1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa 61128 Baureihe 119 Eure Meinung?

THEMA: Brawa 61128 Baureihe 119 Eure Meinung?
Startbeitrag
markus67 - 11.10.17 17:32
Hallo,

ich überlege mir die Brawa 61128 Baureihe 119 zu kaufen.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Br...p-0/ein_produkt.html

Ich finde den Preis recht moderat im Vergleich zu anderen Loks. Welche Meinung habt ihr zu Lok und Preis, bzw. wer hat sie evtl. schon?

Beste Grüße
Markus

Hallo Markus,
die Konstruktion ist schon recht alt und entspricht der 118 und 132. Siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...h10c-brawa-61123.php

Optisch find ich sie sehr gut, antriebstechnisch kann man Glück haben und ein wunderbar leises Modell erwischen, es kann aber auch sein, dass das Ding ziemlich schnarrt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus!

Ich besitze eine Lok dieses Typs schon seit 20 Jahren. Das Modell ist sehr schön. Die Zugkraft hat mich allerdings nicht überzeugt. Die Lok ist zu leicht. Unter dem Dach befindet sich allerdings ein Hohlraum, den man mit Bleiblech füllen kann. Dann wird es mit der Zugkraft besser.

Wie relevant dieser Gesichtspunkt für Dich ist, hängt natürlich davon ab, ob Du auf Deiner Anlage Steigungen hast.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

mir wäre wichtig daß sie leise und zuverlässig läuft. Daher fand ich die Rückmeldung von Carsten schonmal sehr interessant. Steigungen sollte sie, im normalen Rahmen, schon auch schaffen, ja.

VG
Markus
Hallo Markus

Die Modellumsetzung ist recht ordentlich und meiner einer kann es empfehlen.

Wie Elmar bemerkt hat sie viel Luft im inneren welches mit Bleichblech gut ausgefüllt werden kann, dadurch werden die Fahreigenschaften deutlich verbessert.
Des weiteren habe ich bei meinen Loks noch eine Feder angebracht die die Halterastnasen des Drehgestells im Getriebedom der Antriebsschnecke arretiert.

Und da Brawa der einzigste Anbieter dieser Baureihe ist, ist auch die Auswahl recht überschaulich.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Lippe hat leider nur H0- Bild. Hier z.B. sieht man, was man wirklich bekommt:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_61128.html

Ich habe vier U- Boote, basteln mußte ich an jeder Lok ein wenig. Aber zu dem Preis bekommt man ein ordentliches Modell, finde ich.

Brawa könnte allerdings endlich mal die Bahnräumer richtig lackieren.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

Das mit dem Schmarren ist so eine Sache. Meine ist lange super gelaufen, auch nachdem ich Sie auf Sound umgebaut hatte! Doch seit kurzen hat Sie dieses Schnarren, leider kann ich nicht sagen wo es genau her kommt oder was der Auslöser ist.  Kann da jemand einen Tip geben, kann selber nichts finden und dadurch auch nichts abstellen.

MFG
Rene
Hallo,

kann es sein, dass  die Kardanwellen in ihren Aufnahmen herumwackeln, also Spiel haben? Vielleicht verbunden mit einer leichten Unwucht.
Habe schon Loks das Schnarren abgewöhnt, indem ich dort nen größeren Öltropfen rein/draufgegeben habe.

VG
Nico
Hallo Rene,

schau mal nach den Kardanschläuchen, die müssen in der Länge einigermaßen  zu den Wellenenden der Schneckenräder passen. Wenn die Schneckenräder zu viel Druck von den Schläuchen erhalten, dann werden Geräusche zwischen Schneckenrädern und den im Drehgestell angeordneten Stirnrädern erzeugt. Ich habe bei einer 132er zumindest dieses Schnarren nach dem Ausrichten wegbekommen.

Erik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;