1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unbekannter Decoder?

THEMA: Unbekannter Decoder?
Startbeitrag
KHue - 22.12.04 14:54
Hallo,
für einen Bekannten soll ich einen Roco ET85 (H0) auf Märklin digital umbauen. Es handelt sich dabei um einen Triebwagen, einen Beiwagen und einen Steuerwagen. In jedem dieser Fahrzeuge ist ein für mich unbekannte Decoder? eingebaut - jeder sieht ein bischen anders aus. Auf der Rückseite eines Bausteins steht "Made in Austria". http://img95.exs.cx/img95/8674/decoder9hj.jpg
Kennt jemand diese Bausteine? Welcher Hersteller? Für welches System? Gibt es dazu eine Beschreibung?

Ich hoffe das mit dem Link zu Bild funtioniert und irgendjemand kennt diese Dinger.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Klaus

Lese doch mal die Werte der folgenden CVs aus
CV8 : Herstellerkennung
CV7 : Versionsnummer

Gruß Dirk
@Klaus: Bei Made in Austria gibts anhand des vermutlichen Alters nur eine Möglichkeit: Zimo.

@Dirk: Sofern das geht. Wenn es sich um einen alten Zimo Decoder handeln sollte, würde er kein DCC sprechen.
@Dirk: Mit auslesen war nichts - die Intellibox meldet "Keine Lok".
@Peter: An Zimo hatte ich auch schon gedacht, aber keine Infos gefunden.

Gruß Klaus
Klaus, so wie die Decoder aufgebaut sind, war deren Herstellungsdatum vor dem "Internetzeitalter". Somit wird es schwer, Infos zu finden.
@Hallo Klaus: auch wenn er eingebaut ist?
Kannst Du mal etwas über die Masse sagen?

Gruß Dirk
@Dirk: Die Ausleseversuche fanden im eingebauten Zustand statt.
Die Masse beträgt ca. 4,5 gr, aber ich denke Du wolltest die Maße wissen:
L ca. 26 mm, B ca. 14 mm und H ca. 9 mm

Gruß Klaus
@6: Wenn ich mich nicht täusche, ist DiWi Schweizer. Und jetzt die Frage: Welchen Buchstaben des Deutschen Alphabets besitzt das Schweizer Alphabet nicht? Tipp: Es ist einer der vier Umlaute...
Das scharfe ß ist kein Umlaut, sondern eine Ligatur - wobei die Meinungen auseinander gehen ob dies nun aus kurzem+langem s (in der Fraktur bzw. Kurrent-Schrift) oder aus s+z (in der lateinischen Schrift) entstanden ist.
@Peter W.: Das sollte nicht als schulmeisterliche Belehrung rüber kommen, sondern eher scherzhaft. Aber wie wird dann bei dieser Schreibweise zwischen Gewicht und Abmessungen unterschieden?
Gruß Klaus
Um nicht ein neues Thema zu eröffnen:
Ich habe einen unbekannten Decoder und möchte gerne wissen wie ich den charakteristisch Einordnen kann.

http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=1327
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=1328

Besten Dank
Ricola
Der Decoder vom UP ist aller warscheinlich kein nach ein alter ZIMO ZIMO Datenformat Decoder der so um dei 20 Jahre alt sein muss. Sowohl aufbau als auch das gelbe Etikett sind dafür ein Hinweis. ZIMO hat das Datenprotokoll etwa 1995 abgekündigt, supportet es aber noch. Neue Zentralen gibt es dafür aber keine mehr. Zusammenfassend das ist kein DCC oder SY kompatibler Decoder.

Wegen der Größe wundert es mich ein buserl dass danach in einem N-Forum gefragt wird.
Hallo Ricola,

steht doch gross drauf: 0521. Das ist der Lenz LE 0521. Frag mal CV7 und CV128 ab.

Grüße, Peter W.
Danke Peter
Da ich nicht Digital fahre weiss ich es eben nicht. Somit kann ich den weiter geben.
Besten Dank!

LG Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;