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THEMA: BR 93, Neuauflage erwünscht?

THEMA: BR 93, Neuauflage erwünscht?
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 09.10.17 11:57
Hallo,

dann diskutiert mal schön !!

VG
Kurt Hegermann

Hallo Kurt,
wie wärs mit etwas mehr Info?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Nö, die betreffenden Personen wissen schon warum ! Siehe Themalinie BR 66 !!

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

sehr gerne wäre die hier gewünscht
https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_378


Grüße, Peter W.
Hallo,

eine BR 93.5 der DB Epoche 4 würde ich gerne nehmen, wenn sie wie die Piko 82 wird.
Noch mehr würde ich mich aber über eine württembergische T5 bzw. 75.0 freuen
Württembergische Lok´s sind doch stark unterrepräsentiert!!!

Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
Hallo,

um mal die Frage des Titels zu beantworten:

Nein, ich wünsche mir keine Neuauflage der 93. Kann ich auch begründen: Während die 93 mit vertretbarem Aufwand soweit gesupert werden kann um dann auch den gehobeneren Anspruchen zu genügen gibt es noch sehr viele andere Vorbilder deren Modellumsetzungen entweder gar nicht existieren (Brot-und-Butter-Loks aus Sachsen, DR-Reko, usw. aber auch Exoten wie die T18 oder 19 1001) oder sich auch nicht mit unvertretbarem Aufwand an gehobene Ansprüche anpassen lassen (BR 66, BR 10).

Und jetzt fresst mich

Grüße,
Rico
Nein, nicht erwünscht. Lok ist potthässlich.
Ich kaufe Loks mit dem und für das Auge, aber nur wenn die Technik passt.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Halil

  eine BR 93.5 der DB Epoche 4 würde ich gerne nehmen


Hallo !

Naja,eine Typische Ep.IV Lok ist die 93.5 nicht.
Das letzte Exemplar der DB wurde am 23.08.1968 auf "Z" gestellt und am 02.01.1969 endgültig ausgemustert. ( 93 526 )
Dennoch würde ich eine neue 93.5 in Ep.III sehr gerne kaufen.

Gruß : Werner S.
Hallo zusammen,
eine neue 93er brauch ich nicht unbedingt, die von Arnold läuft digital super und schaut auch nicht schlecht aus.
Da wäre mir eine toll gemachte Lok der BR 66 lieber. Da kann man die komplette Baureihe rausbringen. Am liebsten von wem auch immer.
Und hier schließt sich der Kreis.
Eine schöne Woche wünscht Euch
Geri
Hallo Werner,

die 093 war im neuen Nummernplan vorgesehen. Aber nur die 093 526 -2 trug die diese Computernummer noch kurzzeitig:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7532408,7534673

Von daher wäre eine Epoche IV Version der "093" durchaus möglich.

Grüße
Markus
Man könnte auch die ursprüngliche T 14 (93.0-4) machen, die sich nur in Details von Arnolds T 14.1 (93.5-12) unterscheidet. So oder so hat Arnold damals ja leider den gerade für diese relativ große Lok ungeeigneten Köf-Motor verbaut und nur einen Bruchteil der möglichen Varianten gemacht. So gab es nie eine Ep.1-Version (aus Preußen oder Württemberg), eine DR (Ep.3 und 4) oder die kurzlebige Ep.4-Beschriftung. Ja nicht einmal ein drittes Spitzenlicht hat Arnold angeboten.

Bei der T 14 wären dann preußische Versionen schon ab 1914 (statt erst 1918), die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen und in deren Folge der französischen AL, Est und SNCF möglich (141 TA).

Persönlich habe ich vor allem an Varianten für die Epoche I (da ist dann die ursprüngliche T 14 im Vorteil) und für DB ca. 1960 (eben mit drittem Spitzenlicht) Interesse.

Gruß Kai
ÖBB / BBÖ sofort. Würd aber auch die 66er nehmen

Lg
Hallo,
nein, kein Interesse...
Lieber sächsische 38, 75, 94 oder DR Rekos wie 50.36, 35.10 etc.
VG
Pierre
@Rico, da haben wir ja ne Weile zu tun
Hallo,

@Pierre: Nach der 82 gibt es von allen DB-Neubaudampfloks "Modelle", wenn die 66 neu käme und Arnold für die 10 das richtige Fahrwerk konstruiert dann gibt es wirklich von allen DB-Neubaudampfloks Modelle, die diesen Namen auch verdienen. Planerfüllung: 100%, sozusagen. Da könnte man mal den Blick gen Osten schweifen lassen... wäre ich ein böser, ketzerischer Mensch würde ich ja behaupten dass viele hier noch nie von der Baureihe 25 gehört haben, oder eine 83.10 gesehen haben. Und ob Fleischmann so bewusst ist, dass die das Fahrwerk der Baureihe 22 schon in ihrem Bestand haben?

Aber ich schweife ab, nicht dass mir hier noch jemand vorwirft ich würde den Thread kapern. Außerdem - den Text oben schreiben meine Finger inzwischen automatisch, so oft wie ich das hier schon angemerkt habe...

Grüße,
Rico
jop, ÖBB/BBÖ  ( damit ist schon die 378 gemeint also DIE österr. 93 )

ABER

das wäre ja keine Neuauflage......

VG Christian

Hallo,

machen wir jetzt für jede Lok einen eigenen Thread auf? Ich denke mal, die Ergebnisse der letztjährigen Wunschmodell-Umfragen haben nach wie vor Gültigkeit.
<Klugschiss>Eine "BR 93" gibt es ja gar nicht. Im DRG Nummernplan wurden alle Länderbahn- und Fremdloks der Gattung Gt 46 (1'D1' Güterzug-Tenderloks) unter der Stammnummer "93" zusammengfasst, neben den pr. T 14 und T 14.1 noch österreichische, tschechoslowakische und solche von verstaatlichten Privatbahnen.</Klugschiss>
Wenn ich aber mal von der pr T14.1, BR 93.5-12 ausgehe, dann JA UNBEDINGT. Aber nur mit Antrieb auf mindestens 3 Treibachsen, und ohne Zwangssound oder -dekoder...
Falls irgendeine der übrigen 93er gemeint ist, NEIN.

Gruß Engelbert
T14: NEIN
93.13 ex BBÖ 378: JA UNBEDINGT

vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:  Jürgen H.

Nein, nicht erwünscht. Lok ist potthässlich.
Ich kaufe Loks mit dem und für das Auge, aber nur wenn die Technik passt.



Hi,

Jürgen spricht mir aus der Seele.

Viele Grüße

Holger
Hallo

Nein, nicht erwünscht!

Bitte, lieber dafür eine Neukonstruktion der BR 35.10 und 58.30!!!



Gruß Jens
Hallo

Definitiv erwünscht. Aber nur in DB. Noch lieber wäre mir eine Badische VI C BR 75 in DB oder eine vernünftige BR 94 ( 094) in DB

Gruß

Sandra
Sandra hat Geschmack  

...würde mir zur 66er noch gefallen.

Grüße
Hi,

ohne mir die Mühe zu machen einen anderen Thread zu lessen.
Nein, Neuauflage, die ja nur von Arnold kommen könnte, brauch ich nicht. Fahrwerk total falsch, Motor zu klein.

Neukonstruktion mit 4 Domen wurde ich nehmen. Von KH besser nicht, das erlebe ich mit meinen 52 Jahren ja nicht mehr.

Also dann dich lieber von Arnold. Man könnte ja größere Räder. auch an den Laufachsen, verbauen. Neuer Kessel wäre auch gut, mi 4 Domen, der mit den 3 Domen ist nicht sooo typisch. Also eigentlich ne Neukonstruktion.

Grüße Torsten
Erst mal: Kann man mal endlich den Titel so ändern, daß auch EINE Baureihe gemeint ist... DANKE!

93.5 Ja, will haben.

Und von Arnold kommt die sowieso nicht, also bitte einer der es kann. Ohne Tröt & Zwandsdekoder-Murks.

Danke
Klaus
Hallo liebe N-Bahn Kollegen,
eine BR93.5 in zeitgemäßer Ausführung würde ich sehr begrüßen. Meine Arnold Lok habe ich mit Glockenankermotor und Schwungmasse ausrüsten lassen. Damit läuft sie deutlich besser.
Das Problem des Arnold Modells ist nach meiner Meinung aber das schlechte Fahrwerk. Der Originalantrieb nicht optimal. Die Räder sind zu klein und haben unmögliche Spurkränze. Die Stromabnahme ist nicht optimal. Die Steuerung nicht mehr zeitgemäß.
Das Gehäuse allerdings finde ich auch heute noch recht gelungen. Wenn man also Entwicklungs- und Werkzeugkosten sparen will, müßte Arnold ein NEUES Fahrwerk ohne die oben genannten Mängel entwickeln.
Wenn das geplant sein sollte, aber bitte nicht so halbherzig wie bei der BR95! Diese Lok hat noch die alte Steuerung und ebenfalls die alten Vor- und Nachlaufdeichseln ohne Klippsaufnahme für den einfachen Kupplungstausch.
Ein tüchtiger Modellbahnkollege hat einmal der Arnold BR93.5 Fleischmannräder und einiges mehr "verpasst". Diese Lok war in einer Modellbahnzeitschrift abgebildet, sah sehr gut aus! Leider habe ich vergessen, in welcher Zeitsschrift ,sorry.

Viel Grüße und allzeit HP1

Etsche
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Etsche

...
Ein tüchtiger Modellbahnkollege hat einmal der Arnold BR93.5 Fleischmannräder und einiges mehr "verpasst". Diese Lok war in einer Modellbahnzeitschrift abgebildet, sah sehr gut aus! Leider habe ich vergessen, in welcher Zeitsschrift ,sorry. ...


Hier ist die Lok:
http://www.abload.de/img/sonyaussen178ohbd.jpg
Mehr Bilder von dem Schmuckstück gibts in Stummis Forum unter "Modellbau im M 1:160":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=50628#p535365

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo,

m.E. krankte die Arnoldsche 93 (T14.1)  an zwei Punkten:
a) zu schwacher Motor
b) unpassende Raddurchmesser der Lauf- und Treibachsen. Die waren beim Arnoldmodell zu klein.
Die Lok hatte beim Vorbild bei den Treibachsen 1350 mm und Laufachsen 1000 mm Durchmesser.
Eine Lok mit Rädern der BR 55 von Fleischmann, ggfs. mit abgeschwächten Radreifen, das wär schon was.
Auch könnte der Motor (geschwärzt) meinewegen aus dem Führerhaus gucken.
Hauptsache ein fahrfähiges Modell, das seine Aufgaben wie beim Vorbild meistern kann.
Übrigens, auf dem gleichen Fahrwerk könnte man auch die BR 93.0 (T14) herstellen.
Beste Grüße
Klaus
Danke N-Dirk

Gruß

Sandra
Hallo Freunde
Das ein Hersteller nicht die korrekte Bezeichnung kennt ist schon traurig. Die 93.5 ist eine der bekanntesten Dampfloks. Ich kenne keinen Modellbahner, der die nicht kennt. Allerdings gibt es schönere Loks in meinen Augen. Dazu gehören 94, V60, BB262, 23, 103, 110, 151, 143.
Absolut furchtbar finde ich 012, 140, 112, V90.
Mittelmaß sind 155, 139, Maxima und Handebeldraisinen.

Duderino
Jetzt machst du aber den gleichen Fehler, denn auch die Baureihe 94 umfasst mehrere Typen, die sich sogar noch weit stärker unterscheiden.;)
Glaubst du ernsthaft, das wüsste ich nicht?

Gruß- und Namenlose Wünsche retour
Moin im Forum,

ich könnte mir schon vorstellen, Modelle davon zu kaufen, sowohl von der BR 93 (preuß. T14, damit übrigens _keine_ Neuauflage!...), als auch von der BR 93.5 (preuß. T14.1, als Arnold-Modell erschienen...).

Aber mal im Ernst, wer sollte sie denn bauen? Arnold? Da erwarte ich nix mehr. Die haben ihr Herz für den ehemaligen Osten "entdeckt" und wenn überhaupt mal was kommt aus dem Hause Hornby, ist es Täterä, äh, sorry DR zu DDR-Zeiten. Und halbgar "ausgespuckt", wie die BR 95 mit Neubaukessel. Die hätten so viele Altlasten "im Keller", die überarbeitet durchaus einen Markt hätten... - alleine, es kommt so ziemlich "gar nix"!

Also würde es wohl auch bei der 93.5 auf eine Neukonstruktion hinauslaufen bei einem anderen Hersteller. Könnte man sich bei RoFl aufraffen, sich auf alte Qualitäten zu besinnen, könnte ich mir ein Modell aus diesem Hause ganz gut vorstellen. Aber das sind wahrscheinlich Träume...

Mähtrix... - bitte laßt es! Daß ihr es nicht mehr könnt, habt ihr ja zuletzt u.a. mit der BR 50 und der BR 38 bewiesen! Und meine Decoder suche ich mir gerne selbst aus...

Brawa... - na ja, wäre vielleicht die Chance, zu zeigen, daß man auch in Spur N was Vernünftiges in Sachen Dampflok hinbekommt. Mit dem einzigen bisher erschienen Dampfer, der BR 65.10 DR, hat dieses Ziel ja nicht so wirklich gut geklappt. Aber laßt dann bitte das Entwicklerteam ran, das u.a. die G10 Güterwagenreihe "auf dem Gewissen hat"! Dann wird's bestimmt ein Augenschmaus...

Hobbytrain... - ja, doch, könnte gut werden. Und vielleicht könnte ich sie mir dann sogar noch gönnen, bevor ich in Rente gehe. Denn dann werde ich sie mir wahrscheinlich nicht mehr leisten können...

Piko... - nach der Überraschung mit der BR 82 traue ich dem Brillenmann auch so ein Lokmodell zu! Und wenn er das Niveau der 82er halten kann, würden es sicher hervorragende Modelle werden! "Modelle" deshalb, weil dann sicher auch zu erwarten wäre, daß es sicher mehrere Ausführungen im Laufe der Jahre geben würde. Ein Gedanke zum Anfreunden...

Letztlich vielleicht noch Kres... - die haben noch keinen Dampfer, weder in in TT, noch in N. Vielleicht kommt da ja bald mal was... - allerdings glaube ich, als "Erstlingswerk" sich ausgerechnet an einer T14 oder T14.1 zu versuchen, wäre schon ein sehr hochgestecktes Ziel! Nachdem ich aber den VT 70 aus diesem Hause mein Eigen nennen darf, denke ich, da wären auch Dampfloks gut aufgehoben im Sortiment...

ach ja, noch was zu #9, Markus:

Du hättest aber vielleicht auch den Thread in DSO zu Ende lesen sollen... - Man geht davon aus, daß man entweder eine Bild- oder eine Lokmanipulation vorgenommen hatte, um das Bild zu machen!
Auch die letzte, buchmässig einzig noch als "093" geführte T14.1, hatte bis zum Schluß die Schilder aus Epoche 3!

meint grüßend
Roland
Hallo Jeffrey,

nicht solche Pauschalisierungen Ich wusste bis gestern nicht, wie eine 93 aussieht. Erst dIe Aussage "potthässlich" hat mich neugierig gemacht.
Klar die Numerus deutet auf Vor-Reichsbank Tenderlok hin. Und dann noch die wohl gemeinte Unternummern  finden...

Wobei ich sagen muss, dafür, dass mir die meisten Loks vor der Einheitsdampflok nicht gefallen,, sieht die gar nicht so schlimm aus

Viele Grüße

Dirk

PS: ich finde, dass die V90 mit die eleganteste Mittelführerstandslok ist.
Bei den Argumenten warte ich noch drauf, daß bald einer Dampfloks in rosa haben will?

Bin doch sehr verwundert, daß vorbildorientierte Modellbahner sich am Aussehen des Vorbilds stören...

Etwas unverständnisvolle Grüße
Klaus
Hallo,

es gibt eben auch Modellbahner, die sich eben nicht so extrem am Vorbild orientieren.

(Genau genommen sind das schon all Diejenigen, welche eine Anlage betreiben, die nicht ein konkretes Vorbild exakt nachbildet - also die Meisten)

Ich kaufe mir z.B. keine Loks, die mir im Original nicht gefallen und wenn sie selbst noch so toll umgesetzt sind.

Wenn man seine eigene Sicht etwas weniger wichtig nimmt, kann man da sehr gut mit leben.

VG
Nico
Hallo Roland,

ich glaube eher an den letzten Beitrag und dort steht (auch für unser Diksussion passend):

"Sicher darfst Du zweifeln, aber ich traue Carl-Ulrich Huhn eine derartige Manipulation eigentlich nicht zu,
zumal die Foto-CD bereits aus dem Jahre 1997 stammt.

Ich habe aber trotzdem soeben noch einmal in den mir vorliegenden 79er EK-Baureihenband der Autoren
Moll und Wenzel über die Baureihe 93 (Band 15 der Reihe "Deutsche Dampflokomotiven”, ISBN 3-88256-
193-3) hineingeschaut.

Im Kapitel »Nachkriegszeit« auf Seite 59 des Buches schreiben sie (Hervorhebungen durch mich): "So er-
lebten nur mehr zwölf 93.5 die Aufnahme in den Umnummerungsplan der DB von 1967.  Während die
Umnummerung allerdings für die schon 1967 abgestellten 93.5 sicher ausgeschlossen ist, ist sie nur für
eine einzige Lokomotive, 93 526, nachgewiesen.”

Das Lokschild mit der Computernummer wurde vermutlich mit Farbe und Schablone im BW Hannover selbst hergestellt. Daher auch die Farb und Größenabweichungen...

Es ist wie in der Kirche. Man glaubt was dort gesagt wird oder man glaubt es nicht

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Argumenten warte ich noch drauf, daß bald einer Dampfloks in rosa haben will?



Nicht in rosa, aber bitte unbedingt in PINK!

feixt
Roger

*binjaschonwech*
Hallo,
weder in Rosa noch in Pink und nachdem die ÖBB93 ja keine Neuauflage wäre, bin ich in diesem Thread eigentlich falsch.
Aber mit einer ÖBB93 und einem entsprechenden Preiserlein könnt ich meinen Ur-Opa auf der Anlage nachbilden....

Zur Erfüllung dieses Wunsches kommt wohl nur Jägerndorfer in Frage und da ist es wirklich die Frage, ob die sich an einen Dampfer wagen.

Wobei, wenn das Kroko gut läuft????

LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: teppichbahner

Bin doch sehr verwundert, daß vorbildorientierte Modellbahner sich am Aussehen des Vorbilds stören...



Hi Klaus,

wenn dem nicht so wäre, hätten die Hersteller schon vor 70 Jahren einpacken können. Denn es gilt neben dem Missfallen am Aussehen des Vorbilds natürlich auch der Umkehrschluss: sich vom Aussehen eines Vorbilds wider alle Vernunft beeindrucken zu lassen!

Die Modellbahnerei ist etwas außerordentlich Emotionales und vom Prinzip her völlig Unvernünftiges, ganz wie z. B. ein historischer Sportwagen, ein Motorrad oder ein Segelboot. Andernfalls würden wir kein kleines Vermögen dafür ausgeben und obendrein ein halbes Leben an Bastelstunden investieren. Wer sein Hobby mit Herzblut und ganz viel Liebe (!!!) betreibt, der braucht eben auch einen triftigen Grund, sich zu verlieben - ganz wie im wirklichen Leben. Ohne ein "WOW!!!" oder "Ach, ist die süüüß!" beim Kunden ließe sich für die Hersteller rein gar nix verkaufen. Ebendieses "WOW!!!" ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass so viele Schweizer Krokodile auf deutschen Anlagen unterwegs sind, und das völlig vorbildwidrig und gegen jede Koalitionsvereinbarung oder EU-Norm. Mehr noch: manche sogar ohne Oberleitung!

Seien wir doch nicht immer so verbiestert, nehmen wir uns doch wenigstens beim Hobby eine Freiheit, die wir sonst nie haben: uns mit ganzer Hingabe dem zu widmen, das wir anbeten, und das zu meiden, das uns unangenehm aufstößt! Fremo und DSO mögen ja ihre unbestreitbaren Vorzüge haben, aber ich appelliere dennoch vehement an das Kind im Manne und werde ihm für meinen Teil ganz sicher lebenslang treu bleiben, ganz gleich, wie viele Speichen welches Vorlaufrad in welcher Epoche auch immer besessen haben mag.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Vorbild interessiert mich durchaus (an gewissen Punkten sogar mit einer Akribie, die mich selbst erstaunt) aber ich möchte dennoch unter gar keinen Umständen ein Hobby ausüben, das mich emotional nicht packt. Es geht immer und ausschließlich nur ums Gefühl, um nichts anderes, sonst begeben wir uns nur in eine weitere Zwangsjacke. Und davon haben wir im täglichen Leben wahrlich genug.

Liebe Grüße

Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gibt eben auch Modellbahner, die sich eben nicht so extrem am Vorbild orientieren.



Das sind in der Regel all die, die überhaupt eine halbwegs fertige Anlage betreiben. All die Theoretiker, die stundenlang über Weichen, Schwellenbilder und Vorwärmer philosophieren, planen höchstens seit 25 Jahren eine Anlage die mir angeblich mal die Schuhe ausziehen wird. Zum fahren haben die höchstens eine dreckige Spanplatte im Keller mit einem losen Oval. Die ganz vorbildlichen haben nicht mal ein Oval, weil so ein Punkt-zu-Punktbetrieb viel realistischer ist als im Kreis fahren.

Duderino
Nabend,

also ich möchte `meine´ 93.5 äußerlich recht vorbildlich, aber nicht überdetailliert, weil irgendwo muss ich sie zum Aufgleisen auch anfassen können ohne gleich Teile zerbröseln zu sehen. Und bitte ohne Zwangsdek und ohne Krach. Sie sollte natürlich (für mich!) was wegziehen können, denn sie war eine Güterzuglokomotive und wurde oft im schweren Rangierdienst und im Rampendienst eingesetzt.
Ich brauche kein Schönwetter-Vorführ-Vitrinen-Supermodell! Bei mir wartet Arbeit!

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: ?

   Zum fahren haben die höchstens eine dreckige Spanplatte im Keller mit einem losen Oval.  


Hallo !

Na Super ! Seit dem 09.10. im Forum angemeldet und schon alle User durchschaut !  
Weiter so,da kommt der Spassfaktor nicht zu kurz und hält das Forum am Leben.

Zurück zur 93.5    So kam die Lok im DDM an :

Gruß : Werner S.

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Hi im Forum,

na, die hab' ich doch auch...
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etwas körnig, weil das Negativ irgendwann verloren gegangen ist und das Foto dieweil gelitten hatte. Und als 13- oder 14jähriger mit der "Ritsch-Ratsch-Klick" (wer kennt die noch?) kamen die Fotos nicht immer so tolle...

Grüße
Roland

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Hallo!

Ich würde mir gerne eine überarbeitete 93.5 auf´s N  Gleis stellen, gerne auch die Museumslk 93 526 /093 526-2.

Natürlich stehe ich auch dazu, das eine 38.2, 75.5 und eine 94.20-21 notwendig wäre, auch 98 7056 oder 98 001/015 wäre nicht uninteressant!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Eine 93.5 würde ich als Ep III und Ep II kaufen.

beste Grüße, Heizer
@39

Hi Barbara,

was für wunderschöne Worte! Und welch wunderschönes Bild!

Über die "zwanghafte geistige Versteinerung" musste ich lachen.

DANKE für diesen tollen Beitrag!

Liebe Grüße

Holger
[quote nr45= name=Holger ]  was für wunderschöne Worte! Und welch wunderschönes Bild!    [/quote]
Hallo !

Jetzt frage ich nur , was das mit der 93.5 zu tun hat ?
Obwohl die Lok nicht in Franken und "Nordbayern" im Einsatz war,würde ich eine Neue begrüßen.

Hatte eine Arnold-Lok, bei  dieser ist zuerst der Motor verreckt,dann habe ich die Lok als  "rollfähiges Modell " verkauft. Das gesammte Fahrwerk war / ist daneben.

Gruß : Werner S
Hallo,

ich hatte es ja in "meinem Thread" zur BR 66 bereits gesagt, habe nichts gegen eine neue 93.5.... finde es aber für mich nicht so akut, da es das Arnold Modell immerhin schon gab; und nun nicht sooo schlecht ist, wie einige behauten. Das man daraus einiges verbessern kann, haben ich und andere auch gezeigt. Die Proportionen und Ausführung dieser Lok sind doch ganz ok, das Fahrwerk ist eigentlich erst auf den zweiten Blick etwas daneben....  
Eigentlich!!! , nach der tollen Vorstellung der Piko 82 müssten nahezu alle bereits am Markt erhältlichen Dampflokmodelle eine Neuauflage bekommen! Piko hat es allen gezeigt, wie filigran die Lampen, freistehende Leitungen, Räder und Steuerung usw. ausgeführt werden können!
Das gab es so wohl noch nie, selbst die sehr vorbildliche GFN 23 kann da in einigen Details nicht mithalten, ist aber auch schon viel älter. Aber auch jüngere Dampfloks sind da im Detail weit zurück, möchte gerne den Hersteller sehen, der Piko mit einer Dampflok Neukonstruktion das Wasser reichen kann....
Bin nicht mit Piko verwand bzw. bevorteilt, aber begeistert von der Leistung, besonders wegen des ersten "Nachwende Modelldampflokbau!"
Die massenhaft verbreitete und universelle  "Hauptdampflok für viele Epochen"  BR 50 ist bis heute nach der dritten Neuauflage von MTR nicht wirklich anspruchsvoll vernünftig in N umgesetzt worden!
Neuauflage Nr. 4 erwünscht??? Ja gerne, aber richtig....

oder eben selber verbessern, wenn man es kann und möchte...

Barbara, schöner Beitrag und volle Zustimmung!

Gruß
Gabriel




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Hallo Gabriel,

ausdrücklich stimme ich dir zu, die Piko BR82 ist top! Den Rest deiner Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Offensichtlich hast Du noch nie die BR58, BR 92.20 oder andere gelungene Minitrix-Loks in der Hand gehabt. Die BR92.20 hat die wenigen Mängel, die nach meiner Meinung zu Recht bei der BR82 kritisiert wurden, alle nicht. Die BR58 ist seit vielen Jahren auf dem Markt und kann, wie ich finde, immer noch als hervorragend bezeichnet werden. Aber, es gibt natürlich auch andere negative Beispiele. Die BR 50 aus dem Hause Trix würde ich mir nicht kaufen. Für mein Empfinden stimmt der Gesamteindruck nicht. Das hat GFN besser geschafft.

Viele Grüße

Eduard
Hallo Eduard,
auch wenn`s jetzt schon wieder ins OT abgleitet, ich kann das nicht unkommentiert stehen lassen. Ausgerechnet die Minitrix 92.20 als hervorragend herauszustellen ist schon sehr gewagt. Ich würde dieses Modell schon fast als vermurkst bezeichnen! Leider, denn viele Teile des Modells sind sehr schön gemacht. Die wesentlichen Fehler: Durch die unsinnig hohen Spurkränze der äußeren Räder sind die Radsätze unnötigerweise deutlich zu klein (vgl. Originalfotos). Der optische Eindruck des Vorbilds kommt zumindest bei mir nicht so recht an. Außerdem liegt die Pufferbohle zu hoch und die Zylinder liegen viel zu weit außen, Frontansicht verpatzt. Als Referenz für gelungene Dampfer muss man hier schon eher die Fleischmann 70er und mit Abstrichen die 92er / T13 nennen.

OT off und Grüße
Reinhard

Und ja, eine neukonstruierte 93.5 würde ich sehr begrüssen und kaufen...
Hallo,

ein wunderbarer Thread (genauso wie der mit der BR 66) mit tollen, interessanten Beiträgen, wo nicht nur das Interesse an den jeweiligen Modellen beleuchtet wird, sondern schon fast tiefenpsychologisch auf die Ursachen unserer Mobaleidenschaft eingegangen wird (Emotion, Sentimentalität).

Daher nochmal: ein hervorragend gemachtes Modell der 93.5 (mit Geräusch) würde ich wahrscheinlich kaufen, aber diese Länderbahnlok ist im Gegensatz zu anderen (z. B. 78, Bad VI c, 18.6) für mich kein Muss. Sie steht nicht auf der Wunschliste, da ich auch mit dem Vorbild (Emotion!) wenig anfangen kann. Hatte ich nicht irgendwo mal gelesen, dass das Vorbild (93.5) auch technisch nicht gerade ein Meisterwerk war?  

Viele Grüße
Sven
(der eine 66 will)
Hallo Sven,
Du hast recht: Konstruktiv war das Laufwerk der T14 bei der KPEV nicht grade eine Meisterleistung:
Bei der T14 (BR 93.0-4) war die höchste Achslast auf der vorderen Laufachse (17,3t), die niedrigste auf der Treibachse (14,2t).
Auch bei der T14.1 (BR 93.5-12) war die Achslastverteilung "schräg": Höchste Achslast (19,1t) auf der hinteren Laufachse, dagegen wies die vordere Laufachse 14,9t auf.
Das hat man später durch Stilllegung des hinteren Wasservorrats zu verringern versucht.
M.E. das kann uns Modellbahnern egal sein; wichtig wäre mir ein Betriebsmodell zu haben, wahlweise mit und ohne Digitalgedöns.
Beste Grüße
Klaus
Zitat

Hallo !

Na Super ! Seit dem 09.10. im Forum angemeldet und schon alle User durchschaut !  



Das ist in jedem Forum und im wahren Leben so. Die größten Theoretiker wollen einem erzählen, wie es geht.

Hallo Duderino,

vielleicht kannst du uns ja mal erzählen, wie es geht?

Hast du eine N-Anlage gebaut, Erfahrungen, Bilder? Bist du Praktiker oder nur Besserwisser? Oder was???
Bisher liest man von dir nur völlig unnützes Zeug, wer bist du denn? Kann es sein, dass du hier im falschen Forum bist?

Jedenfalls nicht mal in der Lage, Umgangsformen zu beherrschen, sich vorzustellen  und mit Namen zu grüßen....

Gruß
Gabriel

Hallo Duderino,

bevor ich mir ein Urteil über Dich bilde und dieses hier kund tue lade ich dich dazu ein mal zum Stammtisch nach Düsseldorf Ende November zu kommen. Deine Heimatort ist ja nicht so weit weg.

Gruß Detlef
Morgen !

ich persönlich würde mir auch eine ÖBB Br 93 wünschen.

Vorallem da es ja jetzt auch die ÖBB 2 achsigen Personenwagen gibt...

LG Robert


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