1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN BR 145 Ruhrkohle AG 827320

THEMA: GFN BR 145 Ruhrkohle AG 827320
Startbeitrag
NBO [Gast] - 22.12.04 14:58
Hallo Forum-Gemeinde!

Habe gestern erfolgreich die o.g. Lok digitalisiert (DCC Tran DCX 74).

Die Fahreigenschaften ab Fahrstufe 6 sind ja TOP, aber bei Fahrstufe 1-5 (am schlimmsten bei 1-4) "hoppelt" die Lok viel zu sehr, kein ruhiger Lauf. > "Stotterlok"

Wie ist das denn bei euch?

Wie sind eure CVs?

Danke & Grüße

NBO

Nimm mal die Regelung zurück, setze erst mal auf die Hälfte (128 statt 255).
Oftmals arbeitet die Schwungmasse quasi entgegen der Lastregelung. Insbesondere bei großen, schweren Schwungmassen kommt es daher immer wieder zum Stotterbetrieb. Der einfachste Test ist meines Erachtens die Regelung zum Test komplett abzusachalten, dann sollte die Lok ohne "hoppeln" fahren. Danach kann man dann die Regelung so einstellen, daß sie zufriedenstellend funktioniert, ohne daß der Antrieb stottert.
Gruß, Thomas S.
Ich habe eine 145 (grüne BASF) mit ungeregeltem Kühn N020 in Betrieb. Die Motorkurve habe ich mit CV2-5-6 entsprechend eingestellt. Funktioniert gut - GFN Motoren mögen offenbar die niedere Ansteuerfrequenz.
@Peter W.
Was heißt die Regelung zurücknehmen? Welche CV?
Und wie stellt man eine niedere Ansteuerfrequenz ein?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

Hast Du mal in die Anleitung geguckt? Ich weiss schon, die ist ziemlich dünne, Dokumentation ist nicht unbedingt die grösste Stärke der Fima CT, sagen wir mal so.

Lese bis CV9: Motoransteuerungsperiode. Hier steht was von Hz, also Hertz und kHz, also Kilohertz. Nun, da Motore im allgemeinen keine Periode haben, wird wohl der Reziprokwert gemeint sein: Ansteuerungsfrequenz.

Lese bis CV50: Regeleinfluss - Ausmass der EMK, Lastregelung. Ich schrubbte: 128 statt 255. Nun, welchen Defaultwert hat CV50? Das war doch ein Steilvorlage, oder?

Sorry nimm mir das jetzt nicht krumm...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

bin eben kein Digitalexperte und habe das jetzt auch nicht ganz verstanden. Egal.

Ich habe keine CT-Decoder im Einsatz sondern Zimo-Decoder.
Siehe anderen Thread.

Gruß, Thomas
@6: Peter meinte, du sollst die Anleitung lesen. Die gibt es auch bei Zimo.
Aktuell z. B. unter http://w3.zimo.at/web2003/pdf/MX63.PDF erhältlich, falls du es nicht schriftlich vorliegen hast.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;