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THEMA: Minitrix BR 41 Reko 16413
gestern erhielt ich meine BR 41 Reko von MSL und habe sie mir kurz angesehen.
Mir fallen drei Dinge auf, welche ich gern mit anderen Besitzern abgleichen wollte.
1. Der vordere Bereich des Kessels ist anderes als bei den Vorgängern nicht durch eine Rastnase im unteren Rahmen fixiert. Dies führt bei meiner dazu, dass der Kessel nicht ganz aufliegt.
2. Der schwarze Schacht (keine Ahnung wie der heißt) zwischen den Rohren, welche zu den Zylindern gehen unter dem vorderen Kessel liegt nicht ganz auf dem Rahmen auf.
3. Der schmale Rahmen des Fahrgestells am vorderen Ende der Lok liegt nicht Spaltfrei unter der Pufferbohle. Bei mir sind die Ecken auch etwas nach unten geformt und ich hoffe, dass das Zurüstteil des Schneeräumers ohne Spalt montiert werden kann.
Bilder muss ich heute nach der Arbeit nachreichen...war zu spat gestern.
Über eine Rückmeldung anderer Besitzer würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Christian
ich habe die Lok zwar noch nicht - sie steht aber auf meiner Wunschliste.
Kannst Du etwas zum Fahrverhalten und vor Allem zum Sound sagen?
Bei Soundloks von Minitrix bin ich in der Regel eher skeptisch, weil ich keine kenne die vernünftige Soundwiedergabe bietet. Der immer wieder verbaute Lautsprecher von Minitrix ist in meinen Augen Mist.
Danke vorab!
Gruß
Robert
der Lautsprecher ist nur die Spitze des Eisbergs. Das größere Problem ist, dass die Soundprojekte... na sagen wir mal... suboptimal sind.
Viele Grüße
Carsten
das hast Du aber nett formuliert!
Die Lok ist aber interessant wegen der umfangreichen Lichteffekte. Die in eine vorhandene Lok einzubauen ist ja eine Menge Arbeit - jeder der das schon mal gemacht hat wird mir hier zustimmen.
Gruß
Robert
ok, werde Bilder und ein Video heute Abend mit den Sound und Lichtefekten machen und hier einstellen.
Grüße
Christian
auch bei der Br41 reko muss der kessel vorne mit einer rastnase eingeklipst werden.
der "schwarze schacht" (das sind die abdampfrohre zur Rauchkammer bzw. dem Ejektor) muss in den umlauf eintauchen.
ich würde das teil zur nacharbeit zurückgeben.
meint ho
der in dieser lok und der br03.10 reko eingebaute Lautsprecher ist nicht derselbe, der sonst standardmässig zum Einsatz kommt. du musst dir die lok zuerst mal ansehen, bevor du da eine Meinung äusserst.
der Lautsprecher ist besser als der 14x12. aber er ist im kessel eingebaut. da ist kein platz für eine schallkapsel (oder vielleicht doch?).
und die soundpakete von märklin sind nicht nicht per se suboptimal. warum behauptest du (Carsten) denn das?
ich werde die nächsten tage diese lok bekommen. dann werde ich Hörproben dieser lok hier einstellen.
meint ho
ganz einfach: Weil mir bis dato noch nicht eine Trix-Lok mit einem ansprechenden Soundprojekt unter die Nase gekommen ist. Die wirken auf mich einfach nur lieblos fix zusammengeschustert, der meist quäkige Lautsprecher erledigt dann den Rest. Nicht falsch verstehen: Das Problem betrifft nicht nur Trix, auch z.B. Fleischmann bekleckert sich in der Hinsicht nicht grad mit Ruhm, man denke nur an den ziemlich vermurksten Sound der Trommel oder die 52, bei der auch ein unnötig kleiner Lautsprecher eingebaut ist. Beide klingen mit einem Henning-Projekt (und bei der 52 einem großen LS) erheblich besser.
Viele Grüße
Carsten
die Hersteller reden sich immer mit dem wenigen platz in den loks der baugrösse N heraus.
wo kein platz ist, ist auch kein ordentlicher Sound. Das ist auch eine landläufige Meinung.
ob die märklin soundpakete lieblos zusammengebaut sind, kann ich nicht beurteilen.
aber was brauchts denn bei Dampfloks: verschiedene random-Geräusche wie kohle schaufeln oder ölbrenner, Generator, speisepumpe der jeweiligen bauart, Dampfpfeife in verschiedenen Variationen, anfahrzischen, dampf-auspuffschläge möglichst radsynchron, zurücknehmen des Reglers bei beharrungsfahrt mit zeitweiligem wieder "aufdrehen" des Reglers, zurücknehmen des Reglers beim bremsen und ein nicht zu bösartiges bremsgeräusch. fehlt etwas?
bei dieselloks gibt es ähnliche Funktionen, die sein sollten. bei Elloks auch.
mfg ho
vielleicht nimmst du dir einfach mal eine Lok mit Henning-Sound und vergleichst das mit einer, die von Trix besoundet wurde. Die Unterschiede dürften offensichtlich sein. :)
Was den LS angeht: Die Hersteller machen es sich da oft ein bisschen einfach, mit etwas gutem Willen wäre sicher mehr möglich, z.B. könnte man direkt Hohlräume im Modell so herstellen, dass ein ordentlicher Resonanzraum entsteht.
Viele Grüße
Carsten
damit die Loks dann besseren Sound haben, aber noch weniger ziehen?
Irgendwo muss die Kirche auch mal im Dorf bleiben.
Ich besitze einige Soundloks und für so kleine Modelle ist enorm, was da so möglich ist.
VG
Nico
wie gesagt mache ich heute noch einmal Bilder und dann würde mich interessieren, ob ich wirklich wieder Pech hatte und ein "Montagsmodell" bekommen habe.
Leider passiert mir das nun schon bei dem 3. Modell und ggf. sollte ich mal den Lieferanten wechseln.
Grüße
Christian
Hohlräume gibt es so oder so in den Fahrzeugen, warum die also nicht nutzen? Darüber hinaus hängt die Zugkraft zwar eng mit dem Gewicht zusammen, aber eben nicht nur. Ich habe Loks, die trotz Gewichtsverlust durch Soundumbau hervorragend ziehen, z.B. die V100 Ost oder die BR94.
Viele Grüße
Carsten
Dann wäre mir auch die Zugkraft egal.
Die entfalltet ihre Effekte auch ohne Leistungsdruck, gerne auch im BW.
Gruß aus Nordertown
@ho
Haste eine über?
anbei das Bild der Lok!
Viele Grüße Daniel, DM-Toys
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Auch ich habe meine BR 41 heute von meinem Händler abgeholt.Was mir sofort auffiel : der leicht gebogene rote Umlauf.War bei 3 Loks genau so!! Zuhause dann die Programmierung gemacht und erste Ausfahrt.Der Sound ist wirklich nicht optimal,kommt sehr piepsig rüber.Und wird vom Fahrgeräusch bzw. Motorgeräusch bei Vollast noch übertroffen.Weiteres Übel ist : die Lok steht sehr stark quer - egal ob vorwärts oder rückwärts.Und bei Rückwärtsfahrt in Kurven verhakt dadurch manchmal das Fahrwerk, blockiert und die Lok bleibt mit drehendem Antrieb stehen!!
Alle anderen Funktionen sind topp - vielleicht ist die Fahrwerksbeleuchtung etwas zu hell.Kohleschaufeln und gleichzeitiges Feuerbüchseflackern per Zufallsgenerator ist schon echt Klasse.
Werde das mit dem Fahrwerk weiter testen - ggf. muss nachgebessert werden.
Gruss Udo
da können wir darüber reden.
aber zuerst muss ich die tunen.
übrigens: habe die 03 1010 jetzt getuned. werde da im entsprechenden thread was reinstellen.
nur vorab, hier eine Hörprobe der 03 1010
Original:
www.maile.es/Br03_10-2z(0a).mp3
Getuned:
www.maile.es/Br03_10-3z(2a).mp3
mfg ho
anbei die Bilder mit den von mir heute morgen beschriebenen Mängeln:
1. Pufferbohle Spalt
2. Kessel an Front liegt nicht auf, bzw. kann abgehoben werden
3. Hintere Kupplung steht hoch
Desweiteren Videos:
Kessel liegt nicht auf: https://youtu.be/kgvrnk4ZGdU
Fahrtest: https://youtu.be/qLtaCbTMW_M
Soundtest: https://youtu.be/roUIFKbcdho
Mein Auslesegerät (D&H Programmer) sagt mir, das ein DH14B bzw. Trix mtc14 66840 mit separatem Soundmodul eingebaut wurde.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte oder zurück sende.
# Udo, ist dein Kessel an der Front fest oder kannst du ihn auch anheben?
Grüße
Christian
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Danke für die Bilder und Videos.
Um ehrlich zu sein, die Reko BR 41 ist so eine Wunschlok schon seit Kindheitstagen, da sie es aber nur als Digitalvariante gibt und das zu einem doch recht hohen Preis muss ich halt noch weiter warten.
Die wohl doch recht hoch liegende Pufferbohle finde ich optisch sehr störend, auch der altbau Tender entspricht nicht so meinen "Vorstellungen".
Somit werde ich mich mit dem weiter Warten begnügen.
Der Sound.... hmmm ich finde den irgendwie zu "hoch" im Klang ...
#Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Christian69
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte oder zurück sende.
Bei dem Preis gibt es bei mir kein selber Reparieren mehr.
Gruß Jens
ich war auch voller Vorfreude auf die Lok aber für 3xx,- EUR und den oben beschriebenen "Mängeln" sowie dem Schiefstehen im Gleis plus dem dünnen Sound, werde ich die Lok wohl zurück senden. Auch wenn sie ansonsten weich und ohne zittern läuft.
Am Ende nutzt mir auch kein Feuerflackern und die Triebwerksbeleuchtung.
Auch ist sie im Fahrgeräusch aufdringlich und übertön den Sound somit.
Da klingen meine eigenen Umbauten mit Zimo MX648 und Hennig Sound deutlich besser und auch der Funktionsumfang ist höher.
Das richtige "Ja die muss ich behalten" will irgendwie nicht aufkommen!
Grüße
Christian
hatte gerade ein nettes Telefonat mit einem Modellbahner aus Dresden, der 40 Jahre im Dienst der DR war und auch auf dieser Lok gefahren ist. Er hat sich ebenfalls die Lok gekauft und war so sauer über den schlechten Sound (unteranderem stimmt der Pfiff nicht), dass er sich direkt an Minitrix wante und seinen Unmut kund tat. Daraufhin hat der mit dem Verantwortlchen gesprochen und auch den Originalsound vorgespielt, sodass er nun seine Lok einsenden sollte. Dies hat er getan und wartet nun auf ein Ergebnis.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
Grüße
Christian
Laut einem Beitrag zu Minitrix BR 03 Reko handelt es sich wohl um einen Serienfehler mit dem schief stehenden Tender, wobei man diesen wohl auch bei der BR 41 Reko so unverändert umgesetzt hat.
Siehe #28
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=991606
Grüße
Christian
Während Andere nur die bewährten Muster übernehmen, werden hier ungeachtet anderweitiger Erfahrung eben auch die Fehler transponiert.
M.E. ein peinliches Trauerspiel. Da ist selbst ein Preis ./. 100 Euronen noch zuviel.
Gruß aus Nordertown
Ich kann bei der Lok den Kessel vorne etwas anheben!Auch die Abdampfrohre enden in einem Spalt.Und die Tenderkupplung steht nach oben,hat aber nicht ungewollt entkuppelt.
Die Zugkraft ist ebenso indiskutabel:bei einer Steigung von ca.2,5% schafft sie mit viel Mühe gerade mal 4! D-Zugwagen.Rückwärts geschoben noch nicht einmal die.Und immer wieder bleibt das Fahrwerk bei Rückwärtsfahrt hängen.
Dann habe ich bei der Kontrolle des Fahrwerks entdeckt,dass die beiden Schrauben am Tender Beschädigungen haben.Und ein Stück gelber Litze klemmte auch noch an der ersten Tenderachse.
Ich habe die Schn..... voll von Mtx.-Dampfloks.Die BR 38 mit Sound hatte ich auch 2016 zurückgegeben!!War irreparabel.Diese geht auch zurück.
Vielleicht habt ihr mit euren Modellen mehr Glück-ich wünsche es euch
Schönes WE
Gruss Udo
Ich habe heute meine an MSL zurück geschickt.
Gründe:
In der Beschreibung stand etwas vom roten Schlusslicht, Fahrtrichtungsabhängig.
Ich konnte keines entdecken.
Das Fahrgeräusch war für mein Verhalten ziemlich laut, dh. es hörte sich hart an.
Das gleiche Geräusch wie meine umgebaute Arnold BR 01 aus den 70igern.
Aber über diese Dinge könnte ich noch hinwegsehen, den die Lok sieht eigentlich sehr schön aus.
Der Hauptgrund meiner Rücksendung ist das Fahrverhalten.
Der Tender ist nicht in der Spur zur Lok.
Dieses bewirkt, dass bei einer langsamen Fahrt über Weichenstraßen die Lock hängen bleibt und die Antriebsräder dann durchdrehen.
Außerdem sieht sowas nicht gerade schön aus, wenn der Tender seitlich versetzt mitläuft.
Auf Nachfrage bei MSL wurde mir mitgeteilt, dass auch bei deren Lagerbeständen die gleichen Probleme festgestellt wurden. Also Produktionsbedingt.
Dafür ist m. E. der Preis zu hoch und dafür darf man Qualität verlangen.
meine geht auch an MSL zurück. Folgende Mängel aus meiner Sicht:
1. Tender nicht in Spur zur Lok(Vorwärts/Rückwärts)verkantet
2. Sound entspricht nicht der BR41 Reko (Lokpfiff)
3. Sound unsauber
4. Kessel besitz keine Befestigungsnasen an der Front und hebt sich ab
5. Abdampfrohre zum Rahmen nicht bündig, wegen fehlender Befestigung
6. Zugkraft viel zu gering
7. Fahrgeräusche übertönen Sound bei höherer Geschwindigkeit
8. Untere Vorderpufferbohle unsauber gefertigt (Mängel an den Kanten)
Da kaufe ich lieber mit dem Geld andere Sachen bzw. eine Minitrix BR41 älteren Datums und baue selber einen Zimo mit dem Originalsound von Hennig ein.
Grüße
Christian
#Tender nicht in Spur zur Lok(Vorwärts/Rückwärts)verkantet#
Ist es nicht so dass die Lok nicht in Spur zum Tender läuft??
Ich habe meine heute zurückgegeben zur 'Nachbesserung'!? Auch hat der Händler zum Vergleich 2 weitere Loks getestet-mit dem Ergebnis : Jede Maschine verhält sich anders.Bei einer klemmt auch das Fahrwerk bei Rückwärtsfahrt,bei der anderen ist das Motor/Getriebegeräusch noch lauter und in der Spur laufen alle nicht!
Da hat Mätrix mal wieder minderwertige Ware abgeliefert und der Kunde soll es ausbaden.
Gruss Udo
im N Time Magazin ist ja ein Test vor Auslieferung drin. Da spricht man von geschmeidigen Fahrverhalten und sehr zurückhaltenden Fahrgeräuschen.
Ist es jetzt etwa schon so wie in der Automobilbranche, dass die Tester Autos mit besseren Motoren und optimierter Geräuschdämmung bekommen?
VG
Nico
habe die BR41 Reko mal gegen einige meiner eigenen Soundumbauten verglichen:
https://youtu.be/eEAd70yezj4
https://youtu.be/i4HdMDQc-ow
Macht euch selbst ein Bild!
Grüße
Christian
ich gewinne den Eindruck allgemein:
die Qualität sinkt;
im gleichen Maß steigen die Preise !
Ich erinnere nur an BR 56 Liliput; Motoren von FL usw.
Wer kann nehme sich mal eine Brawa E11/E42 aus den 90ìgern und das neu aufgelegte Modell
von 2016 zur Hand und betrachte die Beschriftungen. Sie ist an dem Altmodell exakt unter der
Lupe erkennbar, am neuen...naja...
Die Preise sind zahlenmäßig fast gleich, allerdings war die Währung bei alt in DM und neu in EUR.
Der Qualitätsunterschied zwischen beiden liegt wohl im Produktionsland..
Auch bei FL habe ich sowas schon festgestellt Während man bei den ersten. 52ern z.B. die Lokbeheimatung (Rbd-Bereich/BW) exakt lesen kann, ist sie bei späteren Produktionsserien nur
mit viel Phantasie zu erraten.
Ich wollte mir die BR41 Reko zulegen, aber auf Grund der oben geschilderten Ausführungen
sehe ich wohl davon ab.
Viele Grüsse und ein schönes WE
Lutz
also machen wir hier im richtigen Beitrag weiter. Ich kopiere mal die Videos und Zeiten des Lokpfiffs hier rein:
Hallo Ho,
https://www.youtube.com/watch?v=IxwVkCyO5Ys
Minute 2:00
https://www.youtube.com/watch?v=lojgUUYaBc4
Minute 1:27
https://www.youtube.com/watch?v=URFQk3zp-TY
Minute 1:39 und 2:52
https://www.youtube.com/watch?v=1uW-zguR3n0
Minute 0:43
Grüße
Christian
Hallo ho,
zu den genannten Sound-Links habe ich eine Frage.
Sind hier schon die neuen Lautsprecher verbaut, welche Du mir zum Vergleich bei Dir vor Ort Vorgeführt hast?
E-Mail von mir gelesen?
Gruß
Hans-Werner
mail gelesen, noch keine zeit gehabt. ich rufe dich an.
Lautsprecher: in der Hörprobe ...(0a) ist original ab werk ohne Änderung. In ...(2a) ist der neue 9x16 LS drin. ist etwas besser als der original 9x16.
der 11x15 (wäre noch etwas besser) passt nicht in kessel.
grüße ho
danke für die links.
werde vergleichen, sobald mein exemplar hier ist.
mfg ho
ho, Danke für die Info.
Gruß
Hans-Werner
meine kam heute, hatte diese nach Ankündigen günstig vorbestellt und wollte mir selbst ein Bild machen. Vorab die MTX 03 DR mit Sound habe ich seit ca. 6 Monaten. Sie läuft entsprechend dem Trix-Antrieb ok, sicher bei höherer Geschwindigkeit auf festem Untergrund lauter, aber zu ertragen. Sicher kein Vergleich mit meinen Umbau der alten MTX mit Glockenanker und Zimo Sounddecoder. Die Umbauerei ist aber eben auch aufgrund der fehlenden Kabeldeichsel aufwändig und nervt schon etwas. Das Ergebnis dagegen ist sehr gut. Auch ich habe mir Fahrwerksbeleuchtung, Führerhausbeleuchtung und Kesselflackern gegönnt. Wegen der vielen Ausgänge eben auch Zimo.
Nun die Probleme, wie schon beschrieben kann ich nicht feststellen. Einzig der Lokpfiff ist zu leise in der Datei aufgenommen! Ich bin größer als mit 300 mm Radius unterwegs. Zur Zeit nur ohne Steigung auf einem Kreis von ca. 24 m und dass ist ausreichend aus meiner Sicht.
Bei meiner 41 habe ich ebenfalls nur ein Problem festgestellt. Das Gehäuse ist vor eingerastet und sitzt fest. Laufen tut sie leiser als die 03, klar läuft ja langsamer, der Sound ist etwas leiser trotz CV 902 auf 255, aber der Lokpfiff jetzt dtl. lauter und gut zu hören. Die Deichsel und Schräglageprobleme kann ich so nicht bestätigen. Sie zieht 14 vierachsige Güterwagen ohne Probleme. Einzig in der Weichenstraße, scheint sie gelegentlich zu "klemmen". Als würde kurz geruckt. Anfangs schlechter jetzt nach 1h Einfahrzeit nur noch gelegentlich (egal ob spitz oder stumpf befahren). Ich dachte erst an ein mechanisches Problem. Habe dann CV2 geändert, damit war es fast weg. Jetzt denke ich eher an die Lastregelung. Nun das ist noch nicht ganz ok. Werde aber weiter darüber berichten, wenn ich mehr weiß. Jetzt geht es an das Messen der Radsätze.
Beste Grüße, Thomas
Freut mich zuhören Thomas hab meine Vorbestellt aber noch nicht erhalten bin gespannt und freu mich
Beste Grüsse DR Wolle
eine Frage noch zur Optik:
beim Betrachten der Bilder in N Time und dem Foto von Daniel (#14) fällt mir auf, das das Umlaufblech der Heizerseite im Bereich der Treibräder relativ stark nach oben gewölbt ist.
Auf Originalfotos konnte ich sowas nicht entdecken. Ist hier auch geschludert worden bzw.
ist das bei allen Modellen so
fragt sich Lutz
das war bei meiner auch so und auf einigen Originalfotos ist dies auch zu sehen.
Entweder war man seitens Minitrix sehr nach am Original oder aber es ist ein Fertigungsproblem.
Grüße
Christian
habe nun das Problem meiner BR41 geklärt.
Also den Tenderantrieb habe ich mir nochmal genauer angesehen. Ist völlig identisch mit der BR03. Also auch die Lage der Haftreisen und Antrieb der neueren Versionen nur noch mit 3, statt 4 Achsen, wie früher. Ist sicher dem erhöhten technischen Aufwand im Tender geschuldet. Da es sich um einen Steifrahmen ohne Federung der Achsen handelt, nimmt die Lok kleine Unebenheiten extrem stark übel. Bei der 03 ist es mir, da diese etwas schneller eingestellt ist nicht aufgefallen, aber bei Langsamfahrten im Weichenbereich ist es bei der 41 auffällig, aber eben auch nicht auf jeder. Ok, Lok lässt sich nicht ohne erheblichen Aufwand aus meiner Sicht ändern. Jetzt habe ich nach dem Gleis gesehen. Ich verwende nur Peco Code 55, was durch sein Doppel-T-Profil doch in der Hohe sehr verwindungsstabil ist. Aufgrund Weichenstraßen habe ich die verlängerten Schwellenroste abschneiden müssen um die Isolierverbinder besser einsetzten zu können. Nun an einigen Stellen habe ich durch die Korkmassen, trotz Nachschleifen einige Unebenheiten erzeugt, die im Weichenübergang zu den Gleisen kleine Unebenheiten verursacht haben. Hier kommt nun der Tender, da er nur noch drei Antriebsachsen hat nicht mehr ohne Stocken darüber. Durch Unterfüttern mit 0,5 mm Kunststoffstreifen auf einer Länge weniger cm habe ich schon 2 Probleme behoben.
Also es handelt sich bei mir nicht um ein MTX Problem im üblichen Sinne. Sicher, diese unglückliche Art der Konstruktion begünstigt Probleme dieser Art. Aber damit kann man kleine Probleme auch sehen und beheben. An den überarbeiteten Stellen läuft die Lok nun problemlos im Schritt-Tempo über die Gleise. Fazit meine 41 ist so ein durchaus gutes Modell, eine etwas bessere Soundzusammenstellung wäre wünschenswert (siehe Hennig), wenn auch der Sound von Eigenumbauten besser koordiniert werden kann. Jeder von Euch der bereits Loks mit Sound, Dampf und Zusatzfunktionen wie Führerstandbeleuchtung, Fahrwerksbeleuchtung und Feuerbüchsenflackern nachgerüstet hat, weiß aber auch um den zeitlichen Aufwand! Somit hat man mit der 41, wohlgemerkt aus meiner Sicht, ein schönes Modell komplett fertig zur Hand. Also im Laden Lok gut prüfen, es gibt gute Exemplare!
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,
Thomas
* Also im Laden Lok gut prüfen, es gibt gute Exemplare!*
Ich habe meine 41er letzten Samstag beim Händler reklamiert und zur ''Nachbesserung''
zurückgegeben.
Er hat auch 2 weitere gleiche Modelle aufs Gleis gesetzt und getestet-alle hatten die gleiche Macken :
1.Lok läuft schief
2.Bei Rückwärtsfahrt klemmt das Fahrwerk in Kurven,die Lok bleibt stehen!
3.Sound wird bei schneller Fahrt vom Getriebe/Motorgeräusch übertönt
War also nichts mit ''guten'' Exemplaren
Gruss Udo
Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut, schließlich ist die Lok ja auch kein Schnäppchen und für den Preis der inzwischen fällig ist erwarte ich auch A-Ware.
Wie gesagt meine läuft ohne die vorbeschriebenen Probleme! Viel Gluck beim Erhaschen eines guten Exemplare! Schönes Wochenende,
Thomas
wer unbedingt noch eine günstig (299,67 EUR) haben möchte:
https://www.spielemax.de/minitrix-n-dampflok-br-41-1260-3-dr-iv-114776.html
Grüße
Christian
Laut Lokmuseum ist das Ding werksseitig ausverkauft.
LG
Nico
so gerade getestet. Läuft sehr leise. Bei Vmax nur ein leichtes Surren. Übertönt keinesfalls den Sound. Der könnte etwas lauter sein. Bremsenquitschen konnte ich nicht erhören. Läuft auch völlig gerade ohne Klemmen. Von daher kann ich nicht meckern.
Sieht schön aus mit der Triebwerksbeleuchtung.
Bei mir geht leider die Füherstandsbeleuchtung nicht.
Von oben kann man durch den Schlot das Licht sehen.
Und die Bremsschläuche/Kupplungshaken krieg ich nicht montiert. Die Teile sind recht weich, so dass sie sich eher verformen, als ins Loch zu flutschen.
Hat da jemand eine Idee?
VG
Nico
das mit den Bremsschläuchen ist von jeher ein Problem. Da das Loch echig ist, kann man es nicht aufbohren.
Da hilft nur den Vierkant des Bremsschlauches vorsichtig befeilen oder mit dem scharfen Cutter beschneiden und hoffen, dass er nicht wegfliegt bei der Aktion.
Wenn es dann zu locker sitzt, hilft eine minimale Menge Sekundenkleber.
Plastikkleber hält nicht, da Polypropylen.
Viele Grüße
Klaus
Vorhin musste ich es erst mal Beiseite legen
Danke!
Habe bei meinen Lok die Löcher mit einem Mini-Schraubendreher minimal aufgeweitet und die
Attrappen eingeklebt.
zum Bild : Nein,das ist Asche,kein Staub !
Gruß : Werner S.
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ich konnte auch günstig ein Modell erwerben.
Der Umlauf ist bei mir auch etwas verzogen, was aber nur bei ganz genauem Betrachten auffällt.
Dies liegt wahrscheinlich an der darunter liegenden Leiterplatte für die Fahrwerksbeleuchtung.
Die Zugleistung könnte meiner Meinung nach besser sein. Denn, wie Thomas schon beschrieb, Gleiskanten und Unebenheiten in Kurven nimmt sie übel, indem sie ohne Stromunterbrechung stehen bleibt. Eine Schwungmasse konnte ich nicht erkennen. Aber gut zu sehen ist ein großer Kondensator.
Um zu prüfen ob eine Gewichtserhöhung möglich ist, habe ich mal das Tendergehäuse abgenommen.
Der Tender wurde komplett aus Metall hergestellt.
Viel passt da zusätzlich nicht mehr rein.
Dabei wäre es doch günstiger gewesen die Decoder im Kessel unter zu bringen.
Gruß Holger
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den Decoder im Kessel, das geht mit ziemlicher Sicherheit nicht.
das Problem liegt einzig und allein an den zwei diagonal angebrachten Haftreifen.
da ist nur maximal die hälfte des tendergewichts auf den Haftreifen, wahrscheinlich noch weniger.
es ist ein konstruktionsproblem.
sie auch den thread über
Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260 Zugkraft
meint ho
Warum soll das nicht gehen, ich hab schon mehrere Loks so gebaut und selbst Fleischmann hat das hinbekommen (BR52).
Viele Grüße
Carsten
ja, wenn du es sagst, wird es wohl so sein.
OK, dann frag mal bei Märklin nach, warum die das so nicht machen. Eine Antwort wäre interessant.
Viele Grüße
ho
ich verstehe nicht, warum MTX insgesamt 3 Platinen verbauen musste.
Wenn ich eine MTX mit Sound umbaue, benötige ich nur den Platz neben dem Motor und für den Lautsprecher auf dem Motor.
Grüße
Christian
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warum gleich wieder so angefressen? Du hast geschrieben, dass Decoder im Kessel nicht gehen soll, da hab ich dir lediglich widersprochen.
Hallo Christian,
Trix kauft die Lokdecoder-Hardware bei D&H ein und friemelt über SUSI ein eigenes Soundmodul dran. Wie man auf dem Foto sehen kann, geht man mit dem Platz ziemlich großzügig um, die Platinen sind wesentlich weniger eng bestückt als z.B. beim SD10A.
Viele Grüße
Carsten
ich bin nicht angefressen.
vielleicht solltest du Märklin mal zeigen, wie man so etwas konstruiert.
Decoder im Kessel geht natürlich, wenn dieser schmal genug ist. Sound-Decoder ginge natürlich auch im Kessel, wenn dieser schmal genug ist (8 bis 9 mm sollte ja für einen Hersteller machbar sein. und die vielen Kabel vom Decoder zu der Stromaufnahme, dem Motor, dem Lautsprecher, den Spitzenlichtern, der Führerstandsbeleuchtung und der Triebwerksbeleuchtung, diese sollte man ja noch hin-friemeln können.
Das wäre eine sehr luftige Angelegenheit.
Gewicht im Kessel? Vielleicht Fehlanzeige.
Dann könnte das Jammern anfangen, die Treibräder bleiben dauern stehen. Jedoch gibt es ja auch dafür eine Lösung? Haftreifen auf den antriebslosen Treibrädern, damit diese mitlaufen. Aber das ist dann ein anderes Problem. Dafür könnte der Tender klasse schwer werden.
nein, ich bin nicht angefressen.
bevor ich es vergesse, so großzügig geht Märklin nicht mit dem Platz um. Diese 3 zusammenhängenden Platinen sind eng genug bestückt. Der Soundteil ist beidseitig bestückt.
Der SD10A ist sehr eng bestückt. Wie viele haben sich schon gewundert, dass dieses Teil recht warm wird. Warum wohl?
Und noch etwas: ein Hersteller eines Fahrzeuges muss EMV Messungen machen. Das ist einer der kritischen Bereiche bei dem ganzen Zeugs. Machen das die Hersteller von Nachrüstdecoder auch? Frag mal nach.
Hallo Christian,
ja, mit einer ordentlichen Schallkapsel kommt Wumm raus. Mit einem Maxon Motor hat so ein Teil hervorragende Fahreigenschaften.
Der Maxon Motor ist schmäler als ein normaler Motor. Deshalb ist da neben dem Motor Platz für einen beidseitig bestückten Sounddecoder. Und oben Platz für einen Lautsprecher mit Schallkapsel. Und da könnte man noch mehr Wumm rausholen, der ganze Tenderaufsatz könnte als Schallkapsel genutzt werden.
Was kostet so eine Nachrüstung? Ich schätze mal, allein die Teile dürften mehr als 150 Euro Kosten, zzgl. etwas Arbeitsaufwand - 2 bis 3 Stunden.
Die von Dir umgebauten Loks klingen und fahren klasse. Müsste man nur Märklin dazu bringen, bei Maxon / Faulhaber und Zimo einkaufen zu gehen.
Übrigens: Maxon Motoren wird man wohl in Zukunft bei keinem Fahrzeughersteller finden. Die Preise für diese Motoren sind so hoch, dass kein Hersteller die verbauen wird.
meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
vielleicht solltest du Märklin mal zeigen, wie man so etwas konstruiert.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-715208.php
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7126.php
Ja, das ist zum Nachrüsten friemelig, da hätte ein Hersteller andere Möglichkeiten, speziell wenn er die Decoderplatinen eh selber baut.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der SD10A ist sehr eng bestückt. Wie viele haben sich schon gewundert, dass dieses Teil recht warm wird. Warum wohl?
Der Tran SL76 ist noch enger bestückt und wird nicht so warm. Auch beim Zimo MX649 wirds nicht so heiß. D&H hat übrigens auf das Problem bereits reagiert und den SD18A überarbeitet, beim SD10A soll das m.W. noch kommen. Die Wärmeentwicklung ist dann geringer.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Decoder im Kessel geht natürlich, wenn dieser schmal genug ist. Sound-Decoder ginge natürlich auch im Kessel, wenn dieser schmal genug ist (8 bis 9 mm sollte ja für einen Hersteller machbar sein.
Bei quasi allen Großdampfern dürfte mehr als genug Platz sein, um selbst einen Standarddecoder reinzubekommen. Wer seine Decoder selber baut könnte mit Sicherheit auch noch ein bisschen schmaler werden, zu Lasten der Länge.
Wozu brauchst du einen massiven Kessel? Es muss genug Gewicht da sein, damit die Räder nicht stehenbleiben, alles andere ist nutzloser Ballast und geht eher zu Lasten der Zugkraft. Das reicht aber auch mit Decoder im Kessel noch vollkommen aus, wie meine Umbauten beweisen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bevor ich es vergesse, so großzügig geht Märklin nicht mit dem Platz um. Diese 3 zusammenhängenden Platinen sind eng genug bestückt. Der Soundteil ist beidseitig bestückt.
Vergleiche mit einem beliebigen Sounddecoder von einem anderen Hersteller. Die Platinen von Märklin sind da wesentlich leerer.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und noch etwas: ein Hersteller eines Fahrzeuges muss EMV Messungen machen. Das ist einer der kritischen Bereiche bei dem ganzen Zeugs. Machen das die Hersteller von Nachrüstdecoder auch? Frag mal nach.
Willst du damit andeuten, dass Fleischmann keine EMV-Messungen macht? Deren Lösung bei der 52 mit Sound ist quasi identisch zu meiner, nur dass sie den MX648 nutzen, der aber nicht ganz in den Kessel passt.
Viele Grüße
Carsten
hatte ich Fleischmann erwähnt? ich schrieb "Hersteller von Nachrüstdecoder".
obwohl, bei genauerem Überlegen: mit den Funkenschleuder-Motoren, bei denen man die Kohlen immer wieder ausglühen muss, kann man in Sachen EMV schon ins grübeln kommen.
im Übrigen, du brauchst mir nicht jeden Satz einzeln widerlegen.
ich kenne deine Meinung. was du machst ist unbestreitbar gut.
deshalb, zeige doch deine umbauten märklin, die können sich vielleicht eine scheibe davon abschneiden.
im übrigen: alle umbauten von uns (ich meine dich, Christian, die vielen anderen und mich eingeschlossen) sind im Resultat naturgemäss besser, als das, was die Hersteller liefern. würden wir uns sonst die mühe machen?
Viele Grüße
ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hatte ich Fleischmann erwähnt? ich schrieb "Hersteller von Nachrüstdecoder".
Naja, ich hab dir ja geschrieben, dass Fleischmann exakt diese Lösung, die ich oben verlinkt habe, ebenfalls verwendet. Die haben damals nur den etwas breiteren MX648 verwendet, weils den 649 zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Ansonsten ist das ein vollkommen handelsüblicher "Nachrüstdecoder" und müsste dementsprechend von deinem EMV-Problem betroffen sein.
Was die Funkenschleuder angeht... Da nimmt sich Fleischmann und Trix nicht wirklich was. Ich glühe die Kohlen bei beiden regelmäßig aus und staune, was dabei so rausblubbert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
deshalb, zeige doch deine umbauten märklin, die können sich vielleicht eine scheibe davon abschneiden.
Was hab ich davon? Meine Umbauten sind öffentlich einsehbar, ein bisschen Mühe geben dürfen die sich auch selber :)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
sind im Resultat naturgemäss besser, als das, was die Hersteller liefern
Wenn ich mir überlege, welche Klippen ich für die Umbauten manchmal umschiffen muss... Ich denke, die Hersteller hätten da andere Möglichkeiten, wenn sie das gleich von vornherein berücksichtigen würden. Ich denke da z.B. an ins Gehäuse integrierte Schallkapseln und dergleichen.
Viele Grüße
Carsten
aus Kaufmännischer Sicht gibt es doch noch keinen Grund sich mehr Mühe zu machen, es finden sich doch auch so genügend Käufer ohne Anspuch an Klamgqualität...
VG
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: ho
deshalb, zeige doch deine umbauten märklin, die können sich vielleicht eine scheibe davon abschneiden.
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: msfrog
Was hab ich davon? Meine Umbauten sind öffentlich einsehbar, ein bisschen Mühe geben dürfen die sich auch selber :)
Hm, in der Autobranche ist es derzeitig Standard das Prototypen, Muster kostenfrei abgeliefert werden, Märklin wird eine detaillierte Projektstudie erwarten.
Die Modellbahner hätten in ferner Zukunft brauchbarere Konsumartikel....
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Pierre
aus Kaufmännischer Sicht gibt es doch noch keinen Grund sich mehr Mühe zu machen, es finden sich doch auch so genügend Käufer ohne Anspuch an Klamgqualität...
leider ist Klangqualität nur ein Bruchteil des ganzen ... leider.
Aber gut des Abschweifens, wieder zur DR Reko 41er .... auch wenn ich mir die nicht kaufen kann.
Gruß Jens
bleibt die Frage: Was hab ich davon? :)
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: msfrog
bleibt die Frage: Was hab ich davon? :)
Nun da gibt es mehreres Vorstellbares....
+ Grundlage für ein eigenes Geschäft( Entwicklung von Modellbahnerzeugnissen + Vertrieb ?? )
+ Anstellung bei Märklin ( entweder direkt oder als freier Entwickler/Ing )
+ ein Modell aus dem Hause Märklin ( nach Deiner Wahl )
+ oder nur den Dank der Fa. Märklin ( Trix )
An eine Anzeige wegen Patent oder Gebrauchsmuster Verletzungen kann ich mir nicht Vorstellen.
Vielleicht kann Dir "ho" da ein paar Infos geben, es macht auf mich den Eindruck das Er in enger Korrespondenz mit Märklin steht.
Gruß Jens
in Sachen funkenschleuder: alle kollektormotoren sind funkenschleuder.
die einen mehr, die anderen weniger.
aber wenn ich immer lese, was für Probleme die leute mit den rustikalen antrieben des von dir (nicht von mir) zitierten Herstellers haben, muss ich mich schon fragen, ob das gut ist.
Kohlen ausglühen?
ich habe in meinem ganzen modellbahn-leben noch nie kohlen ausgeglüht.
allerdings habe ich nur sehr wenige Flm-Fahrzeuge mit wenig überzeugenden Fahreigenschaften.
bei keinem Minitrix Fahrzeug habe ich jemals kohlen ausglüht. Sind diese Kohlen gesintert? geht beim Ausglühen evtl. das Gefüge der kohlen kaputt? oder sind die kohlen nur gepresst? da könnte das Gefüge auch hops gehen.
ich habe einige Minitrix Loks mit erstaunlichen Fahrleistungen.
Spitzenreiter ist eine Br155 mit einer auf 1:1 umgerechneten Fahrleistung von
km Gesamt: 413296, Betriebsstunden (fahrend) Gesamt: 4726,
km seit letzter: HU 33368, Betriebsstunden seit letzter HU: 258
eine Br151 mit
km Gesamt: 254756, Betriebsstunden (fahrend) Gesamt: 2351,
km seit letzter: HU 8123, Betriebsstunden seit letzter HU 93.
Die erste hat den 3. Motor, die zweite den 2. Motor.
Hauptuntersuchung: Fahrwerk reinigen, entfetten und neu mit harzfreiem Fett bzw. Öl behandeln, Motor Kohlen erneuern, dabei Kohlenführung ausbauen und reinigen, Kollektorspalt reinigen, ggf. Kollektor mit 1200 Polierpapier polieren, Kollektorspalt anfasen, falls erforderlich, Sinterlager 1 Minitropfen harzfreies Öl.
Abstand bei diesen Loks zwischen den HU: zwischen 200 und 300 Betriebsstunden, Fahrleistung zwischen 25000 und 40000 Kilometer.
Und bei keiner hatte ich jemals verfettete Kohlen. Ausglühen von Kohlen: das scheint etwas für Spezialisten zu sein.
mfg ho
wie gesagt, ich bekomme die Loks ja allermeistens gebraucht auf den Tisch, eher selten neu. Viele triefen vor Öl, ob das immer so war oder durch die Besitzer kam kann ich schlecht sagen. Bei solchen Patienten muss ich die Kohlen praktisch immer ausglühen (wobei ausglühen der falsche Begriff ist, es wird einfach der heiße Lötkolben drangehalten). Da geht kein Gefüge hops, aber es tritt eine Menge Öl aus. Wenn du das nicht machen musst, weil deine Loks trocken sind - schön für dich. Für mich ist aber eher der Ausnahmefall.
Viele Grüße
Carsten
beantwortet mir doch bitte eine Frage:
Wozu soll dieses "Kohlen ausglühen" gut sein?
Wenn das so wichtig/zwingend ist, warum wird das nicht schon werksseitig vorgenommen?
Nicht jeder Modellbahner ist dazu vom Know-how oder der Grobmotorik her in der Lage.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Gruß aus Nordertown
Wozu soll dieses "Kohlen ausglühen" gut sein?
Hallo Exitus !
Lege doch mal eine oder 2 Motorkohlen ins Öl.
Nach einer Minute hat sich die Kohle mit Öl vollgesogen und schmiert auf dem Kollektor..
Nun mit einem heißem Lötkolben auf die Kohle gehen,bis das Öl wieder verdampft ist.
(Dabei tief einatmen)
Gruß: Werner S..
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Gruß: Werner S..
Lege doch mal eine oder 2 Motorkohlen ins Öl.
Warum sollte ich das machen? Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht weiss, wo diese Kohlen zu finden sind.
Oder willst Du damit ausdrücken, dass die Loks werksseitig mit verölten Kohlen ausgeliefert werden? Und warum gehen dann nicht alle Loks - durch die Reihe - mit verölten Kollektoren in die Knie? Ich habe noch keinen einzigen Motorausfall gehabt. Ich sage jetzt aber nicht, wieviele Modelle ich habe - ein paar sind es schon...
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: Gruß aus Nordertown
, dass ich gar nicht weiss, wo diese Kohlen zu finden sind.
Hallo !
Wow ! Eiin N-Bahner seit 2010 im Forum weis nicht wo die Motorkohlen sind..
Noch nie in einen "Waschzettel" geschaut,oder die Motorwelle etwas geölt ?
Stehen Deine Lok nur in der Vitrine,oder fahren an Weihnachten eine Runde ?
Na,besser zurück zur 41er Reko
Gruß : Werner S.
es wäre jetzt müssig und auch kleinlich, jeden Deiner Sätze aus #67 zu kommentieren.
Meine Loks sind eben keine Montagsgurken...und auch ohne Blick in die Waschtrommel -
ähhh Waschzettel trotzdem gut gepflegt.
Da kein zwingendes Argument gekommen ist, muss/kann ich mir also meinen eigenen Reim darauf machen.
Ergo - Kohlen ausglühen = unnötiger Luxus/Aufwand
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:
tDa kein zwingendes Argument gekommen ist
Hallo !
Da hast Du Recht,bei neu gekauften Lok hatte ich auch noch keine verölten Kohlen..
Aber,bei gebraucht gekauften Lok,ob Ebay oder "Kleinanzeigen" waren schon einige Lok dabei..
Im übrigen,man sollte sich wegen Wartung schon mal die "Waschtrommel -oder Zettel " ansehen .
Gruß : Werner S.
zurück zur 41 Reko
ich gebe dir Recht, wenn die Loks vom Werk aus schon mit einem Glockenankermotor (Maxon) ausgestattet wären und man im Interesse des Kunden den Decoder einsetzen würde, welcher im Moment der Entwicklung am besten mit Soundfiles versorgt ist und auch alle anderen Parameter für einen sanften Lauf eingehalten würden, dann könnte ich mir die Investition von ca, 150-200 EUR sparen.
Aber auch hier gilt: Lieber weniger Loks, welche super laufen und einen klasse Sound haben, als 100-te, welche eigentlich Schrott sind und nur für die Vitrine zu gebrauchen sind.
Bei einem LP von fast 400,- EUR hätte ich dies bei der Br 41 erwartet.
Im Moment habe ich mir als Alternative (wollte eine BR 41 haben, auch wenn sie jetzt keine Reko ist) eine BR 41 178 neu bei einem Händler besorgt. Die ging wohl nicht über den Ladentisch, da eine Antriebsachse im Tender unrund lief, welche ich - aus Mangel an einem bestellbaren Originalradsatz mit Spreichenrädern und Haftreifen, durch eine ohne Speichen ersetzte. Und siehe da, sie läuft seidenweich ohne zu schwanken. Wenn ich diese nun mit einem Maxon und Zimo MX648 versehe, komme ich auch auf ca. 400,- EUR, nur ist sie dann perfekt!!
Nebenbei hatte ich auch Minitrix angeschrieben und um einen Originalersatzradsatz gebeten und darufhin gewiesen, dass auch eine der beiden von mir bestellten Ersatzteile (Radsätze einer BR42) unrund lief, bekam ich die Antwort, doch die Lok zum Reparaturservice einzusenden, um den betreffenden Radsatz auszutauschen...da kann man schon an der Wirtschaftlichkeit zweifeln. Erst Recht, wenn man selbst in einem Industrieunternehmen tätig ist und solche Kundenwünsche im Marketing vorgetragen bekommt. Da würde ich nie darauf kommen, den Kunden wegen eines 1 EURO Artikels vorzuschlagen diesen einzusenden, wenn er diese Kleinigkeit selbst austauschen kann.
Und komm mir jetzt keiner wegen Garantieverletzung, an die Tenderräder kommt jeder Vollpfosten ran, ohne etwas zu beschädigen. Da kann man beim Deocdereinbau mehr kaput machen.
Grüße
Christian
PS:
Eigenetlich war ich bis zu meinem ersten Zimo MX648 ein Verfechter der D&H Sounddecoder aber seit D&H hinsichtlich der Verfügbarkeit aufspielbarer Soundfiles nicht aus dem Quark kommt, ist nun Zimo mein Favorit. Auch deshalb, weil diese auch immer kleiner werden, keine Soundaussetzer bei geringerer Gleisspannung haben und sich nicht wie eine Bratpfanne erwärmen, so dass man Angst um das Gehäuse haben muss.
du hast doch vollkommen recht.
insbesondere Garantieverletzung wegen einer Tenderachse? ich würde nie auf die Idee kommen, da könnte irgendetwas verletzt werden. Insbesondere: in den Anleitungen steht doch, wie man Haftreifen wechselt.
Decodereinbau ist etwas anderes. aber selbst da, wenn man einen Decoder in den Tender einbaut, sollte die Garantie für alles andere nach wie vor gelten.
in Sachen Sounddecoder, auch da stimme ich dir voll zu.
Wenn man Sound Decoder zu wenig Geld anbieten will, kann man auch nichts in Sound Projekte investieren. Die Zimo's, Dietzens und Uhlenbroks, die ESU's usw. dieser Welt haben sehr viel Geld in Sound-Aufnahmen und Verarbeitung zu Soundpaketen investiert. Nur so kann dann auch etwas heraus kommen.
Nur eines ist doch auch klar, die Hersteller wollen oder können keine Motoren in Loks einbauen, die ein mehrfaches der "normalen" Motoren kosten. Die wenigsten Käufer würden den Unterschied bemerken. Nur Leute wie du und ich bemerken den Unterschied.
Und noch etwas ist klar: je grösser die Fertigungstiefe im eigenen Haus ist, desto besser ist es für ein Unternehmen. Und wenn ein Unternehmen etwas selbst machen kann, dann machen die das auch.
Deshalb können wir nicht und auch in ferner Zukunft erst recht nicht, dass Unternehmen teure Motoren und nicht unbedingt preisgünstige Zurüstteile bzw. Baugruppen einkaufen, wenn sie glauben, es gut genug für den Markt selbst herstellen können.
Der Markt wird immer kleiner, da wird die Finanzierung immer problematischer.
Was ich schon im Hause entwickelt habe kostet ggf. nur eine Anpassung.
Grüße ho
um mal eine Lanze für D&H zu brechen: Die geben sehr wohl einiges an Geld für Soundprojekte aus, deswegen sind diverse Henning- und LeoSoundlab-Projekte dort kostenlos zu bekommen, während sie bei Zimo 15 € extra kosten. Man muss dabei auch bedenken, dass die anderen Hersteller einigen Vorsprung haben. D&H bietet ja erst seit wenigen Jahren Sounddecoder an. Es ist also nicht so, dass die da einfach seelig schlafen.
Ich hoffe ja, dass Zimo auch nochmal etwas verkleinert. Derzeit passen die Decoder leider nur in größere Loks. Der SD10A ist schon deutlich kürzer, aber eigentlich auch noch zu groß... Für vieles muss ich leider immernoch zum Tran SL76 greifen, obwohl der in Sachen Soundqualität und Zuverlässigkeit deutlich hinterherhinkt...
Viele Grüße
Carsten
vorgestern ist auch meine 41 eingetrudelt.
Bei den Unterlagen ist auch die beigefügte Karte (im Scheckformat) dabei.
Kann mir jemand bitte sagen, was es damit auf sich hat ?
Anmerkung: meine letzte neue MT-Lok habe ich 2011 gekauft. Da war so was noch nicht dabei.
Danke und viele Grüsse
Lutz
Die von LH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist eine Lokkarte zur Verwendung mit der MS2 oder CS2. Die steckst du in die Zentrale, dann wird das fahrzeug mit allen relevanten Daten angelegt.
Viele Grüße
Carsten
alles klar.
Danke !
Viele Grüße
Lutz
Hab meine Bestellt aber noch nicht erhalten angeblich gibt es laut Lieferanden eine 2Te Charche Bestellt habe ich gleich nach Bekanntgabe der Neuheit wer hatt selbige Erfahrungen oder was lange währt wird Gut. Tschaui Wolle
zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier Ihre Erfahrungen geteilt haben. Ihr habt mich vor einem großen Fehler bewahrt: Nämlich die Lok zu behalten.
Meine Lok kam mit gelösten Schubstangen auf einer Seite. Das merkte ich nach wenigen Zentimetern auf der Strecke. Mit Hilfe von 2 Pinzetten und einigem Probieren bekam ich das in den Griff.
Die weitere kurze Testfahrt lief aber ganz gut.
Danach laß ich hier über alle Probleme, die es mit der Lok gibt und ich testete meine Lok nun ausführlich. Leider zeigte sie dabei das oben beschriebene, unerklärliche Stehenbleiben in Kurven trotz laufendem Motor. Auch auf Dreiwegeweichen gab es Probleme mit Entgleisungen.
Ich habe den Kauf dann umgehend widerrufen, war glücklicher Weise noch in der Frist.
Wenn Ihr mich fragt, hat Märklin hier etwas ausgeliefert, von dem sie genau wussten, dass es nicht richtig funktioniert. Ich bewerte dieses Verhalten als so daneben, dass ich nichts mehr von Märklin kaufen werde.
Märklin hat mich schon einmal geärgert, als der Lint Triebwagenzug Augsburger Puppenkiste mit neuer Schnittstelle erschien und der benötigte Dekoder lange nicht verfügbar war. Das war allerdings noch weit unter der Schwelle dessen, was man sich jetzt geleistet hat.
Märklin scheint das Geld zu brauchen.
Interessant ist der Artikel über die BR 41 in Der Modell Bahner.
Hier kann man aus meiner Sicht zwischen den Zeilen sehr gut lesen, dass man in der Redaktion auch erkannt hat, wie die Lok geartet ist. Leider steht nicht explizit im Text, wie die Lok wirklich ist.
Viele Grüße,
Boris.
LG Stephan
entweder in dem betreffenden Heft oder im Heft davor war die ganze Rückseite voll mit Minitrix Werbung (Hefte liegen gerade bei meiner Freundin). Tja, was soll man da sagen...
Schönen Abend,
Boris.
wenn es den "Der N-Bahner" noch gäbe, hätten die diese Lok "verrissen", alle heutigen Zeitschriften geben doch nur noch Gefälligkeitstest ab. Nach dem Motto "Man beißt nicht die Hand, welche einem füttert".
Grüße
Christian
Heut meine Vorbestellte 41er von Trix endlich erhalten . Muss sagen hab mich lang genug darauf gefreut Optisch Top und Sound mit Fahreigenschaften Super, Also kann selbst nicht meckern .Warum es so lange gedauert hat mit der Auslieferung weiss keiner.Freu mich jedenfalls .Tschaui Wolle
ich habe seit vielen Jahren die Minitrix 12459 (DR-41 1070 mit Altbaukessel). Zwar ist das analoge Modell auch nicht ganz vorbildgerecht nachgebildet, hat aber hervorragende Fahreigenschaften. Lediglich die Laufachse musste ich wechseln, da der Radsatz festgefahren war und es beim drehen des Radsatzes von Hand zum Speichenbruch kam. Ich hatte schon eine 01.5 mit ebenfalls gebrochenem Laufradsatz sowie einen gebrochenen Tenderlaufradsatz bei der Minitrix-58.
Jedenfalls hätte der Reko-Kessel gut zur analogen Ausführung der 41er gepasst. Warum man allerdings erneut ein Modell mit dem Nietentender 2'2' T32 herausgebrachte entzieht sich meiner Kenntnis. Die wiederaufgebaute 44 1144 lief ja als Museumslok einige Jahre mit einem geschweißten 2'2' T32 und hatte Drehgestelle mit Rollenachslager. 41 1137 besaß 1981 als letzte eingesetzte 41er noch einen Nietentender (mit Rollenachslager). 41 1225 hatte wie fast alle andere 41er den geschweißten Tender
2'2' T34, allerdings mit Gleitachslager. Geübte Bastler können sich ja die entsprechende Lok selbst zulegen. Ich hätte jedenfalls gerne eine analoge 41er mit dem Tender 2'2' T34. Eine vorbildgerechte Nachbildung der Witte-Bleche könnte den Reko-Loks auch gut stehen.
Gruß Manni.
Hallo Zusammen,
Hier haben viele Professoren über das wichtige Thema "Sound" geschrieben und stets die eigentliche Aufgabe einer Lok vernachlässigt.
Offenbar war es wichtiger auf dem Testgleis mächtig Krawall zu machen oder Licht "anzuknipsen", und dabei eine unvorbildlich flackernde Feuerkiste durch den schief hängenden Tender zu bestaunen......, bis Kollege #26 unter 6 das Kernproblem der Lok dann endgültig benannte: Die katastrophale Zugkraft!
Kollege #49 hatte als wirklicher Experte dieser Loks, dann das Problem schnell erkannt und trotzdem schien die Zugkraft für alle Anderen nicht weiter wichtig zu sein.
Lag das an der erworbenen "zweiten Serie"?
Hat es die wirklich gegeben?
Heute sind die Reko 41er offenbar bei den Schachtelbahnern gut in den Schränken aufgeräumt oder vergilben im Trainsafe. Wer kann aktuell seine nicht (!!!!!) umgebaute 41er also frisch aus der Schachtel (!!!!) mit 34 Zwiebelwagen oder einem zehnteiligen E5 -Zug fahren oder wer brüllt mit seiner 41er und einem 24 Wagen langen Getreidezug über die steigungsreiche Anlage? Das muss sie schaffen, andere Trixloks mit 32er/34er Tender können das auch!
Wie siehts aus, Gibts neue Filme und Fotos?
Zur Sache:
Ich habe mit Herrn Ballsieper in Leipzig gesprochen.
Wie aus der Pistole geschossen, kam die Frage: "Zwei oder Vier Haftreifen.....?"
Nun es sind bei mir zwei!
Dazu das offizielle Statement.
"Ja, ich weiß, dass es das Problem gibt und ich habe es in der Fertigung angezeigt und kritisiert!
Die Lok kann eingeschickt werden, da es die Radsätze so nicht gibt. Als Reparaturauftrag "Umbau auf 4 Haftreifen notieren."
Ich werde das jetzt machen und hoffe, dass die Lok dann ihre Aufgaben übernehmen kann.
Gruß Sven
ja, diese Problematik dieser 4 ersten Sound-Loks (41/042/03 1010, 01 150) mit der Zugkraft wurde schon vor Jahren ausgiebig diskutiert. Bei der Umstellung auf Sound und Kurzkupplungskinematik im Tender ist die Zahl der Antriebsachsen von 4 auf 3 reduziert worden. Außerdem hat die Elektronik Platz im Tender gebraucht auf Kosten von Ballastgewicht.
Minitrix hat hier einen Fehler gemacht mit nur 2 Haftreifen, der in späteren Serien auch aufgrund unserer Reklamationen korrigiert wurde.
Du kannst Glück haben, dass mit 4 Haftreifen die Zugkraft ausreicht. Es gibt aber große Streuungen unter den Exemplaren. liegt an Toleranzen in den Achslagern (mit welcher Kraft drückt welche Achse auf die Schiene?).
Eine endgültige Lösung ist nur durch umfangreichen Umbau möglich: GAM, der Platz schafft, Platz mit Blei als Ballast ausfüllen, zusätzliche federne Radschleifer, die die Achsen aufs Gleis drücken.
Insgesamt kann man sagen und das betrifft alle Hersteller, dass die Umkonstruktion auf Digital/Sound und die RoHS-Richtlinie (Verbot von Blei) gegenüber früheren Loks Zugkraft gekostet hat.
Viele Grüße
Klaus
Um den 7.12.22 Ist nun die Reko 41er wieder aus dem AW Göppingen zurückgekehrt.
Sofort wurde die Lok dem Abnahmeingenieur zur Begutachtung zugeführt.
Die Bremsstrecke wurde zunächst ohne Beanstandung durchfahren, allerdings stört diese und wirklich nur diese, .....diese spezielle Lok auch weiterhin massiv den UKW-Empfang. Damit war klar, daß es wirklich die selbe Lok ist.
Den Weichen- Elchtest hat die Lok mit einer kompletten Entgleisung quittiert. Offenbar ist man im AW mit Rekoloks nicht sehr vertraut, jedenfalls war die Rückblende abgefallen und klemmte zwischen Lok und Tender.
Unser russischer Werkstattleiter hat dann eine weiterhin leistungsschwache Lok mit 6 achs und 4 - motion ....Haftreifen geführt und ist mit dem Testzug am Berg, den unlängst die 44.9 bequem schaffte und über den eine 031090 lacht, ....kläglich gescheitert.
Nach wiederholtem Rückzug konnte der Zug dann, im Radio laut prasselnd vernehmbar, das Ziel doch noch erreichen.
Mit Feuereifer hat er dann den berühmten Lokofeilowitsch 2'2T 66 angehängt und ja, mit doppeltem Bleieinsatz gings besser, wenngleich....das Unterteil mächtig eierte.
Fazit: Auftrag erfüllt, Ergebnis lachhaft.
Trotzdem danke für die Kulanz.
Mehr Worte bleiben mir bei Preisen eines Colliers im Halse stecken. Meine Frau wäre jedenfalls nicht durchgedreht π€§ ....und hätte mir sogar ein Dankebier aus dem Keller geholt
....denke ich jedenfalls πΊππ
Gruß Sven
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