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THEMA: Piko Br82 mit SD Digitalkupplung

THEMA: Piko Br82 mit SD Digitalkupplung
Startbeitrag
Zweisystemlok - 08.10.17 20:25
Anbei drei Bilder vom Umbau der Piko Br82 auf die SD Modell Digitalkupplung mit einem ZIMO MX618N18 Decoder.

Der hohe Dampfdom ist sepatat eingesetzt, für weitere Varianten der Br 82, die Kabelführung auf dem Motor habe ich mit TESA fixiert und der rest spielt sich halt beim anlöten am Next18 Sockel ab.
Die Drähte habe ich durch die vorhandenen "Durchbrüche" geführt.

Gruß, Michael

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Hallo Michael,

entweder habe ich heute einen schlechten Tag ...

... ich sehe die SD-Kupplung nicht auf deinen Bildern

gruß
hajo
Keine Sorge, hajo.

Ich seh auch nichts

Gruß
Markus
Hallo

da könnt ihr mal sehen wie klein die ist

Gruß Michael
Hast Du sie vorne und hinten verbaut?
Tolle Arbeit.
Find ich super! Endlich mal ne neue scheinbar vernünftig funktionierende Und einfach zu verbauende Kupplung!

Fehlt mir nur noch ein gescheiter neuer Dampfgenerator.

Wäre dafür das sie Trix gleich in ihre neuen Clubteile einbaut!

Lg
Wo Ihr recht habt, habt Ihr Recht, hab noch 4 Bilder am Ursprungsposting angefügt

Gruß, Micha
Hallo Hajo :
Bild nummer 4
MfG.,
Rae
@5 und @6


hajo
Hallo Michael,

zwei Fragen zur Praxis:

1. Wie betriebssicher ist die Kupplung?
2. Falls Du beide Kupplungen angebaut hast, lösen immer beiede Kupplungen zugleich aus (kann eigentlich wegen des Kupplungswalzers nicht sein) oder immer die in Fahrrichtung?

VG Christian
Kann ich Dir noch nichts zu sagen, ich war die halbe Woche außer Haus und gleich ruft die Spätschicht.

Die Kupplungen kannste getrennt aktivieren, wenn Du jede an einen Ausgäng anlötest, abgesehen davon ist es egal in welche richtung die Lok fährt, Du kannst jede Kupplung einzeln aktivieren (ob in Fahrtrchtung oder nicht, bleibt Dir überlassen).

Gruß, Michael
Hallo Michael,

danke schon einmal und wegen der Betriebssicherheit würde ich mich über eine spätere Rückmeldung freuen.

Frohes Schaffen

Christian
Hallo Michael und alle anderen SD KupplungsBesitzer,
mittlerweile habe ich auch 2 Kupplungen zum Einbau in eine BR203. Ausserhalb einer Aufnahme mit Batterie funktioniert sie, eingesteckt nicht mehr, da mindestens eine Mininase innerhalb des Gehäuses (mit der Spule) beim Montieren weggedrückt wird, bevor die Achse der Kupplung (mit Magnet) einrastet. Mir ist der Sinn dieser Ministiftchen nicht ersichtlich, und wegschneiden möchte ich nicht, ohne zu wissen dass es dann geht. Wenn nicht gehen die Kpplungen halt wieder zurück.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen, vielen Dank
VG Markus
Hallo Markus!

Die Ministifte dienen dazu, das Kupplungsgehäuse mit der Spule in der Waagerechten zu halten. Die solltest Du auf keinen Fall wegschneiden.
Allenfalls könntest Du die Kupplungsaufnahme mit einer sehr feinen Feile etwas nachbearbeiten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Axel, all
die Stifte sind ja auch nicht gemeint.
Anbei ein Bild. Wenn die Kupplung montiert ist, lässt sie sich sich zwar bewegen, aber ich glaube, da ein solcher Stift weggedrückt wird, ist die Leichtgängigkeit verloren.
Ich habe es mehrmals probiert, ohne dass mind eine nicht weggedrückt ist, läßt sich die Kupplung nicht montieren. Das ist meiner Meinung nach ein Glücksspiel.
VG
Markus

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Hallo zusammen,
beim Einbau in eine V260 von Fleischmann mußte ich das Bodenteil einfräßen damit die Kupplung überhaupt reingeht (NEM-Schacht wurde vom Bodenteil abgedeckt).
Der NEM-Schacht ist auserdem dicker so das ich den Verbindungsteg wie bei Bild 2 zu sehen ist abzwicken müste.
Das Teil wird sonst so verformt das die Kupplung nicht mehr leichgängig ist.(Wie oben, Zapfen verbogen)

Nun Hängt aber die Spule leicht nach unten. Dies habe ich mit 2 kleinen Tropfen UHU-Kraft fixiren und richten können ( Zwischen NEM-Schacht und Seitenteile der Spule). Da sich der Kleber wieder lösen läst hatte ich keine Problem damit.

Gruß Robokalle
Hallo nochmal,
man kann auch den Steg so rausschneiden das ca. 0.3mm je Seite stehen bleibt. Damit fixirt sich die Kupplung auch noch am NEM-Schacht .
Gruß Robokalle


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