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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain BR57 10571 Steuerung Ersatzteile

THEMA: Hobbytrain BR57 10571 Steuerung Ersatzteile
Startbeitrag
mixdorff - 11.10.17 15:27
Hallo miteinander,
Habe eine "neuwertige" BR57 erstanden, bei der aber bei näherer Betrachtung rechts Teile der Steuerung fehlen (die Seite wurde auch nur unscharf fotografiert...).
Was mich auch wundert, ist dass die Lok anscheinend nur Stromabnahme über zwei Tenderachsen hat. Kann das sein? Fahren tut sie eigentlich recht gut. Hat vielleicht jemand noch Teile von der 57 oder kennt sich sonst damit aus?
Beste Grüße,
Hansjörg


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Hallo Hansjörg,

die Lok sollte auch von allen 10 Treibrädern Strom abnehmen. Die Achsen sind geteilt, die Stromabnahme geht dann über die Achslager und den zweigeteilten Rahmen weiter. Da gibt es aber einige Stellen an denen es hapern kann, angefangen von dreckigen Achslagern bis hin zu gebrochenen Kabeln zwischen Lok und Tender.

Teile der 57 hab ich nicht über, nur eine fast komplette Steuerung der 86. Aber frag ruhig mal bei Noch nach, für die 86 hab ich vor einem Jahr noch Ersatzteile bekommen, vielleicht gibt es auch noch Teile der 57.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Hansjörg,
die BR 57 von Hobbytrain wie auch die BR 86 von Kato haben einen elektrisch getrennten Fahrwerks-
rahmen.Der Fahrstrom wird über elektrisch getrennte Lokachsen vom Lokrahmen übertragen. Mit Er-
satzteilen kann ich Dir leider nicht behilflich sein.

m.f.Gruß
Werner V.
ups...Rico war schneller
Hallo,

Zitat

ups...Rico war schneller


Besser zwei als keiner

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat vielleicht jemand noch Teile von der 57



Hallo Hansjörg,

für das alte Dr. Moser Modell wirst Du kaum noch Ersatzteile bekommen, außer Du angelst Dir in der Bucht ein weiters Modell. (Oder jemand hat ein ebenso ramponiertes Lökchen in der Ersatzteilkiste)

Grüße Michael Peters
Hi im Forum,

es stammen zwar sowohl die 57er, wie auch die 86er aus dem Hause Kato, aber...

die 86er wurde unter eigenem Namen auch vertrieben, in Deutschland über Noch verkauft; es gab sogar noch eine spätere, verbesserte Auflage mit durchbrochenen, brünierten Speichenrädern, die Ersatzteilversorgung sollte zumindest machbar sein.

die 57er war eine ausschließliche Lohnfertigung für Hobbytrain/Dr. Moser, Innsbruck; als Hobbytrain unter Dr. Moser aufhörte, wurden die restlichen Lagerbestände teilweise sogar noch zusammen mit Wagen aus Lima (Nova)-Fertigung als Packung "verramscht" unter dem Label "Minibahn". Und dann kam lange nix mehr unter dem Hobbytrain-Namen. Bis Lemke die Marke und z. T. auch die Modelle wieder aufleben ließ! Wenn sich also irgendwo noch Ersatzteile finden sollten, dann ist die Chance meines Erachtens bei Lemke am größten, dieweil die Firma den kompletten "Nachlaß", also Formen, etc., wohl mit übernommen hat. Die Form der 57er dürfte zwar nach wie vor "irgendwo" bei Kato "im Keller stehen". Aber vielleicht waren ja bei Übernahme der Firma Hobbytrain auch Ersatzteile für die Lok vorhanden...

meint grüßend
Roland
Hallo miteinander,
Vielen Dank für die Infos! Ich habe mal bei Lemke nachgefragt, negativ. Ansonsten müsste ich mal sehen, ob ich die Gegenkurbel von einem anderen Modell übernehmen kann. Ein zweites Modell zu kaufen, um das erste zu reparieren, erscheint etwas heftig. Aber vielleicht liegt ja noch bei jemandem etwas in der Ersatzteilkiste herum...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

Auch ich habe eine 57 von Kato, nur leider keinen Waschzettel zur Lok.

Wie öffnet man diese Lok und wo finde ich den Waschzettel ?

Auf MTKB und bei Modelltreinen ist jener Waschzettel nicht geführt.

Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.

Die Kardanschale rutscht bei meiner Lok abtriebsseitig auf der Welle durch.

Gruß Andy
moinsens,

Andy, schreib mich mal an wegen Waschzettel, schicke ich dir dann per Mail.

mfG

Ralf

Als Dank an alle, hier zwei Bilder des Gestänges und der Anschriften.

Gruß Andy

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moinsens,

Andy du hast Post.

Mixdorff du hast auch Post.


mfG

Ralf

Hallo noch einmal,
@Ralf vielen Dank. @Rico Ich habe jetzt festgestellt, dass die Lok auf einer Seite auf allen Rädern abnimmt, aber auf der anderen nur auf einem. Habe versucht, mit Spiritus etwas von außen die Lagebuchsen zu säubern, allerdings nur mit begrenztem Erfolg. Reicht es, die Bodenplatte abzunehmen, um da besser dran zu kommen oder muss man die Lok von oben demontieren?
Mir ist auch aufgefallen, dass das obere Licht viel heller brennt als die unteren beiden. Ist das bei euch auch so?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

zur Bodenplatte müsste ich lügen (aber theoretisch sollte das reichen), ist zu lange her dass ich die Lok auseinander hatte und sie liegt auch noch in der Schachtel und wartet darauf, dass ich mal viel viel viel Muße hab, sie zu digitalsieren und umzubauen, denn...
Ja, das obere Licht brennt heller als die unteren beiden. Das liegt in der eigentlich ganz intelligenten Lampenfassung, die aber dafür sorgt dass die Glühlampe geradeaus strahlt und die Lichtleiter nach unten nur wenig Licht bekommen. Du hast offensichtlich Glück dass das Licht nicht auch durchs Nummernschild strahlt...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
Leider ist das Nummernschild irgendwann einmal abgefallen... Da muss ich auch sehen, dass ich Ersatz bekomme. Eine Leiter fehlt auch. Der Verkäufer will, dass ich die Lok zurückschicke, aber das ist Blödsinn, er kann ja nichts ersetzen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Verkäufer will, dass ich die Lok zurückschicke, aber das ist Blödsinn, er kann ja nichts ersetzen.



Hallo,
solange Du das eingesetzte Geld zurückbekommst, würde ich das machen und auf das nächste gute Modell warten.
Ich habe die Länderbahnversion, habe sie mir einem Glockenakermotor ausgerüstet -> traumhafte Fahreigenschaften und schön leise.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Du hast vielleicht Recht, aber sie war schon einigermaßen günstig, taumelt nicht, und auch mit dem Originalmotor fährt sie ganz gut - etwas schnell. Vielleicht finden sich doch noch Ersatzteile...
Gute Nacht!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

falls der Spritzling mit den Nummernschildern nicht mehr in der Schachtel zu finden ist hätte ich noch eins da das ich dir bei Bedarf "für ein Bier" überlassen könnte. Alternativ verfüllst Du den Platz des Nummernschildes mit einem Stück schwarzer Pappe und lässt dir bei Kuswa einen neuen Satz Schilder ätzen.

Ansonsten das was Michael sagt - die Lok rast doch sehr und du gewinnst gleich Platz für einen Decoder und die Tenderbeleuchtung.

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Die Steuerung der 86 sieht anders aus, sonst hätte ich dir die noch angeboten.
Hallo Rico,
Leider war da nichts in der Schachtel... Wenn deine dieselbe Nummer ist, wäre ich interessiert. Kommst du mal wieder nach Berlin?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja, das ist die selbe Nummer, da hab ich schon geschaut.

Ob ich im Oktober nach Berlin komme kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich habs eingeplant, aber am 31.10. Konzert und es kann sein dass ich da an dem Samstag nochmal proben muss. Ich denke aber, spätestens eine Woche vor dem Termin weiß ich das genau.

Grüße,
Rico
Hallo Hansjörg,

die Bodenplatte würde ich nicht entfernen. Obwohl ich vorsichtig gewesen bin, ist sie mir mehrfach bei der Demontage zerbrochen.

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

habe im Netz eine Ersatzteilliste der BR 57 gefunden. Die Beschreibung gilt zwar für die NS- Version, aber die gesuchten Ersatzteile dürften mit der deutschen BR 57.10 identisch sein.
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/hobbytrain/hobbytrain_10577_a.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis, dann werde ich da erst einmal nicht dran gehen. Es ist schon kurios, dass ein einzelnes Rad auf einer Seite Kontakt gibt und die anderen nicht. Die Lagerbuchsen müssten doch miteinander verbunden sein.
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist schon kurios, dass ein einzelnes Rad auf einer Seite Kontakt gibt und die anderen nicht



Hallo Hansjörg,

hast Du das mal mit einem Ohmmeter durchgebimmelt? Alle Räder je Seite müssen untereinander Kontakt haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Ja, habe ich und festgestellt, dass auf einer Seite nur die innere Treibachse mit dem Block Kontakt hat. Die anderen Achsen liegen in Schalen aus dünnen Blechen. Ich konnte diese Teile nicht auf dem Waschzettel finden, sie sind axial verschiebbar und eventuell Teil der Bodenplatte. Diese Schalen haben auf der einen Seite der Lok, die Probleme macht, offensichtlich Kontakt mit den Achsen bzw. Rädern, aber nicht mit dem Gussblock. Die mittlere Achse ist anders konstruiert (ohne Blech). Wie Stefan schon sagte, ist die Bodenplatte praktisch nicht zerstörungsfrei herunterzubekommen, so dass ich da erst einmal festhänge.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
ich habe den Zwischenraum zwischen den Lagerschalen und dem Block mit Leitlack ausgepinselt, jetzt gibt es Kontakt, obwohl es etwas säuisch aussieht... Mal sehen, wie lange das hält...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

vllt. ist auch eine Schmodderschicht in den Achslagern für den Nicht vorhandenen Kontakt verantwortlich.
Reinige doch mal das Fahrwerk mit einer Methode Deines Vertrauens, öle es neu und schau dann noch mal.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Ich habe den Schmodder so gut es ging mit gepinseltem Spiritus versucht herauszuwaschen, weil ich nicht wusste, ob die rote Farbe der Bodenplatte nicht eventuell angegriffen wird (anscheinend nicht).
Wie gesagt, es gab Kontakt zwischen Achsen und Achslagern, aber nicht zwischen Achslagern und Gussblock. Warum das nur auf einer Seite so war, kann ich leider nicht sagen, weil ich die Bodenplatte nicht abnehmen konnte. Auf meiner Explosionszeichnung sind diese Achslagerbleche, die anscheinend nicht miteinander verbunden sind,  nicht zu sehen. Sie stehen etwas aus dem Block vor und müssten auch an deiner Lok zu sehen sein. Daher konnte ich messen, dass die Spannung bis dorthin kam, aber nicht in den Block (an dem die Litzen zum Tender mit Schrauben befestigt sind). Wie dem auch sei, jetzt sind die Kontaktprobleme erst mal behoben. Ich muss sehen, ob das auch längerfristig funktioniert.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

danke für den Hinweis, dass Spiritus da nichts macht. Ich habe bei meiner 57 das gleiche Problem dass auf einer Seite die Stromabnahme schlicht nicht existent ist. Da muss ich also mal mit Spiritus mein Glück probieren.

Ansonsten halt doch die Lok demontieren, wobei mich da interessieren würde wie man die Bodenplatte demontiert bekommt. DIe Schrauben sind ja klar, und dann abnehmen, aber die hängt in der Mitte fest und ich scheue mich davor, dort zu viel Gewalt anzuwenden.

Grüße,
Rico
Hallo,

ich habe mir noch mal den Waschzettel angeschaut: nach lösen der beiden Schrauben auf der Unterseite müßte sich die Bodenplatte im Bereich des Lokführerstands abhebeln lassen. Sie scheint da auf den Splitrahmen geklipst zu sein. (Ich nehme meine dafür nicht auseinander)

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

bei dem "müsste" bin ich auch schon, also doch entweder Gewalt oder Spiritus...

Zitat

(Ich nehme meine dafür nicht auseinander)


Das würde ich weder erwarten noch darum bitten

Grüße,
Rico
Hallo,

dafür habe ich meine mal auf den Rücken gelegt (bitte nicht falsch verstehen). Auf der Lokführeseite hat nur die mittlere Kuppelachse Kontakt mit den entsprechenden Rädern des Tenders.
Das schein also normal zu sein, aber etwas unverständlich.
Also ich würde sagen: das Problem ist gelöst.

Grüße Michael Peters
moinsens,

ich habe noch ein altes Fahrwerk liegen, kann am WE mal nachsehen, das ist eh kaputt.
Also wenn ihr so lange warten könnt.

mfG

Ralf

Hallo noch einmal,
Also das Problem mit der Bodenplatte ist, dass wo die Zapfen aus dem Rahmen hineinragen, auch die Bremsnachbildungen sitzen. Da ist kaum Fleisch zum Auseinanderspreizen. Man kann es vielleicht hinkriegen, indem man den geteilten Rahmen auseinanderschraubt und etwas auseinander spreizt. Dann bewegen sich auch die Zapfen, die in der Bodenplatte sitzen, nach innen. Ich habe diese aber trotzdem nicht dazu bewegen können, sich zu lösen.
Wie schon erklärt, haben die Achsen Kontakt mit den Achslagern, diese aber nicht mit dem Block. Insofern kann man da reinigen wie man will.
Auf dem Foto könnt ihr sehen, wo ich mit Leitlack den Kontakt wieder hergestellt habe. Die Achslager aus Blech stehen etwas aus dem Block hervor, wenn man diese und den Bereich des Blocks daneben blank kratzt, kann man beide mit dem Lack verbinden. Die mittlere Achse ist eben anders konstruiert, vielleicht für vertikales Spiel und hat das Problem daher nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo #26 #27 #29
ich würde zum reinigen der Achslager Wundbenzin (Apotheke) verwenden.Die Lok in eine Schale stellen,und bis etwas über die Achsen befüllen.Etwa eine Stunde einwirken lassen.Noch besser wirkt
SR 24 oder das Mittelchen von TRIX.Diese beiden Flüssigkeiten sind leicht ölig.Man könnte den Ölfilm
danach ja wieder im Wundbenzinbad enfernen.Habe bei verharzten und verschmodderten Loks gute
Erfahrungen damit gemacht. Lichtleiter-Einsätze sollte man vorsichtshalber entfernen! Im Forum habe ich mal gelesen daß die Lichtleitwirkung beinträchtigt danach ist.

m.f.Gruß
Wener V.

Ps: Die Achsen bei der ganzen Prozedur immer wieder seitlich bewegen.

Hallo, wie gesagt, es ist nicht der Kontakt zwischen Achse und Achslager das Problem, sondern zwischen Achslager und Rahmen.
Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

könnte aber auch einen eventuell vorhandenen Schmodder zwischen Achslagern und Rahmen lösen.
Wäre doch einen Versuch wert.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Werner,
Sicher, jeder Versuch ist es wert. Bei den Achsen hat man den Vorteil, dass sich da etwas bewegt. Am besten wäre es natürlich, wenn man die Bodenplatte abnehmen kann und feststellen, warum der Kontakt zwischen Lagern und Rahmen unterbrochen ist. Wie gesagt, ich kann diese Lager auf der Explosionszeichnung nicht recht ausmachen. Man kann nur sehen, dass die mittlere der Achsen, die keine Problem macht, oben in einer runden Führung sitzt und die anderen in eckigen. In diese Aussparungen müssen die Achslagerbleche fassen. Vielleicht stellt noch jemand ein Foto vom geöffneten Boden ein...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hans Jörg    Die Achslager haben in der Expo. die Nr 82   Ich habe die Lok vor Jahren mal zerlegt NIE NIE wieder  . Du hast vermudlich deshalb keinen Kontakt weil die Lager von Führungen in der Bodenplatte gegen den Rahmen gedrückt werden müssen   . Entfernt man den Boden wird dieser an den Halteklammern verzogen und die Lager haben keinen Kontakt mehr zum Rahmen . Selbst wenn man die Bodenplatte einigermasen abbekommt , werden die Lagerführungen spätestens beim aufsetzen und verschrauben der Bodenplatte deformiert und der sichere Kontakt ist dahin  . Hat mich damals 4 neue Bodenplatten und jede Menge Nerven gekostet   Habe mich überhaupt gefragt wie die die Lok in Serie zusammengebaut haben , da die führungen ers im letzten Momentgeifen und dann die Lager noch lose auf der Achse hin und her eiern   . Übrigens selbst die Einbaulage der Lager ist underschiedlich die Lager sind nicht Quadratisch sondern leicht Rechteckig     Wenn die Lok in Ordnung ist hat sie Pro Seite 7 abnahmepunkte . in ermangelung der Ersatzteile Hast du meiner ansicht nur die Chance die  -- Übrigens Lötbaren -- Lager irgend wie Unter ein ander zu Verbinden und dann mit der entsprechenden Chassishälfte zu verbinden   Ich beneide dich nicht  
Gruß Werner
Hallo Werner #37,
da wird es anzuraten sein dieses Konstrukt nicht zu zerlegen,solange die einigermaßen laufen.Habe
selbst 5 Loks Damals als neu gekauft.Muß die mal bei Gelegenheit wieder bewegen.

m.f.Gruß
Werner V.
Frage anmixdorf: wird die Steuerung noch benötigt? Habe die Maschine bei mir liegen, hat leider ein Antriebsrad "verloren". Rad ist aber noch vorhanden. Vielleicht kann ich helfen?
moinsens,

@ mixdorff:
habe eine komplette Steuerung rechts liegen. Bei Bedarf bitte PN.

@ Huntebahner:
was für ein Antriebsrad hat deine denn verloren???

mfG

Ralf

Soweit ich mich erinnern kann, war es die letzte Achse rechts. Zur Zeit aber weiß ich nicht genau, wo das Modell überhaupt bei meinen vielen Modellen zum Liegen gekommen ist.


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