzung.jpg
LG
AP
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
weil der Zebrastreifen den Fußgängern Vorrang gewährt, was aber ein Widerspruch zu einer roten Ampel wäre. Oder ein Pkw müsste halten, obwohl er grün hat. Zumindest in Deutschland geht das nicht.
Solche Regeln sind lokal verschieden. Bei uns hat das Lichtzeichen den höheren Stellenwert gegenüber einem aufgemalten Zebrastreifen. Soll heißen: Wird ein Zebrastreifen zusätzlich durch ein Lichtsignal abgesichert, gilt das Lichtsignal. Andernfalls gilt der Zebrastreifen (z.B. Ausfall der Ampelanlage oder wenn die Ampel nachts abgeschaltet wird). Der Unterschied zu Deutschland ist, dass bei uns der Fußgänger Vorrang hat, falls die Ampel ausfallen sollte. Im Land der Autofahrer hat der Fußgänger dann das Nachsehen ...
[quote nr=#3 name= ]Gruß
Kai, der sich auch über die Zebrastreifen an der Ampelkreuzung wundert...
[/quote]
Hallo,
wenn man mal Googel bemüht kann man recht schnell feststellen das Ampeln mit Zebrastreifen Weltweit recht häufig vorkommen (Österreich, Spanien, Polen, USA, China usw.).
Gruß Alex
Kai, der sich auch über die Zebrastreifen an der Ampelkreuzung wundert...
[/quote]
Hallo,
wenn man mal Googel bemüht kann man recht schnell feststellen das Ampeln mit Zebrastreifen Weltweit recht häufig vorkommen (Österreich, Spanien, Polen, USA, China usw.).
Gruß Alex
Christian W. - 09.10.17 09:32
Hallo Andreas Pascher,
in Österreich mag das sein, aber ich habe hier noch nie gesehen das alle 3 Lampen gleichzeitig leuchten....
mfg
Christian W.
in Österreich mag das sein, aber ich habe hier noch nie gesehen das alle 3 Lampen gleichzeitig leuchten....
mfg
Christian W.
Christian W. - 09.10.17 09:34
Mir ist gerade nur Deutschland bekannt wo bei Fußgängerampeln ansteller der ganzen Zebrastreifen nur die kurzen "Stummel" auf. Fußgängerfurt heisst das offenbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerfurt
Von der anderen Seite der Ostsee:
Auch in S sind an Ampeln die Zebrastreifen "ganz". Das war sogar schon so bevor die Fußgänger 1989 explizit im Gesetzestext den Vorrang bekamen (vorher war das etwas wischi-waschi formuliert). Radwege haben auch eine Furt. Wann exakt die ganzen Zebrastreifen eingeführt wurden weiss ich nicht. 1950 gab es sie auf alle Fälle noch nicht und Linksverkehr war ja auch noch:
https://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%96verg%C3%A5n...gv%C3%A4gen_1950.jpg
Gleicher Platz gute 65 jahre später (wenn hitta.se streetview funktioniert):
https://www.hitta.se/kartan!~59.30783,18.07630,...2.99815!pi=-10.00000
Der Vorrang sollte sowieso vom Schild und nicht von der Bemalung auf dem Boden abhängen. Es kommt ja vor dass Schnee liegt, oder hat man solchen in D auf der Straße auch verboten?
Grüße,
Harald.
Von der anderen Seite der Ostsee:
Auch in S sind an Ampeln die Zebrastreifen "ganz". Das war sogar schon so bevor die Fußgänger 1989 explizit im Gesetzestext den Vorrang bekamen (vorher war das etwas wischi-waschi formuliert). Radwege haben auch eine Furt. Wann exakt die ganzen Zebrastreifen eingeführt wurden weiss ich nicht. 1950 gab es sie auf alle Fälle noch nicht und Linksverkehr war ja auch noch:
https://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%96verg%C3%A5n...gv%C3%A4gen_1950.jpg
Gleicher Platz gute 65 jahre später (wenn hitta.se streetview funktioniert):
https://www.hitta.se/kartan!~59.30783,18.07630,...2.99815!pi=-10.00000
Der Vorrang sollte sowieso vom Schild und nicht von der Bemalung auf dem Boden abhängen. Es kommt ja vor dass Schnee liegt, oder hat man solchen in D auf der Straße auch verboten?
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dirk
weil der Zebrastreifen den Fußgängern Vorrang gewährt, was aber ein Widerspruch zu einer roten Ampel wäre. Oder ein Pkw müsste halten, obwohl er grün hat. Zumindest in Deutschland geht das nicht.
Hallo,
es kommt auch hin und wieder vor dass Kreuzungen von einem Polizisten "handgeregelt" werden, z.B. bei außergewöhnlichem Verkehrsaufkommen. Müsste er dann vorher den Zebrastreifen überpinseln damit seine Handzeichen gültig sind?
LG
Didi
Andreas Pascher - 09.10.17 11:17
Hallo Christian W.!
Du hast mich missverstanden.
Natürlich leuchten auch in Österreich nicht alle 3 Lampen gleichzeitig.
Aber in dem verlinkten Video im Eröffnungsbeitrag tun sie das - zumindest geht gelb immer erst aus, wenn entweder grün oder rot schon an ist.
LG
AP
Du hast mich missverstanden.
Natürlich leuchten auch in Österreich nicht alle 3 Lampen gleichzeitig.
Aber in dem verlinkten Video im Eröffnungsbeitrag tun sie das - zumindest geht gelb immer erst aus, wenn entweder grün oder rot schon an ist.
LG
AP
Christian W. - 09.10.17 12:34
Hallo,
ah, jetzt verstehe ich was du meinst...
Ich vermute das liegt an der Einstellung von Decoder, der die LED beim Ausschalten zu langsam abblendet.
Lasst sich dann aber auf der fertigen Kreuzung sicherlich anpassen.
mfg
Christian W.
ah, jetzt verstehe ich was du meinst...
Ich vermute das liegt an der Einstellung von Decoder, der die LED beim Ausschalten zu langsam abblendet.
Lasst sich dann aber auf der fertigen Kreuzung sicherlich anpassen.
mfg
Christian W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;