Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR92 Decoderempfehlung
THEMA: Fleischmann BR92 Decoderempfehlung
Dampflokfan - 12.10.17 07:46
Hallo N-Bahner,
ich habe mir eine Fleischmann BR92 zugelegt - sehr schöne Lok.
Jetzt möchte ich sie digitalisieren. Habt Ihr eine Empfehlung für mich.
Ich habe an einen D&H DH05 oder DH10 gedacht. Die sollten passen.
Habt Erfahrungen mit der Kombination?
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Robert
ich habe mir eine Fleischmann BR92 zugelegt - sehr schöne Lok.
Jetzt möchte ich sie digitalisieren. Habt Ihr eine Empfehlung für mich.
Ich habe an einen D&H DH05 oder DH10 gedacht. Die sollten passen.
Habt Erfahrungen mit der Kombination?
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
der 05er passt gut rein und die Loks liefen damit auch angenehm. Der 10er ist für meinen Geschmack etwas zu groß. Da beide in Sachen Motorsteuerung identisch sind, spielts auch keine große Geige.
Viele Grüße
Carsten
der 05er passt gut rein und die Loks liefen damit auch angenehm. Der 10er ist für meinen Geschmack etwas zu groß. Da beide in Sachen Motorsteuerung identisch sind, spielts auch keine große Geige.
Viele Grüße
Carsten
Dampflokfan - 12.10.17 08:24
Hallo Carsten,
super, dann gehe ich das mal an.
Danke!
Gruß
Robert
super, dann gehe ich das mal an.
Danke!
Gruß
Robert
RhönbahNer - 12.10.17 08:30
Hallo Robert,
falls Du noch einen Uhlenbrock 73400 herumliegen hast oder günstig bekommen kannst: In meiner 92 verdient sich dieser sein Gnadenbrot. Da sich bei diesem Decoder bei Verminderung der Höchstgeschwindigkeit (CV5) der Reglerbereich in gleichem Umfang vermindert, ist er für viele Loks wenig empfehlenswert.
Die 92 fährt aber durch ihre Getriebeabstimmung von Hause aus so langsam, daß hier CV5 auf Maximum gesetzt werden muß und der Decoder dadurch uneingeschränkt eingesetzt werden kann. Das An- und Langsamfahrfahrverhalten ist dabei sehr gut zu bezeichnen.
Grüße, Jürgen
falls Du noch einen Uhlenbrock 73400 herumliegen hast oder günstig bekommen kannst: In meiner 92 verdient sich dieser sein Gnadenbrot. Da sich bei diesem Decoder bei Verminderung der Höchstgeschwindigkeit (CV5) der Reglerbereich in gleichem Umfang vermindert, ist er für viele Loks wenig empfehlenswert.
Die 92 fährt aber durch ihre Getriebeabstimmung von Hause aus so langsam, daß hier CV5 auf Maximum gesetzt werden muß und der Decoder dadurch uneingeschränkt eingesetzt werden kann. Das An- und Langsamfahrfahrverhalten ist dabei sehr gut zu bezeichnen.
Grüße, Jürgen
Dampflokfan - 12.10.17 08:58
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp.
Diese Decoder habe ich bestimmt in der einen oder anderen Lok verbaut. Evtl. denke dann auch über einen Tausch nach.
Den D&H werde ich mir erst mal bestellen. Ich brauche noch ein paar andere Decoder.
Mal sehen.
Gruß
Robert
danke für den Tipp.
Diese Decoder habe ich bestimmt in der einen oder anderen Lok verbaut. Evtl. denke dann auch über einen Tausch nach.
Den D&H werde ich mir erst mal bestellen. Ich brauche noch ein paar andere Decoder.
Mal sehen.
Gruß
Robert
Beitrag editiert am 12. 10. 2017 09:33.
In meiner 92er arbeitet ein DH10,
passt einwandfrei und die Lok fährt super.
Allerdings, wie schon erwähnt, CV5 den Wert erhöhen.
Grüße
passt einwandfrei und die Lok fährt super.
Allerdings, wie schon erwähnt, CV5 den Wert erhöhen.
Grüße
Günter Pereira - 12.10.17 10:18
Hallo...,
die 92er schaffen nur 45 km/h. Die Fleischmänner mindestens 90, müssen also deutlich eingebremst werden...
Bei mir fahren sie mit DH10.
Mit Grüßen
Günter
die 92er schaffen nur 45 km/h. Die Fleischmänner mindestens 90, müssen also deutlich eingebremst werden...
Bei mir fahren sie mit DH10.
Mit Grüßen
Günter
RhönbahNer - 12.10.17 11:05
Hallo Günter,
theoretisch richtig, aber bei Erscheinen der 92 wurde hier bereits die recht geringe Höchtgeschwindigkeit des Modells diskutiert. Sie ist sicher auch abhängig von der gewählten Höhe der digitalen Gleisspannung. Ich fahre mit 15 Volt, dabei war mir die Endgeschwindigkeit bei Einsatz des Uhl 73400 mit maximal großer CV5 gerade hoch genug. Schließlich braucht man ja auch etwas Reserve, um z.B.über ein eingestaubtes Gleis im Schattenbahnhof brettern zu können...
Grüße, Jürgen
theoretisch richtig, aber bei Erscheinen der 92 wurde hier bereits die recht geringe Höchtgeschwindigkeit des Modells diskutiert. Sie ist sicher auch abhängig von der gewählten Höhe der digitalen Gleisspannung. Ich fahre mit 15 Volt, dabei war mir die Endgeschwindigkeit bei Einsatz des Uhl 73400 mit maximal großer CV5 gerade hoch genug. Schließlich braucht man ja auch etwas Reserve, um z.B.über ein eingestaubtes Gleis im Schattenbahnhof brettern zu können...
Grüße, Jürgen
Hallo Robert,
meine fährt seit Jahren mit einem Tran DCX75 traumhaft.....
Lg Berti
meine fährt seit Jahren mit einem Tran DCX75 traumhaft.....
Lg Berti
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;