Anzeige:
THEMA: Kabel/Litze Durchmesser? Was nehmt ihr für eure Digitalanl.
THEMA: Kabel/Litze Durchmesser? Was nehmt ihr für eure Digitalanl.
ForenHeini - 11.10.17 18:53
Hi Frage steht oben
bin Neuling mit Elektronik Elektrik und so?
Wofür? Kleine Testanlage 20-30 Weichen später noch Licht und ein paar Signale
3-4 Züge gleichzeitig + kleiner Schattenbahnhof
gruß
bin Neuling mit Elektronik Elektrik und so?
Wofür? Kleine Testanlage 20-30 Weichen später noch Licht und ein paar Signale
3-4 Züge gleichzeitig + kleiner Schattenbahnhof
gruß
Hi !
Upps Suchfunktion http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=1
Sorry wenn man seit fast 11 Jahren hier in Forum angemeldet ist, bist Du kein Neuling !
Gruß Thomas
Upps Suchfunktion http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=1
Sorry wenn man seit fast 11 Jahren hier in Forum angemeldet ist, bist Du kein Neuling !
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 11. 10. 2017 19:45.
ForenHeini - 11.10.17 19:47
Okee - muss ich das so genau durchrechnen - oder reicht 1/1,5 mm Kabel oder 0,75 für alles aus?
Edit: naja hab nicht 11 Jahre davor gesessen - und sich immer neu zu hinterfragen ist gar nicht so verkehrt
und was Digital und speziell Verdrahtung anschließen einer "richtigen" Anlage angeht stimmt das schon
aber bitte jetzt keine Diskussion darüber - einfach auf meine eigentliche Frage konzentrieren
11 Jahre echt GroßeAugen - wie die Zeit vergeht
Edit: naja hab nicht 11 Jahre davor gesessen - und sich immer neu zu hinterfragen ist gar nicht so verkehrt
und was Digital und speziell Verdrahtung anschließen einer "richtigen" Anlage angeht stimmt das schon
aber bitte jetzt keine Diskussion darüber - einfach auf meine eigentliche Frage konzentrieren
11 Jahre echt GroßeAugen - wie die Zeit vergeht
Beitrag editiert am 11. 10. 2017 19:53.
ForenHeini - 11.10.17 19:55
Danke für den Link - da muss ich mich noch ranarbeiten aber denke ist ne feine Hilfe
Suchfunktion ist hier so ne Sache - trotzdem danke für die Threads
Suchfunktion ist hier so ne Sache - trotzdem danke für die Threads
Nimm doch einfach dicke Kabel, zB Reste von Lampenkabel. Bei den geringen Längen kommst doch nicht auf Materialsparen an.
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian
Moin zusammen,
eine grundsätzliche Frage dazu.
Ist es von Belang, ob es eine analoge oder digitale Betriebsspannung ist?
Gruß aus Nordertown
eine grundsätzliche Frage dazu.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
es ist nur entscheidend wie hoch die Belastbarkeit sein muss!
Bei den vielen Kabeln im inneren einer Digital-Lok ist es aber von Vorteil dünnere verwenden zu können, hängt aber auch von der Belastung ab. Moderne Motoren ziehen ja nur noch 50mA Strom, ältere schon mal bis zu 0,5A. Auf Dauer kann sich da schon einiges unzulässig erwärmen. Dies gilt übrigens auch bei Defekten wie z.B. Kurzschluss!
Im Anlagenbereich genügen bei klassischer Verdrahtung auch die üblichen Modellbahnkabel. Werden allerdings Ströme über 1A verarbeitet müssen entsprechend "dickere" Kabel her. Auch hier ist die Frage Dauerstrom oder Impuls, im Zweifelsfall aber lieber dicker.
VG Christian
es ist nur entscheidend wie hoch die Belastbarkeit sein muss!
Bei den vielen Kabeln im inneren einer Digital-Lok ist es aber von Vorteil dünnere verwenden zu können, hängt aber auch von der Belastung ab. Moderne Motoren ziehen ja nur noch 50mA Strom, ältere schon mal bis zu 0,5A. Auf Dauer kann sich da schon einiges unzulässig erwärmen. Dies gilt übrigens auch bei Defekten wie z.B. Kurzschluss!
Im Anlagenbereich genügen bei klassischer Verdrahtung auch die üblichen Modellbahnkabel. Werden allerdings Ströme über 1A verarbeitet müssen entsprechend "dickere" Kabel her. Auch hier ist die Frage Dauerstrom oder Impuls, im Zweifelsfall aber lieber dicker.
VG Christian
Hallo Exitus,
können wir darüber bitte gesondert - neuen Thread - eine Grundsatzdiskussion führen
Gruß Detlef
PS: bei den Strömen die in der Modellbahn vorhanden sind dürfte es eigentlich egal sein was für ein Strom (Gleich, Wechsel - Sinus - Rechtecke - Misch, Pulsierend) vorhanden ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
können wir darüber bitte gesondert - neuen Thread - eine Grundsatzdiskussion führen
Gruß Detlef
PS: bei den Strömen die in der Modellbahn vorhanden sind dürfte es eigentlich egal sein was für ein Strom (Gleich, Wechsel - Sinus - Rechtecke - Misch, Pulsierend) vorhanden ist.
Nö, einen separaten Thread brauchen wir m.E. nicht. Für mich ist die Frage beantwortet. Konnte mir sowieso nicht vorstellen, dass das tatsächlich einen so gravierenden Unterschied ausmachen würde.
Meine diesbezüglichen Zweifel wurden bestätigt - Thema durch (jedenfalls für mich).
Danke dafür.
Gruß aus Nordertown
Meine diesbezüglichen Zweifel wurden bestätigt - Thema durch (jedenfalls für mich).
Danke dafür.
Gruß aus Nordertown
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;