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THEMA: MU: Omm 37/ E 031 neue Versionen DB Ep 4, DR Ep IIIa , CFL

THEMA: MU: Omm 37/ E 031 neue Versionen DB Ep 4, DR Ep IIIa , CFL
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 10.10.17 14:18
Hallo,

neukonstruierter Omm 37 von Modellbahn Union die Zweite :

laut DM-Toys nächste Woche wohl lieferbar   - hier mit mehr Infos und Fotos zu den Modellen http://info.modellbahnunion.com/?p=301 - jetzt als E 031 der DB Ep 4, als DR Ep IIIa mit Zonenbeschrfitung, und als luxemburgische CFL - Versionen .
Die Epoche III / IV - Version als Omm37 ist ja schon seit Monaten lieferbar https://www.en.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G10001.html - siehe Thread dazu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982052 - und das Set hat den Weg zu mir gefunden, abgesehen von kleineren Kritikpunkten wirklich Super-Modelle zu dem Preis die die Modell-Züge auch von Weitem viel realistischer aussehen lassen, wenn man mit den meisten bisher auf dem Markt befindlichen offenen Güterwagen älterer Bauart vergleicht  ( abgesehen von zeitgemäßen Modellen wie z.B. Flm OOt ex Tp, REE-Modeles Typ OCEM 29 ) .
(die zu gross geraten Seil-Ösen beim OMM 37 halten sich in ihrer Wirkung, wenn man das echte Modell in 1:160 vor sich hat , zum Glück in Grenzen. Aber MU: bei nächster Neukonstruktion bitte kleiner; oder lieber nicht durchbrochen und kleiner)
Hier ein paar Beispiele der neuen Versionen:

DB E031 :

https://i1.wp.com/info.modellbahnunion.com/wp-c...7/03/MU-N-G10003.jpg


DR Ep IIIa:

https://i0.wp.com/info.modellbahnunion.com/wp-c...03/MU-N-G10002-1.jpg


CFL:

https://i0.wp.com/info.modellbahnunion.com/wp-c...03/MU-N-G10004-2.jpg

Da werden sicherlich noch DR IIIa -Versionen zu mir finden (CFL gern,  muss ich mir aber noch mal anschauen )


Modellbahn Union hat sich ja wie im anderen Thread beschrieben für einen etwas grösseren Kuppel-Abstand zweck sehr kleinen Radien Fahrer entschieden, diese Entscheidung finde ich im Prinzip richtig, da man sich ja wenn man grössere Radien fährt, und sie enger haben will, sie mit verkürzten Kupplungen von Eichhorn, MTR Mende oder so ersetzten kann ...
ABER:

ich fände gut, wenn das gleich zum Beispiel wie bei den Super-Modellen von MABAR oder so gemacht wird http://www.lepetittrainbleu.fr/images/detailed/15/MABA-86201.JPG , dass Kupplungen mit normaler Schaftlänge montiert sind bei Auslieferung, für R 1 - Fahrer, aber in der Packung schon Kupplungen mit verkürzten Schaft - zum selber sofort austauschen - beigelegt sind.
Wennn der Hersteller diese gleich in großer Menge ankauft oder selber fertigt, geht es bestimmt nur um einige Cents die das den Hersteller pro Kupplung kostet.

Schöne Grüsse

Dirk





Ah, diesmal gibt es Zweiersets. Das Ep.3b-Set mit gleich vier von den Wagen zusammen fand ich etwas viel auf einmal oder für Kleinanlagen…

Weiß jemand, wie die CFL zu den Wagen gekommen ist?

Gruß Kai
Nabend,

Das würde mich auch mal interessieren, Kai.
Die Farbe stimmt ja schon mal.
Der Preis aber auch.
Bei DMT sind die Wagen ja leider noch nicht im shop.

N-Gruß
Chris
Hallo,

na hoffentlich ist die Unterstreichung der Nummer auf dem linken DB-Wagen eine Täuschung - und wird hoffentlich nicht so ausgeliefert...

meint
Roger
Halllo Chris,

DM-Toys schrieb dass die Wagen nun erst nach Endkontrolle in den Verkauf gehen, vorraussichtlich nächste Woche. Also: noch nicht gelistet im Shop. Die Ep III -Version war ja auch erst im Shop als sofort lieferbar

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Kai,

eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht aber der Omm 37 wurde nach dem 2. Weltkrieg von verschiedenen Waggonfabriken im Inn- und Ausland gebaut. Entweder die CFL hat sich an eine Bestellung der DB angeschlossen oder es gab vielleicht eine Firma in Luxemburg die am Bau beteiligt war. Die dritte Möglichkeit wäre das die CFL die Wagen von der DB gebraucht erworben hat.

Bei der DB war ja Anfang der siebziger Jahre schon Schluss mit dem Einsatz der E031. Kann jemand sagen wie lange dieser Wagentyp bei der CFL lief?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

es spricht einiges dafür, dass die CFL die Wagen gebraucht von der DB erworben hat. MU bringt ja die Wagen nur in Epoche IV!.
Auch das Güterwagenbuch Bd. 3 von Carstens schweigt sich zum Thema aus. Ein Indiz könnten die rapide gesunkenen Bestandszahlen des Omm 37 bei der DB im Laufe der 60er Jahre sein.
Beste Grüße
Klaus
Hallo!
Das Wichtigste: Der CFL-Wagen ist offensichtlich vorbildgerecht, habe das hier gefunden (Bild 16 und Antwort 4 - hier ist auch von ex DB die Rede):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7640214,page=all

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

habe den Hinweis gefunden, dass es in Luxemburg eine Bauart GAR 155 gab, die wohl vom Klagenfurt/ Duisburg stammt.
http://www.gar.lu/Exx_de.html
Im Text steht, dass die CFL 154 offene Wagen der Bauart "Klagenfurt" nach 1945 übernommen hat.
Damit wäre zumindest die Existenz der Modelle MU-N-G10004 bestätiigt.
Beste Grüße
Klaus
Klagenfurt wäre aber eigentlich die Version ohne Sprengwerk und dafür mit einer Strebe über der Tür…
Hallo Klaus (#8),  

aufgrund etlicher gravierender Bauartunterschiede ( z.B.fehlendes Sprengwerk, dafür Obergurt; anderer Ansatzpunkt der Diagonalstreben) ist ein 'Klagenfurt' aber halt kein 'Duisburg' - und damit ist auch nicht beweisen, daß der MU-Wagen vorbildgerecht ist.

Schönes WE
Kurt
Hallo!
Gestern habe ich mal testweise an einem Omm die Seilösen abgeschnitten und durch Teile von KUSWA (nf207) ersetzt. Anbei 2 Fotos. Der kleine Umbau ist schnell erledigt: Die 4 Minischräubchen lösen und Wagenkasten abziehen (so kommt man viel besser an die Ösen ran), Ösen abzwicken und von unten plan feilen oder schneiden (die kleine Verdickung am Übergang Öse zu Wagenkasten habe ich nicht abgetrennt, nur den U-fürmigen Bügel), vorsichtig ein Loch 0,3mm bohren (Tendenz exakt senkrecht bis leicht zur Innenseite geneigt damit der Bohrer nicht an der Außenseite austritt...), zuvor noch im Ätzrahmen brünierte Seilösen mit einem Minitröpchen Sekundenkleber montieren.
Ich finde es lohnt sich. Weitere mögliche Optimierung der schönen Modelle wären filigranere Puffer und Griffstangen aus Draht.

Zum Thema CFL-Version: Ich habe nochmal den Carstens bemüht und mit dem Bild aus meinem Link in #7 verglichen, Unterscheidung zwischen Klagenfurt und Duisburg aber einfach nicht möglich, dafür ist das Foto zu klein.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das in #7 verlinkte Bild halte ich ziemlich sicher für den richtigen (also Omm 37); der Gurt über die Türen wäre sonst eigentlich sichtbar. Können natürlich auch entsprechend umgebaute (also Strengwerk dran, Obergurt ab) Omm 34 sein, aber das wäre im Ergebnis kaum zu unterscheiden.

Und der Ösen-Umbau sieht lohnend aus!

Gruß Kai
Hallo,

die neuen Versionen sind jetzt lieferbar,:

https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/MU.html


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

besten Dank für die Info.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

sind diese schönen offenen Zweiachser eigentlich auch für die DR Epoche 4 einsetzbar?

Hat die DR in den 70er Jahren überhaupt diesen Waggontyp besessen, oder später eventuell aus DB-Beständen abgekauft? Könnte man die DB-Epoche 4 Waggons auch auf DR Anlagen einsetzen?

Oder wäre der Einsatz dieses Modells auf DR-Gleisen in den 70er, Anfang 80er Jahren vorbildwidrig?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Moin,
die gleiche Frage stelle ich mir auch schon paar Tage, allerdings haben die Wagen weder RIV noch OPW. Die Austauschziffern kann ich leider nicht lesen, was eindeutiger wäre...
Tendiere momentan eher zu vorbildwidrig.
VG
Horst
Hallo,

der Wagen ist eine Nachkriegsbauart der DR-West / DB, erstes Baujahr 1948. Die DR hat solche Wagen nicht beschafft. Bei der DB wurden fast alle in UIC Standardwagen Typ II umgebaut. Das die DR, von den Restbeständen welche "Second Hand" erworben hat, glaube ich nicht (gibt es keine entsprechenden Hinweise für). Das DB Epoche IV Modell hat kein RIV Zeichen bzw. Austauschkennzahl 20 und ist somit nicht mehr international einsetzbar. Die CFL Version hat RIV und wäre international einsetzbar. Aber die Existenzbelege weiter oben betreffen wohl eher die sehr ähnliche Bauart Omm 34, womit das MU Modell kompromissbehaftet ist.

Gruß Engelbert
Hallo,
danke Engelbert, ATK 20 hat meine Vermutung bestätigt.
VG
Horst
G10002 ist "DR Brit.-US.-Zone", also der Vorgänger der Bundesbahn aus der Besatzungszeit und eben in den Westzonen. Sprich: Der Ablieferungszustand, vereinzelt durchaus bis Ende der 50er anzutreffen. Mit der Ost-DR hat das nichts zu tun.

G10003 ist zwar schwer zu erkennen, aber die erste Stelle des Austauschcodes ist definitiv eine "2", also RIV - was auch rechts nochmal am Wagen steht. Zweite Stelle kann ich jetzt auch nicht entziffern, ist aber eigentlich egal.
https://i1.wp.com/info.modellbahnunion.com/wp-c...03/MU-N-G10003-2.jpg

Gruß Kai
Hallo Kai,

da muss ich widersprechen. Da steht

20
80 DB
502 6 727-4
also definitiv kein RIV (dann stünde in der 1. Zeile 21 RIV). Zweite Stelle 0 heißt nur Binnenverkehr. Allerdings hat er rechts das RIV Zeichen stehen. Entweder ist das falsch oder die Wagennummer...
Wegen der v(max) von 75 km/h tendiere ich allerdings eher zu Ersterem.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke für die Informationen.

Mich würde halt nur noch folgendes interessieren:

Wenn man das Sprengwerk vorsichtig entfernen würde, und den Wagen umbeschriften bzw. umlackieren und umbeschriften würde, dann wäre doch theoretisch daraus ein Omm(u) 44 der DR machbar?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...der-Kriegsbauart.jpg

Vergleich zum Omm 37: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/GTWOmmu37.jpg

Gruß
Andreas
@ev: Inlandswagen wäre "41". "20" ist eigentlich gar nicht definiert, während eine 2 vorne sonst immer RIV ist (nur PPW bei ganz hohen Stellen, aber das fällt hier raus).

Hat jemand den Wagen vorliegen und kann sicher sagen, was da steht?

@Andreas: Interessanter Wagen… Sozusagen das Vorbild des alten Prefo/Piko-Wagens ;)
Normalerweise hält sich der eigentliche Kriegswagen (bei der DB Omm 34) durch einen Obergurt und der Nachbau (eben der hier diskutierte Omm 37) durch Sprengwerk. Dieser DR-Wagen hat weder noch, is das nicht zu wacklig?

Gruß Kai
Hallo Kai,

ich bin nur ein Laie.

Im Güterwagen Handbuch (Köhler/Menzel) des Transpress Verlages von 1966 ist auf Seite 146 ein s/w Foto von einem Omm (u) 44, dieser sieht genau so aus. Auf Seite 147 ist dann eine Zeichnung mit Maßangaben.

Deswegen auch die Frage hier im Forum an unsere Experten.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

"20" ist eigentlich gar nicht definiert, während eine 2 vorne sonst immer RIV ist (nur PPW bei ganz hohen Stellen, aber das fällt hier raus).


"20" war zumindest ca. 1966 so definiert:

"Bahneigene, nicht zum OPW bzw. Europ gehörende Wagen
einsatzfähig nur im Binnenverkehr"

Gruß
Rainer
@23: Nach Ermels Tabelle ist "Omm 44" die DR-Bezeichnung für den Kriegswagen… Haben die die Querstrebe abgebaut? *wunder*
@24: Für "nur im Binnenverkehr" gibt es doch eigentlich 41? Oder wollte man zwischen "kann nicht" (41) und "soll nicht [mehr]" (20) unterscheiden, nachdem diese Wagen ja zunächst sogar im EUROP-Pool waren…?

Gruß Kai
Hallo,

bei dem DR-Wagen handelt es sich um einen teilmodernisierten Wagen. Äußerlich ist das unter anderem an den komplett stählernen Türen und den UIC-Rollenlagern erkennbar. Ob es noch weitere Maßnahmen zu Ertüchtigung gab entzieht sich meiner Kenntnis.
Ob der Klagenfurt je einen braunen Rahmen hatte sei Mal dahingestellt. Die Beschriftung entspricht auch nicht den Vorschriften der DR. Auch im Museum ist nicht alles vorbildgetreu restauriert.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

hier mal die Fotos von DB (10003) und CFL (10004).
Hilft vielleicht die Fragen zu klären.

Gruß Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Inlandswagen wäre "41". "20" ist eigentlich gar nicht definiert, während eine 2 vorne sonst immer RIV ist (nur PPW bei ganz hohen Stellen, aber das fällt hier raus).


Quark. Zu der dargestellten Epoche gab es 41 garnicht. 20 gibts in derTat heute nicht mehr, aber damals hieß das unzweideutig nur Binnenverkehr. Mit RIV müsste es "21 RIV" heissen.
Die Bedeutung der Austauschcodes wurde so etwa um 1980 herum grundlegend geändert.

Gruß Engelbert
Hallo,

Da der Wagen ein RIV-Logo trägt, ist die Bezeichnung RIV-konform und damit steht die 20 für Binnenverkehr mit Normalmiete. Falls er 1980 noch erlebt hat, so hat er dann eine 21 bekommen, da es die 20 ab dann nicht mehr gab.
Die Bedeutung ist aber de facto gleich, nur 21 trifft noch die zusätzliche Aussage, dass es um ein Normalspurfahrzeug geht.
(Das RIV-Logo besagt übrigens NICHT, dass der Wagen international einsetzbar wäre, sondern lediglich, dass der Wagen nach RIV bezeichnet ist!!!)

Was mich aber viel mehr stört als eine kaum zu lesende Bezeichnung, ist dass sich meine Befürchtung
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

na hoffentlich ist die Unterstreichung der Nummer auf dem linken DB-Wagen eine Täuschung - und wird hoffentlich nicht so ausgeliefert...

trotz angekündigter abschließender QS vor der Auslieferung bewahrheitet hat.
Nun bin ich mal auf eine plausible Erklärung gespannt, denn ich kenne Unterstreichungen der Fahrzeugnummer nur bei Reisezugwagen.
Ansonsten hilft natürlich auch ein "nicht zu erklärendes" Belegbild...

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder wäre der Einsatz dieses Modells auf DR-Gleisen in den 70er, Anfang 80er Jahren vorbildwidrig?



Hallo Andreas,

zu deiner Frage in Beitrag 15. Bei DM-Toys kann man zum Epoche IV-Modell der DB folgendes nachlesen:

"1951 wurden die Wagen in Omm 37 umbenannt und dem EUROP-Wagenpark hinzugefügt. Die letzten Wagen der Bauart, die zum Ende hin als E 031 bezeichnet wurde, gingen 1974 außer Dienst."

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G10003.html

Der Einsatz der DB-Wagen Anfang der achtziger Jahre auf DR-Gleisen kann also definitiv ausgeschlossen werden

Die Sache mit dem Austauschcode im Verkehr zwischen DB und DR sehen wir vielleicht alle ein bisschen zu eng. Der innerdeutsche Verkehr war ja kein klassischer Verkehr mit irgend einem ausländischen Nachbarland. Wir reden vom innerdeutschen Verkehr und damit auch nicht von einem internationaler Einsatz der Wagen. Wie wurde das mit dem Einsatz von Güterwagen zwischen DB und DR tatsächlich gehandhabt? Beim Einsatz von Personenwagen gab es z.B. noch eine Unterscheidung zwischen dem internationalem Verkehr und dem Verkehr zwischen DB und DR. Und bei den Güterwagen? Da gab es doch sicher auch spezielle Vereinbarung für den gemeinsamen innerdeutschen Verkehr. Oder sehe ich das komplett falsch?

Grüße
Markus
Grundsätzlich war ein "kann nicht ins Ausland" für die DR natürlich hinfällig, da hat man sogar gezielt auf Kompatibilität geachtet. Hier gehe ich aber eher von einem "sollen nicht ins Ausland" aus - so ähnlich, wie die Omm 52 zum Ende ein "Darf das Gebiet der DB nicht verlassen" hatten. Bei Reisezugwagen geht freilich kann und soll recht eng miteinander einher - Inlandswagen sind (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ja auch Nahverkehrswagen. Die Silberlinge sind freilich trotz Inlands-Austauschcode reihenweise rüber gefahren.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

beim Carstens, Bd. 3 findet sich beim Omm 37 ein Hinweis auf einen Ankauf durch die CFL. Wegen der Auslastung deutscher Waggonfabriken wurden die letzte Serie des Omm 37 von Breda in Italien gebaut. Lt. Carstens waren das 1.352 Wagen (S. 112). Bei dieser "krummen" Zahl halte ich es nicht ausgeschlossen, dass Breda weitere Wagen gebaut hat und diese an die CFL verkauft hat.
Denkbar wäre z.B., dass die DB 1.500 Wagen bei Breda bestellt hat, aber aus irgendwelchen Gründen nur 1.352 Wagen abgenommen hat. Die restlichen 148 Wagen wurden dann anderweitig - möglicherweise an die CFL- verkauft.
Gruß Klaus

Hallo,

hier mal ein Auszug aus der VM 106/19/66 "Gegenüberstellung der alten und neuen Wagennummern und Erläuterungen der internationalen Gattungszeichen" der DR.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: N-bahner1

... halte ich es nicht ausgeschlossen, dass ...
... Denkbar wäre z.B. ...
... möglicherweise...


... bringt uns nicht wirklich weiter.

Hier die CFL-Version mit Bremserbühne, allerdings ausgemustert im Museumsbestand:
http://www.railfaneurope.net/pix/lu/museum/car/freight/E1-1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/lu/museum/car/freight/E1-2.jpg (aus http://www.railfaneurope.net/pix/lu/museum/car/freight/pix.html )

Gruß, Carsten

Hallo Carsten,

endlich mal ein Foto, dass den Nachweis des Omm 37 bei der CFL dokumentiert. Danke für das Foto.
Damit denke ich, dass MU hier richtig recherchiert hat und den Omm 37 in CFL -Livree herausgebracht hat.
Aber leider keine Info darüber, wie die Wagen zur CFL kamen.

Beste Grüße
Klaus
Zitat

Aber leider keine Info darüber, wie die Wagen zur CFL kamen.


Das könnten ja event. Reparationsleistungen zum Ausgleich von Kriegsverlusten der CFL gewesen sein.

So könnten von der jungen DB ja bei Breda 1500 Wagen bestellt und bezahlt worden sein. Von denen gingen dann 148 Stück als Reparation in Naturalien an die CFL geliefert worden sein.

Viele Grüße ÷ Udo



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