Anzeige:
THEMA: Vorbild zu Gastankwagen
THEMA: Vorbild zu Gastankwagen
spurneun - 10.10.17 13:03
Hallo zusammen,
hat jemand zu diesem alten ARNOLD Gastankwagen passende Vorbildinfos greifbar?
bin schonmal gespannt was sich da finden lässt
bis jetzt habe ich im Web nichts dazu entdecken können
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hat jemand zu diesem alten ARNOLD Gastankwagen passende Vorbildinfos greifbar?
bin schonmal gespannt was sich da finden lässt
bis jetzt habe ich im Web nichts dazu entdecken können
Grüße
Martin
Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen, hallo Martin,
zwar jetzt OT, aber trotzdem nicht ohne:
Ich habe das Wort falsch angelesen und schon wird die Sache geruchsintensiv
Nicht Gas | tank | wagen, sonder Ge | stank | wagen
Viele Grüße
Christian Strecker
zwar jetzt OT, aber trotzdem nicht ohne:
Ich habe das Wort falsch angelesen und schon wird die Sache geruchsintensiv
Nicht Gas | tank | wagen, sonder Ge | stank | wagen
Viele Grüße
Christian Strecker
Sbkvsigwdh - 10.10.17 14:54
Bei Dybas gibt es ein paar Bilder und Daten zu drei entsprechenden Wagen der Fa. Linde.
http://dybas.de/dybas/ne_evu_d/uebersicht_gw/ueb_gw_z/ueb_gw_zgkks.html
Druckgaskesselwagen kenne ich selber nur in vierachsiger Ausführung aus dem laufenden Betrieb, Zweiachser sehe ich fast nur noch als Chemiekesselwagen. Die der Fa. Linde befördern übrigens gekühlter Sauerstoff, ein Ladegut den ich bisher auch selten gesehen habe.
Gruß,
Frederic
http://dybas.de/dybas/ne_evu_d/uebersicht_gw/ueb_gw_z/ueb_gw_zgkks.html
Druckgaskesselwagen kenne ich selber nur in vierachsiger Ausführung aus dem laufenden Betrieb, Zweiachser sehe ich fast nur noch als Chemiekesselwagen. Die der Fa. Linde befördern übrigens gekühlter Sauerstoff, ein Ladegut den ich bisher auch selten gesehen habe.
Gruß,
Frederic
Hallo Martin,
in meiner Nachbarschaft kam früher (bis 2003) ein ähnlicher zweiachsiger BASF-Wagen zum Einsatz. Noch weiter zurück (um 1990) kam ein Wagen zum Einsatz der dem Arnold Modell recht ähnlich war. Angeliefert wurde Gas welches in Gasflaschen umgefüllt wurde. Hier gibt es Bilder aus dem Jahr 2002:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6764675
Davon gibt es sogar einen Wagenlaufzettel:
http://www.t04.de/Laufzettel/Lauf06.jpg
Grüße
Markus
in meiner Nachbarschaft kam früher (bis 2003) ein ähnlicher zweiachsiger BASF-Wagen zum Einsatz. Noch weiter zurück (um 1990) kam ein Wagen zum Einsatz der dem Arnold Modell recht ähnlich war. Angeliefert wurde Gas welches in Gasflaschen umgefüllt wurde. Hier gibt es Bilder aus dem Jahr 2002:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6764675
Davon gibt es sogar einen Wagenlaufzettel:
http://www.t04.de/Laufzettel/Lauf06.jpg
Grüße
Markus
Hallo Markus,
kurze zwischen Frage gibt es den WEG VT 04 und VS 208 auch als N Modell ?
Gruß
Gernot
Hallo Gernot,
leider nein. Der V04 hatte noch drei baugleiche Brüder. Die vier Triebwagen wurden für die DRG gebaut aber nach dem Krieg an Privatbahnen verkauft. Der VS 208 war eine Kleinserie mit sechs Fahrzeugen die Auwärter damals fabrikneu an die Wüna/WEG lieferte. Obwohl er als VS gekennzeichnet war handelte es sich nicht um einen Steuerwagen. Von Schlosser gibt es ein HO-Modell des VT04. In Spur N gibt es leider nichts zum kaufen. Gibt das dein nächstes Selbstbauprojekt?
Der VT04 war übrigens seit 1989 mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Damit stellte er immer den Gaskesselwagen in einer Spitzkehre zu. Womit wir wieder beim Thema Arnold Gaskesselwagen wären
Grüße
Markus
leider nein. Der V04 hatte noch drei baugleiche Brüder. Die vier Triebwagen wurden für die DRG gebaut aber nach dem Krieg an Privatbahnen verkauft. Der VS 208 war eine Kleinserie mit sechs Fahrzeugen die Auwärter damals fabrikneu an die Wüna/WEG lieferte. Obwohl er als VS gekennzeichnet war handelte es sich nicht um einen Steuerwagen. Von Schlosser gibt es ein HO-Modell des VT04. In Spur N gibt es leider nichts zum kaufen. Gibt das dein nächstes Selbstbauprojekt?
Der VT04 war übrigens seit 1989 mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet. Damit stellte er immer den Gaskesselwagen in einer Spitzkehre zu. Womit wir wieder beim Thema Arnold Gaskesselwagen wären
Grüße
Markus
Hi Markus,
schade, danke für dein Info, auf alle Fälle ein interessanter Wagenpark in deinem
Link
Gr. G.
Hallo Martin,
die Suche nach (Druck-)Gaskesselwagen dürfte erfolgversprechender sein, denn ein Tankwagen fährt für gewöhnlich auf der Straße...
grinst
Roger
die Suche nach (Druck-)Gaskesselwagen dürfte erfolgversprechender sein, denn ein Tankwagen fährt für gewöhnlich auf der Straße...
grinst
Roger
Hallo,
ich habe mir da mal so einen Gas Tanker gebaut !
Gr. G.
Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
vor längerer Zeit hab ich mal nach einem konkreten Vorbild für diesen Kesselwagen gesucht, letztlich ohne Erfolg. Ich denke mal, er hat einfach keins.
ja bei der Lokschlosserei: http://www.lok-schlosserei.de/html_de/n/t04.htm
Gruß Engelbert
vor längerer Zeit hab ich mal nach einem konkreten Vorbild für diesen Kesselwagen gesucht, letztlich ohne Erfolg. Ich denke mal, er hat einfach keins.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kurze zwischen Frage gibt es den WEG VT 04 und VS 208 auch als N Modell ?
ja bei der Lokschlosserei: http://www.lok-schlosserei.de/html_de/n/t04.htm
Gruß Engelbert
Hallo,
zum Thema "Vorbild zu Gestank-Wagen" fällt mir grade noch das hier ein:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7858323,page=all
Gruß Engelbert
zum Thema "Vorbild zu Gestank-Wagen" fällt mir grade noch das hier ein:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7858323,page=all
Gruß Engelbert
Gestankwagen: Müllexpress 1889 - 1970: http://www.hesselby.com/villastad/train3.html Die Müllhalde und später Verbrennugsanlage war gar nicht so weit von meinem jetztigen Wohnort entfernt. Die Schienen wurden 1972 abgebaut.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Kai F. Lahmann - 10.10.17 20:38
Zweiachsige Druckgaskesselwagen, die auf einem altbrauchbaren Fahrwerk aufgebaut wurden, hat es bestimmt gegeben - solche Wagen waren aber eigentlich immer Einzelanfertigungen, so dass sowieso keine zwei gleich aussehen. Allerdings würde ich solche Wagen eher im Bestand eines kleinen Händlers denn bei einem Wagenverleiher vermuten…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo,
echt schwierig, 1:1 Bilder von 2 achsige Gasbehälter Wagen zu finden ?
https://www.google.at/search?biw=1031&bih=4...0.0....0.R0bH53AnvZA
Von Arnold gibt es noch einen !
-
http://www.ebay.at/itm/Arnold-Spur-N-0452-Druck...9:g:LXsAAOSwAYtWHP1y
-
Engelbert, zu Schlosser VT 04,
der N BS steht schon lange in der Preisliste aber noch nicht erschienen ?
Gr. G.
echt schwierig, 1:1 Bilder von 2 achsige Gasbehälter Wagen zu finden ?
https://www.google.at/search?biw=1031&bih=4...0.0....0.R0bH53AnvZA
Von Arnold gibt es noch einen !
-
http://www.ebay.at/itm/Arnold-Spur-N-0452-Druck...9:g:LXsAAOSwAYtWHP1y
-
Engelbert, zu Schlosser VT 04,
der N BS steht schon lange in der Preisliste aber noch nicht erschienen ?
Gr. G.
Beitrag editiert am 10. 10. 2017 21:19.
Hallo zusammen,
bereits seit einigen Jahren gibt es ein legendäres Internet-Archiv einer Kesselwagenwerkstatt in Hammeln. Viel Spaß beim schmökern in den 505 Bildern:
http://www.kaminski-hameln.de/galerie
Die Bilder 42/60 haben ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Arnold-Modell. Es fehlt hier nur das Sonnenschutzdach und beim Arnold-Modell die Umhausung der Armaturen.
Hallo Engelbert,
der VT04 und auch der NE81 stehen seit vielen Jahren bei Schlosser als Ankündigung für Spur N auf der Homepage. Und solange vom Hersteller nichts geliefert wird sind die Fahrzeuge auch nicht erhältlich.
Grüße
Markus
bereits seit einigen Jahren gibt es ein legendäres Internet-Archiv einer Kesselwagenwerkstatt in Hammeln. Viel Spaß beim schmökern in den 505 Bildern:
http://www.kaminski-hameln.de/galerie
Die Bilder 42/60 haben ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Arnold-Modell. Es fehlt hier nur das Sonnenschutzdach und beim Arnold-Modell die Umhausung der Armaturen.
Hallo Engelbert,
der VT04 und auch der NE81 stehen seit vielen Jahren bei Schlosser als Ankündigung für Spur N auf der Homepage. Und solange vom Hersteller nichts geliefert wird sind die Fahrzeuge auch nicht erhältlich.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 10. 10. 2017 21:36.
... und Bilder aktuellerer Gaskesselwagen finden sich auf z.B. auf
http://der-regensburger.beepworld.de/index.htm unter Güterwagen Gkz 74xx
Gruß
Roger
http://der-regensburger.beepworld.de/index.htm unter Güterwagen Gkz 74xx
Gruß
Roger
Hallo Roger,
danke für den Link. Der Link ist ja der Wahnsinn, da hat jemand tatsächlich doch alle Güterwagen der letzten paar Jahre fotografiert und dokumentiert.
Grüße
Markus
danke für den Link. Der Link ist ja der Wahnsinn, da hat jemand tatsächlich doch alle Güterwagen der letzten paar Jahre fotografiert und dokumentiert.
Grüße
Markus
KH-MODELLBAHNBAU - 11.10.17 12:48
Hallo.
den VT 04 in N gibt es doch, bei Schlosser !
http://www.lok-schlosserei.de/html_de/n/t04.htm?mehr=Details
VG
Kurt Hegermann
den VT 04 in N gibt es doch, bei Schlosser !
http://www.lok-schlosserei.de/html_de/n/t04.htm?mehr=Details
VG
Kurt Hegermann
Hallo,
und ein Blick in die Preisliste zeigt das es weder den NE 81 noch den VT04 dort gibt. Beide sind bisher nicht erschienen, sondern nur seit langen angekündigt:
https://www2.pic-upload.de/img/34076985/ListeSchlosser.png
( www.lok-schlosserei.de/pdf/b160.pdf )
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: KH-MODELLBAHNBAU
den VT 04 in N gibt es doch, bei Schlosser !
http://www.lok-schlosserei.de/html_de/n/t04.htm?mehr=Details
und ein Blick in die Preisliste zeigt das es weder den NE 81 noch den VT04 dort gibt. Beide sind bisher nicht erschienen, sondern nur seit langen angekündigt:
https://www2.pic-upload.de/img/34076985/ListeSchlosser.png
( www.lok-schlosserei.de/pdf/b160.pdf )
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Kurt,
aber noch nicht lieferbar.
Lt Preisliste 2017 nach erscheinen
Gruß Gerd
aber noch nicht lieferbar.
Lt Preisliste 2017 nach erscheinen
Gruß Gerd
Hallo Kurt,
NE81 und VT04 fuhren bei mir vor der Haustüre. Seit Jahren warte ich auf die angekündigten Modell welche aber immer nur, Jahr für Jahr, verschoben werden. Irgendwie muss ich gerade an den Spruch mit den Steinen im Glashaus denken
Grüße
Markus
NE81 und VT04 fuhren bei mir vor der Haustüre. Seit Jahren warte ich auf die angekündigten Modell welche aber immer nur, Jahr für Jahr, verschoben werden. Irgendwie muss ich gerade an den Spruch mit den Steinen im Glashaus denken
Grüße
Markus
Hallöchen,
also ich habe den VT04 der WEG vor gut zehn Jahren als Bausatz direkt von Herrn Schlosser zugesandt erhalten. Bin ich der einzige?
Gruß Horst
also ich habe den VT04 der WEG vor gut zehn Jahren als Bausatz direkt von Herrn Schlosser zugesandt erhalten. Bin ich der einzige?
Gruß Horst
Hallo Horst,
kannst du mal ein Bild von deinem VT 04 einstellen, würde mich stark interessieren !
Ich täte mir ihn sofort bestellen wenn verfügbar !!
Gr. G.
Hallöchen,
der VT04 ist als Nebenthema in diesem Thread eigentlich OT. Deshalb finde ich es nicht gut, hier darüber weiter zu diskutieren, weil dadurch dieser Thread eigentlich nur gekapert würde.
Ich habe daher einen neuen Thread für den VT04 aufgemacht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008776
Gruß Horst
der VT04 ist als Nebenthema in diesem Thread eigentlich OT. Deshalb finde ich es nicht gut, hier darüber weiter zu diskutieren, weil dadurch dieser Thread eigentlich nur gekapert würde.
Ich habe daher einen neuen Thread für den VT04 aufgemacht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1008776
Gruß Horst
Hallo Horst,
das mit dem Extra-Thread für den VT04 finde ich eine gute Idee!
Das Hauptproblem des Arnold Gaskesselwagens ist die ungewöhnliche außermittige Platzierung des Kessels (in Bezug auf die Achsen) und der Unterbau auf einem Metallgestell das teilweise von der Zinkpest betroffen ist. Für die betroffenen Wagen hat "Wutz" ja neue Metallgestelle im Programm. Damit ist der Kessel des Wagen aber weiterhin außermittig.
Den Kessel mit Sonnenschutzdach könnte man allerdings gut als Bastelvorlage für einen neuen Gaskesselwagen mit einem anderen Fahrwerk nehmen. Die Shell Butan Lackierung finde ich ein wenig zu exotisch. Nach einer Neulackierung und Beschritung als VTG oder EVA-Wagen wäre er sicher eine Bereicherung eines jeden Güterzuges.
Grüße
Markus
das mit dem Extra-Thread für den VT04 finde ich eine gute Idee!
Das Hauptproblem des Arnold Gaskesselwagens ist die ungewöhnliche außermittige Platzierung des Kessels (in Bezug auf die Achsen) und der Unterbau auf einem Metallgestell das teilweise von der Zinkpest betroffen ist. Für die betroffenen Wagen hat "Wutz" ja neue Metallgestelle im Programm. Damit ist der Kessel des Wagen aber weiterhin außermittig.
Den Kessel mit Sonnenschutzdach könnte man allerdings gut als Bastelvorlage für einen neuen Gaskesselwagen mit einem anderen Fahrwerk nehmen. Die Shell Butan Lackierung finde ich ein wenig zu exotisch. Nach einer Neulackierung und Beschritung als VTG oder EVA-Wagen wäre er sicher eine Bereicherung eines jeden Güterzuges.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
sorry ich komm erst jetzt dazu hier zu antworten.
Erstmal vielen Dank für das Mitrecherchieren zu diesem speziellen Wagen.
So wie es aussieht findet man nicht das passende Vorbild zum Wagen - das hab ich fast schon "befürchtet".
Wie Reinhard schon bemerkt hat, ist das größte "Problem" am Wagen das Fahrwerk, das auch noch ungünstigerweise unsymmetrisch sitzt. Ich vermutet mal das ist von diesen Epoche I / II Drehschemel-Langholztransportwagen adaptiert worden. Bei der Farbgebund mit dem Shell Logo und Butan Schriftzug kann ich mir dageben vorstellen daß es sowas auch mal geben hat.
Trotz der Ungereimtheiten bleibt der Wagen bei mir im Bestand, irgednwie hat der was.
Schade eigentlich daß sich die letzten 40 Jahre kein anderer Hersteller für 2ax Druckgaskesselwagen gefunden hat.
Grüße
Martin
sorry ich komm erst jetzt dazu hier zu antworten.
Erstmal vielen Dank für das Mitrecherchieren zu diesem speziellen Wagen.
So wie es aussieht findet man nicht das passende Vorbild zum Wagen - das hab ich fast schon "befürchtet".
Wie Reinhard schon bemerkt hat, ist das größte "Problem" am Wagen das Fahrwerk, das auch noch ungünstigerweise unsymmetrisch sitzt. Ich vermutet mal das ist von diesen Epoche I / II Drehschemel-Langholztransportwagen adaptiert worden. Bei der Farbgebund mit dem Shell Logo und Butan Schriftzug kann ich mir dageben vorstellen daß es sowas auch mal geben hat.
Trotz der Ungereimtheiten bleibt der Wagen bei mir im Bestand, irgednwie hat der was.
Schade eigentlich daß sich die letzten 40 Jahre kein anderer Hersteller für 2ax Druckgaskesselwagen gefunden hat.
Grüße
Martin
Hallo Horst #24,
ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt was der VT 04 mit dem Gaskesselwagen zu tun hat.
Der wurde ja schon fast zum Hauptthema.Kann es sein daß manche nicht wissen wie man einen neuen
Thread erstellt.
m.f.Gruß
Werner V.
ich habe mich auch schon die ganze Zeit gefragt was der VT 04 mit dem Gaskesselwagen zu tun hat.
Der wurde ja schon fast zum Hauptthema.Kann es sein daß manche nicht wissen wie man einen neuen
Thread erstellt.
m.f.Gruß
Werner V.
Beitrag editiert am 15. 10. 2017 12:18.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;