Anzeige:
THEMA: Minitrix 16186 BR18.6 Kabelfarben / Kessel Demontage
THEMA: Minitrix 16186 BR18.6 Kabelfarben / Kessel Demontage
Dampflokfan - 11.10.17 07:56
Guten Morgen,
ich habe eine gebrauchte Minitrix BR18.6 gekauft. An der Lok wurde schon kräftig rumgebastelt. Ich möchte Sie überholen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Welches Kabel ist für welche Funktion?
Grau und orange für den Motor ist klar. Ich denke rot und schwarz für die Schienen ist auch klar.
Weiß, gelb und violett bleiben übrig. Licht hinten ist auf der Platine - also kein Kabel. Licht vorne weiß?
Bleiben dann noch Rauchgenerator und die LEDs der Feuerbüchse.
Wie bekomme ich den Kessel vom Fahrwerk? Die kleine Schraube unter dem vorderen Vorläufer habe ich schon gelöst - es bewegt sich aber nichts?
Der Rauchgenerator lässt sich nicht steuern - er ist immer eingeschaltet. Kann das ein Decoder Problem sein? Das normalerweise violette Kabel ist bei der Lok schwarz - wurde also vermutlich mal ersetzt. Evtl. ist da etwas falsch angeschlossen.
Ich überlege den original Decoder gegen einen Zimo Sounddecoder zu ersetzen.
Mit dem könnte ich doch auch alle Funktionen wie Raucherzeuger und Feuerbüchsenflackern darstellen?
Gruß
Robert
ich habe eine gebrauchte Minitrix BR18.6 gekauft. An der Lok wurde schon kräftig rumgebastelt. Ich möchte Sie überholen.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Welches Kabel ist für welche Funktion?
Grau und orange für den Motor ist klar. Ich denke rot und schwarz für die Schienen ist auch klar.
Weiß, gelb und violett bleiben übrig. Licht hinten ist auf der Platine - also kein Kabel. Licht vorne weiß?
Bleiben dann noch Rauchgenerator und die LEDs der Feuerbüchse.
Wie bekomme ich den Kessel vom Fahrwerk? Die kleine Schraube unter dem vorderen Vorläufer habe ich schon gelöst - es bewegt sich aber nichts?
Der Rauchgenerator lässt sich nicht steuern - er ist immer eingeschaltet. Kann das ein Decoder Problem sein? Das normalerweise violette Kabel ist bei der Lok schwarz - wurde also vermutlich mal ersetzt. Evtl. ist da etwas falsch angeschlossen.
Ich überlege den original Decoder gegen einen Zimo Sounddecoder zu ersetzen.
Mit dem könnte ich doch auch alle Funktionen wie Raucherzeuger und Feuerbüchsenflackern darstellen?
Gruß
Robert
Moin,
wenn es die Minitrix 18.6 16187 ist schick mir eine PN.
Kann dire den Waschzettel schicken mit Explosionszeichnung.
Gruß
jürgen
wenn es die Minitrix 18.6 16187 ist schick mir eine PN.
Kann dire den Waschzettel schicken mit Explosionszeichnung.
Gruß
jürgen
Dampflokfan - 11.10.17 10:25
Hallo Jürgen,
ich habe die Version mit Rauchgenerator und Sound - 16186.
Den Waschzettel habe ich. Daraus geht aber nicht hervor wie der Kessel runter geht.
Ich habe aber schon von einem anderen Mitglied den entscheidenden Tipp bekommen.
Es müssen zwei Schrauben raus - die versteckt unter dem Vorläufer und die, die hinten den Nachläufer mit festhält. Wenn die beiden raus sind lässt sich der Kessel abnehmen. Vorsicht - der Rauchgenerator hängt an einem dünnen Kabel!!
Trotzdem hätte ich noch gerne die Zuordnung der farbigen Kabel. Evtl. kann ich dann das Problem schon ohne die Zerlegung der Lok lösen.
Gruß
Robert
ich habe die Version mit Rauchgenerator und Sound - 16186.
Den Waschzettel habe ich. Daraus geht aber nicht hervor wie der Kessel runter geht.
Ich habe aber schon von einem anderen Mitglied den entscheidenden Tipp bekommen.
Es müssen zwei Schrauben raus - die versteckt unter dem Vorläufer und die, die hinten den Nachläufer mit festhält. Wenn die beiden raus sind lässt sich der Kessel abnehmen. Vorsicht - der Rauchgenerator hängt an einem dünnen Kabel!!
Trotzdem hätte ich noch gerne die Zuordnung der farbigen Kabel. Evtl. kann ich dann das Problem schon ohne die Zerlegung der Lok lösen.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Vorsicht Minitrix verwendet bei seinen Loks eine Maerklin angepasste Verkabelkung. Diese entspricht nicht der Norm. Schau mal bei 1001 auf der Homepage nach. Dort sind die Zuordnungen angegeben.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Leider nicht komplett. Aber vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Gerd
Vorsicht Minitrix verwendet bei seinen Loks eine Maerklin angepasste Verkabelkung. Diese entspricht nicht der Norm. Schau mal bei 1001 auf der Homepage nach. Dort sind die Zuordnungen angegeben.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php
Leider nicht komplett. Aber vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 11. 10. 2017 10:53.
hallo Robert,
du hast eine mail von mir.
mfg ho
du hast eine mail von mir.
mfg ho
Dampflokfan - 23.10.17 12:58
Hallo N-Bahner,
ich möchte nochmal nach den Kabelfarben fragen.
Ich bin mit der Zuordnung soweit fertig.
Eine Sache habe ich aber noch nicht genau verstanden.
Die LEDs für das Flackern der Feuerbüchse und für die Führerstands Beleuchtung sitzen alle auf der Rückseite der Kesselrückwand.
Es gibt Kabel in den Farben weiß, gelb, schwarz und orange.
Das orange Kabel geht weiter zur Frontbeleuchtung.
Verstehe ich das richtig, dass das orange Kabel der gemeinsame Anschluss aller LEDs ist und die drei anderen die Schaltleitungen der einzelnen LEDs?
Gruß
Robert
ich möchte nochmal nach den Kabelfarben fragen.
Ich bin mit der Zuordnung soweit fertig.
Eine Sache habe ich aber noch nicht genau verstanden.
Die LEDs für das Flackern der Feuerbüchse und für die Führerstands Beleuchtung sitzen alle auf der Rückseite der Kesselrückwand.
Es gibt Kabel in den Farben weiß, gelb, schwarz und orange.
Das orange Kabel geht weiter zur Frontbeleuchtung.
Verstehe ich das richtig, dass das orange Kabel der gemeinsame Anschluss aller LEDs ist und die drei anderen die Schaltleitungen der einzelnen LEDs?
Gruß
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;